InVision AG veröffentlicht Neun-Monatszahlen 2020 und aktualisiert Jahresausblick

Düsseldorf, 05. November 2020 – In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte die InVision AG (ISIN: DE0005859698) einen Umsatz von 9,493 Millionen Euro und lag damit leicht über dem Niveau der Vorjahresperiode (9M 2019: 9,449 Mio. Euro). Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) stieg um 10 Prozent von 0,787 Millionen Euro (9M 2019) auf 0,867 Millionen Euro. Die EBIT-Marge lag bei 9 Prozent (9M 2019: 8 Prozent). 

Das Konzerngesamtergebnis ging um 92 Prozent auf 0,045 Millionen Euro zurück (9M 2019: 0,582 Mio. Euro), was hauptsächlich auf den anteiligen Abbau der aktiven latenten Steuern zurückzuführen ist. Dementsprechend ging auch das Ergebnis pro Aktie auf 0,05 Euro zurück (9M 2019: 0,26 Euro). 

In den ersten neun Monaten 2020 verringerte sich der operative Cashflow um 31 Prozent auf 1,663 Millionen Euro (9M 2019: 2,420 Mio. Euro). Die liquiden Mittel stiegen zum 30. September 2020 auf 8,826 Millionen Euro an (31. Dezember 2019: 2,616 Mio. Euro), was zum größten Teil auf die vorsorgliche Inanspruchnahme einer Kreditlinie zurückzuführen ist. Das Eigenkapital stieg leicht auf 13,170 Millionen Euro an (31. Dezember 2019: 13,125 Mio. Euro). Bei einer Bilanzsumme von 23,384 Millionen Euro (31. Dezember 2019: 18,214 Mio. Euro) sank die Eigenkapitalquote zum 30. September 2020 auf 56 Prozent (31. Dezember 2019: 72 Prozent). 

Die Gesellschaft hat im zweiten Halbjahr die Entwicklungs- und Vertriebsorganisationen der beiden Produktbereiche “Workforce Management” und “Education” zusammengeführt und veröffentlicht daher nicht mehr die jeweiligen Umsatzanteile.

Aufgrund der seit dem Frühjahr 2020 anhaltenden Covid-19-Pandemie rechnet die Gesellschaft 2020 mit geringeren Aufwendungen als ursprünglich erwartet. Konkret erwartet InVision für das laufende Geschäftsjahr nunmehr einen Umsatz von etwa 12,6 Millionen Euro (2019: 12,6 Mio. Euro) sowie ein EBIT auf Vorjahresniveau (2019: 0,981 Mio. Euro).

Die Konzernzwischenmitteilung zu den ersten neun Monaten 2020 der InVision AG steht ab sofort auf der Internetseite der Gesellschaft zur Verfügung:
www.ivx.com/investors/financial-reports.

Über InVision:

Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Software zum Workforce Management für Contactcenter, und The Call Center School, ein Cloud-Learning-Angebot für Contactcenter-Profis. Die InVision AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Weitere Informationen unter: www.ivx.com

Kontakt:

InVision AG
Investor Relations, Jutta Handlanger
Speditionstraße 5, 40221 Düsseldorf

Tel.: +49 (0)211 781-781-66, E-Mail: ir@inv
sion.de

Avaya Spaces und NVIDIA KI

Ein noch besseres Kommunikationserlebnis in Videokonferenzen

  • Umfangreiche KI-gestützte Funktionen durch die Plattform NVIDIA „Maxine“ verbessern die Qualität von Videokonferenzen in Avaya Spaces
  • Avaya im Magic Quadrant 2020 von Gartner für Meeting-Lösungen ausgezeichnet
  • Avaya Spaces unterstützt Konferenzansicht mit bis zu 61 darstellbaren Video-Teilnehmern   
  • Neukunden können die Business-Version von Avaya Spaces ab November für 30 Tage kostenlos testen

Frankfurt am Main – 3. November 2020 – Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig Videokonferenzen sind, um die Zusammenarbeit auch während einer Pandemie am Laufen zu halten – und laut einer Studie von ZK Research wird der Anteil von Remote Working auch post-pandemisch von 22 auf 40 Prozent steigen. Um das Kommunikationserlebnis noch realer zu machen, kooperiert Avaya, ein führender Anbieter von Lösungen zur Verbesserung und Vereinfachung von Kommunikation und Zusammenarbeit, mit NVIDIA.

Durch die Kombination von der Cloud-KI-Plattform „Maxine“ von NVIDIA mit Avaya Spaces profitieren Nutzer auf vielfältige Weise: Der Beseitigung von Hintergrundgeräuschen, virtuellen Greenscreen-Hintergründen, umfangreichen Moderatorenfunktionen, sowie Live-Transkriptionen, die Stimmen erkennen und unterscheiden können. Die Plattform ist derzeit nur bei Avaya Spaces, der Kollaborations-App von Avaya, zugänglich.

„Millionen von Anwendern auf der ganzen Welt verlassen sich auf die Unified Communications- und Collaboration-Lösungen von Avaya, um ihren Kunden und Mitarbeitern die einfache Zusammenarbeit von überall auf der Welt aus zu erleichtern“, erklärt Sebastian Seggert, Head of Cloud Solutions bei Avaya. „Die neuen Funktionen weiten die Möglichkeiten der Zusammenarbeit über das Homeoffice hinaus aus. Wir freuen uns besonders darüber, dass auch Gartner das Potenzial von Avaya Spaces erkannt und die Lösung weniger als ein Jahr nach Einführung bereits als Nischenplayer im Magic Quadrant 2020 von Gartner für Meeting-Lösungen ausgezeichnet hat.“

Die neuen Funktionen steigern Wirkung und Wert von visuellen, akustischen und kollaborativen Erlebnissen bei Videokonferenzen. Avaya Spaces unterstützt diese NVIDIA KI-Funktionen auf jedem Gerät (Mobiltelefon, Tablet, Laptop, Desktop) ohne komplexe Anforderungen an das Endgerät. NVIDIA GPU-Computing und NGC-Softwarekatalog in Google Cloud ermöglichen es, die Funktionen kostengünstig bereitzustellen und eine kosteneffiziente Skalierung, um dem rapiden Wachstum von Videokonferenzen und Zusammenarbeit, das mit der Beschleunigung der Arbeit an entfernten Standorten einhergeht, gerecht zu werden.

Erst kürzlich launchte Avaya zudem weitere Features wie ein Layout mit bis zu 61 gleichzeitig einblendbaren Teilnehmern. „Concert-View“ ermöglicht damit die höchste Teilnehmeranzahl in Video-Meetings unter allen UCaaS-Lösungen der Industrie. Das HD-Video kann auch bei geringer Bandbreite übertragen werden, dank der Rechenleistung aus der Cloud.

Avaya Spaces ist eine All-in-One-App für Videokonferenzen und Zusammenarbeit für den digitalen Arbeitsplatz, die in fast 100 Ländern verfügbar ist. Avaya Spaces ist als Mobile-App, im Browser und als Desktop-Anwendung verfügbar und unterstützt Unternehmen, Schulen, Regierungen und andere Organisationen dabei, verteilte Personengruppen sofort zusammenzubringen, die in virtuelle Arbeitsräume kommunizieren, Aufgaben verwalten und Inhalte austauschen können.

Pünktlich zum November können Sie die Business-Version von Avaya Spaces für 30 Tage kostenlos testen. Weitere Informationen finden Sie unter www.avayaspaces.de

Der vollständige Gartner Magic Quadrant 2020 Bericht steht hier zum Download zur Verfügung.

Über Avaya

Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen.  

Wir gestalten die Zukunft der Zusammenarbeit mit Innovationskraft, starken Partnerschaften und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit. Wegweisende Cloudlösungen aus unserem Multi-Cloud-Application-Ecosystem ermöglichen individuelle, intelligente und benutzerfreundliche Kunden- und Mitarbeiterkommunikation, die dazu beiträgt, strategische Ziele und gewünschte Ergebnisse zu erreichen. 

Gemeinsam stärken wir mit exzellenten Kundenerlebnissen Ihr Business – Experiences that Matter. 

Besuchen Sie uns: www.avaya.com/de

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Diese Pressemitteilung kann einige zukunftsbezogene Aussagen enthalten. Diese können an Begriffen wie „erwarten“, „davon ausgehen“, „fortfahren“, „könnte“, „annehmen“, „beabsichtigen“, „eventuell“, „prognostizieren“, „einschätzen“, „abzielen auf“, „planen“, „sollte“, „werden“, „anstreben“, „Ausblick“ und vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen. Obwohl wir glauben, dass diese begründet sind, unterliegen solch zukunftsbezogenen Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle Avayas liegen. Diese und andere relevante Faktoren können dazu führen, dass durch getroffene zukunftsbezogene Aussagen oder diesen inbegriffenen Annahmen, Ergebnisse erheblich von tatsächlich zukünftigen Ergebnissen abweichen. Für eine Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Unwägbarkeiten, wenden Sie sich bitte an die SEC und die dort befindlichen Avaya-Unterlagen. Sie finden Sie unter http://sec.gov. Avaya übernimmt keinerlei Verantwortung für eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen.

Alle Marken, die mit ®, TM, oder SM gekennzeichnet sind, sind eingetragene Warenzeichen von Avaya Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Quelle: Avaya Newsroom

Pressekontakt:

BCW (Burson Cohn & Wolfe) GmbH für Avaya Deutschland
Karolin Rau
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: +49 (0)89 710 4078 453
Email: avaya@bcw-global.com 

„Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“: Virtuelle Preisverleihung am 4. November

Der Wettbewerb „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“ gibt seine ersten deutschen Preisträger am 04. November 2020 offiziell bekannt.

Die Preisverleihung findet nicht mehr in Frankfurt am Main statt, sondern wird in einem digitalen Event die Unternehmen mit den höchsten Bewertungen im Kundenserviceaudit würdigen. Die Veranstalter des internationalen Wettbewerbs bieten damit allen Beteiligten im Bereich Kundendienst sowie interessierten Zuschauern die Möglichkeit, an diesem besonderen Anlass teilzunehmen und alle Sieger des Ganzjahreskonzepts kennenzulernen. Die Siegerehrung des internationalen Wettbewerbs, in dem die Qualität deutscher Kundenservice gemessen und verglichen wird, stellt das finale Highlight für teilnehmende Unternehmen dar.

Am Mittwoch, den 04. November 2020, um 17:00 Uhr, können Sie die Preisverleihung verfolgen unter https://kundenservicedesjahres.de/results.

Auch CCV-Präsident Dirk Egelseer wird mit einem Beitrag zugeschaltet sein!

Permanente Keimreduzierung im Callcenterumfeld

Bisherige Hygienekonzepte in Unternehmen, Kliniken und öffentliche Einrichtungen sind standardisierte Maßnahmen zur Infektionsprävention, um der Ausbreitung von pathogenen Erregern wie z. B. MRSA, VRE, E.coli, SARS CoV-2 vorzubeugen. Zu diesen Maßnahmen zählen regelmäßige Händedesinfektionen sowie die Flächendesinfektion und Reinigung von Oberflächen. Durch nicht regelmäßig, lückenhafte oder nicht korrekt ausgeführte Umsetzung dieses Maßnahmenbündels entstehen jedoch immer wieder Hygienelücken. Desinfektionsmittel wirken zudem nur während des unmittelbaren Desinfektionsvorganges.

Das bedeutet, dass durch den nächsten Handkontakt bereits wieder Keime auf den Oberflächen hinterlassen werden. Keime überleben auf Oberflächen zum Teil für wenige Stunden bis hin zu mehreren Monaten (z.B. E.coli bis zu 16 Monaten, Influenza bis zu 2 Tagen und SARS CoV-2 nach heutigem Kenntnisstand bis zu 9 Tagen). Hinzu kommt, dass es aufgrund der meist großen Flächen und mangelnden Personalressourcen nicht möglich ist einzelne Objekte permanent zu desinfizieren oder zu reinigen. Zwischen den Desinfektions- oder Reinigungsvorgängen liegen oft mehrere Stunden oder gar Tage. Die Konsequenzen sind erheblich: pro Jahr kommt es zu 400.000 bis 600.000 nosokomiale Infektionen in Deutschland (ca. 15.000 davon mit tödlichem Ausgang) und Mehrkosten pro Infektion mit multiresistenten Erregern von ca. EUR 10.000. 

Wie wird eine Verbesserung der Wirksamkeit der Hygienekonzepte erreicht? Genau hier setzt unsere Technologie an. Die patentierte Dyphox® Universalbeschichtung eliminiert Bakterien, Viren, Pilze und Sporen permanent und zuverlässig. Sie schließt Hygienelücken, reduziert das Risiko der Keimübertragung und erhöht somit die Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter und reduziert damit FolgekostenDies tut sie ohne weiteren Personaleinsatz selbstständig und unabhängig. Die Dyphox Universalbeschichtung kann auf nahezu allen Oberflächen aufgebracht werden, z.B.: Glas, Plexiglas, Kunststoffe, Edelstahl, Stahl, etc. und sie ist klinisch getestet.

Grundsätzlich empfehlen wir die Beschichtung häufig berührten Flächen durch Kunden und Mitarbeiter. Hier findet man die meisten Keime. Das sind z.B.: 

  • Eingangsbereiche (z. B. Türen, Türgriffe, Handläufe, Glasfronten, etc.)
  • Empfang (z. B. Tresen, Wartebereiche, Schreibtische, Tastaturen, Stühle, Telefone, etc.) 
  • Büroarbeitsplätze (z. B. Schreibtische, Stühle, Tastaturen, Telefonhörer, Kopierer, Besprechungstische, etc.) 
  • Sozialräume (z. B. Tische, Stühle, Teeküchen, Spinde, etc.) 
  • Toilettenräume (z. B. Spültaster, Trennwände, Toilettenbrillen, Seifenspender, Armaturen, Türgriffe, etc.) 
  • Industriearbeitsplätze (z. B. Handläufe, Türen, Türklinken, Schreibtische, Kommissionierwagen, Industriearbeitsplätze, Bedienterminals, ect.) 
  • Aufzüge (z. B. Taster, Innenverkleidungen, Bedienfelder, Handläufe, etc.) 

 Die Beschichtung besitz die EU-Zulassung BPR 528/2012. Zusätzlich hat die Universitätsklinik Regensburg in einer unabhängigen Feldstudie die Wirksamkeit der Beschichtung sehr erfolgreich im medizinischem Umfeld getestet. Sie wirkt als einzige gegen alle Arten von Keimen (Bakterien, Viren, Sporen und Pilze) und somit auch gegen multirestente Keime! 

Die Vorteile der Dyphox-Beschichtung sind,  

  1. es funktioniert auf trocknen Oberflächen 
  2. ist völlig ungiftig
  3. zudem lebensmittelverträglich.
  4. gegen multirestente Keime 
  5. klinisch getestet 

Bei der neuartigen Technologie wird hochreaktive Singulett-Sauerstoff produziert der die Mikroorganismen auf trockenen und feuchten Oberflächen leicht erreichen und abtötet. Seine Reichweite ist mit etwa 0,5 mm groß genug, um die Mikroorganismen auf der Oberfläche zu zerstören, ist aber kurz genug, um nicht ziellos an die Umgebung abgegeben zu werden. 

Die photodynamische, antimikrobielle Beschichtung besitzt folgende Vorteile, denn sie

  • benötigt keine schädliche UV-Strahlung, sondern nur sichtbares Licht,
  • zeigt eine Reduktion von Mikroorganismen bereits bei Raumlichtbedingungen (> 4 log10), 
  • erzeugt keine Resistenzbildung bei Mikroorganismen, 
  • verfügt über eine steuerbare Effizienz in Abhängigkeit der Lichtintensität, 
  • funktioniert auf trockenen Oberflächen, 
  • enthält keine toxischen oder mutagenen Bestandteile 
  • gibt keine giftigen Chemikalien an die Umwelt ab
  • erzeugt keine Geruchsentwicklung oder Aerosolbildung,
  • ist beständig gegen alle gängigen Reinigungs- und Desinfektionsmittel

 Die Beschichtung ist für 12 Monate aktiv

Diese Maßnahmen erhöhen die Sicherheit von Kunden und Mitarbeiter signifikant, indem sie,

  • die Sicherheit erhöhen und
  • damit die Kosten senken
  • Hygienelücken schließen
  • die Transmission von Keimen reduzieren,.

Kontakt:

Steffen Bürki
DYHPRO Health Protection GmbH
Neuendorfer Str. 5
18184 Broderstorf
Funk: +49 (0) 176 39 77 14 27
Tel.: +49 (0) 38204 76970-0
Fax: +49 (0) 38204 76970-22
E-Mail sb@dyhpro.de

Bewegungsprävention: Die Lösung für den Mittelstand und Service-Callcenter

Projekt Modernes Leistungstuning: Bewegungsmangel ausgleichen ohne Sport, mit Regulation auf Knopfdruck in 2 ½ Minuten während der Arbeitszeit.  

Es geht darum, Menschen wieder in Bewegung zu bringen, sie aber vor falscher Bewegung und Überlastung zu schützen, durch mögliche, regelmäßige Bewegung zu stärken, zu stabilisieren, vor Krankheit zu schützen und innerhalb eines Arbeitszyklus den Organismus zu regulieren und somit die Leistungsfähigkeit erhöhen.

HIER finden Sie Informationen zur entwickelten Miniregulationspause während des Arbeitsalltags zum Thema Arbeitsschutz und Gefahrenvermeidung physischer Belastungen und Bewegungsmangel.

Die Bewegungsprävention wurde in den letzten 9 Jahren entwickelt, war lange überfällig wird das BGM neu definieren. Man ist in der Lage, Mitarbeiter innerhalb eines Arbeitsprozesses, eine Regulation in nur 2 ½ Minuten zu ermöglichen und kann somit Bewegungsmangel am Arbeitsplatz ausgleichen.

  • Erfüllung des Arbeitsschutzgesetzes
  • Optimierung von Arbeitsprozessen
  • Gefahrenvermeidung
  • Senkung von Ausfalltagen, somit Kostensenkung
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit

Als Arbeitgeber haben Sie so die Möglichkeit, mit minimalem Aufwand eine maximale Wirkung zu erzielen und einen hohen finanziellen Nutzen zu generieren.

  • Ohne zusätzlichen Personalaufwand
  • Ohne zusätzlichen Zeitaufwand
  • Ohne Veränderung der Bekleidung
  • Ohne Verwaltungsaufwand
  • Ohne Einschränkungen und Nebenwirkungen

Nehmen Sie gern Kontakt auf!

Tobias Rosenstock   
Zertifizierter Präventions- und Gesundheitsmanager TÜV
Geschäftsführer der Relax-Power GmbH
Leiter Präventionszentrum Zwickau
Kooperationspartner der vibrafit GmbH
Konzeptentwickler für praktische Lösungen zur Gesundheitsförderung

Telefon: +49 (0) 375-44 79 48 42                                               
Mobil:    +49 (0) 173-8052696
E-Mail:   info@relax-power.de                            

Zendesk bietet Instagram Messaging für Unternehmen

Unternehmen können jetzt mit Zendesk Instagram Messaging-Anfragen in großem Umfang bearbeiten

San Francisco/ Berlin – 20. Oktober, 2020 – Zendesk, Inc. (NYSE: ZEN) hat heute die Aufnahme von Instagram Messaging in sein Kundensupport-Angebot bekanntgegeben. Unternehmen können nun auf Instagram Kundenservice direkt aus Zendesk heraus anbieten.

Die Messenger-API für Instagram unterstützt Unternehmen bei der effizienten Bearbeitung von Kundenserviceanfragen, die über Instagram-Messaging eingehen. Mit der API können Unternehmen nahtlose Gespräche mit Kunden führen, die auf Stories antworten, sie per DM kontaktieren und vieles mehr. Zum Beispiel:

  • Ein Händler, der von einem Kunden eine Direktnachricht mit einer Anfrage zum Status seiner Bestellung erhält, kann dem Kunden direkt aus Zendesk heraus schnell mit genauen Informationen zur Lieferung antworten.
  • Ein Kunde, der durch Instagram scrollt und sich die Story einer Marke ansieht, die für ein Feiertagsangebot wirbt, kann über Messaging sofort weitere Informationen bei dem Unternehmen anfragen. Der Kunde kann dann eine personalisierte Antwort von einem Agenten erhalten, sei es in Form eines Promo-Codes, Website-Links oder Lieferinformationen, die für den Fall eines Kaufs in der Gesprächshistorie verbleiben. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, zu einem anderen Supportkanal, wie Telefon oder E-Mail, zu wechseln.

Zendesk macht es für Unternehmen noch einfacher, Instagram schnell zu implementieren, da die API direkt in die Zendesk-Plattform integriert ist. Zum Launch* können Kunden direkt in der Arbeitsoberfäche des Servicemitarbeiters auf diese Funktionen zugreifen und Instagram auch für andere, mit Zendesk erstellte Software freischalten. 

Von Februar bis August dieses Jahres stiegen die Kundenserviceanfragen über Kanäle wie WhatsApp, Facebook Messenger, Twitter DMs und SMS um fast 50 Prozent. Unter allen Kanälen haben Messaging-Apps laut dem jährlichen Benchmark-Report von Zendesk mit einem CSAT-Wert von 98 Prozent zudem die höchste Kundenzufriedenheit. Mit mehr als einer Milliarde aktiver monatlicher Nutzer ist Instagram ein wichtiger Kanal für Unternehmen, um ihren Service-Mix zu erweitern.

„Bei Zendesk arbeiten wir daran, es Marken zu erleichtern, über jeden beliebigen Kanal mit Kunden zu kommunizieren. Social Media wird dabei immer mehr zur ersten Wahl. Alle Social-Messaging-Konversationen können problemlos an einer Stelle in Zendesk zusammenfließen“, so Mike Gozzo, VP of Product bei Zendesk. „Aufgrund seiner enormen Beliebtheit ist Instagram eine wichtige Ergänzung für Unternehmen, um ihren Kunden einen zeitgerechten, einheitlichen und persönlichen Service bieten zu können.“

„Wir freuen uns, dass Zendesk ab sofort auch Support für Instagram Messaging anbietet. Unternehmen und Verbraucher nutzen Messaging mehr denn je und Instagram ist eine wichtige Plattform, um mit Kunden in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen“, sagt Konstantinos Papamiltiadis, VP of Platform Partnerships bei Messenger. „Die Unterstützung der Messenger-API für Instagram bedeutet, dass Unternehmen und Entwickler jetzt ihre Kundenkommunikation auf Instagram in großem Maßstab verwalten können“.

*Diese Funktion steht zurzeit einer begrenzten Anzahl von Kunden im Early Access Modus zur Verfügung. Weitere Details zur breiteren Verfügbarkeit folgen in 2021.

Mehr über Zendesk und Sunshine Conversations erfahren Sie unter: zendesk.com/conversations.

Über Zendesk

Zendesk ist ein Service-First CRM-Unternehmen, das Software für Support, Vertrieb und Kundenbindung entwickelt, um Kundenbeziehungen zu stärken. Von großen Unternehmen bis hin zu Startups, wir glauben, dass leistungsstarke, innovative Kundenerlebnisse für jedes Unternehmen, unabhängig von Größe, Branche oder Ambitionen, in Reichweite sein sollten. Zendesk unterstützt mehr als 160.000 Kunden in einer Vielzahl von Branchen in über 30 Sprachen. Zendesk hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt Niederlassungen weltweit. 

Mehr Informationen finden Sie unter www.zendesk.de

Pressekontakt

Julia della Peruta
Oseon
069 – 69-34 86 909-12
zendesk@oseon.com

„Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“: Virtuelle Preisverleihung am 04.11.2020

Mainz, 19.10.2020– Der Wettbewerb „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“ gibt seine ersten deutschen Preisträger am 04. November 2020 offiziell bekannt.

Die Preisverleihung findet nicht mehr in Frankfurt am Main statt, sondern wird in einem digitalen Event die Unternehmen mit den höchsten Bewertungen im Kundenserviceaudit würdigen. Die Veranstalter des internationalen Wettbewerbs bieten damit allen Beteiligten im Bereich Kundendienst sowie interessierten Zuschauern die Möglichkeit, an diesem besonderen Anlass teilzunehmen und alle Sieger des Ganzjahreskonzepts kennenzulernen. Die Siegerehrung des internationalen Wettbewerbs, in dem die Qualität deutscher Kundenservice gemessen und verglichen wird, stellt das finale Highlight für teilnehmende Unternehmen dar.

Am Mittwoch, den 04. November 2020, um 17:00 Uhr, können Sie die Preisverleihung verfolgen unter https://kundenservicedesjahres.de/results.

ProCom-Bestmann mit Platin Award der Telecom Handel ausgezeichnet

Preisverleihung „Bester Händler 2020 in der Kategorie Marketing“ auf der Communicate!

Weit über 200 Bewerbungen lagen der Jury vor, als am Anfang des Jahres die Telecom Handel ihren Aufruf startete. Hersteller, Distributoren und Anbieter konnten ihre Vorschläge einreichen. Am Ende blieben rund 34 Preisträger in acht Kategorien.

Jens und Alina Bestmann fühlen sich stolz bestätigt, als mittelständiges Unternehmen mit einer eigenen Abteilung zielführende Marketingkonzepte entwickeln und umsetzen zu lassen. „Unsere Marketingabteilung ist mit so viel Herzblut dabei, dass dieser Award mehr als nur verdient ist“, sind sich Jens und Alina Bestmann einig.

Der Nominierungsvorschlag wurde von Katja Förster, Vorstand Marketing, Unternehmenssprecherin der aetka AG, eingereicht, die bei der Auszeichnung ebenfalls ein Lächeln im Gesicht hatte. „Nicht Silber, nicht Gold – sondern sogar Platin! Ich freue mich riesig mit dem ProCom-Bestmann-Team über diese Auszeichnung“, äußert sich Ulf Gimm, Leiter Unternehmenskommunikation, der eigens für die Preisverleihung nach München zur Communicate! angereist war.

Jury-Mitglied Roland Bernhard, Chefredakteur Telecom Handel, war es ein großes Anliegen, die Initiativen und Leistungen von Fachhändlern und Systemhäusern zu würdigen, die sich in überdurchschnittlicher Weise für ihre Kunden und Mitarbeiter engagieren und damit auch zum Erhalt der Einzelhandels-Landschaft in Deutschland beitragen.

Die Jury der „Best Practice Awards 2020“:

  • Roland Bernhard, Chefredakteur Telecom Handel, Ebner Media Group GmbH & Co. KG
  • Sebastian Deppe, Mitglied der Geschäftsleitung, BBE Handelsberatung GmbH
  • Joachim Dünkelmann, stellv. Geschäftsführer, Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)
  • Carsten Szameitat, Gründer und Vorstandsvorsitzender, Location Based Marketing Association DACH e.V. (LBMA)
  • Daniela Zimmer, Ressortleiterin E-Commerce, INTERNET WORLD Business

Zur „Communciate!“:
Der Branchentreff „Communicate!“ richtet sich an Handel und Vertrieb in der Telekommunikations-Branche und versteht sich als Kommunikationsplattform. Im Mittelpunkt des Events steht der Informations- und Erfahrungsaustausch. Primäres Ziel ist es, vom Erfolg anderer zu lernen und neue Impulse für das eigene Geschäft zu bekommen. Die „Communicate!“ fand erstmals am 9. Oktober 2020 als Präsenzveranstaltung in den Atlas Design Offices in München und parallel online statt.

Zu Telecom Handel:
Telecom Handel ist Deutschlands führende Fachzeitung für den Telekommunikations- und Mobilfunkhändler sowie ITK-Systemhäuser. Die Branchen- und Fachhandelszeitung erscheint alle zwei Wochen mit einer Auflage von rund 15.000 Exemplaren im Verlag Ebner Media Group. Ergänzt wird das Heft durch das zugehörige Internet-Portal Telecom Handel Online (www.telecom-handel.de), das tagesaktuell über neue Produkte und Geschäftsstrategien rund um Telekommunikations-Geräte und Dienstleistungen berichtet.

Pressekontakt 
Ulf Gimm
Marketing
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (5625) 92397-45
Fax: +49 (5625) 92397-77

Über „ProCom-Bestmann“

ProCom-Bestmann sind Ihre Experten für Headsets, Akustik und Kommunikation! Klar definiertes Ziel ist es, den Wohlfühlfaktor im täglichen Kundendialog durch smarte akustische Lösungen in den Mittelpunkt zu stellen. In drei Bereichen ist ProCom-Bestmann bundesweit aktiv: Headsets, Kommunikationslösungen und mobile Raumakustik. Mit umfassender Vor-Ort-Beratung/Analyse seit vielen Jahren eine ausgewogene, führende Marktposition.  Und bei all dem steht die Wirtschaftlichkeit immer im Mittelpunkt: Testen vor dem Investieren – nach diesem Grundsatz verspricht ProCom-Bestmann höchste Investitionssicherheit. Von 1993 bis heute steht das Unternehmen, mit Hauptsitz in Naumburg/Nordhessen sowohl für exzellente Kommunikation als auch optimalen Service.  Die Lebensqualität am Arbeitsplatz mit Erfahrung und dem nötigen Augenmaß nachhaltig zu verbessern, treibt unser engagiertes Team täglich an. Zusätzliche, deutschlandweite Büros gewährleisten überdies kurze Wege und bieten dadurch ein deutliches Plus an individueller Kunden-Beratung. Respekt und Vertrauen in unsere Angestellten gehören ebenso zum Arbeitsalltag wie der Stolz auf das, was wir gemeinsam schaffen. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen. https://www.procom-bestmann.de/ 

Rensair – Transportfähige Luftreinigungslösung mit Krankenhaus-Qualität

Sichere Atemluft in jeder Umgebung Die aktuelle Situation stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie verlangt uns zu überdenken, welche proaktiven Maßnahmen ergriffen werden können, um zu gewährleisten, dass sich Kunden und Mitarbeiter sicher fühlen.

Saubere Atemluft, wissenschaftlich erwiesen Die Wirksamkeit von Rensair gegen Luftverun-reinigungen wurde von weltweit führenden Laboren getestet und anerkannt. Durch die Nutzung von HEPA13-Filtern und ozonfreiem UV-Licht, beseitigt Rensair mehr als 99,97 % der sich in der Luft befindlichen Bakterien, Viren und anderen Luftschadstoffen, einschließlich der Coronaviren.

Belegte Wirksamkeit

Rensair wurde nach den Standards von skandinavischen Krankenhäusern entwickelt und wurde von weltweit führenden Laboren wie Eurofins, Norconsult und dem Universitätsklinikum in Oslo, getestet. Die Daten sprechen für sich, insbesondere im Vergleich zu Alternativen auf dem Markt. Rensair wurde gegen die kritischsten Bakterien und Viren in der Luft getestet und schützt Ihre Mitarbeiter und Kunden.

Rensair-Informationsbroschüre 

Rensair ist eine effektive, einfach und schnell zu implementierende sowie greifbare Lösung für Unternehmen in allen Branchen, um die Ausbreitung von Bakterien und Viren zu verringern

Für weitere Informationen besuchen Sie gern rensair.com oder senden Sie eine E-Mail an dach@rensair.com.

 

Zendesk-Studie belegt: CX ist Wachstumstreiber

Zendesk und Enterprise Strategy Group Report zeigt: Kundenzentrierte Führung ist neuer Wachstumsindikator

Neue CX-Reifegradskala zeigt, dass Unternehmen mit gutem Kundenservice- und Support ihren Erfolg und ihre Agilität auch während der Covid-19-Pandemie drastisch verbessern

Berlin – 12. Oktober 2020 – Zendesk, Inc., ein Service-First CRM Provider, hat heute eine neue Studie in Zusammenarbeit mit der Enterprise Strategy Group (ESG) veröffentlicht, die zeigt, wie Unternehmen von Investitionen in die Customer Experience (CX) profitieren. Die globale Studie belegt einen klaren Zusammenhang zwischen reiferem Kundenerlebnis-Angebot der Unternehmen und ihrem Geschäftserfolg in den letzten sechs Monaten, etwa in puncto Marktanteile, Kauflaune ihrer Kunden oder der Neugestaltung interner Prozesse. Die Untersuchung ergab auch, dass im Zuge der weltweiten Anpassung von Unternehmen an neue Formen von Remote Work und der anhaltenden Unsicherheit im Jahr 2020 bei mehr als drei Viertel der mittelständischen und Großunternehmen (78 Prozent) und bei fast zwei Drittel der Kleinunternehmen (65 Prozent) kundenorientierte Agilität infolge der COVID-19-Pandemie an Bedeutung gewonnen hat. 

Für den Report „CX Champions: Wie CX-Leader, die ihren Einsatz erhöhen, den Geschäftserfolg vorantreiben” wurden mehr als 1.000 CX-Manager und Führungskräfte in Nord-und Lateinamerika, Europa und dem Asien-Pazifik-Raum befragt, um ihre Investitionen in CX besser zu verstehen. Auf Grundlage dieser Untersuchung entwickelte ESG eine CX-Reifegradskala, die Unternehmen in drei Stufen der Kundenservicereife einteilt. Sie basiert auf sieben Schlüsselmerkmalen, die mit einbeziehen, wie Unternehmen ihre Support-Teams, Technologien und Daten für bessere Ergebnisse einsetzen. Anschließend klassifizierte ESG die Unternehmen in drei Reifegradkategorien: „Starter”, die null bis drei der sieben Merkmale aufweisen; „Riser”, die vier bis fünf der Merkmale aufweisen; und „Champions”, die mindestens sechs der Merkmale aufweisen. 

„Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, sich von der Konkurrenz abzuheben und ihr Geschäft auszubauen. Die Auswirkungen der globalen Pandemie und die damit verbundene Unsicherheit, auf die sich Unternehmen einstellen müssen, macht die Aufgabe nicht einfacher“, sagt Colleen Berube, CIO und SVP Operations bei Zendesk. „Gemeinsam mit ESG wollen wir den offensichtlichen Zusammenhang zwischen den Möglichkeiten eines Unternehmens, ein qualitativ hochwertiges Kundenerlebnis zu bieten, und besseren Geschäftsergebnissen belegen.  Die Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Customer Experience und Geschäftserfolg helfen Unternehmen hoffentlich dabei, von denjenigen zu lernen, die auf der CX-Reifegradskala vorne liegen.“

Einige Kernergebnisse des Reports zeigen, dass die Investition ins Kundenerlebnis erhebliche Vorteile bietet: 

  • Schnelleres Wachstum: Mit einer 8,7-mal höheren Wahrscheinlichkeit als bei den Startern, konnten Mittelstands- und Großunternehmens-Champions sogar während der Pandemie den Umsatz pro Kunden signifikant steigern. Bei den Champions kleiner Unternehmen steigt diese Zahl sogar um das 9,2-fache.
  • Gesteigerter Marktanteil: Bei den Champions der Mittelstands- und Großunternehmen war es 3,3-mal wahrscheinlicher als bei den Starters, dass sie ihren Kundenstamm in den letzten sechs Monaten vergrößert haben. Kleinunternehmens-Champions verzeichneten ein ähnliches Wachstum und haben ihren Kundenstamm im gleichen Zeitraum mit 3,6-facher Wahrscheinlichkeit vergrößert. 
  • Unterstützung durch Senior-Level: Champions erfuhren auch größere Investitionen und Unterstützung durch die Geschäftsführung als die Starters. Beispielsweise sehen die Führungskräfte bei den Champions der Mittelstands- und Großunternehmen mit 3,8-mal höherer Wahrscheinlichkeit den Kundenservice als Unterscheidungsmerkmal an. 

„Unsere Untersuchungen ergaben einen klaren Zusammenhang zwischen CX-Spitzenleistungen und Unternehmenswachstum. Unternehmen, die sich auf der Champions-Stufe der Skala befinden, verzeichnen nicht nur bessere Ergebnisse bei traditionellen Servicekennzahlen, wie Zeit bis zur Problemlösung und Kundenzufriedenheit, sie können auch eine Verbesserung der Geschäftsergebnisse feststellen, etwa bei den Ausgaben der Kunden, der Kundenbindung und der Unterstützung auf Vorstandsebene für CX als Unternehmenspriorität“, erklärt Adam DeMattia, Director Custom Research bei ESG. 

Nur ein Viertel der Unternehmen stehen an der Spitze

Während sich fast alle Befragten darin einig sind, dass eine stagnierende Customer Experience die Geschäftsentwicklung hindert, ergab die Untersuchung, dass sich die Unternehmen in ihrer eigenen CX-Reife in unterschiedlichen Stadien befinden. Während die meisten Unternehmen als Starter oder Riser mit erheblichem Verbesserungspotential beim Kundenerlebnis eingeordnet werden, sind größere Unternehmen in ihrer CX-Reife im Allgemeinen weiter fortgeschritten. 29 Prozent der mittelständischen und Großunternehmen wurden dabei als Champions eingeordnet – bei den kleinen Unternehmen sinkt diese Zahl auf 22 Prozent. Fast die Hälfte der kleinen Unternehmen (47 Prozent) befindet in der “Starter”-Phase, verglichen mit 36 Prozent der mittelständischen und Großunternehmen.

 

Erfolgreich unter Druck (und während einer Pandemie)

Mit Blick auf die erste Hälfte des Jahres 2020, in der Unternehmen weltweit extrem schnell auf Remote-Arbeit umstellen mussten, stimmten fast drei Viertel der befragten CX-Führungskräfte darin überein, dass Agilität in einer Welt nach COVID-19 an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig schnitten die Champions während der Pandemie am besten ab: Die Champions der Mittleren- und Großunternehmen waren 4,9-mal erfolgreicher beim Umstieg auf Remote Work als die Starter, während die Champions der KMUs sogar 7,8-mal erfolgreicher waren. 

„Die Ergebnisse zeigen, dass die CX-Champions in einer besseren Ausgangsposition waren, um spontan auf Remote-Arbeit umzusteigen und mit steigenden Kundenanfragen umzugehen“, ergänzt Berube. „Unternehmen, die bereits in Technologie investierten, um nicht nur ein gutes Kundenerlebnis zu bieten, sondern auch die Kundendienstmitarbeiter mit flexiblen und skalierbaren Abläufen zu unterstützen, waren besser in der Lage, ihr Geschäft schnell und erfolgreich auf die Gegebenheiten anzupassen. Da ein Zustand der Ungewissheit und des Wandels immer mehr zur Norm wird, ist es wichtig zu wissen, dass Unternehmen sich immer noch auf Agilität konzentrieren, weiterhin in das Kundenerlebnis investieren und sich auf die sich stetig ändernden Kundenbedürfnisse vorbereiten können.”

Die Customer Experience-Teams erleben auch eine nachhaltige Auswirkung der Pandemie auf die Arbeitsweise der Unternehmen. Von denjenigen, die angaben, ihr Unternehmen habe flexiblere Richtlinien für die Fernarbeit eingeführt, erwägen 70 Prozent, diese Veränderungen dauerhaft beizubehalten. 

Fünf Lektionen von CX-Champions

Für Unternehmen, die die nächste Stufe der CX-Reifegradskala anstreben, weist die Studie fünf Trends aus, die unter allen Champions gleich sind: 

  1. Bauen Sie eine CX-orientierte Unternehmenskultur (mit Top-Down-Ansatz) auf: Mehr als alle anderen, waren die Champions sich darin einig, dass das Kundenerlebnis eine entscheidende Geschäftspriorität ist. Sie verbuchen auch eine stärkere Beteiligung von Führungskräften: 33 Prozent der Champions aus dem Mittelstand und 42 Prozent der Champions aus Kleinunternehmen überprüfen die CX-Metriken täglich auf C-Level. 
  2. Vergessen Sie Ihre Mitarbeiter nicht: Service und Support sind nach wie vor ein wichtiger Bereich für die führenden Unternehmen.  Die Service-Mitarbeiter bei den Champions der mittleren und großen Unternehmen erhalten im Durchschnitt zweieinhalb Schulungstage mehr pro Jahr als die der Starter. 
  3. Datenzentrierter Support erziehlt bessere Ergebnisse: Champions nutzen KPIs und Metriken, um ihre Entscheidungen für die Support-Abteilung zu steuern. Nahezu zwei Drittel der Champions im Mittelstand und in großen Unternehmen (63 Prozent) geben an, dass ihre KPIs in Echtzeit reportet werden können. 
  4. Automatisierung und KI zeigen Wirkung: Als Reaktion auf das gestiegene Datenvolumen und die steigenden Kundenerwartungen setzen Champions automatisierte Methoden zur Erstellung und Aktualisierung kanalübergreifender Kundenprofile ein. KI-Tools, wie zum Beispiel automatisierte Chatbots, wirken sich ebenfalls auf die Supportleistung aus. 
  5. Investitionen in den Erfolg von CX: Auf die Frage nach den Plänen für die nächsten zwölf Monate erwarten fast drei Fünftel (57 Prozent) der Champions der Mittelstands- und Großunternehmen und die Hälfte (50 Prozent) der Champions der Kleinunternehmen, dass die Ausgaben ihres Unternehmens für CX-Tools und -Technologie deutlich steigen werden. Dem gegenüber gilt dies nur für 9 Prozent der Mittelstands- und Großunternehmens-Starter und 6 Prozent der Starter aus dem Bereich der kleinen Unternehmen.

 

„Wir sehen einen Trend bei den Champions, dass sie die nötigen Schritte ergreifen, um mehr in ihre Tools, ihr Team und ihre Prozesse investieren, um Erfolg beim Kundenerlebnis zu erreichen. Die Starter haben daher nicht nur die Herausforderung, im Kundenservice zur Konkurrenz aufzuschließen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Lücke nicht größer wird“, fügte DeMattia hinzu. „Um hier Fortschritte zu erzielen, wird es für Führungskräfte in Unternehmen, die sich im Rückstand befinden, entscheidend sein, das Beste aus ihren Budgets rauszuholen, indem sie von reiferen Unternehmen lernen und in die Bereiche investieren, die den größten Einfluss auf die Reife ihres Kundenerlebnis haben“. 

Weitere Informationen

  • Weitere Informationen finden Sie im Report „CX Champions: Wie CX-Leader, die ihren Einsatz erhöhen, den Geschäftserfolg vorantreiben” hier.

Methode

Um Daten für diesen Report zu sammeln, führte ESG eine umfassende Befragung von Entscheidungsträgern durch, die für die Sicherstellung und Verbesserung des Kundenservices und Supports in ihren Unternehmen verantwortlich sind. Die befragten Unternehmen erstreckten sich über den gesamten Globus, einschließlich Nordamerika (N=256), Europa (N=250), Asien (N=250) und Lateinamerika (N=256). Die Unternehmen verteilten sich auf kleine Unternehmen (mit <100 Mitarbeitern, N=500), mittelständische Organisationen (mit 100-999 Mitarbeitern, N=255) und Unternehmen (mit 1.000 oder mehr Mitarbeitern, N=257). Die Umfrage wurde zwischen 14. Juli 2020 und dem 8. August 2020 durchgeführt.  

Über Zendesk 

Zendesk ist ein Service-First CRM-Unternehmen, das Software für Support, Vertrieb und Kundenbindung entwickelt, um Kundenbeziehungen zu stärken. Von großen Unternehmen bis hin zu Startups, wir glauben, dass leistungsstarke, innovative Kundenerlebnisse für jedes Unternehmen, unabhängig von Größe, Branche oder Ambitionen, in Reichweite sein sollten. Zendesk unterstützt mehr als 160.000 Kunden in einer Vielzahl von Branchen in über 30 Sprachen. Zendesk hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt Niederlassungen weltweit. 

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Über ESG

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