CCV im Gespräch mit Katharina Willkomm (FDP)

Austausch über Verbraucherschutz

Am 27. April 2020 tauschten sich in einer Telefonkonferenz CCV-Präsident Dirk Egelseer und CCV-Justitiar Constantin Jacob mit Katharina Willkomm, Sprecherin für Verbraucherschutz der FDP-Bundestagsfraktion, aus. Das ursprünglich geplante Treffen im Bundestag konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Schwerpunkt des Gesprächs war das geplante „Gesetz für faire Verbraucherverträge“, das u. a. die Bestätigungslösung im Energiesektor, die Verkürzung der Maximallaufzeiten von Dauerschuldverhältnissen von zwei auf ein Jahr sowie weitreichende Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten vorsieht. Daneben wurde auch die Corona-Pandemie thematisiert.

In diesem Jahr tauschte sich der CCV bereits mit Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) sowie Prof. Dr. Martin Neumann (FDP) aus, im letzten Jahr war der Verband u. a. als Sachverständiger im Rahmen einer Anhörung in den Bundestag eingeladen.

InVision AG: Konzernzwischenmitteilung zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2020

Düsseldorf, 7. Mai 2020 – In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte die InVision AG (ISIN: DE0005859698) einen Gesamtumsatz von 3,114 Millionen Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal 2019 entspricht dies einem Rückgang von 4 Prozent (3M 2019: 3,228 Mio. Euro). Der Umsatz im Produktbereich Workforce Management ging um 4 Prozent auf 2,998 Millionen Euro zurück (3M 2019: 3,123 Mio. Euro). Im Bereich Education stiegen die Umsätze um 10 Prozent auf 0,116 Millionen Euro (3M 2019: 0,105 Mio. Euro).

Im ersten Quartal 2020 verzeichnete die Gesellschaft ein um 29 Prozent verbessertes EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 0,239 Millionen Euro (3M 2019: 0,185 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag bei 8 Prozent (3M 2019: 6 Prozent). Das Konzerngesamtergebnis sank um 67 Prozent auf 0,033 Millionen Euro (3M 2019: 0,101 Mio. Euro). Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf den anteiligen Abbau der aktiven latenten Steuern aus der internen Lizenzübertragung in 2019 zurückzuführen. Dementsprechend ging auch das Ergebnis pro Aktie auf 0,01 Euro zurück (3M 2019: 0,05 Euro). 

Der operative Cashflow ging um 40 Prozent zurück auf 1,747 Millionen Euro (3M 2019: 2,923 Mio. Euro). Die liquiden Mittel stiegen zum 31. März 2020 auf 9,290 Millionen Euro an (31. Dezember 2019: 2,616 Mio. Euro). Dies ist zum größten Teil auf das zur Sicherung der Liquidität erfolgte Abrufen der restlichen 5 Millionen Euro des Bankdarlehens zurückzuführen, das im Jahr 2019 aufgenommen wurde. 

Derzeit kann die Gesellschaft die mittel- bis längerfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaftsaktivitäten ihrer Kunden sowie auf die Gesamtwirtschaft nicht absehen, beobachtet jedoch täglich die Entwicklungen diesbezüglich.

Die Konzernzwischenmitteilung zu den Ergebnissen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2020 der InVision AG steht ab sofort auf der Internetseite der Gesellschaft zur Verfügung: www.ivx.com/investors/financial-reports.

Über InVision:

Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Software zum Workforce Management für Contactcenter, The Call Center School, ein Cloud-Learning-Angebot für Contactcenter-Profis, und InVision WFM, eine Softwarelösung zum Workforce Management. Die InVision AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Weitere Informationen unter: www.ivx.com

Kontakt:
InVision AG
Investor Relations, Jutta Handlanger
Speditionstraße 5, 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 781-781-66, E-Mail: ir@invision.de
Mandatory Information

Update 30.04.2020: Coronavirus

Update: Nachdem sich Berlin als letztes Bundesland am 29.04.2020 ebenfalls anschloss, gilt nun bundesweit eine Pflicht zum Tragen von Mund- und Nasenschutz zumindest im Einzelhandel sowie im öffentlichen Nahverkehr (Übersicht). Das Auwärtige Amt verlängerte seine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen. Zudem wurde u. a. eine Erhöhung des Kurzarbeitergeldes ab dem 4. Bezugsmonat beschlossen und die Bezugsdauer auf 21 Monate verlängert, sollte der Anspruch auf Kurzarbeitergeld bereits bis zum 31. Dezember 2019 entstanden sein. Ferner wurde im Rahmen des Steuerrechts eine pau­scha­lier­te Her­ab­set­zung be­reits ge­leis­te­ter Vor­aus­zah­lun­gen für 2019 ermöglicht.

Der CCV hat auf einer Informationsseite wesentliche Quellen für Ihre betriebliche Praxis zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird.

Update 17.04.2020: Coronavirus

Update: Am 15. April 2020 einigten sich die Bundeskanzlerin und die Regierungschefs der Länder auf gewisse Lockerungen der im März beschlossenen Beschränkungen (PDF). Am 16. April 2020 veröffentlichten das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die DGUV einen einheitlichen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard. Beachten Sie unbedingt die begleitende Informationsseite sowie das entsprechende PDF mit weiteren Erläuterungen!

Der CCV hat auf einer Informationsseite wesentliche Quellen für Ihre betriebliche Praxis zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird.

CCV-Neumitglied Yoummday GmbH

Ein herzliches Willkommen im CCV-Netzwerk an Dr. Klaus Harisch, CEO der Yoummday GmbH, und sein Team in München!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Wir waren lange unsicher, denn wir betreiben ja kein Contact Center! Yoummday betreibt die europaweit größte Plattform, auf der sich CC-Agenten mit ihrem Talent-Profil für In- und Outbound Projekte bewerben. Damit ist yoummday Dienstleister für CC´s, wenn man schnell erfahrene CC-Agents benötigt.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Das wird in Verbindung mit unserem zweiten Produkt interessant, der SaaS-Plattform, die sämtliche CC-Prozesse abbildet. Leider ist die Corona Krise der beste Show-Case für dessen Vorteil: der schnelle Wechsel der CC-Agents ins Home-Office mit allen SW-Tools, die das Contact Center auch hat. Wenn CC-Manager beides miteinander kombinieren – die Talent- und die Tech Plattform – haben sie ein CC nur mit variablen Kosten. In der aktuellen Krise bieten wir alles ohne Service Fees an.

Wie kann der CCV unterstützen?
Lassen Sie uns die Vorbehalte gegen Work@Home abbauen – nach Corona wird das die Zukunft der Arbeit. Lassen Sie uns aufräumen mit den Vorbehalten gegen deutschsprachige Talents, die aus ihren Heimatländern agieren – man bemerkt keinen einzigen Unterschied. Und lassen Sie uns zeigen, dass der Job im Contact Center einer der wichtigsten und erfüllendsten sein kann – soeben ist er für viele Menschen die Nabelschnur zur Welt.

Website: www.yoummday.com/de/

QVC startet Spendenaktion für den Corona-Nothilfefonds des DRK

Gemeinsam helfen: Mit einer Fundraising-Kampagne auf drk.de/qvc möchte QVC zusammen mit seinen Kunden, Mitarbeitern, Partnern und allen hilfsbereiten Menschen den Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen. Zusätzlich spendet das Handelsunternehmen 50.000 Euro an das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF), das unter anderem an der Entwicklung von Testmethoden, Medikamenten und Impfstoffen bei Covid-19 arbeitet.

Düsseldorf, 08.04.2020 – Außergewöhnliche Zeiten bedürfen des Zusammenhalts und der Unterstützung aller. Um die Kräfte einer breiten Community zu bündeln, startet Versandhändler QVC am 8. April eine zentrale Fundraising-Aktion auf drk.de/qvc. Ziel ist es, gemeinsam bis voraussichtlich Ende April die maximale Spendensumme von 75.000 Euro zu erreichen, um die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) während der Corona-Krise zu unterstützen. Dafür hat QVC als Fundraising-Ziel 25.000 Euro festgesetzt und legt als Unternehmen für jeden gespendeten Euro zwei weitere oben drauf. Aufgerufen zur Teilnahme an der Aktion wird übergreifend auf allen QVC Kanälen – von TV über den Webshop bis hin zu Social Media. „Uns als Unte! rnehmen ist es wichtig, jene zu unterstützen, die von der Ausbreitung des Virus besonders betroffen sind“, sagt Mathias Bork, CEO von QVC in Deutschland. „Das DRK setzt mit seinem speziellen Nothilfefonds genau dort an – bei der Fürsorge und Betreuung von älteren und bedürftigen Menschen. Außerdem werden durch bundesweit eingesetzte mobile Arztpraxen und Fiebermessstationen Kliniken und das Gesundheitssystem entlastet.“

Forschung an COVID-19: 50.000 Euro als Direkthilfe für das DZIF

Zusätzlich spendet QVC 50.000 Euro direkt an das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (dzif.de). Das Zentrum forscht unter anderem mit Hochdruck an der Entwicklung von Testmethoden, Medikamenten und Impfstoffen, um die Ausbreitung des Coronavirus schnellstmöglich einzudämmen.
Das DZIF ist ein Zusammenschluss von insgesamt 35 Forschungseinrichtungen an sieben Standorten, die über ganz Deutschland verteilt sind. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Braunschweig und ist für die Verwaltung und Koordination aller Forschungsförderungsmaßnahmen zuständig.

Füreinander und miteinander wichtiger denn je

Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und zu unterstützen gilt bei QVC national wie international. Die Aktionen in Deutschland sind daher Teil der #füreuchda-Kampagne, die QVC International in seinen vier Märkten kurzfristig für seine Kunden und Community ins Leben gerufen hat. Zu QVC International zählen die Märkte in Deutschland, Großbritannien, Italien und Japan.

Über QVC

Millionen Shoppingbegeisterte treffen bei QVC jeden Tag auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice. QVC steht für Entdeckerfreude und besonders starke Beziehungen. Kunden werden täglich auf eine spannende Reise durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten mitgenommen.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund 380 Millionen Haushalte erreichen. Dazu kommen zahlreiche Webseiten und Social-Media-Plattformen. Insgesamt hat QVC 17.400 Mitarbeiter.

In Deutschland startete QVC 1996 und wurde schnell zum Marktführer in seiner Branche. Rund 3.000 Mitarbeiter an vier Standorten (Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum, Kassel) schaffen ein einzigartiges Shopping-Erlebnis, das von drei TV-Kanälen (QVC, QVC Zwei, QVC Style) über einen Onlineshop und alle relevanten Apps bis hin zu Social-Media-Plattformen reicht.
Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

QVC gehört zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der außerdem HSN, zulily und die Cornerstone Marken zählen (zusammen „Qurate Retail Group“) sowie andere Minderheitsbeteiligungen und Investments in Erneuerbare Energien. Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to Shop®) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist die Qurate Retail Group unter den Top 10 der E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer) sowie führend im Mobile- und Social-Commerce. QVC und Q sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.
Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

Webshop: QVC.de
Newsroom: Unternehmen.QVC.de/Newsroom
Beauty Blog: QVCBeauty.de
Kitchen Blog: QVCLieblingskueche.QVC.de
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Pressekontakt

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/3007-5893
Katrin_Lange@QVC.com

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Marielle Bergmann
Tel.: 0211/3007-5016
Marielle_Bergmann@QVC.com

Update 07.04.2020: Coronavirus

Update: Am 6. April 2020 wurde die Hilfe für kleine und mittlere Betriebe ausgebaut. Das neue ProgrammKfW-Schnellkredit 2020″ sieht eine Haftungsfreistellung zu 100 Prozent vor. Damit möchte die Bundesregierung die Voraussetzungen für eine rasche und unkomplizierte Bereitstellung von Krediten durch die Hausbanken schaffen.

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Luware: Fust verbindet Kunden mit LUCS zielgenau an kompetente Mitarbeiter

Zürich, 07.04.2020: Heute läuft im Contact Center von Fust vieles einfacher – die automatische Verteilung von Kundenanrufen, der Einsatz von zusätzlichen Mitarbeitern und das Reporting. Mit dem Skill-based Routing von Luware’s Contact-Center-Lösung kann der Schweizer Haushaltgeräte- und Heimelektronik-Retailer die verschiedenen Fähigkeiten sowie die Tiefe des Know-hows jedes Mitarbeiters selbst verwalten, Workflows effizient aufsetzen und die Arbeit optimal verteilen. 

Die Dipl. Ing. Fust AG ist mit über 150 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz der führende Anbieter für Elektrohaushaltgeräte, Multimedia, Küche und Bad. Die schweizweite Service-Organisation bietet umfassende Dienstleistungen rund um den Kauf aller Produkte, wie Heimlieferung, Installation und Reparaturservice. Bei Fragen und Problemen hilft Fust gerne weiter – in Deutsch, Französisch und Italienisch. Dafür sorgen Contact Center-Agenten und Backoffice-Mitarbeiter an verschiedenen Standorten.

Früher: Location-based Routing

Kundenanrufe wurden bisher über eine traditionelle Telefonanlage standortabhängig an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Die Mehrsprachigkeit der Schweiz und das breite Service-Angebot von Fust stellte dieses System vor eine Herausforderung.
Zudem hat das Location-based Routing mit VOIP- und Mobiltelefonie an Bedeutung verloren, weil die Zuordnung über die Vorwahl nicht mehr gegeben ist.

Unternehmensweiter Einsatz von Skype for Business

Fust entschied sich, die Telefonanlage abzulösen und Skype for Business unternehmensweit einzusetzen. Luware-Partner Baggenstos unterstütze Fust bei der Umstellung: der Service Provider setzte die notwendige Infrastruktur auf und installierte Skype for Business auf den Servern. Nun nutzt Fust Skype for Business im ganzen Unternehmen – von Contact Center-Agent bis zum Backoffice-Mitarbeiter.

Heute: Skill-based Routing

Mit Luware’s Contact Center-Lösung LUCS wurde die Anrufweiterleitung in Skype for Business grundlegend neugestaltet. Fust weist jedem Mitarbeiter Skills zu, z.B. Italienisch, Französisch, Deutsch – aber auch Themen wie Disposition, Installation, Online-Shop, Reparaturen, Auftragsabwicklung, Filialservice sowie internen IT-Support. Zudem kann bei jeder Fähigkeit die Expertise erfasst werden, z.B. Basiswissen, fortgeschrittenes Wissen, Experte. Neue Mitarbeiter arbeiten für einen ausgewählten Themenbereich bereits nach einer kurzen Einführungszeit produktiv und bauen ihr Wissen später aus. Zusätzlich zu den Fähigkeiten und der Expertise werden auch Verantwortlichkeiten direkt in LUCS definiert.

Aktivierung zusätzlicher Mitarbeiter in hektischen Zeiten

Öffnungszeiten und regionale Feiertage pflegt Fust einfach über den Outlook-Kalender. Insbesondere während Black Friday oder vor Weihnachten, gibt es viele Kundenanfragen. Durch das einfache Aktivieren von geschulten Mitarbeitern kann Fust im Contact Center flexibel auf solche Schwankungen reagieren.

Effiziente Workflows

Kunden werden je nach Thema und Sprache mit einem Mitarbeiter mit den passenden Fähigkeiten verbunden. An welchem Standort der Mitarbeiter sitzt, ist irrelevant. «Durch das Skill-based Routing konnten wir unsere Workflows deutlich vereinfachen. Luware hat uns mit ihrem Know-how unterstützt, um das Routing effizient aufzusetzen und die Anrufe optimal auf die Agenten zu verteilen. Heute können wir zudem alle Workflows in Eigenregie anpassen», erläutert Christian Toff, Projektleiter bei Fust.

Schneller reagieren dank Echtzeit-Reporting

Das Reporting ist einfach und übersichtlich. Dashboards und Reports kann der Kundenservice-Leiter selbst konfigurieren, sodass die Supervisoren jederzeit ihre KPIs im Browser verfolgen können. Tiefergehende Analysen werden in Power BI ausgewertet. Für Martin Bosshard, Leiter Kundenservice Retail bei Fust, ermöglicht dies Schnelligkeit und Flexibilität: «Die KPIs sind in Echtzeit. Das erlaubt uns, rasch zu reagieren und allenfalls zusätzliche Mitarbeiter für die Beantwortung von Kundenanliegen zu aktivieren».

http://www.luware.com

Kontakt

Melina Merkle | Head of Marketing & PR |pr@luware.com| +41 58 404 28 30

Update 03.04.2020: Coronavirus

Update: Im Gesellschaftsrecht sowie im Vereinsrecht wurden aufgrund der Corona-Pandemie ebenfalls Änderungen vorgenommen. U. a. wurde die Möglickeit geschaffen, eine virtuelle Hauptversammlung durchzuführen bzw. schriftlich Beschlüsse zu fassen. Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) wies den CCV in einem Rundschreiben (PDF) darauf hin, dass sie Zahlungserleichterungen für von der Coronavirus-Pandemie betroffene Unternehmen einräumt und schaltete diesbezüglich auch eine Informationsseite.

Der CCV hat auf einer Informationsseite wesentliche Quellen für Ihre betriebliche Praxis zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird.

Update 30.03.2020: Coronavirus

Update: Es wurde eine Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bis zum 30. September 2020 für von der Pandemie geschädigte Unternehmen beschlossen, um zu verhindern, dass diese nur deshalb Insolvenz anmelden müssen, weil die von der Bundesregierung beschlossenen Hilfen nicht rechtzeitig bei ihnen ankommen. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz informiert hierüber auf einer eigenen Seite. Ebenso wurde das Mietrecht temporär dahingehend angepasst, dass während der Pandemie privaten Mietern und Gewerbemietern nicht wegen Mietschulden gekündigt werden kann. Auch hierüber gibt das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Auskunft.

Der CCV hat auf einer Informationsseite wesentliche Quellen für Ihre betriebliche Praxis zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird.