Gesetz für faire Verbraucherverträge

CCV-Stellungnahme zum BMJV-Entwurf

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) veröffentlichte am 24. Januar 2020 einen Referentenentwurf für ein „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ und bat den CCV um eine Stellungnahme. Diese wird aktuell in Abstimmung mit dem CCV-Arbeitskreis Recht & Regulierung erstellt. Das Gesetz sieht u. a. eine sektorale Bestätigungslösung für Energielieferverträge, die Verkürzung von Maximallaufzeiten bei Dauerschuldverhältnissen von zwei auf ein Jahr sowie umfassende Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten für Einwilligungen vor.

Der CCV wird dieses Thema zudem am 12. Februar 2020 mit Prof. Dr. Karl Lauterbach (Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD) in einem Gespräch erörtern.

Sehen wir uns auf der CCW 2020?

Wir sind für Ihre Fragen zu unserer Arbeit für die Branche da!

Das CCV-Team und das Team der telequest & Internet Solutions GmbH freuen sich auf ein Wiedersehen und/oder auf ein Kennenlernen am Stand H14 in Halle 3!

Kommen Sie gern am CCW-Montag ab 17 Uhr zum CCV-Sektempfang vorbei und bringen Sie Ihre Begleitung gleich mit! Eine Anmeldung zum Umtrunk ist nicht nötig.

Folgen Sie uns auch gern auf Twitter @ccvev und teilen Sie Ihre Eindrücke und Erlebnisse mit uns und dem CCW-Veranstalter – der Management Circle AG – mit dem Hashtag #CCW2020!

Nicht verpassen: CCV-Mitglieder erhalten einen Rabatt von bis zu 15 % auf den Kongresspreis bei Angabe der CCV-Mitgliedsnummer.
Und für Ihr kostenfreies Messeticket einfach unter ccw.eu/tickets/messe mit dem Code 2661148 registrieren.

CCV-Neumitglied Readyplace GmbH

Ein herzliches Willkommen im CCV-Netzwerk an Heiko Jabusch, CEO der readyplace GmbH, und sein Team in Oldenburg!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Unser Partner Tim Brendel kennt und schätzt den CCV schon seit vielen Jahren als verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner. Durch einen Auftrag für readyplace im CCV-Umfeld war die Reaktion auf das, was wir leisten, derart positiv, dass wir mit unseren Lösungen auch im CCV-Netzwerk unterstützen wollen.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Wir möchten für die CCV-Mitglieder einen Mehrwert bieten. Wir sind in der Lage, z. B. AHT massiv zu verkürzen und den Hauptkostentreiber Onboarding-Prozess erheblich zu beschleunigen und dadurch kostengünstiger zu gestalten. Wir leisten Effizienzsteigerung durch Digitalisierung. In Zeiten der aufwändigen Mitarbeitergewinnung und Time-Is-Money-Mentalität sicherlich ein echter Gewinn!

Wie kann der CCV unterstützen?
An dem CCV schätzen wir die Möglichkeit unser Know-How einzubringen und unseren Verbandskollegen schnell und effizient bei Ihren wichtigsten Herausforderungen (Fluktuation/Effizienzssteigerung) helfen zu können. Durch die Spezialsierung des CCV sprechen wir dabei genau mit den richtigen Leuten.

Website: www.readyplace.net

Brexit am 31. Januar 2020

Künftiges Verhältnis noch unklar

Nachdem mehrfach ausgehandelte Vertragsentwürfe im Unterhaus scheiterten und schließlich am 12. Dezember 2019 die konservative Partei des Premierministers Boris Johnson die Neuwahlen deutlich gewann, stimmte das britische Parlament einem Austrittsvertrag zu. Dieser wurde vom britischen Oberhaus ratifiziert und am 29. Januar 2020 stimmte auch das EU-Parlament für den Brexit.

Somit verließ das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland am 31. Januar 2020 die EU. Bis zum 31. Dezember 2020 bleibt das Land jedoch Teil des EU-Binnenmarkts und der Zollunion. Parallel wird das künftige Rechtsverhältnis zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich ausgehandelt.

4Com auf der CCW 2020

Success Upgrade für smarten Service!

Hannover, 17.01.2019. Vom 02. bis 04, März 2020 präsentiert 4Com auf der CCW in Berlin Neuheiten und Highlights zur effizienten, KI-unterstützten Kontaktbearbeitung und für das Workflow Management. Erleben Sie live die innovativen Omnichannel-Lösungen am neuen 4Com-Stand in Halle 3 Stand C8/D6!

4Com bietet mit der 4Com Suite modular aufgebaute, kanalübergreifende Contact Center Software aus der Cloud an. Auf der Messe zeigen wir die 4Com Multichannel ACD zur kanal- und standortübergreifenden Bearbeitung sämtlicher Kontaktkanäle. Zudem den webbasierten 4Com Professional Client Web zum sofortigen Start in allen Betriebssystemen ohne Installation! Und den 4Com Unified Desktop zur übersichtlichen Darstellung von Daten und Informationen aus unterschiedlichsten Systemen inkl. Customer Journey in einer einheitlichen, zentralen Client-Oberfläche! Hinzu kommen Lösungen für den Outbound, die Chat- und WhatsApp-Bearbeitung und das 4Com Cockpit für kanalübergreifendes Reporting und Analyse.

Ganz neu von 4Com in diesem Jahr:

  • Sentiment Based Routing: Steigende First Resolution Rate und automatische Best Routing-Entscheidungen durch Sentiment- und Intent-Erkennung der Anrufer. Weiterleitung je nach Stimmung und Intent an Mitarbeiter oder Bot. Sentiment-Messung während des Gesprächs liefert Erkenntnisse und ermöglicht Korrekturen.
  • Smart Assistant: Produktivität pur für Sales, Support und Sachbearbeitung durch Voice Analytics, Live Transcription des gesprochenen Worts, Intent- und Keyword-Erkennung und automatischer Anzeige passender Informationen aus allen angeschlossenen Systemen. Effiziente Bearbeitung durch passende Antwortvorschläge und fallabhängig wechselnde Client-Anzeige.
  • Workflow Automation: Schlanke Prozesse und übersichtliche Workflows für Contact Center und Sachbearbeitung. Kanalübergreifende, KI-basierte, automatische Erkennung, Einordnung, Bearbeitung durch Mitarbeiter bzw. Bot oder Weiterleitung des Anliegens. Automatische Prüfung und Priorisierung aller Anliegen sowie automatische Einleitung weiterer Prozessschritte wie Aktenanlage, Info-Weitergabe, Terminvereinbarung etc.

Besuchen Sie 4Com in Halle 3, Stand C8/D6, informieren Sie sich in den TeleTalk-Demoforen oder besuchen Sie die Vorträge von 4Com-Geschäftsführer Rainer Holler im Messeforum!

 Terminvereinbarung und weitere Infos unter www.4Com.de/ccw-2020

Pressekontakt:
Susanne Feldt M.A.
Leitung Öffentlichkeitsarbeit & Akademie
4Com GmbH & Co. KG
Service. Productivity. Provider.
Hamburger Allee 23 | 30161 Hannover
Fon +49 (0) 511 300 399 346 | Fax +49 (0) 511 300 399 99
susanne.feldt@4Com.de | www.4Com.de

ePrivacy-Verordnung vorerst gescheitert

Finnischer Vorstoß erfolglos

Nachdem sich die Verhandlungen zur ePrivacy-Verordnung bereits viele Jahre hinziehen, lehnten Ende November 2019 die EU-Mitgliedsstaaten mehrheitlich einen Kompromissentwurf der damaligen finnischen Ratspräsidentschaft ab.

Anfang Dezember 2019 stellte die EU-Kommission eine Neuausrichtung der Verhandlungen inklusive eines neuen Verordnungstextes in Aussicht. Der CCV unterstützt angesichts der festgefahrenen Verhandlungen zur ePrivacy-Verordnung eine entsprechende Neuausrichtung, zumal aktuell die Evaluierung der DSGVO stattfindet, deren Ergebnisse zunächst abgewartet werden sollten.

Wann bzw. ob überhaupt die ePrivacy-Verordnung in Kraft tritt, ist ungewiss. Mit einem Inkrafttreten vor 2021 und einer zwingenden Anwendbarkeit vor 2023 ist jedenfalls nicht mehr zu rechnen.

Mindestlohn steigt auf 9,35 Euro

Seit 1. Januar 2020

Seit 1. Januar 2020 gilt ein gesetzlicher Mindestlohn von 9,35 Euro je Zeitstunde. Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer in Deutschland hat Anspruch auf die Zahlung eines Arbeitsentgelts in Höhe dieses Mindestbruttolohns. Nur für wenige Ausnahmen gilt der Mindestlohn nicht. Der gesetzliche Mindestlohn wurde im Jahr 2015 eingeführt. Wie im Mindestlohngesetz vorgesehen, wird er turnusmäßig durch die unabhängige Mindestlohnkommission angepasst.

Die Kommission beschloss zuletzt am 26. Juni 2018 die zweite Anpassung des Mindestlohns. Alle Anpassungsbeschlüsse können Sie hier abrufen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Allen CCV-Mitgliedern, -Interessenten, -Freunden, -Regionalleitern, -Sponsoren und -Partnern frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020! Vielen Dank für die tolle Unterstützung und Treue!

Ohne Sie alle wäre unser Einsatz für die Branche nicht möglich!

Bitte beachten Sie die Schließzeiten der CCV-Geschäftsstelle vom 23.12.2019 bis einschließlich 01.01.2020.

 

Diabolocom erweitert Contact Center-Software mit Sprachanalyse von voiXen

Dynamisches Doppel

Frankfurt, Berlin, 12. Dezember 2019 – Diabolocom, Spezialist für Omnichannel Contact Center-Software, gibt die Integration mit der cloudbasierten Sprachanalyse-Lösung von voiXen bekannt. Dadurch wird die Qualitätsprüfung in Kundendienst und Call Center künftig deutlich einfacher und kostengünstiger. Darüber hinaus öffnet die Integration neue Anwendungsfelder in Vertrieb und Compliance.

Gesprächsanalysen werden im Kundenservice immer häufiger zur Qualitätssicherung und Kundenzufriedenheitsmessung eingesetzt. Die Auswertung der Gesprächsmitschnitte war bislang jedoch sehr zeitaufwändig. Dank einer neuen Partnerschaft ändert sich das nun: Die Integration der Sprachanalyse-Software von voiXen in die Contact Center-Lösung von Diabolocom für den Omnichannel-Kundendialog vereint zwei cloudbasierte Anwendungen, die sich durch extrem schnelle Bereitstellung und sehr intuitive Bedienbarkeit auszeichnen. Dadurch können Anwender ihre Gesprächsmitschnitte (Recordings) nun direkt aus der ACD-Software von Diabolocom in die Analysesoftware von voiXen übermitteln. Dort werden die Gespräche mit Hilfe von Big Data und KI-Technologien wie Machine Learning automatisiert in Text umgewandelt, verschlagwortet und kategorisiert. Anschließend werden sie auf das Anwender-Dashboard gespielt. Dort können Anwender wie mit einer Suchmaschine in den Datensätzen suchen und Trends ableiten.

„Unsere Kunden in ganz Europa haben den Mehrwert von Sprachanalyse, KI und Big Data erkannt. Über die Partnerschaft mit voiXen tragen wir der starken Nachfrage Rechnung und stellen sicher, dass unsere Kunden Zugriff auf eine der besten Gesprächsanalyselösungen auf dem Markt haben. Gleichzeitig sorgt die nahtlose Integration unserer Lösungen dafür, dass die Anwendung sehr viel schneller und intuitiver ist als bei bisherigen Lösungen“, erklärt Manfred R. Völker, der für die DACH-Region zuständige Vertriebsdirektor bei Diabolocom.

Dank der Integration beider Lösungen entfällt der bislang manuelle Schritt, die Gesprächs-Aufzeichnungen in eine externe Analyse-Lösung transferieren zu müssen, um sie analysieren zu können. Bei hohen Datenvolumina und vielen Gesprächs-Dateien kann das sehr zeitaufwändig sein. Durch die Zeitersparnis können Call-Center-Manager nun jeden Mitarbeiter und jedes Gespräch bewerten, statt nur stichprobenartig vorzugehen. Somit reduzieren Nutzer den Aufwand für manuelle, stichprobenartige Qualitätsprüfung und erhalten Zeit für effektiveres Coaching.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Anwenderunternehmen dank der integrierten Sicht auf ihrem Qualitäts-Dashboard auch tatsächlich all ihre Recordings nutzen und auswerten. Dadurch ergibt sich eine höhere Transparenz und Effizienz bei der Bewertung der Einzelgespräche.

Die vollautomatische Verschriftlichung und Kategorisierung durch voiXen macht Inhalte schnell auffindbar, Schlagwörter auswertbar und ermöglicht die Visualisierung von Trends. Die in die Contact Center-Lösung von Diabolocom integrierte Lösung zeigt die Gesprächsmitschnitte auf einer Website an. Nutzer können die Dateien filtern, sortieren und durchsuchen – zum Beispiel nach Uhrzeit und Datum, Projekt, Mitarbeiter, Anrufer, Anrufgrund und Gesprächsdauer. Das Transkript gibt Zugriff auf den im Telefonat gesprochenen Text. Mit „Tags“ können Anwender zusätzliche Attribute zuordnen und Markierungen vornehmen. Mit Hilfe von Dashboards können sie individuelle Metriken und KPIs konfigurieren, die ihnen einen schnellen Überblick über einzelne Aspekte des Qualitätsmanagements geben. So behalten sie das Gesprächsverhalten der Agenten im Auge und können erkennen, wann Eskalationen auftreten. Zudem kann die Information auch wieder in das Diabolocom System gespielt werden und eine Aktion auslösen. Beispielsweise könnte bei einem Internetprovider im Falle eines durch einen Internetausfall bedingten erhöhten Anrufaufkommens eine Warnung an den Call-Center-Manager ausgegeben und eine Störungsansage im Contact Center vorgeschaltet werden.

Neben dem Einsatz im Qualitätsmanagement und der optimierten Kundenansprache bietet die integrierte Gesprächsanalyse weitere Einsatzmöglichkeiten, wie zum Beispiel bei der automatischen Beschwerdeerkennung, der Kundenzufriedenheitsmessung, der Ermittlung des NPS (Net Promoter Score) oder bei der Einhaltung von Compliancevorgaben am Telefon.

„Das voiXen-Team freut sich auf den Ausbau der Zusammenarbeit. Durch die Integration unserer beiden cloudbasierten Lösungen können Anwender künftig leichter Erkenntnisse auf Kundenseite sowie auf Mitarbeiterseite erlangen. Dies hilft Unternehmen, den Kundenservice zu verbessern, Marktpotenziale zu erkennen und den Vertrieb erfolgreicher zu gestalten“, beschreibt Ralf Mühlenhöver, Geschäftsführer der voiXen GmbH, die Vorteile der Partnerschaft für die gemeinsamen Kunden.

Über Diabolocom
Diabolocom bietet eine zu 100% Cloud-basierte Softwarelösung für den Omnichannel-Kundendialog in Kundenservice und Vertrieb.

Dank kurzer Implementierungszeit, einer intuitiven Benutzeroberfläche und des lokalen Business-Supports ermöglicht es Diabolocom Unternehmen, neue Maßstäbe für Customer Experience zu setzen und ihre operative Leistungsfähigkeit zu steigern.

Warum sich mehr als 250 Unternehmen auf 5 Kontinenten für Diabolocom entschieden haben, erfahren Sie unter: www.diabolocom.com

Über voiXen
voiXen ist die Sprachanalyse-Software aus der deutschen Cloud. Im 21. Jahrhundert konstruiert, ist sie so einfach zu bedienen wie Google und genauso schnell bereitgestellt. Sie vereinfacht die Verwaltung und Analyse von Telefonaten. voiXen hilft Unternehmen, den Kundenservice zu verbessern, indem es den Coachingprozess revolutioniert und das Qualitätsmanagement vereinfacht. Die Einhaltung von Compliancevorgaben wird ebenso sichergestellt wie eine optimierte Dienstleistersteuerung. Durch künstliche Intelligenz (Machine/Deep Learning) und NLP (Natural Language Processing) findet voiXen heraus, was Kunden wirklich wollen. Unternehmen können so Marktpotenziale erkennen und den Vertrieb durch die optimale Kundenansprache erfolgreicher gestalten. www.voiXen.ai

 

Pressekontakt
GlobalCom PR-Network
Caroline Hannig-Sachon und Wibke Sonderkamp | +49 89 360363-42 und -40
E-Mail: diabolocom@gcpr.net | Web: www.gcpr.net

Dirk Egelseer kommissarischer CCV-Präsident

Wahl durch den CCV-Beirat

Berlin, 11.12.2019. Am 15.11.2019 wurde Dirk Egelseer im Rahmen der CCV-Mitgliederversammlung als CCV-Präsident sowie Vorstand Recht & Regulierung für eine zweite Amtszeit gewählt. Die Wahl erfolgte ohne Gegenstimme (44 Ja-Stimmen, keine Enthaltungen und Nein-Stimmen).

Durch sein Ausscheiden bei CCV-Mitglied davero dialog Anfang Dezember 2019 war die in der CCV-Satzung enthaltene Voraussetzung für ein Vorstandsamt (CCV-Mitgliedschaft) nicht mehr gegeben, sodass das Mandat von Dirk Egelseer endete (vergleiche § 15 Abs. 3 und 1 CCV-Satzung).

Nachdem Dirk Egelseer mit seiner Rechtsanwaltskanzlei CCV-Mitglied wurde, wählte ihn der CCV-Beirat am 10.12.2019 auf Vorschlag des verbliebenen CCV-Vorstands bis zur CCV-Mitgliederversammlung 2020 als kommissarischen CCV-Präsidenten sowie Vorstand Recht & Regulierung (siehe § 15 Abs. 4 CCV-Satzung). Die entsprechenden Protokolle der Telefonkonferenzen des CCV-Vorstands und des CCV-Beirats übermittelt die CCV-Geschäftsstelle auf Anfrage von CCV-Mitgliedern gern.

Hierdurch wird die Kontinuität des bewährten und erfolgreichen Vorstandsteams gewährleistet und dem eindeutigen Votum der CCV-Mitglieder auf der CCV-Mitgliederversammlung 2019 Rechnung getragen.