CCC mit neuem strategischem Partner – TELUS International

Vancouver, Berlin, Frankfurt, 04.12.2019. Das europäische Private-Equity-Unternehmen Ardian verkauft CCC, einen der führenden Business-Process-Outsourcing Anbieter Europas, an TELUS International

„Heute ist ein bedeutender Tag für das gesamte CCC-Team. Wir freuen uns darüber mit Telus International einen Partner, mit sehr ähnlicher Kultur gefunden zu haben. CCC wird durch diese Partnerschaft in der Lage sein, globale Lösungen besser anbieten zu können“, sagt Christian Legat, CEO von CCC.

Jeff Puritt, President und CEO von TELUS International ist überzeugt davon, dass „die heutige Entscheidung ein weiterer, bemerkenswerter Meilenstein unseres Erfolgswegs ist. Das strategische Wachstum von TELUS International basiert auf der Dynamik der Märkte und unterstützt uns dabei unterschiedlichste Kundenerwartungen zu erfüllen. Es bietet den globalen Brands, mit denen wir weltweit kooperieren, die Möglichkeit sich neue Märkte zu erschließen“. Zusätzlich, so Jeff Puritt, „erhöht die Fusion Größe, Umfang und Aktionsradius von TELUS International signifikant – zu unserem Team gehören jetzt knapp 50.000 enthusiastische Mitarbeiter. Durch die Verbindung mit CCC werden wir allen Partnern, Customer Experience, Digital Transformation, Content Moderation, Digital Consulting, Risiko-Management, Back-Office-Support in über 50 Sprachen, aus mehr als 50 Locations, in 20 Ländern Nord- und Mittelamerikas, Europas und Asiens anbieten können. Das ist ein gewaltiger Schritt.“

Dirk Wittneben, Managing Director bei Ardian, sagt: „Wir freuen uns, dass wir CCC ein zweites Mal bei der Fortschreibung seiner Erfolgsgeschichte begleiten durften und einen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens hin zu komplexeren Non-Voice Services sowie zur Erweiterung der Kundenbasis, um führenden Industrie- sowie innovative Tech-Unternehmen leisten konnten.“
Ardian investierte 2017 bereits zum zweiten Mal in die CCC-Gruppe, die seit der erneuten Investition die Anzahl seiner Mitarbeiter auf aktuell 8.500 steigern konnte, vier neue Locations gründete und drei zusätzliche europäische Märkte erschlossen hat. Darüber hinaus hat CCC in den vergangenen Jahren sein Service-Spektrum ausgebaut und steht heute für komplexeste Dienstleistungen, in weiterhin exzellenter Qualität.

Christian Legat, CEO CCC, dazu: „Wir bedanken uns beim Team von Ardian für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahren, durch die sich CCC mit starkem Wachstum zu einer der führenden unabhängigen europäischen Plattformen für BPO Dienstleistungen entwickelt hat. CCC ist exzellent positioniert, diese Erfolgsgeschichte unter dem neuen Eigentümer TELUS International fortzuschreiben.“

Über CCC:
CCC bietet seinen über 70 Partnern Customer Care Lösungen auf höchstem Niveau – und das in 11 Ländern und 33 Sprachen. Von Telefonie über E-Mail, Backoffice, Chat, Social Media bis hin zu Video-Chat und KI-Lösungen greift CCC auf mehr als 21 Jahre BPO Erfahrung zurück. 56 internationale Awards, umfassende Zertifizierungen und die Auszeichnung als Superbrand 2019 bestätigen die hohen Qualitätsstandards von CCC.

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Über TELUS International:
TELUS International ist der globale Zweig von TELUS Corporation, einem der größten Telekommunikationsdienstleister Kanadas. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Contact Center- und Business Process Outsourcing (BPO) –Lösungen und Partner einiger weltweit größten Unternehmen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Finanzen und Telekommunikation. TELUS International steht für mehrsprachige Multi-Shore-Programme, sichere Infrastruktur, wertorientierte Preise, kompetenzbasiercarte Ressourcen und einen außergewöhnlichen Kundenservice.

Über Ardian:
Ardian ist eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften und verwaltet Vermögenswerte für Investoren aus Europa, Süd- und Nordamerika und Asien. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz seiner Mitarbeiter und erwirtschaftet nachhaltige, attraktive Renditen für seine Investoren.

CCV-Region West wählte neue Regionalleitung

Berlin/Bad Hersfeld, 04.12.2019. Christian Wolf, Sylke Dörr und Daniel Mertens sind die neue CCV-Regionalleitung in der Region West.

Die Mitglieder wählten heute beim Event in Bad Hersfeld die neue Regionalleitung West. CCV-Vorstand Mitglieder & Neue Medien Benjamin Barnack gratulierte live vor Ort: „Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Kandidaten bedanken. Dass sich gleich fünf Menschen für das Ehrenamt zur Verfügung stellen wollen, hatten wir in meiner aktiven Zeit beim Verband noch nie. Das freut mich sehr, zeigt es doch das starke Engagement in unserer mitgliederstärksten CCV-Region West. Den Gewählten möchte ich herzlich gratulieren – ich freue mich auf die Zusammenarbeit und möglichst viele neue Mitglieder in der Region“, so Barnack mit einem Augenzwinkern.

Christian Wolf ist bei der TAS Mülheim GmbH für die Bereiche Unternehmenskommunikation & CSR verantwortlich. Das Thema „Call-Center“ begleitet ihn schon seit der Muttermilch. Seine Hausaufgaben hat er nach der Schule im elterlichen Betrieb gemacht und die TAS Mülheim von der Pike auf kennen gelernt. Was er vorhat: „Aktiver Einsatz im CCV, auf Regionaltreffen das Networking ausbauen sowie neue Mitglieder in unserer Region zu gewinnen, sehe ich als Hauptaufgaben an. Die gemeinsame Weiterentwicklung des CCV und der ständige Blick in Richtung Zukunft sind mir genauso wichtig, wie den bekannten Imageproblemen der Branche entgegenzuwirken und UNS in ein besseres Licht zu rücken.“

Sylke Dörr ist leidenschaftliche Networkerin. Ihr Gesicht ist vielen bekannt von der CCW-Messe, die sie von 2007 bis 2018 als Projektleiterin betreut hat. Von Mai 2018 bis Dezember 2019 war sie bei KANO4U als Director Business Development aktiv. Ab 2020 wird sie in neuer Funktion zu einem anderen CCV-Mitgliedsunternehmen wechseln. Sylke Dörr zu den Beweggründen, erneut für das Ehrenamt zu kandidieren: „Das in der Öffentlichkeit nach wie vor schlechte Image der Branche spiegelt leider nicht die hohe Qualität der Arbeit der vielen Menschen wider. Das zu verändern war meine Motivation, als ich im September 2018 als Regionalleiterin angetreten bin und das möchte ich gerne weiterführen. Mein Ziel ist es, den CCV – insbesondere in der starken Region West – weiter voran zu bringen, neue Mitglieder zu gewinnen, Informationsaustausch und Dialog zu fördern und eine Plattform zum Netzwerken zu bieten.“

Nach verschiedenen Funktionen bei einem BPO betreut Daniel Mertens seit 2016 als Key Account Manager der InVision AG Kunden der Workforce Management Software und liebt es, einfache Lösungen für komplexe Probleme zu erarbeiten. Warum er kandidierte: „Big Data, K.I., Maschine Learning, DSGVO, Bots … das sind nur einige Themen, die unsere Branche bewegen, aber auch Fragen in Richtung Gesetzgeber und Gesellschaft aufwerfen. Hier möchte ich dazu beitragen, die Erfahrungen und Anforderungen der Verbandsmitglieder in die Diskussion mit Vertretern aus Politik und Medien zu tragen.“

Über die CCV-Regionaltreffen
Beim heutigen CCV-Regionaltreffen in Bad Hersfeld zum Thema Standortwahl trafen sich fast als 20 Netzwerker zum Austausch auf Einladung des CCV und des Gastgebers SUMMACOM. Die Vortragsfolien stehen in Kürze auf der CCV-Website für Mitglieder zum Download bereit. Die kommenden Termine der CCV-Regionen können Sie unter www.cc-verband.de/termine abrufen. Fotos der Regionalleiter finden Sie unter http://ow.ly/D9QY3049ZeN.

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 540.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de

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voiXen digitalisiert Coaching- und Bewertungsbögen

Berlin, 03.12.2019 – Das Berliner Unternehmen voiXen bringt ein neues Produkt heraus. voiXen Coachingbogen digitalisiert in fünf Minuten den Coaching- und Bewertungsprozess im Contactcenter. Die Lösung steht ab Freitag, 6.12.2019, online zur Verfügung.

Der Berliner Cloud- und Softwareanbieter hat das neue Produkt voiXen Coachingbogen aufgrund von Kundenfeedback in den letzten 18 Monaten entwickelt. Als Cloudlösung steht es ab sofort allen Call- und Contactcentern zur Verfügung; eine Variante, die in lokalen Rechenzentren (“on premises”) betrieben werden kann, ist ebenfalls möglich. In Zusammenarbeit mit namhaften Coaches, Qualitäts- und Callcenterleitern entwickelte das Team von voiXen ein standardisiertes Produkt, das ab dem 6.12.2019 zur Verfügung steht.

In einem Arbeitnehmermarkt stellen sich Recruiter und Callcenter-Manager täglich die Frage, wie man Mitarbeiter finden und binden kann. Mitarbeiter wollen sich ständig weiterentwickeln. Das bedeutet, dass neben der richtigen Vergütung und dem passenden Job hier Schulungen eine eklatante Rolle dabei spielen. Mitarbeiter erwarten Wertschätzung für sich und ihre Leistung. Coachingmaßnahmen sollten daher regelmäßig auf dem Plan stehen – nur so können Coaches transparent und effizient arbeiten und Mitarbeiter fair bewertet werden. In der Realität kämpfen Coaches jedoch täglich mit unübersichtlichen Excellisten und sogar Papier. Dabei ist es schwierig, manuell den Überblick darüber zu behalten, wer welche Ergebnisse im Coaching erreicht hat, und wer wann zu welchem Thema geschult werden muss.

Kontakt:
voiXen GmbH
Julia Ullrich, Marketingmanagerin
Hohenzollerndamm 27a 10713 Berlin Deutschland Tel.: +49 30 5683 7800 E-Mail: julia.ullrich@voixen.ai

56. Award – CCC & Nespresso mit CCV Quality Award 2019 ausgezeichnet

Im Rahmen der JAHRESTAGUNG DER CALL- UND CONTACTCENTER-WIRTSCHAFT 2019 wurde CCC mit dem CCV Quality Award 2019 in der Königsdisziplin Kundenzufriedenheit geehrt.

Bereits zum 16. Mal vergab der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) den CCV Quality Award – in diesem Jahr im besonderen Ambiente der ‚Turnhalle‘ in Berlin Friedrichshain. Gemeinsam mit der Nespresso Deutschland GmbH konnte CCC die 5-köpfige Fachjury davon überzeugen, Kunden am Telefon, via Chat und E-Mail mit bestem Service glücklich zu machen. CCC setzte sich gegen DHL Express und die Stadtwerke Lübeck durch, die in der gleichen Kategorie nominiert waren.

Ursula Steinmetz, Diplom-Sozialpädagogin und Gesellschafterin hbkPartner, hob in ihrer Laudation besonders hervor, dass „es sich um eine besondere Partnerschaft beider Unternehmen handelt. Täglich arbeiten CCC und Nespresso, Hand in Hand und auf Augenhöhe, an Lösungen, die höchstem Anspruch gerecht werden und das Kundenerlebnis weiter verbessern“, so Steinmetz. „Diese Art der unternehmensübergreifenden Teamarbeit ist beispielhaft für die Branche und eine neue Dimension der Arbeit an exzellentem Kundenservice.“ betonte sie darüber hinaus.

Daniel Steinkrüger, CCC Projektleiter, nahm den Award sichtlich begeistert und sehr stolz, stellvertretend für Nespresso und das gesamte Team in Essen entgegen, und übergab diesen bereits an sein Team der CCC Kaffee-Spezialisten in Essen.

„Durch die Zusammenarbeit mit CCC, können sich unsere Kunden jederzeit und in jedem Kontakt auf einen engagierten und kompetenten Kundenservice verlassen. Egal zu welchem Thema, unsere CCC Kaffee-Spezialisten kennen die Antwort und den schnellsten Weg zur Lösung.“ freut sich Caroline Schmitz, Director Customer Relationship Center, Nespresso Deutschland GmbH.

In der Kategorie IT-Innovation wurde mobile.de GmbH geehrt, Lufthansa InTouch wurde für das Thema Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet. Zusätzlich überraschte der CCV mit einer einmaligen Zusatzkategorie – die „HeadsetHelden Kampagne“ von ProCom Bestmann – erhielt in einen Special-Award für besondere Imagearbeit für die Branche.

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PMRExpo 2019: ASC präsentiert Lösungen zur Aufzeichnung und Analyse einsatzkritischer Kommunikation

Sicherheit gewährleisten, Prozesse verbessern, Mitarbeiter entlasten

Hösbach, 21. November 2019 – Die ASC Technologies AG stellt ihre Lösungen zur Aufzeichnung und Analyse von Leitstellenkommunikation auf der PMRExpo in Köln vor. Vom 26. bis 28. November 2019 können sich alle Interessierten über die vielfältigen Möglichkeiten zur Entlastung der Leitstellenmitarbeiter, zur Prozessverbesserung in Notfallsituationen sowie zur Steigerung der Reaktionsfähigkeit informieren. Alle Lösungen von ASC sind sowohl als Installation vor Ort, als auch als Service aus der Public oder Private Cloud verfügbar.

Aufzeichnungs- und Analyse-Technologien für Leitstellen

Die Lösungen entlasten bei der Einsatzdokumentation und minimieren Bearbeitungszeiten, indem sie automatisch Gespräche aufzeichnen, transkribieren, Protokolle erstellen sowie Formulare ausfüllen. Die komplette Kommunikation wird über alle Kanäle hinweg erfasst, gespeichert und archiviert. Die aufgezeichneten Daten bieten somit die Grundlage für automatisierte Analysen von Arbeitsabläufen innerhalb der Sicherheitszentralen.

So können aufgezeichnete Konversationen anhand von festgelegten Schlüsselwörtern und Redewendungen kategorisiert und abhängig von der Dringlichkeit in entsprechende Prioritäten eingeteilt werden. Gespräche, die kritische Signalwörter enthalten, lösen einen Alarm in Echtzeit aus. Anschließend werden sie sicher dokumentiert. Das ermöglich eine sofortige Bewertung und Rekonstruktion der Vorfälle. Die erstellten Gesprächsprotokolle können bei Bedarf als Beweis bei polizeilichen Ermittlungen verwendet werden. Darüber hinaus können Leistellen die Auswertungen für Coaching und Schulungen nutzen. Sie erhöhen das Reaktionsvermögen der Leitstellenmitarbeiter entscheidend und tragen zur Verbesserung der situationsbedingten Gesprächsführung bei.

Verlässliche Kurzzeitdokumentation

In Leitstellen geht es tagtäglich um jede Sekunde. Eine einfache Funktionsweise und Bedienung sind hier zwei wesentliche Komponenten. Aus diesem Grund entwickelte ASC POWERplay Go. Die Web-Applikation bietet eine übersichtliche Darstellung der in Notsituationen relevanten Daten. Die Bedienung erfolgt per Touchscreen. Größe und Positionierung der Anwendung lassen sich für jede Anforderung individuell konfigurieren.

Die PMRExpo ist eine der wichtigsten europäischen Leitmessen für sichere Kommunikationslösungen und zieht jährlich Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt nach Köln. An drei Messetagen präsentieren weit über 200 nationale und internationale Aussteller auf einer Fläche von etwa 4.800 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen. ASC lädt alle Besucher ein, sich am Stand E27 in Halle 10.2 selbst ein Bild von den aktuellsten Technologien zu machen. 

Für mehr Informationen über das Portfolio von ASC besuchen Sie bitte www.asc.de.

CONTACT

ASC Technologies AG
Monika Arnold, PR & Communications
Seibelstraße 2-4. 63768 Hösbach 
Phone: +49 6021 5001 247
Mail: m.arnold@asc.de 

CCV-Jahrestagung 2019: Grandiose Keynotes, festliche Award-Verleihung, neuer Vorstand

Berlin, 19.11.2019. „Smarter, Interaktiver, Callcenter“ – unter diesem Motto fand am 14. und 15. November 2019 die vom Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) veranstaltete Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft inklusive der CCV-Quality-Award-Verleihung und der ordentlichen CCV-Mitgliederversammlung statt.

Ein spannendes Programm zu den Themen KI, Digitalisierung, Mitarbeiterführung, Inklusion sowie Gesellschaft & Politik erwartete die Gäste der diesjährigen CCV-Jahrestagung im Berliner Musikhotel nhow. Professionell durch das Programm führte wiederholt Antje Diller-Wolff, bestens vorbereitet auf die hochkarätigen Persönlichkeiten und mitgebrachten Themen.

Der absoluten Stille im Auditorium – nach beeindruckenden Schilderungen der Landung auf dem Hudson River im Jahr 2009 – folgte nach Ende der Eröffnungskeynote „Crash oder Punktlandung? Ihr Team macht den Unterschied!“ von Philip Keil, Berufspilot, Sachbuchautor und „Top 100“ Redner, minutenlanger Applaus aus den Zuschauerreihen.

Über „Telekommunikation: Herausforderung und Chance für die Wirtschaft“ sprach Dr. Marcel Klinge, Tourismuspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Dieser betonte die Bedeutung der Call- und Contactcenter-Branche, lobte das Engagement der Mitarbeitenden und sprach sich gegen die geplante sogenannte Bestätigungslösung aus. Er sagte der Branche seine Unterstützung zu und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Titus Dittmann, Skateboard-Pionier, Social Entrepreneur und Anstifter mit seiner Hilfsorganisation skate-aid, begeisterte die Tagungsgäste mit seinem sehr lebendigen Vortrag „Mut ist, wenn man es trotzdem macht …“. Sein Mantra „Das Herz muss brennen!“ brachte er den Anwesenden im Raum spürbar nahe und am Folgetag wurde ein handsigniertes Skateboard unter den Gästen verlost.

„Der neue Experte heißt Kunde – verkaufen in digitalen Zeiten“ – dies vermittelte am zweiten Tag Eröffnungsredner Martin Limbeck, mehrfacher Bestsellerautor, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der LIMBECK® GROUP. Die persönliche Positionierung finden und die Marke SIE schaffen, ist die Empfehlung und das Fazit der Keynote des Verkaufsexperten.

Weitere Vorträge hielten: Markus Nöthen, Bundesfachgruppenleiter bei ver.di für die Bereiche Forschung, Kommunikation und Sachverständige, Verbände und Parteien, Dienstleistungen für Unternehmen und Elke Schilling, Initiatorin und 1. Vorsitzende des Silbernetz e. V., Morna Florack, Account Executive Enterprise DACH bei Nuance, Expertin für zukunfts- und kundenorientierte Lösungen für eine optimale Customer Experience sowie Ralf Mühlenhöver, geschäftsführender Gesellschafter der voiXen GmbH.

Unter dem sportlichen Motto „Auf die Preise – fertig – los!“ wurden am Abend des 14. November die Gewinner des CCV Quality Award 2019 gekürt. Ein Abend mit besonderem Entertainment erwartete die Gäste in der historischen Location „Alte Turnhalle Berlin“. Die höchste Auszeichnung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft gewann in der Kategorie Kundenzufriedenheit die Competence Call Center GmbH. In der Kategorie Mitarbeiterorientierung nahm den Branchenpreis die Lufthansa InTouch entgegen und in der Kategorie IT-Innovation setze sich die mobile.de GmbH durch. Außerdem vergab die Jury in diesem Jahr einen Zusatzpreis für herausragende Imagearbeit an ProCom-Bestmann.

Auf der ordentlichen CCV-Mitgliederversammlung wurden am 15. November neben Dirk Egelseer (Präsident und Vorstand Recht & Regulierung), auch Benjamin Barnack als Vorstand Mitglieder & Neue Medien und Roy Reinelt als Vizepräsident und Vorstand Marketing wiedergewählt. Neu im Vorstandsboard ist Andreas Bopp, Key Account Management bei InVision AG, als Vorstand Finanzen, und mit Dirk Egelseer, Roy Reinelt und Benjamin Barnack den geschäftsführenden Vorstand bildet. Des Weiteren ist Andrea Höhling, Leitung Kundenmanagement bei der Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG, als Vorständin Verbandsorganisation gewählt worden. Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Zudem beschloss die CCV-Mitgliederversammlung eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge.

Die CCV-Jahrestagung 2019 wurde unterstützt von Medienpartner TeleTalk, GeloRevoice® Halstabletten, Poly, infinIT.cx. sowie Jabra, Content Guru und telequest, Nuance, voiXen, marketingBörse und SQUT.

Den Rückblick zum Event finden Sie HIER.

Merken Sie sich den nächsten Termin für das CCV-Event des Jahres bereits vor: 12. und 13. November 2020 in Berlin.

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 540.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de   

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Callcenter-Branche prämierte die Besten mit dem CCV Quality Award 2019

Berlin, 18.11.2019. Spitzenleistungen bei Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterorientierung und IT-Innovation im Kundendialog haben der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) und die Fachzeitschrift TeleTalk letzten Donnerstag in Berlin mit dem CCV Quality Award ausgezeichnet. Die höchste Auszeichnung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft gewann in der Kategorie Kundenzufriedenheit die Competence Call Center GmbH aus Essen. In der Kategorie Mitarbeiterorientierung nahm den Branchenpreis die Lufthansa InTouch aus Berlin entgegen und in der Kategorie IT-Innovation setze sich die mobile.de GmbH aus Dreilinden durch. Außerdem vergab die Jury in diesem Jahr einen Zusatzpreis für Imagearbeit an ProCom-Bestmann aus Naumburg.

Diesen Unternehmen gelang es, die Jury von ihren Projekten und Innovationen zu überzeugen und sich gegen namhafte Konkurrenten aus der Call- und Contactcenter-Wirtschaft durchzusetzen. Die festliche 16. Awardverleihung unter dem Motto „Auf die Preise, fertig, los!“ unterstrich mit einem sportlich-eleganten Rahmenprogramm die Lebendigkeit der Branche.

„Die Bandbreite der Projekte war sehr vielfältig und zeigte unterschiedliche Lösungsansätze für die komplexen Herausforderungen in unserem Branchenumfeld. Von der Performance im operativen Alltag konnte sich das Jury-Team vor Ort überzeugen“, attestiert Manfred Stockmann, CCV-Ehrenpräsident und Jury-Vorsitzender, den gekürten Unternehmen des Wettbewerbs.

„Die Preisträger beweisen das hohe Niveau, auf dem Kundendialog in Deutschland heute geleistet und technisch betreut werden kann. Wir danken daher allen Unternehmen, Ihre Projekte eingereicht und damit beigetragen zu haben, tolle Leistungen in unserer Branche nach außen zu kommunizieren“, betont Dirk Egelseer, CCV-Präsident, und ergänzt: „Dass in diesem Jahr ein Sonderpreis der Jury ausgelobt wurde, zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Gutes für seine Mitarbeitenden und somit für sein Unternehmen zu tun. ProCom-Bestmann beweist, dass gelungene Imagearbeit nur funktioniert, wenn alle auf Augenhöhe mit einbezogen werden.“

Gewinner Kategorie Mitarbeiterorientierung: Lufthansa InTouch

Mitarbeiterorientierung – also die innere Qualität – ist für Juror und Laudator Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel nicht der Obstkorb im Büro. Vielmehr ist es ein Verständnis von professioneller Führung auf Augenhöhe, partizipativ und wertschätzend. Es ist wichtig, den Sinn und Nutzen jenseits von Kennzahlen zu vermitteln und dabei einen für die Entwicklung der Mitarbeiter förderlichen Rahmen zu schaffen, in dem diese gern ihren Aufgaben nachgehen. Und das ist der Lufthansa InTouch mehr als gelungen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des CCV in der Kategorie Mitarbeiterorientierung. Der Titel spiegelt durchweg unsere Überzeugung und Strategie wider, dass konsequente Mitarbeiterorientierung und maßgeschneiderte Mitarbeiterprogramme nachhaltig zur Umsetzung unserer Unternehmensziele beitragen: Den Passagieren der Lufthansa Group einen exzellenten Kundenservice zu bieten. Entscheidend für uns ist, dass unsere Mitarbeitenden die Produkte der LH Group aus erster Hand erleben und weltweit eng zusammenarbeiten. Um dieser strategischen Ausrichtung gerecht zu werden, fördern unsere Mitarbeiterprogramme ganz gezielt erstklassige Aus- und Weiterbildung, auf fachlicher wie auch persönlicher Ebene, sowie den internationalen Austausch“, unterstreicht Tobias Vögtlin, CEO Lufthansa InTouch.

Gewinner Kategorie IT-Innovation: mobile.de GmbH

In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Big Data ist IT mehr denn je das Backbone für Kundendialog, so Laudatorin Verena Fink zu mobile.de. Damit die Technologie nutzbringend zum Kunden hin wirken kann, ist es ebenfalls wichtig, dass sie unterstützend in der Anwendung für die Mitarbeiter wirkt. Und da darf es auch einmal die kreative extra Meile in der Umsetzung sein, die das spezielle Nutzenerlebnis im Team ausmacht.

„Wir sind extrem stolz über die Auszeichnung des CCV in der Kategorie IT-Innovation. Gemeinsam mit unserem technischen Partner oneclick AG aus Zürich und unseren Vertriebscentern, sowie dem unglaublichen Weitblick meines internen Vertriebsteams ist es uns gelungen, eine virtuelle Desktopoberfläche auf Basis einer Streaminglösung zu etablieren, die eine zentrale Telefonieplattform mit Liveschnittstelle zu unserem datenführenden System Salesforce enthält. An diese Schnittstelle ist die Dashboardsoftware Giant von FusionEx aus Kuala Lumpur gekoppelt, die es uns nicht nur ermöglicht live auf alle Vertriebsleistungen zuzugreifen, sondern anhand einer Smartglas auch auf den Vertriebsflächen virtualisiert wird und so den Teamleiter näher ins Team bringt. Ich bedanke mich im Namen meines Teams und unserer Partner für die Fachauszeichnung! Der Gewinn des CCV Quality Award 2019 zeigt einmal mehr, dass mobile.de auf vielen Ebenen an Innovationen arbeitet, die unsere Kunden auch zukünftig weiter dabei unterstützen, unser Angebot optimal zu nutzen“, unterstreicht Matthias Schmidt, Vertriebsleiter KMU bei mobile.de GmbH.

Gewinner Kategorie Kundenzufriedenheit: Competence Call Center GmbH (CCC)

Die Jurorin und CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz hob in ihrer Laudatio auf die Competence Call Center GmbH hervor, dass Kundenzufriedenheit zunehmend auf der Kunst des individuellen Eingehens auf die speziellen Bedürfnisse unterschiedlichster Kunden beruht. Gerade bei einem Lifestyle-Produkt wie Nespresso zeigt sich, dass eine stetige Weiterentwicklung des Service notwendig ist, der nur in einem gegenseitigen Lernverständnis zwischen Auftraggeber und Dienstleister gewinnend wachsen kann.

„Wir sind extrem stolz darauf, mit dem CCV Quality Award in der Königsdisziplin Kundenzufriedenheit ausgezeichnet worden zu sein. Ursula Steinmetz hat es in ihrer Laudatio sehr treffend formuliert. Nespresso und CCC arbeiten täglich Hand in Hand, um ein exzellentes Kundenerlebnis zu schaffen. Der Award fliegt direkt mit mir nach Essen und wird im Team angemessen gefeiert, denn unsere CCC-KaffeespezialistInnen sind die eigentlichen Preisträger“, so Daniel Steinkrüger, CCC-Project Management Nespresso.

Gewinner Kategorie Imagearbeit: ProCom-Bestmann

Die Bewerbung von ProCom-Bestmann zeigte ein sehr vielschichtiges Engagement, so Laudator Manfred Stockmann. Ob es die Maßnahmen für die Mitarbeiter sind oder die Ausrichtung zu ihren Kunden, bei allem geht es ihnen vor allem um das Wohl der Mitarbeitenden im Kundenservice. Mit den Headset-Helden haben sie vor drei Jahren eine Initiative ins Leben gerufen, die genau den Menschen eine Sichtbarkeit gibt, die sonst anonym mit viel Herzblut und Engagement die Stimme zum Kunden sind.

„Ich freue mich sehr über diesen Preis und die damit verbundene Anerkennung. Meine Motivation, weiterhin das Ansehen der Callcenter-Branche in der Gesellschaft positiv zu etablieren, wird mit dem Award zusätzlich gestärkt. Vielen Dank für die tolle Überraschung“, so Jens Bestmann, Inhaber von ProCom-Bestmann.

Im nächsten Jahr wird der Branchenpreis bereits zum 17. Mal verliehen. Bewerbungen sind voraussichtlich ab März 2020 möglich. Alle Informationen zum Bewerbungsprozess werden dann unter www.quality-award.de bereitgestellt.

Bildmaterial / Rückblick

Bilder der Preisträger und des Quality Award (Rechteangabe: CCV e. V.) finden Sie auf dieser Seite und einen Rückblick zur Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft „Smarter, Interaktiver, Callcenter“ unter www.cc-verband.de.

Pressekontakte

Preisträger Mitarbeiterorientierung: Eva Sittig, eva.sittig@dlh.de
Preisträger IT-Innovation: Anna Horneffer, ahorneffer@team.mobile.de
Preisträger Kundenzufriedenheit: Carina Steinborn, carina.steinborn@yourccc.com
Preisträger Imagearbeit: Jens Bestmann, jens.bestmann@procom-bestmann.de

Über den CCV Quality Award

Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung der Call- und Contactcenter-Branche. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft: „Smarter, Interaktiver, Callcenter“ in drei regulären Kategorien verliehen. Den Qualitätspreis 2019 unterstützen exklusiv die Award-Paten Poly und infinIT.cx sowie Content Guru. Informationen finden Sie unter www.quality-award.de.

Über den CCV

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig mit über 540.000 Beschäftigten zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte. www.cc-verband.de 

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Sandra Fiedler
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Burn-out und Überlastung bei Ärzten – So kann Künstliche Intelligenz helfen

Für die stetig wachsende Arbeitsbelastung im deutschen Gesundheitswesen gibt es viele Gründe: Personalmangel, die alternde Bevölkerung und fehlende Finanzmittel. Vor diesem Hintergrund verwundert es kaum, dass die meisten Ärzte mit Überlastung, Unzufriedenheit und zunehmend auch mit Burn-out kämpfen. Im Jahr 2018 gaben 33 Prozent der deutschen Ärzte an, sich ausgebrannt zu fühlen.

Ein wesentlicher Grund dafür liegt in dem deutlich angestiegenen Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand nicht nur für Ärzte, sondern auch für das Pflegepersonal sowie den übrigen medizinischen Fachkräften. Besonders die fachfremden Verwaltungsaufgaben sowie die umfangreiche Dokumentation der Behandlung, die mittlerweile fast doppelt so viel Zeit beanspruchen wie die Behandlung selbst, treiben die Burn-out-Raten von Ärzten auf ein erschreckendes Niveau.

Studien zeigen, dass die Erstellung medizinischer Dokumentationen, Suche nach Unterlagen und andere Verwaltungsaufgaben, Ärzten in vielen Fällen die Hälfte ihrer täglichen Arbeitszeit kosten. Für jede Stunde direkter Patientenversorgung verbringen Ärzte mittlerweile fast zwei zusätzliche Stunden mit der Eingabe von Daten in die elektronische Patientenakte sowie mit Schreibtischarbeiten. Entsprechend wenig Zeit bleibt dabei für ihre eigentliche ärztliche Aufgabe: Die Versorgung von Patienten. Daher arbeiten Unternehmen an innovativen Technologien, die dabei helfen sollen, den Dokumentationsaufwand zu reduzieren. Spracherkennung spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle.

Künstliche Intelligent (KI) revolutioniert veraltete Dokumentationsprozesse

KI-basierte Technologien setzen sich in allen Lebensbereichen immer mehr durch. So auch im Gesundheitswesen. Besonders spektakulär erscheinen dabei etwa Gedanken an Roboter-Chirurgen oder Algorithmen zur Alzheimer-Vorsorge. Im Moment sind es aber vor allem Lösungen mit Spracherkennung, die in dieser Branche zu einer maßgeblichen Optimierung der Dokumentation führen können. Spracherkennung für Mediziner ist heute Bestandteil der Basisaustattung eines zeitgemäßen Arbeitsplatzes. Das hat nicht nur Auswirkung auf die Entlastung der Ärzte, sondern auch auf die Verbesserung der Patientenversorgung.

Nuance und Microsoft arbeiten bereits am nächsten Schritt. Gemeinsam werden die Unternehmen die Verbreitung von Ambient Clinical Intelligence (ACI)-Technologien beschleunigen, die das Behandlungszimmer der Zukunft unterstützt, in dem sich die klinische Dokumentation von selbst schreibt.

KI in der medizinischen Dokumentation für mehr Zeit mit dem Patienten

Wir sprechen etwa dreimal schneller als wir tippen. Entsprechend reduziert eine KI-basierte Lösung den Arbeitsaufwand für die medizinische Dokumentation drastisch. Schon heute nutzen weltweit über 500.000 Ärzte Spracherkennungslösungen, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. In Deutschland ist z.B. im Klinikum Altenburger Land die Technologie bereits seit Jahren im Einsatz. „Die Spracherkennung erleichtert die Arbeit erheblich – vor allem in der Notaufnahme, wo Zeit ein wichtiger Faktor ist“, sagt Dr. K. Hessel, Facharzt für Viszeralchirurgie. „Patientenbriefe, elektronische Untersuchungsanmeldungen und Befunde können in kürzester Zeit bearbeitet werden.“

So bleibt Ärzten einerseits mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit, die Versorgung von Patienten. Andererseits hilft Spracherkennung Überstunden zu reduzieren und damit die Ärzte vor Überlastung zu schützen. Entlastete Ärzte haben ein geringeres Risiko an Burn-out zu erkranken. KI kann Ärzten unzählige Arbeitsstunden für die medizinische Dokumentation ersparen. Diese stehen dann nicht nur für Patienten zur Verfügung, sondern auch für Freunde, Familie und das persönliche Wohlempfinden.

Natürlich ist der Aufwand für die medizinische Dokumentation nur einer von vielen Faktoren, die bei Burn-out im Gesundheitswesen eine Rolle spielen. Ein Wundermittel gibt es dagegen nicht. Mit innovativen Technologien wie der KI-Spracherkennung lassen sich Verwaltungsprozesse im Gesundheitswesen jedoch stark optimieren, wodurch sich die Arbeitsbelastung und der Druck auf medizinisches Personal massiv verringern.

Nuance auf der Medica

In diesem Jahr findet die Medica vom 18. – 21. November in Düsseldorf unter dem Motto „Spitze in allen Bereichen“ statt. Spracherkennung von Nuance können Sie in Halle 13, am Stand #D79 des Nuance Partners EGS Computer Vertriebs selbst testen. Für weitere Informationen zu den Themen Burn-out oder Depressionen bei Ärzten und inwiefern künstliche Intelligenz den Arbeitsalltag entlasten kann, stehen Ihnen Nuance-Experten für ein Gespräch gerne zur Verfügung.

Nuance Communications, Inc.

Nuance Communications (NASDAQ: NUAN) ist Pionier und Marktführer im Bereich der dialogorientierten KI für alle Arbeits- und Lebensbereiche. Das Unternehmen liefert Lösungen, die verstehen, analysieren und reagieren, mit dem Ziel die menschliche Intelligenz zu bereichern sowie Produktivität und Sicherheit zu erhöhen. Nuance besitzt jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung von KI und bietet Lösungen u.a. für das Gesundheits- und Rechtswesen, die Finanz- und Versicherungsbranche, Telekommunikation und Versorgungswirtschaft. Tausende von Unternehmen arbeiten mit Nuance zusammen für eine intelligentere, vernetztere Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de.

Markenrechtlicher Hinweis: Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

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Internationaler Kundenservice mit Microsoft Teams bei Synamedia

Was früher isolierte Contact Center auf verschiedenen Kontinenten waren, ist heute eine Serviceorganisation, in der sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen, um die Kunden optimal zu bedienen. Mit Luware Stratus Team setzt der Entertainment-Experte Synamedia Microsoft Teams im Kundenservice ein. Damit können Mitarbeiter die unternehmensweite Kommunikationsplattform auch für Kundengespräche nutzen – über Länder- und Regionalgrenzen hinweg.

Synamedia – die neue Art der Unterhaltung

Synamedia verändert die Art und Weise, wie Pay-TV-Betreiber, Telekom- und Medienunternehmen die Zuschauer unterhalten und informieren. In einer Welt mit unerschöpflichen Inhalten und Unterhaltungsmöglichkeiten sind differenzierte und zielgerichtete Inhalte der Schlüssel zum Erfolg. Mit ihrer Video-Plattform-, Netzwerk-, Sicherheits- und modernen Werbelösungen strebt Synamedia an, die weltweit umfassendste, sicherste und fortschrittlichste Gesamtlösung für die offene Videoübertragung anzubieten.

Isolierte Kundenservice-Inseln mit starren Strukturen

In der Vergangenheit wurden die Contact Center von Synamedia als ‹Inseln› geführt – separate Abteilungen mit dedizierten Mitarbeitern für Nordamerika, Europa und Asien. Die Mitarbeiter betreuten Kunden während der offiziellen Servicezeiten ihrer Contact-Center-Organisation. Kundenanfragen ausserhalb der Bürozeiten wurden automatisch in die nächste Region weitergeleitet, selbst wenn Mitarbeiter verfügbar waren. Die Arbeitslast konnte nicht zwischen den einzelnen Contact Center verteilt werden und der Einsatz der Mitarbeiter wurde durch die Abteilungsstrukturen diktiert.

Weltweite Abdeckung mit einem Microsoft Teams Contact Center

Auf der Suche nach einer globalen Cloud-Kommunikationslösung inklusive Contact Center stiess Synamedia auf Microsoft Teams und Luware Stratus Team, die ihre Anforderungen perfekt erfüllten. Weniger Komplexität in der IT-Infrastruktur war eines der Hauptziele von Synamedia. Microsoft Teams und Stratus Team laufen in der Cloud, benötigen keine Installationen und ermöglichen die Zusammenarbeit zwischen Ländern und Regionen – auch im Contact Center. Mitarbeiter können mehreren Teams zugeordnet werden und Anrufe von unterschiedlichen Servicenummern entgegennehmen. Jo Ringrose-Voase, Microsoft 365 Service Owner bei Synamedia, erklärt: «Mitarbeiter können Kunden von überall her bedienen, und Ressourcen und Arbeitslastverteilung können in Echtzeit angepasst werden.»

Anrufweiterleitung integriert in Microsoft Teams

«Wir haben verschiedene Lösungen evaluiert, um das Routing unserer Kundenanrufe zu lösen und die starren Strukturen des bisherigen Contact Centers zu überwinden», erklärt Jo Ringrose-Voase und ergänzt: «Die proaktive Unterstützung von Luware war entscheidend in unserem Auswahlprozess. Das Aufsetzen von Stratus Teams ist schnell und die Lösung kann sich flexibel an unsere Bedürfnisse anpassen».

Da auch die Mitarbeiter im Kundenservice Microsoft Teams einsetzen, ist kein zusätzlicher Client erforderlich und die Schulung entfällt. Stratus Team integriert die Anrufweiterleitung direkt in Microsoft Teams. Jo Ringrose-Voase ist zufrieden: «Mitarbeiter schätzen den Mehrwert in Microsoft Teams und können sich voll und ganz auf die Kunden konzentrieren».

Über Luware

Wir lieben, was wir tun: Mit grossartiger Technologie grossartigen Kundenservice ermöglichen. Wir sind eine schweizerische Aktiengesellschaft, geführt von unseren Gründern, mit über 80 Luwarians in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien und Belarus. In enger Partnerschaft mit Microsoft erweitern wir deren Kommunikationsplattformen, um Mitarbeiter und Kunden auf allen Kanälen zu verbinden. Mit unseren 10 Jahren Erfahrung in Software-Entwicklung und Kundenservice helfen wir unseren Kunden weltweit, ihre Customer Experiences aktiv zu gestalten.

Luware: www.luware.com
Synamedia: www.synamedia.com

Content Guru als Leader im Gartner Magic Quadrant 2019 für CCaaS platziert

Content Guru ist im Magic Quadrant für CCaaS (Contact Center as a Service) 2019 des führenden Branchenanalysten Gartner im Leader-Quadranten mit der höchsten Umsetzungsfähigkeit positioniert worden. 

Gartners Magic Quadrant für Contact Center as a Service 2019 in Westeuropa ist der Höhepunkt einer gründlichen Untersuchung des CCaaS-Marktes und nutzt detaillierte Analysen, um die Marktführer, Visionäre, Herausforderer und Nischenspieler in diesem Bereich zu identifizieren.

CCV-Silbersponsor Content Guru ist erfreut darüber, im Magic Quadrant für CCaaS 2019 des führenden Branchenanalysten Gartner im Leader-Quadranten mit der höchsten Umsetzungsfähigkeit positioniert worden zu sein.

Hier können Sie den Bericht herunterladen contentguru.com/de/gartner-magic-quadrant/.