CCV-Netzwerk-Event Frauen im Verband: „Female Leadership“

Netzwerken groß geschrieben

Am 2. Oktober 2025 wird ein weiteres Event des CCV-Netzwerks „Frauen im Verband“ stattfinden. Das Online-Event wird sich ganz um das Thema Netzwerken drehen – wir werden uns in Break-Out-Sessions zu verschiedenen Themen austauschen und unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere Ideen miteinander teilen!

Eine Online-Veranstaltung, nicht nur für Frauen, auch interessierte Herren sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

HIER geht’s zur Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme.

Treffen der CCV-Fachgruppe Versicherungscallcenter

Zu Gast am 14. Oktober bei der Sparkassen DirektVersicherung AG in Düsseldorf

Liebe Kollegen aus dem Management von Inhouse-Servicecentern der Versicherungsbranche – aufgemerkt!
Wir haben da von der CCV-Fachgruppe Versicherungscallcenter ein spannendes neues Event auf die Beine gestellt und Sie sind herzlich eingeladen!

Am 14. Oktober treffen wir uns beim Gastgeber Sparkassen DirektVersicherung AG und sprechen über

👉🏻 „Generative AI im Kundenservice“
👉🏻 „Von Gut zu Übertroffen: kundenorientiertes Qualitätsmanagement für den Kunden- und Vertriebspartnerservice“
👉🏻 „Evolution des Kundenservice – Lektionen aus Agilität und Transformation“

mit Impulsvorträgen von Marc Miebach, Kai Wedekind, Janice Rockstroh und Iris Margenfeld.

Dabei sein ist kostenfrei möglich – bitte HIER offiziell anmelden!

„einfach mal reden“ kennt keine Jahreszeiten

850.000 Anrufe am Silbertelefon 

Das Silbertelefon von CCV-Mitglied Silbernetz macht sich auf den Weg Richtung 1 Millionen Anrufe: Seit der Inbetriebnahme am 24. September 2018 hat es bereits rund 850.000 Mal geklingelt.

Derzeit sind es rund 3.300 Anrufe pro Woche, wobei täglich zwischen 5 und 65 Erstanrufer*innen die 0800 4 70 80 90 wählen. Oft haben sie die Telefonnummer schon seit Wochen oder sogar Monaten zu Hause liegen. Die meisten Anrufe kommen nach wie vor aus Nordrhein-Westfalen, Berlin und Baden-Württemberg und es sind mehrheitlich Frauen, die sich melden (rund 80 % Frauen, 20 % Männer). Es gibt derzeit rund 200 aktive Silbernetz-Freundschaften, wovon drei Freundschaften bereits seit Ende 2018 bestehen.

Silbernetz bietet bundesweit Hilfe für ältere Menschen mit Einsamkeitsgefühlen. Mit einem dreistufigen Angebot öffnet es Türen aus der Isolation:
Am Silbertelefon 0800 4 70 80 90 zum einfach mal Reden bei Bedarf, mit den Silbernetz-Freund*innen, die ihre*n Senior*in regelmäßig zu einer festen Zeit anrufen und erste Schritte aus der Isolation begleiten und der Silberinfo, die über Angebote für ältere Menschen informiert.

Wir danken dem Silbernetz für die wertvolle Arbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg! Vielleicht helfen Sie ja mit einer Spende dem Team von Silbernetz, weiterhin offene Ohren für die Probleme der Anrufenden zu haben und Projekte zu entwickeln, die deren Nöten begegnen können?

CCV-Neumitglied O-TON Call Center Services GmbH

Ein herzliches Willkommen an Thomas Telgenbüscher, Geschäftsführer, und sein Team!

Über die O-TON Call Center Services GmbH
Seit 1997 bieten wir hochwertigen Kundenservice mit Fokus auf ÖPNV, Energiebranche und Wohnungswirtschaft. Neben In- und Outbound-Services entwickeln wir eigene Lösungen im Bereich Automatisierung und Software.

Als Dienstleister im Bereich Kundenkommunikation ist der CCV für uns eine wichtige Stimme der Branche. Die Entscheidung zur Mitgliedschaft fiel bewusst für den Austausch.

Wir stehen für qualitativ hochwertigen Kundenservice – digital und persönlich. Themen wie Digitalisierung und Standardisierung sind für uns Alltag und Antrieb zugleich. Im Verband möchten wir gemeinsam mit anderen Mitgliedern die Branche weiterentwickeln, voneinander lernen und neue Impulse geben.

Wir freuen uns auf Netzwerktreffen und Impulse aus der Branche.

Weitere Informationen: www.o-ton-online.de

Das Technologieunternehmen VIER hat die authensis AG übernommen

VIER erweitert mit der Übernahme sein eigenes cloudbasiertes Portfolio um attraktive On-Premise-Lösungen und kann auch hybride Lösungen anbieten. 

authensis entwickelt und verkauft Contact Center-Systeme für den Einsatz im In- und Outbound. Mit Sitz in München hat das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen vor allem Kunden mit Schwerpunkten in den Bereichen Logistik, Versicherungen und Marktforschung, darunter Unternehmen wie etwa Deutsche Bahn, mhplus BKK oder auch das Universitätsklinikum Heidelberg. Seit 2020 wird das Unternehmen von Stephan Schopf geführt.  

„Mit der Übernahme können wir unseren Kunden neben den führenden Contact Center- und KI Lösungen aus der Cloud nun auch On-Premise-Technologien anbieten bzw. diese mit der Cloud kombinieren“, erklärt VIER CEO Rainer Holler. „Das hochskalierbare authensis-Portfolio ergänzt unsere cloudbasierten Kommunikationslösungen also perfekt. Es ist daher strategisch nur folgerichtig, authensis in VIER zu integrieren!“ 

 „Wir sind sehr stolz, Teil der Erfolgsgeschichte von VIER zu werden“, kommentiert authensis CEO Stephan Schopf. „Unsere Kunden suchen gezielt nach zukunftssicheren KI-Erweiterungen für ihre vorhandenen On-Premise Lösungen und VIER ist genau der richtige Anbieter. Auch die Mitarbeiteratmosphäre bei VIER hat mich sofort überzeugt“, so Schopf. 

Olav Vier Strawe, Gründer und Gesellschafter von VIER, sieht in der Übernahme einen weiteren Schritt, um die führende Stellung auf dem europäischen Markt auszubauen: „Mit unserer achten Unternehmensübernahme wollen wir durch die Konsolidierung des deutschen Contact Center-Markts einen leistungsfähigen internationalen Wettbewerber entwickeln. Das sinkende Vertrauen vieler Unternehmen in amerikanische Public Cloud-Anbieter bestärkt uns, dass wir mit dieser Strategie und unseren rechtssichern AI-Produkten die Anforderungen des Marktes optimal bedienen.“   

Rainer Holler ergänzt abschließend: „Im Zeichen geopolitischer Spannungen wird der Fokus auf deutsche Datenhaltung zum klaren Wettbewerbsvorteil. Die jetzige US-Regierung und ihre Tech-Politik führen dazu, dass die Bedeutung der IT- und Daten-Souveränität deutlich steigt. Unsere Angebote für die On-Premise- als auch für die Cloud-Nutzung mit einer Infrastruktur in deutschen Rechenzentren erfüllen höchste Sicherheitsstandards“, so Holler. „Wir freuen uns daher sehr, die authensis-Mitarbeiter und Stephan Schopf als Vorstand in der VIER Familie begrüßen zu können. Wir werden die Marke authensis gemeinsam weiterführen und sind entschlossen, mit dem beeindruckenden Portfolio an smarten Software-Lösungen den europäischen Markt weiterzuentwickeln und unsere Führungsrolle bei CX und AI weiter auszubauen!“

VIER GmbH
T +49151-64683488
 | Z +49 511 95 73 95 1000
susanne.feldt@vier.ai
 | www.vier.ai | LinkedIn
Hamburger Allee 23
 | 30161 Hannover | Germany

Kunden loben Praxisnähe: paulusresult zählt zu den besten Mittelstandsberatungen Deutschlands

Auszeichnung im Wettbewerb TOP CONSULTANT 2025 – Kunden bestätigen hohe Umsetzbarkeit und Beratung auf Augenhöhe

Zweibrücken/Mainz, 30. Juni 2025 – Ob Digitalisierung, Fachkräftemangel oder steigende Kosten – viele mittelständische Unternehmen stehen vor konkreten Herausforderungen im Tagesgeschäft. Die paulusresult GmbH unterstützt sie dabei mit praxisnaher, umsetzungsstarker Beratung. Das kommt an: Im Wettbewerb TOP CONSULTANT 2025 wurde das Unternehmen jetzt als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands ausgezeichnet – nicht durch eine Jury, sondern durch die Bewertungen seiner eigenen Kunden.

Kundenurteil entscheidet: Beratung, die im Tagesgeschäft funktioniert

Die Grundlage der Auszeichnung ist eine wissenschaftlich begleitete Kundenbefragung durch die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB). Bewertet wurden unter anderem Zufriedenheit, Umsetzbarkeit der Empfehlungen und die Eignung für den Mittelstand. paulusresult überzeugte in allen Kategorien.

„Wenn Kunden sagen: Das hat uns wirklich weitergebracht, dann ist das für uns die wertvollste Auszeichnung“, sagt Geschäftsführer Michael Paulus. „Unsere Beratung basiert nicht auf Lehrbuchmodellen, sondern auf dem, was im Tagesgeschäft unserer Kunden tatsächlich funktioniert.“

Vom Konzept zur konkreten Veränderung

Seit 2011 begleitet paulusresult mittelständische Unternehmen sowie agile Konzerne in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schwerpunkte sind Prozessoptimierung, Customer Experience und Kosteneffizienz – mit einem klaren Fokus auf Umsetzbarkeit.

„Wir liefern keine Hochglanzkonzepte“, so Paulus. „Wir gehen den Weg gemeinsam mit unseren Kunden. So lange, bis es wirklich besser läuft.“

Zu den Kunden zählen Mittelständler, Hidden Champions und bekannte Marken aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viele Mandate entstehen durch Weiterempfehlung – ein starkes Signal für Vertrauen und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Anerkennung für das ganze Team

Das TOP CONSULTANT-Siegel wird jährlich vergeben. Nur Beratungen, die ihre Kunden nachweislich in hohem Maße zufriedenstellen, erhalten die Auszeichnung. „Dass unser Team auf diese Weise Anerkennung bekommt, freut mich besonders“, sagt Michael Paulus. „Es zeigt, dass Haltung, Klarheit und echtes Mitdenken heute mehr denn je gebraucht werden.“

Über paulusresult

paulusresult ist eine unabhängige Unternehmensberatung mit Sitz in Zweibrücken. Das Team begleitet mittelständische Unternehmen und agile Konzerne im deutschsprachigen Raum bei Prozessoptimierung, Customer Experience und Kosteneffizienz – mit klarer Sprache, ehrlichem Blick von außen und dem Anspruch, nachhaltige Veränderung zu realisieren.

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Auf Wunsch vermitteln wir gerne ein Hintergrundgespräch mit Geschäftsführer Michael Paulus zum Thema: Wie Mittelständler Beratung heute wirklich nutzen – und warum es weniger Beratungsrhetorik und mehr Wirkung im Tagesgeschäft braucht.

Pressekontakt:
paulusresult GmbH

Heike Zimmermann, Marketing
Telefon: 06332 897 3894
E-Mail: hzimmermann@paulusresult.de
Web: www.paulusresult.de

UTA Edenred zum fünften Mal in Folge bester Dienstleister

… für den Mittelstand

  • UTA Edenred auf Spitzenplatz unter 16 bewerteten Tankkartenanbietern imDienstleisterranking der WirtschaftsWoche

Kleinostheim – UTA Edenred, einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der
Edenred-Gruppe, ist zum fünften Mal in Folge als bester Mittelstandsdienstleister im Segment
Tankkarten ausgezeichnet worden. Im Ranking der WirtschaftsWoche sicherte sich UTA
Edenred den Spitzenplatz vor 15 Wettbewerbern.

Das Marktforschungsinstitut ServiceValue ermittelt jährlich im Auftrag des Wirtschaftsmagazins
die besten Dienstleister für den Mittelstand. Dieses Jahr wurden dafür 20.199 Führungskräfte,
Einkäufer und Nutzer zu 638 Dienstleistern aus 48 Branchen online befragt.

„Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns der entscheidende Faktor“, sagt Pierre Jalady,
General Manager von Edenred Mobility EMEA und CEO von UTA Edenred. „Wir freuen uns sehr
über die erneute Auszeichnung als bester Tankkarten-Dienstleister für den Mittelstand. Sie
bestätigt unser kontinuierliches Streben nach dem optimalen Kundenerlebnis und spornt uns
an, uns auch künftig weiterzuentwickeln.“

Mit seinem europaweiten Netzwerk von mehr als 87.000 Akzeptanzstellen und einem
umfangreichen Portfolio an Mobilitätslösungen bedient UTA Edenred die Bedürfnisse von
Kunden mit Flotten jeder Größe. Neben Benzin und Diesel können UTA Kunden auch alternative
Kraftstoffe wie LNG, CNG, Biodiesel oder HVO100 beziehen. Mit UTA eCharge® bietet der
Mobilitätsdienstleister eine umfassende Elektromobilitätslösung an, die das Laden im
öffentlichen Netz mit über 925.000 Ladepunkten in 28 Ländern ermöglicht und auch das Laden
auf dem Firmengelände und am Wohnsitz von Dienstwagenfahrern umfasst. Darüber hinaus
bietet UTA Edenred zahlreiche Mautlösungen sowie eine Vielzahl digitaler Produkte und
Services für Telematik, Tankplanung und Flottenmanagement sowie die umfassende Mobilitäts-
App UTA Edenred Drive. Sie vereint eine digitale Tankkarte und das innovative
Sicherheitsfeature UTA CardLock und bietet schnelle Orientierung im gesamten UTA Netz.

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UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA Edenred) zählt zu den führenden Mobilitätsdienstleistern in Europa. Mit den
UTA-Akzeptanzmedien erhalten gewerbliche Kunden mit Fahrzeugflotten aller Größen Zugang zu mehr als 87.000
Akzeptanzstellen in 40 Ländern. UTA Edenred-Kunden beziehen markenunabhängig und bargeldlos konventionelle
und alternative Kraftstoffe, nutzen ein kontinuierlich wachsendes Ladenetz für Elektro- und Hybridfahrzeuge,
Mautlösungen für 27 Länder Europas und können Werkstattleistungen, Fahrzeugreinigung, Pannen- und
Abschleppdienste sowie die Servicevermittlung eines Dienstleisters zur Erstattung von Mehrwert- und Mineralölsteuer in
Anspruch nehmen.
Mit Softwarelösungen für Tankplanung, Flottenmanagement, Telematik und einer Smartphone-App für die mobile
Tankabwicklung bietet UTA Edenred seinen Kunden eine digitale Plattform mit einem komfortablen, transparenten und
sicheren 360°-Mobilitätsangebot.
UTA Edenred wurde 2025 zum fünften Mal in Folge zum „Besten Tankkarten-Dienstleister für den Mittelstand“ gewählt
(Ranking von WirtschaftsWoche/ServiceValue). Das Unternehmen, das 1963 von Heinrich Eckstein gegründet wurde,
ist heute Teil der Edenred SE.

Weitere Informationen auf www.uta.com

Edenred begleitet mit seiner führenden digitalen Plattformtechnologie für Services und Abwicklungsdienste täglich
Menschen in 45 Ländern weltweit bei ihrer Arbeit. Edenred vernetzt so 60 Millionen Arbeitnehmer seiner rund eine Million
Kundenunternehmen mit zwei Millionen kooperierenden Handelspartnern.
Edenred bietet zweckorientierte Bezugslösungen für Food (Essensgutscheine), Mobilität (z. B. Multi-Energie-, Wartungs-
, Maut-, Park- und Pendlerlösungen), Incentives (Geschenkgutscheine, Mitarbeiter-Incentive-Portale) und weitere
Abwicklungslösungen für Unternehmen (virtuelle Bezugsmöglichkeiten).
Diese Angebote erhöhen – gemäß Edenreds Purpose „Enrich Connections. For good.“ – den Wohlfühlfaktor der
Mitarbeiter im Unternehmen wie auch ihre Kaufkraft. Sie steigern die Attraktivität und Effizienz der Unternehmen und
beleben den Mitarbeitermarkt wie die lokale Wirtschaft. Sie fördern auch den Zugang zu gesünderen Lebensmitteln,
umweltfreundlicheren Produkten und besserer Mobilität.
Alle 12.000 Mitarbeiter von Edenred haben sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitswelt zu einem miteinander verflochtenen
Ökosystem zu machen, das täglich sicherer, effizienter und anwenderfreundlicher wird.
Im Jahr 2023 erzielte die Gruppe mit ihrem weltumspannenden Technologiesystem ein Geschäftsvolumen von rund 41
Milliarden Euro, das hauptsächlich mittels mobiler Anwendungen, Online-Plattformen und Gutscheinkarten erreicht
wurde.

Edenred ist an der Pariser Börse Euronext notiert und geht in die Berechnung der folgenden Indizes ein: CAC 40, CAC
40 ESG, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Tech Leaders, FTSE4Good und MSCI Europe.

Weitere Informationen: www.edenred.com

Die im Pressetext erwähnten und verwendeten Marken und Logos sind von EDENRED S.E., Filialbetrieben oder Dritten
geführte und eingetragene Markenzeichen. Sie dürfen nicht ohne schriftliches Einverständnis der rechtmäßigen Besitzer
zu kommerziellen Zwecken verwendet werden.

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PRESSEKONTAKT
UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Dr. Andreas Runkel
+49 6027 509-258
andreas.runkel@uta.com
www.uta.com

TENIOS launcht Unternehmenspodcast „AI Shift“

KI praxisnah, verständlich und rechtssicher verstehen

Am 5. Juni wurde der neue Unternehmenspodcast „AI Shift“ der TENIOS GmbH gelauncht. Dieser Podcast hilft Führungskräften und Entscheidenden dabei, Künstliche Intelligenz sinnvoll, effizient und gesetzeskonform im Unternehmen einzusetzen.

Warum ist „AI Shift“ relevant?

Laut dem Statistischen Bundesamt, setzt 1 von 5 deutschen Unternehmen KI ein und der Hauptgrund für Nichtgebrauch von KI ist fehlendes Wissen. Die zentrale Zielsetzung von „AI Shift“ ist es, mehr Wissen rund um den KI-Einsatz im Unternehmen zu verbreiten und die KI-Entwicklungen für Führungskräfte greifbar und praxisorientiert aufzubereiten.

Die Hörer:innen erwarten:

  • Konkrete Anwendungsszenarien aus dem Business-Alltag
  • Aktuelle Entwicklungen & Tools aus der Welt der Künstlichen Intelligenz
  • Impulse für Compliance, Effizienz und Innovationsfähigkeit

Moderiert wird der Podcast von drei KI-Experten der TENIOS GmbH:
Stefan Kovacs (AI Strategist & Geschäftsführer), Dmytro Proskuriakov (Technical AI Consultant) und Gregor Mohr (Retail & AI Consultant). In jeder Folge treffen sie auf wechselnde externe Experten:innen.

Folge 1: Wie man KI rechtskonform einsetzt, mit Dr. Inka Knappertsbusch

In der ersten Episode von „AI Shift“ spricht Stefan Kovacs mit Dr. Inka Knappertsbusch, Rechtsanwältin für Arbeitsrecht und KI bei CMS Deutschland. Gemeinsam beleuchten sie, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz trotz wachsender Regulierungen verantwortungsvoll und compliant in ihre Prozesse integrieren können.

Höre jetzt in diese erste Folge rein und abonniere den Podcast auf Spotify, um keine KI-Trends mehr zu verpassen.

Jetzt reinhören!

Über Tenios GmbH

Tenios ist ursprünglich ein Telekommunikationsanbieter, der Produkte von 0800-Rufnummern bis hin zu virtuellen Telefonanlagen anbietet. Seit 2023 bietet das Unternehmen auch KI-Telefonassistenten an. Diese intelligenten KI-Lösungen basieren auf maschinellem Lernen und sind in der Lage, mittels Anrufen Kundendialoge und zugehörige Geschäftsprozesse zu automatisieren. Zu den Top-Kunden von Tenios zählen Unternehmen wie HUAWEI, MAN Truck & Bus und Bluepartner.

Kontakt

TENIOS GmbH
Sofia Carvalho e Pereira
Mail: marketing@tenios.de
Web: tenios.de

CCV Quality Award – Haben Sie schon einmal gewonnen?

Wenn nicht, dann wird es Zeit, das zu ändern! Die Bewerbungsphase für den CCV Quality Award 2025 läuft – und das Rennen um die begehrte Trophäe ist offen.

Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen auszeichnet: Exzellenz in der Kundenzufriedenheit, technische Innovation, herausragende Mitarbeiterorientierung, vorbildliche Kooperationen – oder Female Leadership? Genau diese Werte möchten wir mit dem Award sichtbar machen und auszeichnen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Stärken zu präsentieren und sich als Benchmark der Branche zu positionieren! Das ist Ihre Bühne: Werden Sie Vorbild für die Branche!

Jetzt teilnehmen und dabei sein!

Alle Informationen, die Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen finden Sie HIER

Ihren Vorschlag für die Kategorie Female Leadership können Sie ebenfalls auf der Seite einreichen.

Denn klar ist: Wer nicht teilnimmt, kann auch nicht gewinnen. 
Holen Sie sich den CCV Quality Award 2025!

CCV-Regionaltreffen Süd am 2. Juli

Am 2. Juli laden unsere CCV-Regionalleiterinnen Süd Silke Robeller, Heike Kraus und Ilona Weigand und unsere Gastgeber Deloitte Consulting GmbH und Cognigy zum nächsten Treffen der CCV-Regionalgruppe Süd nach München ein!

Die Welt des Kundenservice verändert sich – rasant, radikal, und mit weitreichendem Einfluss auf Ihre Organisation.

Sind Sie bereit, diesen Wandel aktiv zu gestalten?

Wir laden Sie herzlich ein zu CX PIONEERS 2025, einem exklusiven Halbtages-Event für Führungskräfte und Entscheider:innen im Kundenservice. Gemeinsam mit unseren Gastgebern Deloitte und Cognigy zeigen wir, wie Sie heute die Weichen für den Kundenservice von morgen stellen.

Das erwartet Sie:

  • Agentic AI live erleben – wie die neue Form von KI-Agenten den Service revolutioniert, Prozesse vereinfacht und gleichzeitig Raum für echte Kundennähe schafft
  • Inspiration, die bewegt: Mit Mia Nasic, Tech-Expertin von Deloitte, erleben Sie einen mitreißenden Impuls zum Thema Female Leadership & Innovation
  • Austausch, der Wirkung zeigt: Interaktive Sessions, ehrliche Diskussionen, starke Stimmen – und die Möglichkeit, Ihre eigenen Erfahrungen und Fragen einzubringen

Was Sie mitnehmen? Klare Einblicke, wie Sie durch smarte Technologien und empathische Führung Customer Service neu denken, Ihr Team stärken und Ihre Organisation zukunftsfähig aufstellen.

Zum Abschluss laden unsere Gastgeber Deloitte und Cognigy zu einem gemeinsamen Abendessen in entspannter Atmosphäre ein – mit Raum für echte Gespräche, neue Verbindungen und das gute Gefühl, etwas bewegt zu haben.

👉 Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sichern Sie sich jetzt HIER Ihren Platz für ein Event, das inspiriert, verbindet und verändert.

Wir freuen uns auf Sie!