Zendesk-Umfrage: Digitale Sprachassistenten sind in Unternehmen noch Neuland

Aktuelle Zendesk-Umfrage zeigt: Während Kunden immer selbstverständlicher Amazon Alexa, Google Home & Co. nutzen, hinken Unternehmen noch hinterher

Berlin, 22. November 2017 – Der Kunde von morgen möchte mit digitalen Sprachassistenten den Kundenservice eines Unternehmens kontaktieren können. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Verbraucherumfrage im Auftrag von Zendesk, einem der führenden Anbieter von Kundenservice-Software. Doch wie stellen sich Unternehmen auf diesen Wunsch ein? Auch das wollte Zendesk herausfinden und befragte 200 Arbeitnehmer, die in ihren jeweiligen Unternehmen eine Position mit direktem Kundenkontakt bekleiden. Auch bei dieser Umfrage zeigt sich: Viele Mitarbeiter wissen durchaus um die bevorstehende Bedeutung digitaler Sprachassistenten wie Google Home oder Amazon Alexa. Immerhin 48 Prozent denken, dass sehr viele Kunden innerhalb der nächsten zwei Jahre die digitalen Helfer nutzen werden. Die Theorie scheint klar, während es in der Praxis noch hapert. Nur zehn Prozent der befragten Arbeitnehmer belegen heute schon den Einsatz der Technik für den Kundenkontakt in ihren eigenen Unternehmen.

Erste Pläne für die Implementierung von Sprachassistenten stehen – zumindest manchmal

Auch wenn die meisten Unternehmen anscheinend noch keine Kontaktwege für digitale Sprachassistenten geschaffen haben, so scheint die Bedeutung der derzeit boomenden Technik durchaus bekannt zu sein. Ein knappes Viertel der Befragten (22 Prozent) gibt an, dass im Kundenservice ihres Unternehmens zwar noch keine Möglichkeit für Kunden besteht, über Assistenten Kontakt aufzunehmen, dass sich das jedoch in den kommenden ein bis zwei Jahren ändern soll. Ein knappes Drittel jedoch berichtet, dass es keinerlei Pläne in ihren Unternehmen gibt, die Technik einzuführen. Telefon und die E-Mail scheint für die meisten Unternehmen noch völlig ausreichend zu sein. 57 Prozent der Befragten berichten, dass Kunden bei Fragen ohnehin am ehesten zum Hörer greifen und 24 Prozent sehen die E-Mail als den am häufigsten genutzten Kontaktkanal.

Die menschliche Note als Ausrede, um nicht zu handeln

Kunden schätzen die menschliche Note, ein Gespräch mit einem echten, emotionalen Menschen. Das scheint die Begründung zu sein, um gar nicht erst dem technischen Fortschritt Einzug zu gewähren. Die Zendesk-Verbraucherumfrage gibt dieser Idee zunächst recht: 67 Prozent der Kunden würden ein Gespräch mit einem Menschen vermissen, wenn nur noch automatisierte Bots am Werk wären. Immerhin 15 Prozent würden sogar mehr dafür bezahlen, um in einer vermehrt durch Maschinen bestimmten, zukünftigen Servicewelt einen echten Menschen als Ansprechpartner in einem Unternehmen zu erhalten. Allerdings: 73 Prozent der Kunden sind auch der Meinung, dass ihnen intelligente, digitale Assistenten später einmal Arbeit abnehmen können, wodurch sie Zeit einsparen. „Gerade bei leichteren Anliegen, wie einer Adressänderung, fänden heute bereits 51 Prozent der Kunden einen möglichen Kontaktweg über Assistenten sehr praktisch“, sagt Björn Bauer, Manager Solution Consulting EMEA bei Zendesk. „Das bedeutet: Die Kunden wollen beides, Technik und Mensch. Nur weil der Mensch nicht vollständig ersetzt werden kann und soll, sollten es Unternehmen dennoch nicht versäumen, die Zeitersparnis, die diese Technik ihren Kunden bringt, in ihren Servicegedanken miteinzubeziehen.“

Automatisierung und Chatbots noch kaum umgesetzt

Neben digitalen Sprachassistenten gibt es für Unternehmen noch weitere Möglichkeiten, ihren Kunden einen möglichst schnellen und effizienten Service anzubieten. Das fängt bereits mit Automatisierungen an. Sich ständig wiederholende Prozesse im Unternehmen oder bei Kundenanfragen können mit vordefinierten Antwortbausteinen automatisch erledigt werden, ohne dass die Mitarbeiter manuell einschreiten müssen. Nach der Frage allerdings, wie viele Kundeninteraktionen in ihrem Unternehmen bereits vollständig automatisiert sind, gab knapp die Hälfte der befragten Arbeitnehmer (48 Prozent) „gar keine“ an. Bei der ständig steigenden Zahl von Kundenanfragen ist es schwer vorstellbar, dass Unternehmen ohne Automatisierungen noch allen Anfragen in einem kurzen Zeitraum gerecht werden können. Immerhin knapp 33 Prozent der Befragten geben an, dass zehn bis 20 Prozent ihrer Kundeninteraktionen bereits komplett automatisiert sind. Und eine Minderheit von knapp neun Prozent verzeichnet sogar eine Automatisierung von über 20 Prozent.

Das Thema Chatbots scheint jedoch auf einem ganz anderen Papier zu stehen. Obwohl in den letzten Monaten heiß diskutiert, sind die lernfähigen Programme für die automatisierte Konversation mit Kunden im Praxisalltag der Unternehmen noch nicht wirklich angekommen. Lediglich zehn Prozent der Unternehmensmitarbeiter berichten, dass bereits Chatbots für den Kundenkontakt eingesetzt werden. Diese Zahl darf gerne noch ansteigen. Immerhin berichten auch 27 Prozent der befragten Verbraucher, dass sie ein Gespräch mit einem echten Menschen nicht vermissen würden, wenn ein intelligenter Roboter ihre Fragen zielführend beantworten kann. Balance ist das Schlüsselwort an dieser Stelle. Je komplexer eine Anfrage ist, desto eher tendieren Kunden dazu direkt und persönlich mit einem echten Ansprechpartner reden zu wollen. Bei Kleinigkeiten überlassen es die Kunden aber gerne Sprachassistenten oder kommunizieren mit einem Bot, um Zeit zu sparen. Wenn Unternehmen beide Möglichkeiten im petto haben, verbessert sich die Kundenzufriedenheit und der „Mitarbeiter Mensch“ kann sich auf Aufgaben konzentrieren, die seines empathischen Verstandes bedürfen.

Über Zendesk

Zendesk entwickelt Software für bessere Kundenbeziehungen. Mit Zendesks Hilfe können Unternehmen die Interaktionen mit ihren Kunden verbessern und die Wünsche Ihrer Kunden besser verstehen lernen. Rund 114.000 Unternehmen nutzen Zendesk-Produkte in über 160 Ländern. Zendesk hat seinen Hauptsitz in San Francisco, sowie weitere Niederlassungen in den USA, Europa, Asien, Australien und Südamerika. Mehr Informationen finden Sie unter www.zendesk.de.

Pressekontakt
Julia della Peruta
Oseon
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CCV & Jabra unterstützen Inklusionsinitiativen von Raúl Aguayo-Krauthausen

Berlin, 21.11.2017. Auf der zurückliegenden Jahrestagung des Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) in Potsdam setzte der Branchenverband ein Zeichen in Sachen Inklusion. Im Rahmen der Keynote des Menschenrechtsaktivisten Raul Aguayo-Krauthausen erfuhren die Teilnehmer, wie sie schon durch Sprache Inklusion in ihren Unternehmen vorantreiben können. Das begeisterte Publikum honorierte mit seinem Applaus nicht nur den mitreißenden Impulsvortrag, sondern auch die zahlreichen Projekte für Menschen mit Behinderung, die Aguayo-Krauthausen mit seinem unermüdlichen Einsatz unterstützt. Dank CCV-Sponsor Jabra konnte der Gründer des Vereins Sozialhelden eine helfende Spende entgegennehmen.

„Dem Thema Inklusion wird immer noch viel zu wenig Beachtung geschenkt. Daher ist es uns wichtig, über Vorträge und den CCV-Arbeitskreis Inklusion zur Aufklärung beizutragen und so Missverständnisse und Berührungsängste abzubauen. Inklusion geht uns alle an“, betont Martin Köpf, Key Account Manager Contact Center DACH, bei Jabra.

Jahrestagung 2017 (180)„Behinderte Menschen leiden nicht zwangsläufig unter ihrer Behinderung. Viel mehr leiden sie an den Barrieren, denen sie täglich begegnen. Auch im Job. Wenn Sie meine Arbeit unterstützen möchten, freue ich mich sehr über Hilfe: www.raul.de/freundeskreis“, so Raúl Krauthausen.

Weitere Informationen zu seinen vielfältigen Projekten finden Sie unter www.raul.de, www.leidmedien.de, www.ramp-up.me!

Der Einsatz von Menschenrechtsaktivisten und Sponsoren und Förderern wie Jabra sind wichtige Bausteine, um das Thema Inklusion nachhaltig in der politischen Agenda des CCV zu verankern.

„Inklusion wird im CCV auch unter meiner Präsidentschaft weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Inklusion wird von vielen CCV-Mitgliedsunternehmen schon vorbildlich gelebt und ist ein wichtiger Bestandteil, um den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften für unsere Branche zu sichern. Zudem ist das Thema bei uns schon seit Jahren präsent. Der CCV-Arbeitskreis Inklusion unter Leitung von Heike Kraus setzt sich bereits seit 2010 für Menschen mit Handicap ein, um potenzielle Arbeitgeber für Betroffene zu finden. Bei Unternehmen wird dafür geworben, sich intensiver mit dem Inklusionsthema zu beschäftigen und gegebenenfalls Hilfestellungen gegeben“, fasst Dirk Egelseer, neuer CCV-Präsident, die Inklusionsbemühungen des Verbandes zusammen.

Ein weiteres Beispiel für ein vorbildliches Engagement für Menschen mit Behinderung sind die Bemühungen des CCV-Mitglieds gevekom GmbH. „Für die gevekom GmbH ist das Thema Inklusion ein fester Bestandteil der Personalpolitik. Unter dem Grundsatz, jedem eine Chance zu geben und Verantwortung für unsere Mitarbeiter zu übernehmen, beschäftigen wir schon seit einigen Jahren eine Vielzahl von Menschen mit Handicap an verschiedenen Standorten. Die überaus positiven Erfahrungen mit den Callcenter-Agents zeigen, dass keiner von unseren Mitarbeitern, Kunden oder Partnern vollkommen ist, keiner ist geschützt vor einem Unglück oder schwerer Krankheit. Das ist der Grund, warum wir uns bei der gevekom GmbH für eine aktive Gleichberechtigung und Chancengleichheit aussprechen. Für uns ist Inklusion der Weg, um soziale Verantwortung übernehmen zu können“, stellt Benjamin Barnack, Mitglied der Geschäftsführung/Prokurist der gevekom GmbH und CCV-Vorstand Mitglieder & Neue Medien, klar.

Über Jabra
Seit 2010 unterstützt Jabra als CCV-Silbersponsor die Verbandsaktivitäten. Als international führender Entwickler und Hersteller bietet Jabra unter dem Motto „Hear more, do more and be more“ ein umfassendes Portfolio an Kommunikations- und Sound-Lösungen, mit denen Nutzer mehr erreichen können. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen für private und geschäftliche Anwender produziert Jabra schnurgebundene und schnurlose Headsets, Freisprechlösungen und Sportkopfhörer, die im Büro und unterwegs mehr Bewegungsfreiheit, Komfort und Funktionalität ermöglichen. Weltweit beschäftigt Jabra rund 1.000 Mitarbeiter und hat 2016 einen Jahresumsatz von 470 Mio. Euro erwirtschaftet. Als Teil der GN Group steht Jabra seit fast 150 Jahren für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. GN ist weltweit in mehr als 90 Ländern tätig, beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter und ist an der NASDAQ Kopenhagen gelistet.

Weitere Informationen:

www.jabra.com/de
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Pressekontakt:
GN Audio Germany GmbH
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Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen mit etwa 540.000 Beschäftigten. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Pressekontakt:
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Enghouse Interactive: Omnichannel-Arbeitsplatz für Sehbehinderte

Die neue Version der Lösung „Voxtron Communication Center“ besticht durch höchste Benutzerfreundlichkeit und entspricht der EU-Richtlinie MiFID II.

Leipzig, 21. November 2017 – Rund drei Monate vor Beginn der CCW 2018 in Berlin bringt Enghouse Interactive die neue Version seiner Omnichannel- und Kundeninteraktionslösung „Voxtron Communication Center“ (VCC) auf den Markt. Ein Highlight ist die Integrationsmöglichkeit in weitere Enghouse-Lösungen, insbesondere des Aufzeichnungssystems „Quality Management Suite“ (QMS). Neben benutzerfreundlichen Zusatzfunktionen von hohem Nutzwert geht VCC 2017 nicht nur konform mit der für Finanzdienstleister extrem wichtigen EU-Richtlinie MiFID II, sondern auch mit dem Standard für barrierefreie Webinhalte WCAG. Damit können auch sehbehinderte Menschen die Software in ihrem gesamten Funktionsumfang nutzen.

Benutzerfreundlichkeit für Sehbehinderte

Speziell in öffentlichen Einrichtungen und bei Behörden ist der Einsatz von Arbeitsplätzen für Blinde und Sehbehinderte ein wichtiger Faktor in der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit und Fürsorgepflicht als Arbeitgeber. „Wir haben uns auf Grund der starken Nachfrage besonders von öffentlichen Auftraggebern dazu entschlossen, einen Omnichannel-Arbeitsplatz speziell für sehbehinderte Personen zu adaptieren“, sagt Ralf Mühlenhöver, Vorstand der Enghouse AG.

„Voxtron Communication Center“ unterstützt in der Version 2017 „JAWS™“. Hier handelt es sich um eine Screenreading-Software, die Sehbehinderten hilft, einen Computer zu nutzen. Dabei erhalten sie u.a. Audio-Feedback und können den Client via Tastatur steuern. Zusätzlich wird der Screenreader „Dolphin SuperNova Magnifier“ unterstützt, welcher eine Bildschirmvergrößerung bietet.

Integration in „Quality Management Suite“

„Voxtron Communication Center“ 2017 kann nunmehr auch in das Anrufaufzeichnungssystem „Quality Management Suite“, Version 7.0/7.1 integriert werden. Damit geht die Lösung konform mit den strengen MiFID-II-Regeln für Finanzdienstleister, die ab Anfang 2018 in Kraft treten. Die Gesprächsaufzeichnung wird über das „Voxtron Communication Center“ gesteuert. Damit sind zusätzliche Sprachkanäle nicht mehr notwendig, was wiederum die Gesamtbetriebskosten (TCO) reduziert. 

Die Gesprächsaufzeichnungen sind vor missbräuchlichem Zugriff geschützt, werden sicher gespeichert und entsprechen den MiFID-II-Aufbewahrungsrichtlinien. Die neue Version unterstützt auch Bildschirmaufzeichnungen, wenn gleichzeitig die „Quality Management Suite“ (QMS) zum Einsatz kommt.

Flexible Vorlagen, geringer Aufwand, hohe Benutzerfreundlichkeit

„Voxtron Communication Center“ besticht in der neuen Version 2017 zudem durch Komfortfunktionen für Supervisor und eine schnellere sowie einfachere Verwaltung der Benutzer. So unterstützt die Software Administratoren bei der Bearbeitung der spezifischen Benutzereinstellungen und speichert diese auf Benutzerebene in der Datenbank. Eine Kombination aus vordefinierten wie auch aus individuellen Vorlagen ist somit möglich.

Problemloser Upgrade-Service

Anwender der bisherigen Version von „Voxtron Communication Center 2016“ können ohne Aufwand und sofort auf das aktuelle Release 2017 upgraden. Alle neuen Funktionen werden direkt in die beim Kunden bestehende Lösung integriert, zusätzliche Wartungs- oder Lizenzkosten fallen nicht an.

Enghouse Interactive ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services, die jede Telefonie-Umgebung vor Ort oder in der Cloud unterstützen. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 1.000 engagierte Mitarbeiter an 18 internationalen Standorten kümmert. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die auf der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol “ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich, Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix/Elsbeth, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Survox, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron, Zeacom gewachsen ist. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.enghouseinteractive.de

Kontakt:
Enghouse AG, Astrid Pocklington, Neumarkt 29-33, 04109 Leipzig, Tel.: +44 118 972 8410, +49 341 339 755 30, +49 800 080 0299, astrid.pocklington@enghouse.comwww.enghouseinteractive.de

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TAS Mülheim GmbH lässt sich (neu) zertifizieren

Qualität mit Brief und Siegel

TAS Mülheim„Wir haben es geschafft! Mit gemeinsamen Anstrengungen haben wir die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erreicht!“ Diese Meldung ging am Donnerstag, den 12. Oktober, um 15.49 Uhr über den Intranet-Ticker der TAS Mülheim GmbH und verbreitete so die stolze Nachricht unter den Mitarbeitern.  So kurz die Mitteilung, so lange der Weg dorthin. Und mancher, der an diesem Prozess beteiligt war, wird sich mitunter dabei gefühlt haben wie der deutsche Triathlet Patrick Lange, der am 15. Oktober sensationell den Ironman auf Hawaii gewann.  Der Top-Athlet gab später in einem Interview unumwunden zu: „Manchmal wäre ich am liebsten ins Meer gesprungen.“ Kein Wunder, wenn man bei 38 Grad Celsius über glühenden Asphalt läuft und zu diesem Zeitpunkt sieben Stunden Hochleistungssport in den Beinen hat…

Nun, ins Meer – oder  passender, in die Ruhr – ist auch in Mülheim niemand gesprungen, der in das anspruchsvolle Projekt Zertifizierung involviert war.  Aber es brauchte ebenfalls einen langen Atem um das große Ziel zu erreichen.

Wer sich anspruchsvolle Ziele setzt, sollte zunächst die Grundlagen dafür schaffen. Das beherzigte auch die TAS. Die Aufbauarbeit begann bereits 2013, als eine Call Center spezifische Norm DIN EN 15838 erfolgreich in Angriff genommen und erfüllt  worden war. Ein professionelles Qualitätsmanagement wurde dazu etabliert  und die Standardanforderungen an Qualität, Service und prozessorientierte Abläufe wurden definiert und eingeführt, mit amtlichem Siegel des TÜV Nord. Um das Bild des Triathlons erneut zu bemühen: die erste Disziplin war gemeistert. Aber die ist bekanntlich nur der Anfang.

Auftraggeber suchen gerade im Dienstleistungssektor verlässliche Partner mit einer professionellen Organisationsstruktur. Das fordert heraus. Qualitätsmanagement ist kein Jahresziel, das sich nach erfolgreicher Arbeit  ad acta legen lässt. Qualität will ständig gelebt und verbessert werden – nach innen und nach außen. Wer in einem höchst dynamischen Markt die eigene Zukunftsfähigkeit sicherstellen will, muss sich permanent fordern und auch gestiegenen Anforderungen stellen. So entwickelte sich auch bei der TAS der Wunsch die höchste Hürde zu meistern, die das Qualitätsmanagement zu bieten hat: eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015.  

TAS Mülheim_.jpgWelche Schritte waren dazu notwendig? Anhand der Kriterien aus der DIN Norm wurden Verantwortlichkeiten definiert, um entsprechende Aufgabenpakete zu schnüren. Hier wurde deutlich, wie hoch die Messlatte liegt – oder wie gut die Wirklichkeit die Vorgaben bereits abbildet. Wo sich Lücken auftaten, wurde nun gewissenhaft nachjustiert: ob in der Projektsteuerung, bei der Rekrutierung oder im Bereich Beschwerdemanagement. Als Leitlinie fungierte dabei unter anderem das Kano-Modell, das Kundenanforderungen in unterschiedliche Ebenen gliedert. Das Modell zeigt deutlich, dass die Erwartungen der Kunden kontinuierlich steigen. Ein Unternehmen, das lediglich Basis- und Leistungsmerkmale bedienen kann, wird maximal Kundenzufriedenheit erreichen, aber keine Begeisterung, die ihrerseits erst für echte Kundenbindung sorgt. Die TAS entschied sich diesen wichtigen QM-Grundsatz für Kundenorientierung auf die tägliche Agenda zu setzen und alle internen Prozesse danach auszurichten. Als wesentliche Meilensteine sind hier u.a. zu nennen: eine regelmäßige Management-Bewertung und Zielkontrolle sowie eine fundierte SWOT-Analyse, die die Risiken und Chancen des Unternehmens auslotet und entsprechende Konsequenzen einleitet. Positiver Nebeneffekt dieser Neuausrichtung: Es traten auch die Stärken des Unternehmens hervor, die sich in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit über Jahre herausgebildet hatten.

Die so entstandene Gesamtdokumentation wurde nun zur Überprüfung an die Zertifizierungsstelle übermittelt. Ergebnis: die Voraussetzung zu einem Audit war erfüllt! Nach einem halbtägigen Voraudit bei TAS im Juni mündete der Gesamtprozess schließlich in einem zweitägigen Zertifizierungsaudit Ende September 2017, durchgeführt von einem Auditor des TÜV Nord.

Dabei kamen alle Bereiche im Haus „auf die Hebebühne“ und wurden gründlich durchleuchtet. Die jeweiligen Ansprechpartner standen dem Auditor Rede und Antwort, und auf Nachfrage wurden Unterlagen zur Verfügung gestellt, die einen tieferen Einblick in die konkrete praktische Umsetzung ermöglichten. Jede Norm ist schließlich nur so gut, wie sie im Alltag gelebt wird. Der abschließende Gesprächsaustausch zwischen dem Auditor und der Geschäftsleitung sowie der Qualitätsmanagerin der TAS sendete schon ermutigende Signale hinsichtlich der Gesamtbewertung. Der abschließende Auditbericht bestätigte und besiegelte dies nun mit der Zertifizierungsurkunde: die TAS hat mit Bravour bestanden – ein eindrucksvolles Statement, auch höchsten Qualitätsansprüchen gewachsen zu sein.    

Fazit: Ein Unternehmen zertifizieren zu lassen erinnert an einen Triathlon. Und so wie jeder Triathlon mit der Schwimmstrecke beginnt, fühlt sich die Startphase ebenfalls wie ein Sprung ins kalte Wasser an. Wenn dadurch aber nicht nur  Prozesse sondern auch Kunden und Mitarbeiter in einen guten Flow geraten, wird das jedes Unternehmen am Ende des Tages gerne verschmerzen.    

Ein Erfahrungsbericht von Andreas Klingenburg, Training/Aus- und Weiterbildung bei der TAS Mülheim GmbH

Unternehmenskontakt:

Christian Wolf
Unternehmenskommunikation

Telefon: 0208 / 59 99 – 199
E-Mail: christian.wolf@tas-gruppe.de

Plantronics: weltweite Verfügbarkeit der Gaming Headsets

Plantronics kündigt weltweite Verfügbarkeit seiner Gaming Headsets mit Dolby-Atmos-Feature an, einschließlich des preisgekrönten RIG 800LX

Dreidimensionaler Sound gibt Xbox One und Windows 10 Gamern einen völlig neuen Wettbewerbsvorteil

Köln, 15. November 2017 – Plantronics, Spezialist und Pionier für Kommunikationslösungen im professionellen und Consumer-Bereich, gibt heute die weltweite Verfügbarkeit der RIG-Gaming-Headsets mit Dolby-Atmos®-Aktivierung bekannt. Diese spezielle Audioverbesserung für Xbox One und Windows 10 ermöglicht es Gamern, Klänge in dreidimensionaler Klarheit wahrzunehmen – von oben und unten, von vorne und hinten – und damit in nahezu jedem Gaming-Szenario einen Vorteil zu erlangen.

Die Dolby-Atmos-Aktivierung für Kopfhörer[1] ist im Bundle mit der neuen Dolby-Atmos-Edition des Plantronics RIG 400HX und des RIG 600 sowie dem schnurlosen RIG 800LX erhältlich. Letzteres wurde jüngst mit dem CES 2018 Innovations Award in der Kategorie Gaming ausgezeichnet. Dies ist das zehnte Jahr in Folge, dass Plantronics von der Consumer Technology Association (CTA) für seine innovativen Audiolösungen prämiert wurde. Produkte dieses anerkannten Programms werden von einer prominenten Jury aus unabhängigen Industriedesignern, Ingenieuren und Journalisten bewertet. Die CTA prämiert jährlich Spitzenprodukte der Unterhaltungselektronik für einzigartige Design- und Ingenieurleistung in 28 Produktkategorien.

„Ich bin noch nie einem Gamer begegnet, der nicht auf der Suche nach einem Wettbewerbsvorteil war“, sagt Gregory Morquin, Gaming Segment Manager bei Plantronics. „Unsere neuesten RIG-Gaming-Headsets mit Dolby-Atmos-Feature ermöglichen ein multidirektionales, intensives Audioerlebnis, mit dem andere Gaming-Headsets auf dem Markt kaum mithalten können. Die Kombination einer optimierten Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden und dem charakteristisch leichten und wandlungsfähigen Design macht die neuesten Mitglieder unserer RIG-Produktreihe zur ersten Wahl für Gamer. Dank der Dolby-Atmos-Aktivierung haben sie einen 360° Wettbewerbsvorteil und somit alles im Griff.“

Die neuen Atmos-fähigen Modelle von RIG 400HX und RIG 600 sowie das ausgezeichnete RIG 800LX bieten dem Spieler drei verschiedene Kopfhöreroptionen, die zuvor nie gehörte Spieldetails zum Leben erwecken. Individuelle Headset-Funktionen umfassen:

Plantronics RIG 800LX Wireless

  • Dolby-Atmos-Aktivierung: Versorgt Gamer mit sattem 3D-Audio, indem sie die Art und Weise verändert hat, wie Entwickler mit In-Game-Sound umgehen. Anstatt komprimiertes Audio durch 2D-Stereo-Kanäle zu pressen, erzeugt die Dolby-Atmos-Technologie eine räumliche Klangsphäre, die Gamer vollständig umgibt – von oben und unten, von vorne und hinten.
  • Audio-Performance: Leistungsstarke 40mm-Treiber sorgen für ein atemberaubend lebendiges Audioerlebnis. Niederfrequenzresonatoren verstärken die Bässe und mindern Verzerrungen in der Klangqualität. Dank Mic-Monitor-Feature erkennen Gamer, ob das Noise-Cancelling-Mikrofon die Nebengeräusche optimal filtert und ihre Teamkollegen sie gut hören können. Nach dem Gespräch kann das Mikrofon dank „flip-to-mute“-Funktion einfach hochgeklappt werden, um es stumm zu schalten.
  • Präzise Steuerung: Durch analoge Regler lassen sich die Soundbalance zwischen Spiel und Chat sowie die Lautstäke einfach justieren. Dank EQ-Voreinstellungen können Höhen isoliert, die mittleren Bereiche intensiviert, Bässe verstärkt oder die Stimme in den Vordergrund gerückt werden.
  • Optimierte Akkulaufzeit: Das Headset ermöglicht bis zu 24 Stunden schnurloses Gaming-Vergnügen mit nur einer Akkuladung, sodass sich Gamer voll auf das Spielerleben konzentrieren können.

Plantronics RIG 400HX und RIG 600

Auch die neuen Modelle des RIG 400HX und des RIG 600 bieten eine Dolby-Atmos-Aktivierung. Das RIG 400HX versorgt Gamer dank hochsensibler 40mm-Treiber mit einem klaren, satten Sound, der sie direkt ins Zentrum des Spielgeschehens versetzt. Der Noise-Cancelling-Mikrofonarm ist stets einsatzfähig und stellt sicher, dass Nutzer von ihren Mitspielern laut und deutlich verstanden werden. Das RIG 600 bietet eine ausgewogene Klangkulisse mit verzerrungsfreiem Bass und versetzt Gamer in den Mittelpunkt der Handlung, ohne die feinen Audiosignale zu verschleiern, die sie vollständig in das Spiel eintauchen lassen.

[1] Dolby Atmos® benötigt ein mit Xbox One oder Windows 10 kompatibles Gerät sowie ein Microsoft-Konto und eine Anmeldung. Die Aktivierung gilt für ein Gerät.

Preise und Verfügbarkeit
Das RIG 400HX und das RIG 600 mit Dolby Atmos sowie das schnurlose RIG 800LX zur Nutzung mit Xbox One und Windows 10 sind bei plantronics.com und autorisierten Händlern für 59,99 Euro, 89,99 Euro beziehungsweise 179,99 Euro (jeweils UVP inkl. MwSt.) erhältlich.

Das RIG 800LX wird beim Innovation Showcase im Venetian Ballroom auf der CES Tech West 2018, vom 9. bis 12. Januar 2018 in Las Vegas, zu sehen sein.
Über den internationalen CES Innovations Design and Engineering Award
Die anerkannten CES Innovation Awards werden von der Verbrauchervereinigung Consumer Technology Association (CTA)™ gefördert. Die CES 2018 ist eine der weltweit größten Fachmessen, der globale Treffpunkt für Unterhaltungselektronik und zeichnet seit 1976 Erfolge im Produktdesign und Produktentwicklung aus. Die Preisträger werden nach  Kriterien wie Ästhetik, innovatives Design und Technik, Verwendungszweck/ Funktions- und Nutzermehrwert, ihrer Einzigartigkeit/ ihrer Neuartigkeit und dem direkten Vergleich von Design und Innovation mit anderen Produkten auf dem Markt bewertet. Die mit dem CES Innovation Award prämierten Produkte spiegeln innovatives Design und moderne Technik von einigen der Spitzenprodukte und Dienstleistungen wider, die auf den Markt kommen. Die Preisträger sind unter CES.tech/Innovation zu finden, wo neben Produktkategorien sowie Produktnamen, Herstellerinformationen, Beschreibung, Foto und URL aufgeführt sind. Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter plantronics.newsroom.eu.

Über Plantronics
Plantronics ist ein weltweit führendes Unternehmen der Kommunikationsbranche. Der Audio-Spezialist steht für smarte und flexibel einsetzbare Kommunikationslösungen, die es Kunden ermöglichen, einfach und in exzellenter Sprachqualität zu kommunizieren sowie Umgebungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren. Die Produkte und Services von Plantronics werden weltweit von Verbrauchern und Unternehmen genutzt und eignen sich ideal für den Einsatz in Großraumbüros. Von Systemen für Unified Communications über Datenanalysen und Bluetooth-Headsets bietet Plantronics qualitativ hochwertige Kommunikationslösungen, auf die Kunden vertrauen. Zudem arbeitet Plantronics stets weiter daran, Innovationen zu entwickeln und die Zukunft der Arbeit und Kommunikation zu gestalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.com oder der Telefonnummer 0800 9323 400 (Deutschland).

Über Dolby Laboratories
Dolby Laboratories (NYSE:DLB) entwickelt Audio-, Video- und Voice-Technologien, die Entertainment und Kommunikation auf mobilen Endgeräten, im Kino, zu Hause und im Geschäftsleben immer wieder neu definieren. Seit über 50 Jahren ist das Seh- und Hörerlebnis in Dolby lebendiger, klarer und leistungsfähiger geworden. Weitere Informationen finden Sie unter www.dolby.com.

Dolby, Dolby Voice und das doppelte D-Symbol sind eingetragene Handelsmarken von Dolby Laboratories. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. DLB-G.

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Zweigniederlassung Deutschland
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Tel.: 0221 292 522-19
oliver.jungklaus@plantronics.com

Enghouse Interactive: Aktiv für den Kinderschutz

Leipzig, 14. November 2017 – Enghouse Interactive, führender Anbieter von Contact-Center- und Kundeninteraktionslösungen, unterstützt den Deutschen Kinderschutzbund in Ahlen. Die Zuwendung kommt in Form einer zweckgebundenen Geldspende komplett den vom Kinderschutzbund betreuten Kindern zugute. Etwaige Verwaltungskosten oder Gebühren fallen nicht an.

In seiner über 60-jährigen Geschichte entwickelte sich der Deutsche Kinderschutzbund zur größten Lobby für Kinder in Deutschland. Als einer der 420 Ortsverbände und 16 Landesverbände versteht sich der 2004 gegründete Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Warendorf e.V. als Anwalt für die Rechte und Interessen von Kindern. 

So gibt es beispielsweise ein Präventionsprojekt zum Schutz vor sexuellem Missbrauch an Kindern im Vorschulalter ebenso wie ein telefonisches Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, die wochentags anonym und kostenlos über ihre Probleme reden können. Im vergangenen Jahr haben 20 ehrenamtliche Telefonberater/Innen 3262 Anrufer beraten. Bewährt hat sich auch das Netzwerk Inklusion. „Es ist wichtig, die Barrieren in den Köpfen der Menschen einzureißen“, sagt Henrich Berkhoff, der 1. Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Warendorf e.V.

Mit der Spendenaktion stellt sich Enghouse Interactive einmal mehr seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen insbesondere in der Kinderhilfe sozial engagiert. „Wichtig für uns ist es, in der Region mit unserem Engagement etwas zu bewegen und bei unseren Mitarbeitern das Gespür für soziale Bedürfnisse zu schärfen“, sagte Ralf Mühlenhöver, Vorstand der Enghouse AG anlässlich der Scheckübergabe. „Ohne Spenden könnten wir unsere Arbeit in der Form nicht leisten“, bedankte sich Henrich Berkhoff für die tatkräftige Unterstützung.

Dank der Spende von Enghouse Interactive kann sich der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Warendorf e.V. in Ahlen einen Herzenswunsch erfüllen – eine Schaukelkombination aus Holz mit Kletternetz, angefertigt von den Werkstätten der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück e.V.

„Wir haben hier an unserem Standort in Ahlen einen wundervollen Garten. Und im Rahmen des von uns angebotenen Pflegekinderdienstes ist es für die Kinder natürlich sehr schön, wenn sie sich bei Besuchen von ihren leiblichen Eltern draußen ungezwungen an den Spielgeräten bewegen können“, sagt Ingrid Marquardt vom Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Warendorf e.V.

„Anderen zu helfen ist uns eine Herzensangelegenheit. Mit unserer Spende möchten wir den großartigen Einsatz des Deutscher Kinderschutzbundes unterstützen, der sich für hilfebedürftige Kinder und deren Familien stark macht und sich für ihre Rechte und Interessen einsetzt“, sagt Astrid Pocklington, Marketing Director der Enghouse AG.

Die Spendenaktion kam im Rahmen der Kampagne „Einmal spenden, zweimal helfen“ der Agentur für soziale Kooperationen zustande. Dabei werden Spendenpartnerschaften zwischen Firmen, Werkstätten für behinderte Menschen und sozialen Organisationen geschaffen. Gespendet wird kein Geld, sondern Sachspenden, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen hergestellt werden. Das hilft sowohl der Einrichtung, der die Spende zugutekommt, als auch der Organisation, die die Sachspende herstellt. 

Der Deutsche Kinderschutzbund wurde 1953 in Hamburg gegründet. Im Laufe seiner 60-jährigen Geschichte entwickelte er sich zur größten Lobby für Kinder in Deutschland. 50 000 Mitglieder in 420 Ortsverbänden und 16 Landesverbänden engagieren sich gemeinsam für die Zukunft aller Kinder. Der Kreisverband Warendorf ist ein gemeinnütziger Verein, parteipolitisch und konfessionell ungebunden und gründete sich am 29. April 2004. Auf Initiative des 1. Vorsitzenden Henrich Berkhoff und seiner Ehefrau Brigitte fanden sich mehr als 50 Vertreter aus Vereinen und Verbänden sowie Privatpersonen zu der Gründungsversammlung zusammen. 27 von ihnen erklärten spontan ihre Mitgliedschaft. Der Kreisverband Warendorf hat 103 Mitglieder.

Enghouse Interactive ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services, die jede Telefonie-Umgebung vor Ort oder in der Cloud unterstützen. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 1.000 engagierte Mitarbeiter an 18 internationalen Standorten kümmert. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die auf der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol “ENGH“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT, IT Sonix/Elsbeth, Presence Technology, Reitek, Safeharbor, Survox, Syntellect, Telrex, Trio, Voxtron, Zeacom gewachsen ist. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.enghouseinteractive.de

Kontakt:
Enghouse AG, Astrid Pocklington, Neumarkt 29-33, 04109 Leipzig, Tel.: +44 118 972 8410, +49 341 339 755 30, +49 800 080 0299, astrid.pocklington@enghouse.comwww.enghouseinteractive.de

Pressekontakt:
Fuchs Pressedienst und Partner Journalisten PartG, Franz Xaver Fuchs, Narzissenstr. 3 b, 86343 Königsbrunn, Tel.: (0 82 31) 609 35 36, Fax: (0 82 31) 609 35 37, info@fuchs-pressedienst.de,www.fuchs-pressedienst.de

CCV wählte neue Vorstände und Ressorts

Berlin, 13.11.2017. Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) hat sich in der letzten Woche auf Vorstandsebene neu aufgestellt. Im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Potsdam wählten die CCV-Mitglieder am 10.11.2017 den Juristen Dirk Egelseer zum neuen CCV-Präsidenten. Der langjährige Verbandspräsident Manfred Stockmann verzichtete nach 14 Jahren auf eine erneute Kandidatur. Roy Reinelt, Joachim Priessnitz und Benjamin Barnack komplettieren das neue ehrenamtliche Führungsquartett des Verbandes.

Der Geschäftsführer und Konzernsyndikusanwalt der davero dialog GmbH Dirk Egelseer ist neben dem Präsidentenamt auch weiterhin für das Ressort Recht & Regulierung verantwortlich. Der Head of Sales & Marketing der digital-dialog GmbH Roy Reinelt ist neuer Vizepräsident und für das Ressort Marketing zuständig. Benjamin Barnack, Mitglied der Geschäftsleitung der gevekom GmbH, verantwortet das Ressort Mitglieder und Neue Medien. Neu im Vorstand ist Joachim Priessnitz. Der Leiter des Berliner Transgourmet Contact Centers wird künftig als Schatzmeister im Vorstand tätig sein.

„Mit schlanken Strukturen und klaren Kompetenzbereichen innerhalb der neuen Führungsmannschaft wird es uns gelingen, den CCV als Stimme der Branche weiterhin zu positionieren und als ersten Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und Behörden zu etablieren“, erklärt Dirk Egelseer. „Damit einher geht auch die flächendeckende Besetzung der Branchenthemen, mit der die Kompetenz des Verbandes nach innen und außen sichtbar wird.“

Bildmaterial finden Sie unter diesem Link.

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen mit etwa 540.000 Beschäftigten. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt:
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian H. Schuster
Tel.: 030 / 30 87 85 88-0
Mobil: 0176 / 21 88 62 08
E-Mail: presse@cc-verband.de

4Com Conference: Problemlose Business-Konferenzen über Telefon & Web

Neu: Problemlose Business-Konferenzen über Telefon & Web mit 4Com Conference

Hannover, 13. November 2017. Ob für Projektbesprechungen, Produktvorstellungen oder Vertriebs-Meetings: Mit 4Com Conference führen Unternehmen spielend einfach Telefonkonferenzen durch, zeigen und bearbeiten Dokumente direkt im Browser oder teilen den Bildschirm – egal, ob im kleinen Kreis oder mit mehreren hundert Teilnehmern.

Effizient zusammenarbeiten ohne Reiseaufwand – das ermöglicht die neue Konferenz-Lösung 4Com Conference. Ob mit 5, 50 oder noch deutlich mehr Teilnehmern: Mit 4Com Conference, der Konferenz-Lösung made in Germany, arbeiten alle Teilnehmer einfach zusammen, auch von unterwegs. Dabei lassen sich Telefonkonferenzen, Web-Meetings, Webinare und Web-Präsentationen beliebig miteinander kombinieren.

Einfache Zusammenarbeit: Veranstalter und Moderatoren planen ihre Konferenzen bequem im Konferenzportal und versenden Einladungen über das Portal, über Outlook oder soziale Netzwerke. Teilnehmer gelangen über einen Klick auf den Link in der Einladung problemlos in die Konferenz – egal ob über PC, Mac, Smartphone oder Tablet. Teilnehmer können sich wahlweise aber auch anrufen lassen. Bei Web-Präsentationen bleiben Animationen und Folienübergänge von Präsentation erhalten, eine Folienvorschau erleichtert die Nutzung. Mit Web-Meetings ist das Teilen des Bildschirms (Screensharing/Desktopsharing) möglich. Zudem können bei Videokonferenzen bis zu acht Teilnehmer ihr Webcam-Bild übertragen.

Einsatz im Contact Center: Für spontane Sofort-Web-Meetings, beispielsweise als Unterstützung eines Telefonkontakts im Inbound-Kundenservice, steht mit 4Com Conference die 4Com One-Click-Applikation bereit: Durch nur einen Mausklick öffnet sich beim Initiator, etwa dem Servicemitarbeiter, automatisch eine E-Mail inklusive Link zu einem Meeting-Raum. Einfach an den oder die Teilnehmer oder Kunden absenden, den Link anklicken und augenblicklich lässt sich der eigene Bildschirm oder der Bildschirm des Kunden teilen.

Zusätzlich wird in Kürze durch die Integration von 4Com Conference mit der 4Com Multichannel ACD der Einladungsversand direkt aus dem 4Com Client heraus möglich sein.

Komfortfunktionen: Zu den Komfortfunktionen von 4Com Conference gehört ein Adressbuch für die einfache Verwaltung der Kontakte. Mithilfe der Teilnehmerliste behalten Moderatoren während einer Konferenz den Überblick, der Chat bietet die Möglichkeit für Fragen und Antworten. Mit dem Whiteboard steht zudem ein virtuelles Flipchart bereit, auf dem Skizzen erstellt und bei Bedarf gespeichert werden können. Um darüber hinaus Telefonkonferenzen, Web-Meetings und Web-Präsentationen zu dokumentieren, lassen sie sich komplett oder auch teilweise aufzeichnen. Die Aufzeichnung liegt anschließend als Audio-Datei im mp3-Format oder als Video-Datei mit Tonspur im mp4-Format vor.

Die neue Konferenz-Lösung „4Com Conference“ steht ab sofort zur Verfügung.

Mehr zur Lösung: www.4Com.de/conference
Link zur Meldung: www.4com.de/news/konferenzen/

Über 4Com:
Das Technologieunternehmen 4Com GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover entwickelt und betreibt für seine Kunden seit 1994 cloudbasierte und damit standortübergreifende Lösungen zur produktiven, ganzheitlichen Bearbeitung von Kundenkontakten in Unternehmen aus einer Hand. Das modulare Produktportfolio der 4Com Suite umfasst unter anderem Servicerufnummern, Predictive Dialer, IVR-, Multichannel-ACD-, E-Mail-, Business Intelligence-, Kampagnenmanagement-, Workforce Management-, CRM- und Social Media-Module sowie Lösungen zur Qualitätssicherung und Live-Beratung im Internet. Alle Module sind webbasiert, einzeln buchbar, miteinander vernetzt, werden Pay per Use abgerechnet und können zudem an individuelle Wünsche angepasst und an lokale Systeme angebunden werden. Darüber hinaus betreibt 4Com in Berlin seit 2016 das „4Com Innovation Center“. Hier erarbeitet 4Com innovative Kundenservice-Lösungen im Rahmen der Künstlichen Intelligenz. 4Com ist heute in Deutschland Marktführer cloudbasierter In- und Outbound-Lösungen im Kundenservice.

Weitere Infos unter:
www.4com.de
www.facebook.com/meet4Com
www.twitter.com/4Com
www.google.com/+4ComDe4CloudSolutions
www.youtube.com/user/meet4Com

Susanne Feldt M.A.
Projektleitung Öffentlichkeitsarbeit & Akademie
4Com GmbH & Co. KG
Service. Productivity. Provider.
Hamburger Allee 23 | 30161 Hannover
Fon +49 (0) 511 300 399 46 | Fax +49 (0) 511 300 399 99
susanne.feldt@4Com.de | www.4Com.de

Callcenter-Branche prämierte die Besten mit dem CCV Quality Award 2017

Potsdam, 10.11.2017. Gestern Abend zeichneten der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) und die Fachzeitschrift TeleTalk zum 14. Mal innovative Unternehmen für ihre kreativen Projekte mit dem CCV Quality Award aus. Neben den Gewinnern in den etablierten Kategorien, der Bosch Service Solutions GmbH für Mitarbeiterorientierung, der ServiceOcean SalesDE GmbH für IT-Innovation und der Rajapack GmbH für Kundenzufriedenheit, gab es dieses Jahr mit der Jury-Kategorie Imagearbeit einen weiteren Branchenpreis für die Jäger + Schmitter DIALOG GmbH.

CCV Quality Award Gewinner_2017Allen Unternehmen gelang es auf herausragende Weise, die sechsköpfige Jury von ihren Projekten und Innovationen zu überzeugen und sich gegen namhafte Konkurrenten aus der Call- und Contactcenter-Wirtschaft durchzusetzen. Für den scheidenden CCV-Präsidenten und Juroren Manfred Stockmann war die glamouröse Preisverleihung in der atemberaubenden Biosphäre Potsdam ein weiterer Beweis für eine lebendige Branche: „Die 14. Ausgabe des CCV Quality Award war der krönende Abschluss des Branchenjahres 2017. Die tollen Projekte, Ideen und Konzepte waren derart überzeugend, dass wir in der Jury zwar harte Entscheidungen treffen mussten, ich aber gleichzeitig mit einem guten Gefühl diesen Branchenpreis an meinen Nachfolger als CCV-Präsident, Dirk Egelseer, weitergeben kann.“

Gewinner Kategorie Mitarbeiterorientierung: Bosch Service Solutions GmbH aus Berlin
„Das Projekt der Bosch Service Solutions GmbH hat die Jury von Beginn an fasziniert, da auf verschiedenen Ebenen deutlich wurde, dass hier der Mensch im Mittelpunkt steht“, betont Laudator Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel. „Die Mitarbeiterorientierung zeichnet sich durch eine stärkenorientierte Weiterbildung aus, mit der sich die Mitarbeiter konsequent weiterentwickeln können.“ Die Leiterin Human Resources, Gabriele Borm nahm die Trophäe mit großer Dankbarkeit entgegen: „Der Award erfüllt mich und unser Team mit Stolz und Dankbarkeit. Wir sind froh, bei diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen.“

Gewinner Kategorie IT-Innovation: ServiceOcean SalesDE GmbH aus Aachen
In der Kategorie IT-Innovation konnte das junge Unternehmen ServiceOcean SalesDE GmbH das Jury-Team um Laudator Kai-Werner Fajga überzeugen: „Wie in den letzten Jahren war die Varianz der eingereichten Bewerbungen außerordentlich. Die technische Anwendung des Award-Gewinners fiel durch die einfache Unternehmensimplementierung auf.“ Geschäftsführer Dr. Alexander Schagen sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung der harten Arbeit: „Wir sind froh, dass sich auch ein kleineres Unternehmen mit einem stabilen Kundenstamm hier durchsetzen konnte.“

Gewinner Kategorie Kundenzufriedenheit: RAJAPACK GmbH aus Ettlingen
Jury-Mitglied und CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz übernahm die Ehrung in der Kategorie Kundenzufriedenheit. Auf die Frage, warum gerade die Rajapack GmbH ausgezeichnet wurde, antwortete sie: „Es wurde deutlich, dass Kundenzufriedenheit bei Rajapack ein strategisches Projekt ist, dass auf allen Ebenen gelebt wird. Hier werden Produkte nach den Wünschen des Kunden gefertigt.“ Die sichtlich gerührte Preisträgerin und Leiterin der Kundenbetreuung, Christina Gauland, nahm den CCV Quality Award stellvertretend für das ganze Team entgegen: „Ich freue mich so sehr, dass nun die Anspannung abfällt und wir die Trophäe mit ins Team nehmen können.“

Gewinner Jury-Kategorie Imagearbeit: Jäger + Schmitter DIALOG GmbH aus Köln
Nach den drei regulären Kategorien, überraschte CCV-Präsident Manfred Stockmann mit einer weiteren Kategorie, dem Jurypreis für Imagearbeit. „Die Bewerbung der Jäger + Schmitter DIALOG GmbH fiel der sechsköpfigen Jury sofort ins Auge. Jedoch passte sie augenscheinlich in keine reguläre Kategorie“, resümierte Stockmann. „Uns war klar, dass wir dieses Projekt trotzdem prämieren wollten und schufen hierfür den Sonderpreis ‚Imagearbeit‘. Der überraschte Preisträger Guido Cuypers-Koslowski freute sich besonders für das Team: „Wir freuen uns über den Mut der Jury, dieses außergewöhnliche W-ART-Projekt auszuzeichnen.“

Im kommenden Jahr wird der Branchenpreis dann zum 15. Mal verliehen. Interessierte Unternehmen können ihre Bewerbungen ab Februar 2018, zum Start der CCW, der internationalen Kongressmesse für Kundenservice, Kommunikation & Contact Center, einreichen. Weitere Informationen werden dann auf der Internetseite des CCV (www.quality-award.de) bereitgestellt.

Bilder der Preisverleihung
Die Bilder der Preisträger und des CCV Quality Award 2017 finden Sie unter folgendem Link: http://ow.ly/FrgX30guKSt. Bitte geben Sie bei der Verwendung der Bilder folgende Urheberangabe mit an: CCV/agentur-adverb.de.

Pressekontakte der Award-Gewinner
Preisträger Mitarbeiterorientierung:
Bosch Service Solutions GmbH
Frau Wiebke Militz
Schillerstraße 56-58
10627 Berlin
E-Mail: Wiebke.Militz@de.bosch.com

Preisträger IT-Innovation:
ServiceOcean SalesDE GmbH
Herr Dr. Alexander Schagen
Frankenberger Strasse 54
52066 Aachen
E-Mail: Schagen@ServiceOcean.com

Preisträger Kundenzufriedenheit:
Rajapack GmbH
Frau Christina Gauland
Carl-Metz-Str. 12
76275 Ettlingen
E-Mail: CGauland@rajapack.de

Preisträger Imagearbeit:
Jäger + Schmitter DIALOG GmbH
Herr Guido Cuypers-Koslowski
Rolshover Hof
Rolshover Straße 524–526
51105 Köln
E-Mail: guido.cuypers-koslowski@jsdialog.com

Über den CCV Quality Award
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung für Call- und Contactcenter-Organisationen. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich in drei regulären Kategorien verliehen. Die Preisverleihung fand am 9. November 2017 im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Potsdam statt. Den Qualitätspreis unterstützen exklusiv der Award-Pate Plantronics und GeloRevoice® Halstabletten. Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: www.quality-award.de und http://ow.ly/FrgX30guKSt. Informationen zur Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft: „Smarter, Interaktiver, Callcenter“ finden Sie unter www.ccv-jahrestagung.de.

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen mit etwa 540.000 Beschäftigten. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt zum CCV Quality Award-Servicebüro:
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Herrn Oliver Kunze
Telefon 030 / 30 87 85 88-41
E-Mai: award@cc-verband.de

Karlo Lovric startet bei BSI durch

Experte für Krankenkassen und Customer Service baut Health Community bei BSI aus
 

Baden 03.11.2017 – BSI Business Systems Integration AG heisst Karlo Lovric herzlich willkommen im Team. Seine Erfahrung aus Customer Service und Krankenversicherungen wird er dazu nutzen, die BSI Health Community auszubauen. Weiter wird Karlo Lovric die Bestandskundenpflege stärken sowie den Customer Service vorantreiben.
 
Karlo Lovric startete seine Karriere in der Versicherungs-Branche, ehe er als Head of Customer Interaction Center Tech & Telko über 11 Jahre bei rbc Solutions AG (heute MS Direct AG) wirkte. In den nachfolgenden vier Jahren brachte er seine gesammelten Erfahrungen als Mitglied der Direktion bei der CSS Versicherung ein: als Leiter Serviceline, als Prozessverantwortlicher Kontaktmanagement und zuletzt als Leiter Kontaktcenter.
 
Nun freut sich der Betriebsökonom mit CRM-Master darauf, zusammen mit BSI die Zukunft der Kundenpflege zu gestalten: «BSI ist sehr erfolgreich am Markt. Die Menschen bringen viel Know-how, Intelligenz und Menschlichkeit mit. Der offene, transparente und ehrliche Umgang hat mich sofort fasziniert. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Community Management für BSI Health loszulegen», freut sich Karlo Lovric.
 
Auch Markus Brunold, Geschäftsführer bei BSI, zeigt sich erfreut über den Team-Zuwachs: «Unsere Service-Dienstleistungen bauen wir kontinuierlich aus, unsere Cloud-Kundschaft wächst. Mit seiner Expertise und seiner tief verwurzelte Kundenorientierung wird Karlo Lovric den Customer Service bei BSI vorantreiben.»
 
«BSI ist in den letzten 21 Jahren kontinuierlich gewachsen. Da steckt viel dahinter. Beispielsweise die Werte Transparenz und Ehrlichkeit, welche sich auch in den Branchen-Communities widerspiegeln. Diesen Austausch in der Krankenversicherungs-Community zu fördern und einen Mehrwert dazu zu leisten, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern, ohne jeweils das Rad neu erfinden zu müssen, erfüllt mich zutiefst. Für mich zählt, dass die Kunden zufrieden sind. Daran werde ich mich messen», so das frischgebackene BSI Teammitglied Karlo Lovric.
 
BSI: 360°-Kundenbetreuung aus einer Hand
BSI wurde vor 21 Jahren in Baden gegründet. Das Software-Unternehmen ist nach wie vor inhabergeführt; 185 der 264 BSI-ler sind am Unternehmen beteiligt. BSI wächst kontinuierlich Jahr für Jahr, aus eigener Kraft, und erwirtschaftete im 20. Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von CHF 47 Mio. BSI ist zwischenzeitlich erfolgreich an sieben Standorten aktiv (Baar, Baden, Bern, Darmstadt, Düsseldorf, München, Zürich) und begleitet Unternehmen mit einer neuen Digitalisierungs-Plattform, End-To-End-Prozessen, bedarfsgerechter Anbindung von Partnern und Predictive Analytics in Verbindung mit Kanal-unabhängigen Prozessen in die nächste Stufe der Digitalisierung.
 
Versicherungen, Finanzdienstleister, Retailer und Contact Center von Marktführern aus allen Branchen zählen zu den geschätzten Kunden von BSI. «Unser Erfolgsgeheimnis: Wir lieben Kundenkontakt, direktes Feedback und Verantwortung. Unsere 264 Mitarbeitenden sind ehrgeizige und talentierte Softwareentwickler, Projektleiter und Fachspezialisten mit langjährigem Wissen, wie durchgängige Kundenerlebnisse in Software umgesetzt werden», so Markus Brunold.
 

Kontakt
Claudia Gabler
Public Relations Management
BSI Business Systems Integration AG
Erlachstrasse 16B, CH-3012 Bern
Telefon +41 31 850 12 13
Mobile +41 79 204 28 22
www.bsi-software.com