Drei Tipps, um den Stress im Service leichter zu bewältigen

Mit Humor durch die Corona-Krise?

Viele Serviceeinheiten – nicht nur im Tourismus und in sozialen Berufen, sondern vermehrt auch bei Versicherungen und Banken – stehen durch die Corona Krise und die dadurch bedingten Veränderungen unter besonderem Druck. Sei es durch stark erhöhtes Anrufaufkommen (persönliche Kontakte sind ja fast nicht mehr möglich) oder durch gestresstere, teils in Existenznöte geratene Kunden.

Damit umzugehen ist für Servicemitarbeiter in diesen Zeiten besonders schwer, denn sie sind auch selbst betroffen. Aber wenn sich Sorgen und Ängste auch im Serviceteam festsetzen, wird es immer schwerer, sich selbst zu schützen und Kunden im Zweifel auch einmal emotional aufzufangen.

Gegen solche Belastungen gibt es ein bekanntermaßen sehr wirksames Rezept, und das heißt Humor. Humor entspannt, stärkt die Resilienz, fördert die Teamarbeit und gestaltet belastende Arbeitssituationen erträglicher. Im Grunde ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Servicearbeit.

Aber ist Humor angesichts der weltweiten Krise angebracht? Unbedingt! Denn die emotionale Belastung für alle Beteiligten ist ja noch größer als im Normalfall. Es kommt nur darauf an, den richtigen, empathischen Umgang mit Humor zu üben, sowohl im Kundenkontakt, als auch im Team.

Drei Tipps, wie Sie mit Humor den Stress besser bewältigen:

  • Erlauben Sie Ihren Mitarbeitern ausdrücklich zu experimentieren, wo und wie es gelingt, ein Lächeln beim Kunden zu erreichen. Das geht öfter, als man denkt und wirkt auch auf den Mitarbeiter zurück – und wenn gelächelt wird, war alles richtig. Sammeln und kommunizieren Sie die Erfolgsgeschichten!
  • Setzen Sie Impulse, um sich abzureagieren. Das können Albernheiten sein, Bürospiele (wie z.B. Büro-Boule oder Bewegungsspiele) oder (Kurz-) Entspannungsübungen (One-Minute-Meditation). Diese Impulse müssen sehr entschlossen kommen und erfordern oft zu Beginn eigenes Mitmachen, sonst trauen sich die Mitarbeiter nicht, mitzumachen.
  • Integrieren Sie die Mitarbeiter im Home-Office bei solchen Aktionen über Telefon oder Webex. Dann sind auch diese Kollegen mit ihren Gedanken, Ängsten und Sorgen nicht allein.

Mehr denn je sind jetzt Führungsqualitäten gefragt! Mit diesen Tipps helfen Sie Ihren  Mitarbeitern auch in schwierigen Zeiten das Lächeln zu bewahren – denn eins haben das Corona-Virus und das Lachen gemeinsam – sie sind ansteckend!

Der Autor: Ralph Lange berät seit über 20 Jahren namhafte Unternehmen dabei, exzellenten Service zu verwirklichen. Gemeinsam mit Top-Perform-Gründerin Helga Schuler hat er maßgeblich das Erfolgsprogramm „Emotional Power“ für Service- und Vertriebsorganisationen entwickelt. Seit 2019 hat Ralph Lange die Leitung des Berater- und Trainer-Netzwerks inne. www.top-perform.de

InVision AG veröffentlicht Konzerngeschäftsbericht 2019

Düsseldorf, 26. März 2020 – Die InVision AG (ISIN: DE0005859698) veröffentlichte heute ihren Konzerngeschäftsbericht 2019 und bestätigte darin die am 19. Februar 2020 veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr. Der InVision-Konzern erzielte 2019 einen Gesamtumsatz von 12,618 Millionen Euro (2018: 13,067 Mio. Euro), was einem Umsatzrückgang von 3 Prozent entspricht. Dabei sank der Umsatz im Bereich Workforce Management um 3 Prozent auf 12,227 Millionen Euro (2018: 12,646 Mio. Euro). Im Bereich Education (The Call Center School) sank der Umsatz um 7 Prozent auf 0,391 Millionen Euro (2018: 0,421 Mio. Euro).

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) stieg um 322 Prozent auf 0,981 Millionen Euro (2018: 0,233 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag bei 8 Prozent (2018: 2 Prozent). Der operative Cashflow stieg auf 1,491 Millionen Euro (2018: 0,010 Mio. Euro) und die liquiden Mittel erhöhten sich zum Jahresende 2019 um 290 Prozent auf 2,616 Millionen Euro (31. Dezember 2018: 0,670 Mio. Euro).

Das Eigenkapital stieg um 29 Prozent auf 13,125 Millionen Euro (2018: 10,180 Mio. Euro). Damit lag die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2019 bei einer Bilanzsumme von 18,214 Millionen Euro (31. Dezember 2018: 12,082 Mio. Euro) bei 72 Prozent (31. Dezember 2018: 84 Prozent). Das Konzerngesamtergebnis verbesserte sich von -0,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 2,945 Millionen Euro. Dementsprechend stieg das Ergebnis pro Aktie von -0,09 Euro in 2018 auf 1,34 Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Der vollständige Jahresbericht 2019 steht ab sofort auf der Internetseite der Gesellschaft zur Verfügung: www.ivx.com/investors/financial-reports.

Über InVision:

Seit 1995 hilft InVision ihren Kunden, die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern und die Kosten zu senken. Zur InVision-Gruppe gehören die Marken injixo, eine Cloud-Software zum Workforce Management für Contactcenter, und The Call Center School, ein Cloud-Learning-Angebot für Contactcenter-Profis. Die InVision AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Weitere Informationen unter: www.ivx.com

Kontakt:

InVision AG

Investor Relations, Jutta Handlanger

Speditionstraße 5, 40221 Düsseldorf

Tel.: +49 (0)211 781-781-66, E-Mail: ir@invision.de

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Enghouse Vidyo: Telemedizin-Lösung gegen Coronavirus

Enghouse Vidyo: Telemedizin-Lösung gegen Coronavirus

Hochskalierbare Videoplattform ermöglicht Ferndiagnosen und eine effektive Patientenversorgung und minimiert somit das Ansteckungsrisiko.

 

Leipzig, 25. März 2020 – Enghouse Vidyo, einer der führenden Anbieter im Bereich der Videotechnologie, startet heute mit seinem Programm zur Unterstützung seiner Neu- und Bestandskunden aus dem Bereich der Telemedizin. Ziel des Programms ist es, die verfügbaren technischen Ressourcen angesichts der aktuellen Krisensituation rund um das Coronavirus maximal zu erweitern. 

 

Das bedeutet, dass alle Nutzer ihre jetzigen Lizenzpakte und gebuchte Bandbreite um das bis zu 10-fache erhöhen können, um so auf aktuelle Anforderungen flexibel reagieren zu können. Das neue Programm gilt für alle On-Premise-, Hybrid- oder Cloud-Setups.

Unternehmen aus der Gesundheitsbranche, die an dem Angebot interessiert sind, können sich hier registrieren.

„In der weltweiten Corona-Krise ist Enghouse verpflichtet, seinen Teil zur Unterstützung der Gesundheitssysteme beizutragen, um die systemrelevanten Prozesse aufrechtzuerhalten“, so Christoph Mosing, Vorstand der Enghouse AG. „Wir möchten unseren Kunden unsere Video-Lösung im vollen Umfang zur Verfügung stellen, um sie im Kampf gegen die Folgen der Corona-Krise zu unterstützen.“ 

In den letzten Wochen ist die Nachfrage nach Plattformen für die Videokommunikation extrem in die Höhe geschnellt. Die Videochat-Lösung von Vidyo ist bereits in vielen Anwendungsbereichen mit großem Erfolg im Einsatz, wie z.B. in Gesundheitsorganisationen, in großen Finanzkonzernen, bei Behörden und in Bildungseinrichtungen, und positioniert sich als idealer Partner in Krisensituationen.

Vidyo hilft Krankenhäusern und Arztpraxen dabei, ihr Personal und die Patienten in Isolations- und Quarantäneszenarien zu schützen, und ermöglicht es Klinikpersonal, Krankenschwestern und Ärzten, Ferndiagnosen und -behandlungen durchzuführen, auch unter Einbindung bereits vorhandener Technologie.

„Auch wenn wir immer noch hoffen, dass die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie durch diverse Maßnahmen gebremst werden können, werden sie unsere Gesundheitssysteme an die Belastungsgrenze bringen. Wir wissen, dass viele Unternehmen aus der Gesundheitsbranche gerade prüfen, wie sie die die Versorgung der Patienten über einen wahrscheinlich längeren Zeitraum am besten gewährleisten können“, erklärt Mosing. „Vidyo zeichnet sich durch Zuverlässigkeit aus und bietet im Bereich der virtuellen Pflege hervorragende Angebote. Während sich die Gesundheitssysteme auf die nächsten Monate vorbereiten, können sie auf die Unterstützung von Vidyo zählen. Unsere Technologie ermöglicht es ihnen, verschiedene Formen der Telemedizin effektiv in ihr Patientenmanagement zu integrieren.“

Enghouse Interactive ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen, die jede Telefonie-Umgebung On-Premise oder in der Cloud unterstützen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 900 engagierte Mitarbeiter an 66 internationalen Standorten kümmert. Davon 103 an den deutschen Standorten Leipzig, München und Ahlen, im österreichischen Wien und im belgischen Temse. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die an der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol „ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix/Elsbeth, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron, Survox, Zeacom und Vidyo gewachsen ist. Informationen: http://www.enghouseinteractive.de

Kontakt:
Enghouse AG, Brian Rupp, Marketing, Neumarkt 29-33, 04109 Leipzig, Tel.: +49 341 33 97 55 77, brian.rupp@enghouse.com www.enghouseinteractive.de

Pressekontakt:
Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG, Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn, Tel.: (0 82 31) 609 35 36, Fax: (0 82 31) 609 35 37, info@fuchs-pressedienst.de,www.fuchs-pressedienst.de

Avaya hilft: Mit schnellen und einfachen Angeboten zur Zusammenarbeit im Homeoffice

  • Avaya Spaces bündelt vielfältige Kommunikationskanäle in einer zentralen Lösung.
  • Die Lösung wird aufgrund der aktuellen Coronakrise Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie Non-Profit-Organisationen kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Auch für Unternehmen gibt es kostenfreie 90-Tage-Angebote für Avaya Spaces sowie Avaya Cloud Business Telefonie.
  • Ab sofort: Homeoffice Beratung für Unternehmen

Frankfurt am Main – 25. März 2020 – Schnell und effizient kommunizieren, egal von welchem Ort: Eine zuverlässige und flexible Kommunikationslösung ist die Basis moderner Zusammenarbeit. Mit Avaya Spaces führt Avaya, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Verbesserung und Vereinfachung der Kommunikation und Zusammenarbeit, die Kommunikation ab sofort in virtuellen Räumen zusammen, sodass Anwender noch einfacher und flexibler zusammenarbeiten können als bisher. Die Lösung für Meetings und Zusammenarbeit ist jetzt auch für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. 

Die Lösung bündelt die unterschiedlichen Kommunikationskanäle in Unternehmen in einer zentralen Lösung. So tauschen sich Mitarbeiter via Sprach-, Video-, Messaging- und Chat-Funktionen schnell und einfach aus. Außerdem können Dokumente gemeinsam genutzt und Aufgaben verwaltet werden. Anwender in Büro und Homeoffice werden durch wegfallende Kanalwechsel produktiver und die Mitarbeiterzufriedenheit steigt. Die Kollaborationslösung ist per Web-Applikation auf jedem Gerät und von überall aus nutzbar und wird in drei Versionen angeboten: Essential, Business und Power. Unternehmen, welche die kostenfreie Essential-Version buchen, können im Moment die Business-Funktionen kostenlos für 90 Tage nutzen. 

„Mit Avaya Spaces haben Anwender die Möglichkeit, beständige Cloud-Räume für ihre Teams und Projekte zu erstellen, in denen sie noch schneller und effektiver zusammenarbeiten können“, so Frank Kirsch, Head of Collaboration Solutions bei Avaya Deutschland. „HD-Videokonferenzen für bis zu 500 Teilnehmer sind dabei ebenso schnell umgesetzt wie Datenfreigabe und -abstimmung oder Aufgabenverwaltung.“ Mit dem Mix & Match-Prinzip können Unternehmen sich die Funktionen flexibel selbst zusammenstellen und ihren Bedürfnissen anpassen. Die Verwaltung der Spaces Nutzer ist einfach und auch über Avaya Aura oder Avaya IP Office möglich.  

Eine weitere Option von Avaya Spaces ist es, dass die Kollaborationslösung gemeinsam mit Avaya Cloud Business-Telefonie nutzbar ist, die deutsche cloudbasierte Telefonielösung, insbesondere für den Mittelstand. Unter www.avayacloud.de gibt es besondere Angebote für Unternehmen zur kostenlosen Nutzung für 90 Tage. 

Avaya Spaces ist in über 60 Ländern verfügbar – und leistet in der aktuellen Coronakrise vielerorts einen Beitrag zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens. Avaya kommt seiner globalen Verantwortlichkeit nach und stellt die Business-Funktionen weltweit bis zum 31. August 2020 Bildungseinrichtungen, Non-Profit-Organisationen und Einrichtungen des Gesundheitswesens kostenlos zur Verfügung.  

„Wir wissen, dass besonders im Bildungssektor großer Bedarf herrscht, da Schulen und Universitäten nach Möglichkeiten suchen, die Sicherheit ihrer Schüler und Studierenden zu gewährleisten und gleichzeitig den Unterricht weiterzuführen, damit Lernziele erreicht werden können“, erklärt Avaya Präsident und CEO Jim Chirico. „Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, solche Organisationen zu unterstützen, die vom Coronavirus besonders beeinträchtigt sind oder aktiv Maßnahmen gegen eine Ausbreitung ergreifen. Wir wollen mit unserem kostenlosen Spaces-Angebot unseren Beitrag leisten.“ 

In Deutschland werden die Lösungen von Avaya bereits in unterschiedlichen Bereichen verwendet: Mitarbeiter einiger Stadt- und Gemeindeverwaltungen nutzen Avaya Spaces als erste Non-Profit-Organisationen, um auch in kritischen Zeiten einen zuverlässigen Geschäftsbetrieb oder Verfügbarkeit und Reichweite für Notfallmaßnahmen aufrechtzuerhalten. Ein Rathaus richtete innerhalb eines Tages Avaya Spaces ein und stellte auf Cloud-Betrieb um, während eine Fahrschule bereits Fahrkurse über Avaya Spaces anbietet. Auch eine Kirchengemeinde profitiert von den digitalen Lösungen: Dank Avaya IX Meetings nahmen 600 Menschen an einer digitalen Predigt teil, deren Aufzeichnung sogar 70.000 Menschen erreichte.  

In italienischen Schulen und Universitäten sind Avaya-Lösungen im Einsatz, damit Lehrer weiterhin verlässlich mit Schülern, Eltern und untereinander kommunizieren können. Mithilfe von Avaya Spaces können Lehrer Dokumente teilen, Aufgaben vergeben und nachverfolgen, egal wo sich die Schüler aufhalten. In Zeiten geschlossener Schulen werden auf diese Weise Unterrichtsunterbrechungen reduziert und Lehrplanrückstände deutlich verringert. Die italienische Regierung empfiehlt das kostenlose Angebot von Avaya als Lösung für den virtuellen Schulunterricht. Bereits im Januar stattete Avaya Krankenhäuser in der chinesischen Region Wuhan mit der Kommunikationslösung aus, um sowohl Video-Sprechstunden als auch virtuelle Patientenbesuche durch Angehörige zu ermöglichen.  

Weitere Informationen zu Avaya Spaces und dem 90-Tage-Business-Update finden Sie unter www.avayaspaces.de.   

Bei Fragen rund um Homeoffice steht Ihnen Avaya unter www.avaya.com/de/avaya-homeoffice-beratung zur Seite.  

Das Anmeldeformular für die kostenlose Avaya Spaces (nur für Non-Profit, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen Lösung finden Sie hier.  

Pressemeldung

Neue Software löst Warteschlangen vor Supermärkten und Apotheken

  • Das Coronavirus kann sich in Warteschlangen weiter ausbreiten
  • Kostenlose Software-Innovation für auslastungsbasierte Termine in Filialen
  • Gesamtlösung steht ohne IT Schnittstelle sofort kostenlos bereit

Aachen, den 25.03.2020 – Am Sonntag gab Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt, dass ab sofort ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Mitmenschen im öffentlichen Raum einzuhalten ist. An Orten, wie Geschäften des täglichen Bedarfs, ist dieser Sicherheitsabstand nur schwer einzuhalten.

Warteschlangen vor Supermärkten und Apotheken
Überfüllte Supermärkte und leere Regale sind in Zeiten der Corona-Krise an der Tagesordnung. Der Versuch, nur einen begrenzten Einlass in Supermärkte, Drogerien und Apotheken zu gewährleisten, soll Bürger und das Personal schützen. Diese Maßnahmen führen jedoch zu langen Warteschlangen vor den Geschäften, in denen der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nur schwer einzuhalten ist. Hier besteht eine hohe Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus.

Auslastungsbasierte Termine für den Einkauf
Bei der reibungslosen Grundversorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten in Zeiten der Coronavirus Pandemie kann die innovative und sofort verfügbare Softwarelösung von ServiceOcean unterstützen.

Vergleichbar mit Vorab-Terminbuchungen in öffentlichen Einrichtungen oder dem Straßenverkehrsamt buchen sich die Kunden ihren Termin für den nächsten Einkauf. Besucherzahlen können durch Filialleiter und Mitarbeiter über die Software bestimmt und datenschutzkonform über Reportings überprüft werden.

Termine können bequem über die Supermarkt Website, App, Social Media und Hotline gebucht werden. Zudem erleichtern QR-Codes auf dem Parkplatz die Terminbuchung direkt vor Ort. Je nach Tageszeit und Standort sind unterschiedliche Zeitslots buchbar, sodass Supermärkte und Apotheken die vorgeschriebene Besucherzahl einhalten. Kunden erhalten automatisch eine Terminbestätigung und ein paar Minuten vor dem Einkaufstermin eine Erinnerung auf das Smartphone.

Kostenlose Soforthilfe
Um einen Beitrag zur Bekämpfung des Coronavirus zu leisten, bietet ServiceOcean die Lösung sofort und kostenlos an. Die mehrfach ausgezeichnete Software benötigt keine IT Schnittstelle und löst Warteschlangen von Geschäften und Call Centern vollautomatisch auf.

Ansprechpartner: Dr. Alexander Schagen, Geschäftsführer: Tel: 0241 4125 212 1 und E-Mail: Schagen@ServiceOcean.com

Über ServiceOcean

ServiceOcean ermöglicht Unternehmen seit 2013 eine neue Erreichbarkeit im digitalen Zeitalter. Im Kern vereint ServiceOcean die Entwicklung von innovativen Softwarelösungen mit der Beratung für deren optimalen Einsatz im Kundenkontaktmanagement. Unternehmen erhalten eine Gesamtlösung speziell für die Anforderungen der Service Center, Vertriebsteams und Filialen vor Ort.

Pressemeldung

Zendesk Announces Partnership with Tata Consultancy Services

SAN FRANCISCO – MARCH 24, 2020 – Zendesk, Inc. (NYSE: ZEN) today announced a strategic alliance with Tata Consultancy Services (TCS) to provide world-class, enterprise grade CRM solutions for large Enterprises. The partnership combines Zendesk’s powerful support, sales and engagement software solutions together with TCS’ deep contextual knowledge and experience in digital transformation. Together, Zendesk and TCS will collaborate and more efficiently solve companies’ increasingly complex technological requirements and provide powerful CRM custom solutions and integrations.

“We are excited to work with TCS to better support the needs of enterprise companies,” said Ricardo Moreno, Vice President of Worldwide Partners, Zendesk. “With the combination of TCS’ long-standing history of providing information technology (IT) services, consulting and business solutions to many of the world’s largest businesses in their transformation journey and our service-first CRM offerings, we look forward to helping companies foster a transparent, responsive and empowered customer experience.“

In 2020, it is predicted that customer experience will surpass both price and quality of product as a brand’s key differentiator. As part of this alliance, global companies will benefit from TCS’ technology expertise and Zendesk’s support, sales, and engagement software to meet customers’ rapidly evolving demands and transform their experience. This includes:

  • Alignment between TCS‘ industry leading consulting, implementation and optimization services with Zendesk’s CRM product portfolio.
  • Access to TCS‘ deep expertise across industries including financial services,manufacturing, retail, and more.

“TCS leverages its domain knowledge and deep customer relationships to contextualize its comprehensive suite of CRM/CX offerings to create bespoke solutions that provide a superior customer experience and create competitive differentiation,” said Akhilesh Tiwari, Global Head, Enterprise Application Services at TCS. “Our partnership with Zendesk brings together the best capabilities of both organizations to help businesses fast-track their digital transformation journeys.”

Today’s partnership announcement with TCS comes on the heels of Zendesk’s recent Support Suite, Sales Suite and Sunshine announcements. These service-first CRM solutions enable service and sales teams to instantly connect with their customers and have natural conversations across all touchpoints.

This partnership will be announced at Zendesk’s virtual event, Relater, March 24 at 9:00 a.m. PDT. To view the announcements, keynotes and other Zendesk updates please visit: zendesk.com/relater.

More information can be found on the Zendesk Partner Marketplace here.

About Zendesk
Zendesk is a service-first CRM company that builds support, sales, and customer engagement software designed to foster better customer relationships. From large enterprises to startups, we believe that powerful, innovative customer experiences should be within reach for every company, no matter the size, industry or ambition. Zendesk serves more than 150,000 customers across hundreds of industries in over 30 languages. Zendesk is headquartered in San Francisco, and operates offices worldwide. Learn more at www.zendesk.com.

Pressekontakt 
Julia della Peruta 
Oseon 
069 – 348 69 09 -12 
zendesk@oseon.com 

Call- und Contactcenter-Branche gut aufgestellt – Kapazitäten für Kundenservice stehen bereit

Berlin, 24.03.2020. Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärte das Coronavirus am 11. März 2020 zur Pandemie. Wie viele andere Staaten, weist auch Deutschland eine stark wachsende Zahl an Infektionen auf. Bundesregierung und Bundesländer entschieden sich zu weitreichenden Einschnitten in das öffentliche Leben, um die Infektionsrate und den Druck auf unser Gesundheitssystem zu senken. Auch die vom Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) vertretene Call- und Contactcenter-Wirtschaft steht in den kommenden Monaten vor großen Herausforderungen und bietet ihre Unterstützung an.

Während Call- und Contactcenter insbesondere im Outbound-Geschäft von den Folgen der Pandemie betroffen sind, sind die Beratungshotlines von Ministerien und Behörden überlastet. Dies stellt für die ratsuchenden Unternehmer und Bürger eine zusätzliche Herausforderung dar. Der CCV bietet der öffentlichen Hand seine Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten an. Denn gerade die Call- und Contactcenter sowie die Zulieferindustrie können mit ihrer großen Erfahrung bei der Anrufannahme und Umsetzung von Telearbeit und mobilem Arbeiten unterstützen und personelle, logistische sowie technische Hilfestellungen leisten. „Die Gesundheit jedes Einzelnen steht an erster Stelle. Die Pandemie erschüttert jedoch auch das gesamte Wirtschaftsleben und wird uns viele Monate begleiten“, mahnt CCV-Präsident Dirk Egelseer und ergänzt: „Ein Großteil unserer Mitgliedsunternehmen hat bereits vor der aktuellen Pandemie auf die Flexibilität von Homeoffice-Arbeitsplätzen gezählt, sodass sie nun gut aufgestellt sind. Unsere Branche kann in diesen Zeiten mit ihrer Kompetenz unterstützen und behördliche Kapazitätsengpässe lindern.“

Aber nicht nur Ministerien und Behörden sind aktuell überlastet. Ebenso spüren Unternehmen insbesondere aus Branchen wie dem Tourismus den starken Anstieg von Anrufen und können an ihre Grenzen stoßen. Auch in diesen Fällen bietet der CCV eine Vernetzungsmöglichkeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. „Gerade in dieser besonderen Situation können wir schnell und unkompliziert Angebot und Nachfrage konsolidieren. Nutzen Sie diese Möglichkeit und kontaktieren uns bei Bedarf!“, kommentiert Dirk Egelseer.

„Unsere Branche kann im Umgang mit der Pandemie ein Vorbild für Digitalisierung und moderne Arbeitsprozesse sein. Um dem Aufruf des ‚Social Distancing‘ gerecht zu werden, bieten sich beispielsweise Lösungen wie Telearbeit und mobiles Arbeiten an, soweit dies möglich ist“, sagt CCV-Verbandsjustitiar Constantin Jacob und fügt hinzu: „Aber nicht nur die tägliche Arbeit ist von der Pandemie betroffen. Es sind große finanzielle Einschnitte bei den Unternehmen zu erwarten. Darum empfiehlt es sich, frühzeitig die Angebote der Politik wahrzunehmen, beispielsweise das Kurzarbeitergeld.“ Der CCV stellt auf einer gesonderten Internetseite fortlaufend die wichtigsten Informationen etwa zum Arbeitsrecht, zu Wirtschaftshilfen und zur Pandemieplanung zusammen.

Hintergrund

CCV-Informationsseite zum Coronavirus: https://cc-verband.de/themen/arbeitsschutzmassnahmen/informationen-zum-corona-virus

CCV-Ausschreibungsportal: https://cc-verband.de/angebote/ausschreibungsportal

CCV-Themenseite zu den Branchenthemen: http://www.ccv-positionen.de

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit etwa 540.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV führende Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

Pressekontakt
Sandra Fiedler
E-Mail: presse@cc-verband.de
www.cc-verband.de

Explosionsartiger Anstieg von Onlinebestellungen

Wie handhaben Unternehmen und Dienstleister die aktuelle Situation? 

In einer Zeit, in der viele europäische Länder vor einer beispiellosen Krise und einem fast vollständigen Lockdown stehen, greifen immer mehr Bürger auf den Online-Handel zurück. Einige Anbieter erleben einen enormen Geschäftszuwachs und sehen sich mit einem massiven Anstieg der Anrufe bei ihrem Kundenservice konfrontiert.

Diabolocom, Anbieter einer Cloud-Lösung für die Interaktion zwischen Marken und ihren Kunden, unterstützt inmitten der aktuellen Krisensituation den Kundenservice, die Kontaktzentren und die Vertriebsteams. Dank seiner zu 100 Prozent Cloud-basierten Anwendungen und seiner lokalen Telekommunikationsinfrastruktur, die in krisensicheren und fernüberwachten Rechenzentren gehostet werden, ist Diabolocom in der Lage, Aktivitätsspitzen bei Kunden aufzufangen, wann immer diese besonders stark ausgelastet sind.

„Die gegenwärtige Situation hat einen erheblichen Einfluss auf unsere Wirtschaft. Die Struktur vieler Unternehmen wird stark erschüttert. Einige arbeiten weiterhin um jeden Preis per Telearbeit, andere – wie beispielsweise E-Commerce-Seiten – sehen, wie Bestellungen und Anrufe hereinströmen und müssen daher alle Anstrengungen unternehmen, um auf diesen Spitzenwert an Aktivitäten zu reagieren. Diabolocom mobilisiert seine gesamte Infrastruktur und seine Teams, um Kundenservicemitarbeitern die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus zu arbeiten und so diese Spitzenbelastung zu bewältigen sowie den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden“, erklärt Frédéric Durand, Gründer und CEO von Diabolocom.

Frédéric Durand, der CEO und Gründer von Diabolocom, steht gerne zur Verfügung, um die folgenden Themen zu diskutieren:

  • Wie organisieren sich Marken, um den Zustrom von Anrufen beim Kundendienst zu bewältigen?
  • Was sind die Herausforderungen für Marken und Unternehmen, um in dieser Krisenzeit einen reibungslosen und optimalen Kundenservice zu gewährleisten?
  • Die von Diabolocom eingeführten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines optimalen Service für seine Kunden
  • Die Vorteile der Cloud bei Anfragespitzen und in Krisensituationen.

Über Diabolocom
Diabolocom bietet eine zu 100% Cloud-basierte Softwarelösung für den Omnichannel-Kundendialog in Kundenservice und Vertrieb.

Dank kurzer Implementierungszeit, einer intuitiven Benutzeroberfläche und des lokalen Business-Supports ermöglicht es Diabolocom Unternehmen, neue Maßstäbe für Customer Experience zu setzen und ihre operative Leistungsfähigkeit zu steigern.

Warum sich mehr als 300 Unternehmen auf 5 Kontinenten für Diabolocom entschieden haben, erfahren Sie unter: www.diabolocom.com

Pressekontakt
GlobalCom PR-Network
Caroline Hannig-Sachon und Wibke Sonderkamp | +49 89 360363-42 und -40
E-Mail: diabolocom@gcpr.net | Web: www.gcpr.net  

Avaya ernennt Ourania Odermatt zum neuen Country Manager Switzerland and Austria (Alpine)

Zürich – 20. März 2020 Avaya, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Verbesserung und Vereinfachung der Kommunikation und Zusammenarbeit, hat Ourania Odermatt mit sofortiger Wirkung zum neuen Country Manager für die Schweiz und Österreich ernannt. Diese Rolle hatte sie bereits seit Oktober 2019 interimsweise inne. Sie berichtet direkt an Andrea Ragazzi, Vice President Western Europe bei Avaya.

Ourania Odermatt begann bei Avaya im Juni 2019 als Global Account Manager. In dieser Rolle war sie verantwortlich für die strategische Betreuung der wichtigsten Accounts in der Schweiz und damit einhergehend für die Stärkung der Kundenbeziehungen. Vor ihrem Einstieg bei Avaya war Ourania Odermatt mehr als 14 Jahre bei IBM in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als EMEA Key Account Senior Project Executive.

„Ourania hat bereits wichtige Accounts in der Schweiz betreut und dabei einen hervorragenden Job gemacht. Sie hat das Vertrauen unserer Kunden gewonnen und eine vielversprechende Zukunftsperspektive entwickelt“, erklärt Andrea Ragazzi, Vice President Western Europe bei Avaya. „Wir freuen uns darauf, mit ihr und dem gesamten Team in der Region die Digitalisierung unserer Kunden voranzutreiben.“

Mit ihrer umfassenden Expertise im Kundenmanagement ist Ourania Odermatt die ideale Besetzung, um Kundenbedürfnisse zu verstehen und funktionsübergreifende Teams aufzubauen.  „Es ist spannend, die Fortschritte der Digitalisierung in der Schweiz und in Österreich zu beobachten und ich freue mich, diese Entwicklung mit voranzutreiben“, sagt Ourania Odermatt. „Die letzten Monate waren geprägt von intensivem Austausch mit unseren Kunden und ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam wachsen und unsere Ziele erreichen können.“​

Zu ihren ersten Aufgaben gehören, das Vertrauen in die Marke Avaya weiter zu stärken, die Zusammenarbeit mit bestehenden Geschäftspartnern zu vertiefen, neue Partnerschaften zu schließen und die neuen Avaya Lösungen und Services im Markt und bei Kunden zu platzieren. Eine Schlüsselfunktion kommt dabei ihrer internen Vernetzung mit den unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Teams zu, um gemeinsam die Wachstumsziele in der Region zu erreichen.

Über Avaya

Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen. Seit über einhundert Jahren ermöglichen wir Unternehmen auf der ganzen Welt, dank intelligenter Technologien, gewinnbringend zu arbeiten. Avaya entwickelt offene, konvergente und innovative Lösungen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und zu vereinfachen – in der Cloud, vor Ort oder als Hybridmodell. Um Ihr Geschäft zu stärken, stehen wir für Innovation, Partnerschaft und Zukunftssicherheit. Wir sind das richtige Technologieunternehmen an Ihrer Seite und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit.
Bieten Sie exzellente Kundenerlebnisse – Experiences That Matter. Besuchen Sie uns unter www.avaya.com/de.

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Pressekontakt:

BCW (Burson Cohn & Wolfe) GmbH für Avaya Deutschland
​Karolin Rau
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: +49 (0)89 710 4078 453
Email: avaya@bcw-global.com

MEDIA SOUND DESIGN: Telefonansagen in garantiert 24 Stunden

Das Corona-Virus hält momentan alle Welt in Atem.

Mit großen Folgen für Callcenter – von eingeschränkter Erreichbarkeit über längere Wartezeiten bis hin zur kompletten Centerschließung. Viele stehen zum ersten Mal vor der Situation, in der es um Krisen-Kommunikation geht und wissen nicht, wie sie die Ansagen formulieren sollen.

MEDIA SOUND DESIGN gibt daher in diesem Video 4 Tipps zur optimalen Gestaltung Ihrer Telefonansagen in Krisenzeiten: youtube.com/watch?v=3FYOkG3nZm0.

Übrigens: Damit Ihre Kunden immer aktuell informiert sind, produziert MEDIA SOUND DESIGN Ihre Ansagen in garantiert 24 Stunden. Oft sogar noch am gleichen Tag.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 04941-930090, per E-Mail an info@mediasound.de oder online unter mediasounddesign.com/de.