Constantin Jacob, Leiter Recht & Regulierung und Verbandsjustiziar im Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV)
CCV-Publikation für den Kundenservice
Dem Kundenservice bieten sich vielfältige juristische Fallstricke, die Sie als Unternehmer kennen müssen. Von besonderer Bedeutung sind in unserer Branche datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Fragestellungen, welche in der vorliegenden, am 5. April 2022 erstmals veröffentlichten und nunmehr am 30. Oktober 2024 aktualisierten, ca. 100-seitigen CCV-Publikation „Datenschutz- und Wettbewerbsrecht im Kundenservice“ erörtert werden. Die Broschüre (Stand Oktober 2024) stellt u. a. die DSGVO und das UWG dar, geht auf Themen wie Monitoring, Homeoffice sowie den Datentransfer in Drittländer ein, vermittelt telekommunikationsrechtliche Einblicke und enthält einen Exkurs zur KI.
Autor: Constantin Jacob, CCV-Leiter Recht & Regulierung und Verbandsjustiziar.
CCV-Mitglieder können nach Login unten im Bereich Dokumente die Publikation kostenfrei abrufen und herunterladen. Nach Login können Sie unten im Bereich Dokumente zudem die begleitende Präsentation zum diesjährigen Online-Event Recht am 25. September 2024 herunterladen, das sich dem Datenschutz, dem Wettbewerbsrecht und dem Hinweisgeberschutz widmete.
Nicht-Mitglieder haben hier die Möglichkeit, das PDF gegen eine Schutzgebühr von 49 Euro zzgl. MwSt. zu bestellen.
Die Publikation „Datenschutz- und Wettbewerbsrecht im Kundenservice“ wurde durch Nuance unterstützt.