Airlines missachten Online-Recht

  • Studie zum E-Mail-Marketing deckt Mängel auf

  • 71 Prozent ohne korrektes E-Mail-Impressum

  • Nur 58 Prozent haben rechtssichere Einwilligung

  • Air Berlin, TUIfly und Condor sind vorne

Die Newsletter von 26 Airlines hat absolit in seiner neuesten Studie unter die Lupe genommen. Kein einziger erfüllt alle Voraussetzungen für rechtssicheres E-Mail-Marketing. Drei erfüllten immerhin 90 Prozent der Vorgaben. Nur bei der Mobiloptimierung ihrer E-Mails sind die Airlines anderen Branchen voraus.

Die Studie „Airline-Newsletter 2016“ vergleicht die E-Mail-Marketing-Aktivitäten anhand von 40 Kriterien. Alle 26 Airlines haben eine deutsche Website und bis auf eine bieten alle einen deutschsprachigen Newsletter an. Bei Anmeldung und Versand jedoch deckte die Studie erhebliche Mängel auf. „Die wenigsten Airlines machen sich die Mühe, sich den deutschen Rechtsvorschriften anzupassen“, kritisiert Studienautor Torsten Schwarz. Nur 58 Prozent nutzen das Double-Opt-In-Verfahren, um eine Einwilligung auch nachweisen zu können. 65 Prozent sammeln rechtswidrig personenbezogene Daten in Form von Pflichtangaben. 43 Prozent haben in ihren Begrüßungsmails das Impressum komplett vergessen und nur 29 Prozent machen alle geforderten Pflichtangaben.

Auch bei den E-Mails selbst gibt es Verbesserungsbedarf. Zwar sammeln 96 Prozent bei der Anmeldung persönliche Daten, aber die wenigsten nutzen diese auch. Nur 32 Prozent sprechen ihre Empfänger mit einer persönlichen Anrede an. Auch das Abmelden ist mitunter nicht leicht. Nur bei 14 Prozent reicht ein Mausklick, um den Newsletter wieder abzubestellen. Bei allen anderen ist es umständlicher. Bei Emirates muss man sich extra einloggen und ein Bilderrätsel lösen (Capchta), um zum Abmeldeformular zu gelangen.

Gute Nachrichten gibt es für Smartphone-Nutzer: Während viele Branchen noch mit der Mobilanpassung ihrer E-Mails kämpfen, sind die Airlines hier Vorreiter. 86 Prozent der Newsletter sind auch auf mobilen Endgeräten bequem lesbar. Auch 77 Prozent der Landingpages sind für Smartphones optimiert. Jeder zweite Newsletter ist auch auf der Smartwatch lesbar.

Die komplette Studie sowie eine kostenlose Kurzversion gibt es unter absolit.de/Airlines

Untersucht wurden die E-Mail-Marketing-Aktivitäten von Aegean Airlines, Air Berlin, Air Canada, Air France, All Nippon Airways, Austrian Airlines, Cathay Pacific, Condor, easyJet, Emirates, Eurowings, Finnair, Germania, Hainan Airlines, Icelandair, Japan Airlines, KLM, Lufthansa, Qatar Airways, Ryanair, Singapore Airlines, South African Airways, Swiss, TUIfly, Vueling Airlines, Wizz Air.

Pressematerial

Fünf Jahre BFS in Neustadt bei Coburg

04.07.2016. Burgkunstadt. Im Juni 2011 eröffnete BFS Baur Fulfillment Solutions eines der modernsten Kundenservice-Center Deutschlands in Neustadt bei Coburg. Der Standort startet mit 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kundenkontakte für BFS-Mandanten betreuen.

Im Juni 2011 eröffnete BFS Baur Fulfillment Solutions eines der modernsten Kundenservice-Center Deutschlands in Neustadt bei Coburg. Der Standort startete mit 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kundenkontakte für BFS-Mandanten betreuen. Mittlerweile ist die Beschäftigtenzahl auf mehr als 200 gestiegen. Bis auf wenige Ausnahmen wurde das Personal neu eingestellt, einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechselten von den BFS-Standorten in Burgkunstadt und Bayreuth nach Neustadt bei Coburg. Das Team bearbeitet rund drei Millionen Kundenkontakte pro Jahr.

Die Neustädter Wirtschaftsförderin Sandra Franz war bereits 2011 bei Eröffnung des Standorts dabei: „Ich freue mich, dass BFS seit fünf Jahren bei uns vor Ort ist. Für die Region Neustadt war es eine sehr gute Entscheidung. Ich wünsche BFS, dass die gute wirtschaftliche Entwicklung weiterhin anhält.“

BFS-Geschäftsführer Friedrich-Georg Lischke ergänzt: „Unsere Standortentscheidung für Neustadt bei Coburg war goldrichtig. Dort sehen wir das Potenzial, auch in Zukunft mit unseren Kunden zu wachsen.“

Über BFS Baur Fulfillment Solutions:

BFS Baur Fulfillment Solutions ist der Spezialist für die gesamte Wertschöpfungskette im E-Commerce. Neben Beratung übernimmt das Dienstleistungsunternehmen für seine Auftraggeber die komplette Geschäftsabwicklung von der Bestellung über Auslieferung und Kundenservice bis zur Abrechnung. Fashion & Accessoires, Lifestyle sowie Wohnen und Einrichten stellen die Branchenschwerpunkte dar. Es ist für Kunden wie OTTO, s.Oliver, comma oder Liebeskind Berlin tätig – und natürlich auch für BAUR. Im Jahr 2004 wurde der Fulfillment-Spezialist als Mitglied der BAUR Gruppe gegründet und beschäftigt aktuell rund 1.500 Mitarbeiter an sechs Standorten in Oberfranken. Unternehmenssitz ist Burgkunstadt.

Mehr über BFS Baur Fulfillment Solutions erfahren Sie unter: www.baur-fs.de.

Jabra-Studie: Contact Center-Mitarbeiter als Markenbotschafter stärken

Studie von Lindberg International und Jabra stellt anrufzentrierte Mitarbeiter in den Fokus

 

Rosenheim, 06. Juli 2016. Contact Center-Mitarbeiter bleiben für Unternehmen die erste Wahl, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Da sie hohe Anrufvolumen zu bewältigen haben, müssen sie besonders effizient arbeiten und benötigen eine entspannte und ruhige Gesprächs-zone. Nur so können Contact Center-Mitarbeiter herausragenden Kunden-service leisten und erfolgreich zur Wertschöpfung ihres Unternehmens beitragen. Deshalb sollten Unternehmen gezielt in ihre Mitarbeiter investieren, ein passendes Arbeitsumfeld schaffen und modernste Technologien zu Verfügung stellen. Denn produktivere Mitarbeiter arbeiten nicht nur produktiver, sie sind auch engagierter und zufriedener im Job. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie des Audio-experten Jabra gemeinsam mit den Marktforschern von Lindberg International.

Im Rahmen ihrer aktuellen Studie „The Power of Conversation – Herausforderungen im Kundenservice 2016“ nimmt Jabra eine Neudefinition des Contact Centers hin zu anrufzentrierten Anwendungsszenarien und Nutzerprofilen vor. Als professionelle Vieltelefonierer sind Contact Center Mitarbeiter eine der vier Kernzielgruppen anrufzentrierter Mitarbeiter: Sie erbringen für ihr Unternehmen einen Mehrwert durch Telefonate. Diese müssen effizient und professionell verlaufen. „Und genau hier liegt das Problem“, erläutert Holger Reisinger, Senior Vice President Jabra Business Solutions. „Lärm und häufige Unterbrechungen durch Kollegen hindern Contact Center Mitarbeiter nicht nur am effizienten Arbeiten – es sind zusätzliche Stressfaktoren.“ Auch das hohe Anrufaufkommen, der Mangel an Privatsphäre und zu viele E-Mails beeinträchtigen die Produktivität. Im schlimmsten Fall dauern Gespräche aufgrund von Missverständnissen und
Rückfragen länger oder müssen an Vorgesetzte eskaliert werden. Die Folge sind negative Kundenerfahrungen.

Wie Mitarbeiter mit Blended Learning nachhaltiger lernen

In Zeiten von „just-in-time“ und immer knapper werden (Zeit)-Ressourcen wird es für Unternehmen zunehmend schwieriger, ihre Mitarbeiter für einen oder mehrere Tage zu Präsenzseminaren zu schicken. Schließlich bleibt währenddessen die Arbeit liegen und der Mitarbeiter ist auch für dringende Fragen kaum erreichbar. Und zu der reinen Seminarzeit kommen noch An- und Abreise hinzu. Durch die zunehmende Technisierung gibt es inzwischen jedoch auch andere Möglichkeiten, die sowohl für das Unternehmen als auch für den Lernenden deutliche Vorteile haben. Eine zukunftsweisende Lösung ist beispielsweise die Verknüpfung von Distance Learning und Präsenzseminaren, das sog. Blended Learning.

Vor allem bei Inhalten, die speziell auf die Belange des Auftraggebers zugeschnitten sind, ergeben sich hier Einsparpotenziale. So bietet profiTel an (wenn keine vor Ort-Begehung notwendig ist), den bislang üblichen Briefing- und Analysetag durch eine Online-Konferenz zu ersetzen. Dadurch entfallen Reisezeiten und –kosten, das Verfahren ist zudem konzentrierter. Die eigentliche Fortbildung wird dann als Blended Learning-Kurs durchgeführt und startet mit einem Webinar. Danach folgen Web-based Trainings (WBT), in denen die Teilnehmer zunächst ins Thema eingeführt werden und neue Inhalte erarbeiten. Die Online-Module beinhalten Lernchecks und Homeworks, sodass der Wissensstand nach Abschluss der Bearbeitung bei allen gleich ist. „Alle Inhalte können von uns individuell erarbeitet oder aus unserer umfangreichen Content-Mediathek zur Verfügung gestellt werden. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, auf die bereits im Unternehmen vorhandenen Lehrinhalte zurückzugreifen“, so profiTel Geschäftsführer Wolfgang Wiencke. Liegen diese bereits vor, ist profiTel der kompetente Partner zur Etablierung eines Inhouse-Trainingscenters, indem die bisherigen Präsenzanteile in Online-Trainings transformiert werden.

CCV Quality Award 2016 – Bewerbungsfrist bis 15. Juli verlängert

Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) und die Fachzeitschrift TeleTalk verleihen am 10. November den CCV Quality Award, den Qualitätspreis der deutschen Call- und Contactcenter-Wirtschaft. Bewerbungen für die Kategorien Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit und IT-Innovation sind noch bis 15. Juli 2016 möglich unter www.quality-award.deQA Banner-2016.

„Nachdem wir von interessierten Unternehmen angesprochen worden sind, dass im hektischen Geschäft vor der Sommerpause wenig Zeit für eine qualifizierte Bewerbung sei, kommen wir dem Wunsch einer Fristverlängerung gern nach“, sagt CCV-Präsident Manfred Stockmann. „Wir verlängern die Bewerbungsfrist einmalig um zwei Wochen, um engagierten Unternehmen noch die Einreichung spannender Projekte zu ermöglichen.“

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichtet die Award-Jury die Unterlagen, Ende Juli sollen bereits die Mitarbeiterbefragungen in der Kategorie Mitarbeiterorientierung starten. Diese Rubrik zeichnet Unternehmen aus, welche durch innovative Ideen und besondere Leistungen ihren Mitarbeitern helfen, herausragende Serviceleistungen für die Kunden zu erzielen.

Der Preis in der Rubrik Kundenzufriedenheit zeichnet Engagement bezüglich der Kundenorientierung aus. Hier liegt der Fokus entweder auf dem Verbraucher oder dem Partner im Business-to-Business Bereich. Gefragt ist nicht modernste Technik, sondern neue Ideen und außergewöhnliche Maßnahmen, die Kunden begeistern und somit an das Unternehmen binden. Referenzen zufriedener Kunden sind ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung.

Zentrale Aspekte der Kategorie IT-Innovation sind zukunftsweisende Prozesse und Lösungen, die den Kundendialog bestmöglich unterstützen. IT-Innovation kann von Prozessgestaltung, -modellierung über IT-/Hard- oder Softwarelösungen bis hin zu TK-Prozessen reichen. Wichtig: Die Lösung muss bereits im Einsatz sein.

Über den CCV Quality Award
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung für Call- und Contactcenter-Organisationen. Er wird vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk jährlich in mehreren Kategorien verliehen. Bewerbungen sind ausschließlich online möglich über www.quality-award.de. Die verlängerte Bewerbungsfrist läuft bis 15. Juli 2016. Den Qualitätspreis unterstützen exklusiv die Award-Paten Plantronics und Interactive Intelligence.

Bildmaterial finden Sie unter
flickr.com/photos/133454627@N02/albums

Kontakt
Ihr Ansprechpartner zum CCV Quality Award, Herr Jens Fuderholz, ist gern für Ihre Fragen da. TBN Public Relations GmbH, Telefon (09 11) 977 916-16, Mobil (0171) 8 34 05 35, E-Mail: info@tbnpr.de.

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 21 Milliarden Euro. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Pressekontakt
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian Schuster
Tel.: 030 / 206 13 28 20
Mobil: 0176 / 21 88 62 08
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CCC hat gleich mehrere Gründe zu feiern

Ende Juni lud CCC zum 18. Anniversary auf der Gloriette im Schlosspark Schönbrunn in Wien. Rund 150 Partner, Verbandsvertreter und das CCC Management genossen bei sommerlichen Temperaturen anregende Gespräche, Kulinarik und Musik im stilvollen Ambiente.

CEO Christian Legat hieß die Gäste im Namen des CCC Vorstandes herzlich willkommen:

„Es freut mich sehr, dass Sie alle unserer Einladung gefolgt sind um unser 18. CCC Anniversary gemeinsam zu feiern. Mit der Eröffnung zweier Locations im vergangenen Jahr in Dortmund und Izmir, sowie zwei weiteren in Istanbul und Biel in 2016 blicken wir auf sehr ereignisreiche Monate zurück. Grund genug diese Erfolge Revue passieren zu lassen, darauf anzustoßen und  Ihnen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung unseren Dank auszusprechen.“

Das 18. CCC Anniversary war Anlass für weitere Jubiläen und Geburtstage: „Wir feiern neben 10 Jahren CCC in der Slowakei auch 15 Jahre CCC in Deutschland“, so Christian Legat. Christoph Müller, der erste CCC Mitarbeiter in Deutschland und mittlerweile Call Center Manager am Standort in Berlin Prenzlauer Berg hatte am Tag des Anniversary ebenfalls seinen Geburtstag. Gemeinsam mit Christian Legat schnitt er feierlich die CCC Geburtstagstorte an. Vor dem Anniversary präsentierte Speaker Dr. Stephan Sigrist beim CCC Executive Day im Austria Trend Hotel Park Royal Palace  in seinem Vortrag „Rebooting Business“ Thesen zur offiziellen und inoffiziellen Zukunft der digitalen Wirtschaft.

CCC steht für qualitativ hochwertige BPO Lösungen im Customer Care Thema, mehr als 5.500 Mitarbeiter, 17 Standorte in acht Ländern, 51 internationale Auszeichnungen, Business Partnerschaften mit globalen Marken und kontinuierliches Wachstum.

INVESTGDAInvest in Gdansk fördert die Etablierung ausländischer Unternehmen in Polen. Beim CCC Anniversary waren das Call Center Forum, eSKY.pl S.A. und Grupa Allegro Sp. z o.o. als polnische Vertreter zu Gast.

Verint zeichnet EMEA-Partner auf jährlicher Konferenz aus

Partner der EMEA-Region erhalten Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Beratung, Marketing und Kundenservice

Kiel, 29. Juni 2016. Verint® Systems hat fünf Partner der EMEA-Region für die erfolgreiche Implementierung und den Support von Verint-Lösungen ausgezeichnet. Diese unterstützen Kunden bei der Steigerung geschäftskritischer Ziele und des Unternehmenswachstums. Die Preise wurden bei der kürzlich stattfindenden jährlichen Partner-Konferenz im Conrad Hotel in Quinta do Lago, Portugal, verliehen.

Für ihre außergewöhnlichen Leistungen bei der Projekt-Akquirierung, in Beratung, im Marketing und Kundenservice wurden ausgezeichnet:

  • Sabio Ltd. – Partner of the Year 2016
  • Sabio Ltd. – Support Partner of the Year 2016
  • KCOM PLC – Partner Deal of the Year 2016
  • Axcess Nordic A/S – Marketing Partner of the Year 2016
  • Martin Hummel, Soitron a.s. – Verint Champion 2016
  • Prosodie-Capgemini – Rising Star 2016

Bei dem zweitägigen Event trafen sich mehrere hundert Teilnehmer der Partner-Unternehmen aus Europa, dem mittleren Osten und Afrika. Das Programm bestand aus Vorträgen, Seminaren und Diskussionen zum Themenkomplex Customer Engagement Optimization, darunter Customer Engagement Optimisation, Customer Analytics, Engagement Management, Workforce Optimisation und Cloud-Strategien sowie die Vorteile des Verint Partner Programms.

Vor der Preisverleihung sprachen die Verint-Führungskräfte Nick Nonini, Managing Director EMEA, Mike Pryke-Smith, VP of Partners and Alliances EMEA und Jas Hawker, Operations Director of Mission Excellence.

Kenneth Hitchen, Gründer von Sabio, kommentierte den Erhalt von zwei Auszeichnungen so: „Wir sind nun seit 16 Jahren Partner von Verint und diese beiden Preise unterstreichen die Stärke der Partnerschaft und unser Engagement für einen hervorragenden Kundenservice. Die Zusammenarbeit mit Verint gewährleistet, dass wir unseren Kunden Best Practice Customer Engagement bieten können.”

Afshin Attari, Director Client Management bei KCOM, ergänzte: „Unser Erfolg basiert auf unserer Fähigkeit, die richtigen Kommunikations- und Integrations-Services zur bereitzustellen. Dabei spielt die Partnerschaft mit Verint eine wichtige Rolle. Wer sind hocherfreut, dass wir in diesem Jahr von Verint ausgezeichnet werden.“

„Unsere Partner sind wichtige Akteure in unserem Geschäft und wir freuen uns darüber, sie für ihre Erfolge auszuzeichnen“, fügt Nick Nonini hinzu. „Bei der Partner-Konferenz haben wird die Gelegenheit, die großartige Arbeit unseres Netzwerks, das sich um Kunden aus unterschiedlichsten Branchen mit variationsreichsten technologischen Kommunikations-Umgebungen kümmert, zu würdigen. Wir haben die ausgezeichneten Partner sorgfältig ausgewählt – unter Berücksichtigung ihrer Expertise, nachgewiesener Ergebnisse und ihrer Konzentration auf den Kundenerfolg.

Die Original-Pressemitteilung finden Sie hier.

Über Verint

Verint® (NASDAQ: VRNT) ist der weltweit führende Anbieter von Actionable Intelligence®-Lösungen, die sich auf die Optimierung des Kundenkontaktes und der Kundenbindung, die Erhöhung der Sicherheit und die Minimierung von Betrug und Risiken sowie die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften konzentrieren. Derzeit arbeiten mehr als 10.000 Organisationen in mehr als 180 Ländern mit Verint-Lösungen, mehr als 80 Prozent davon sind im Fortune-100-Index gelistet. Sie nutzen sie, um zeitnah und gut informiert effektive Entscheidungen zu treffen. Weitere Informationen darüber, wie Verint mit Actionable Intelligence zu einer intelligenteren Welt beiträgt unter www.verint.com.

Redaktionskontakt:

Katharina Scheid, RubyCom – Business Coaching & Reputation Management, Tel.: 06073-6889-186, E-Mail: k.scheid@rubycom.de, www.rubycom.de/presse

aok.teleservice belegt 1. Platz bei internationalen Call Center Excellence Awards

Die aok.teleservice darf sich über den 1. Platz in der Kategorie „best in class: contact center“ bei den internationalen Call Center Excellence Awards in Las Vegas freuen.

Tina Leitschuh (aok.teleservice) bei der Preisverleihung in Las VegasDie aok.teleservice, ein Mitglied der davero gruppe, setzte sich bei den amerikanischen Call Center Week Excellence Awards in der Kategorie „best in class: contact center (100-199 Seats)“ gegen 150 Mitbewerber durch. Die internationalen Awards ehren und fördern innovative Contact Center Lösungen und zeichnen überlegtes Handeln, Kreativität und technischen Vorsprung rund um das Contact Center aus. Im Rahmen der Bewerbung wurden verschiedene Aspekte wie Mitarbeitermotivation und technische Innovationen thematisiert, sowie die Integration der Kundenzufriedenheit in die täglichen Arbeitsprozesse beschrieben. Die Preisträger dürfen sich weltweit zu den besten Call Centern zählen.

Auch wenn bereits die Nominierung in dieser tollen Kategorie an sich schon eine Auszeichnung war, ist die davero gruppe stolz unter den vielen Mitbewerbern den ersten Platz belegt zu haben. Dirk Egelseer, Geschäftsführer der aok.teleservice und Konzernssyndikus der davero gruppe: „Wir freuen uns sehr über diese internationale Auszeichnung. In den frühen Morgenstunden hat uns diese frohe Botschaft aus den USA erreicht. Besonders die Tatsache, dass wir als deutsches Unternehmen in diesem internationalen Umfeld unter den Preisträgern sind, macht uns stolz.“

“Rebooting Business” beim CCC Executive Day 2016

Top Speaker Dr. Stephan Sigrist

Am 23. Juni 2016 lud CCC zum CCC Executive Day mit Dr. Stephan Sigrist ins Austria Trend Hotel Park Royal Palace in Wien. Im Anschluss daran feierte das Unternehmen auf der Gloriette im Schlosspark Schönbrunn mit rund 150 Gästen sein 18. CCC Anniversary.

Innovation im Zeitalter der digitalen Wirtschaft

Beim 5. CCC Executive Day sprach der Gründer und Leiter des Schweizer Think Tanks W.I.R.E. Dr. Stephan Sigrist in einem interaktiven Vortrag über Zukunftstrends und deren Chancen und Risiken für die Gesellschaft und Geschäftswelt. Am Beginn seiner Ausführungen zeichnet Dr. Stephan Sigrist ein umfassendes Bild von der aktuellen Lage, vor deren Hintergrund digitaler Wandel und technologische Innovation stattfinden.

Stephan_Sigrist_CCCExecutiveDay“Wir befinden uns in Zeiten politischer Instabilität, Tendenzen zu automatisierter Arbeit, sowie globalen Wettbewerbs durch Asien und dem Silicon Valley. Faktoren wie diese führen zu einer komplexen Situation in Europa mit großer gesellschaftlicher Unsicherheit“, so Sigrist.

Laut dem Zukunftsforscher können aufgrund dieser enormen Komplexität kommende Trends nicht prognostiziert, jedoch sehr wohl ein Verständnis und Gefühl dafür entwickelt werden. Wichtig sei eine Segmentierung und Fokussierung auf bestimmte Themen um die treibenden Kräfte des Wandels zu identifizieren.

Dr. Stephan Sigrist erläuterte seine „Thesen zur offiziellen und zur inoffiziellen Zukunft der digitalen Wirtschaft“ und zeigte damit deren Ambivalenz auf.

Technologische Entwicklungen verändern alle wichtigen gesellschaftlichen Themen wie etwa Mobilität, Medien, das Gesundheits- oder Finanzwesen. Mehr Daten sorgen dabei für größere Transparenz, steigern die Effizienz und ermöglichen personalisierte Informationen und maßgeschneiderte Angebote für den Verbraucher. Intelligente Maschinen und Smart Homes wandeln zugleich die Art wie wir leben und arbeiten. Die Vision dieser Entwicklungen sei ein „perfekter Kapitalismus“, in dem Angebot und Nachfrage deckungsgleich sind. Zugleich sei die enorme Menge an Daten die Tag für Tag produziert wird auch von Maschinen nicht mehr zu erfassen und führe daher zu schlechteren Resultaten:

„2 Milliarden Smartphones produzieren 20 Petabyte Daten pro Tag. Das ist mehr als wir speichern und verarbeiten können. Selbst lernende Algorithmen können diese wachsende Komplexität nicht mehr erfassen.“ Die Folgen davon seien Unsicherheit, Halbwissen, Standardisierung, Kontrollverlust und die reduzierte Fähigkeit zur Differenzierung.

Das abschließende Fazit von Dr. Stephan Sigrist lautet daher: “Stärken Sie Ihre Interaktionen in der realen Welt und beseitigen Sie Technik dort wo sie nicht effizient ist. Menschenverstand und Werte werden uns helfen, diese komplexen Zeiten erfolgreich mitzugestalten. Seien Sie offen und bleiben Sie kritisch!“. In den Executive Day Pausen signierte Dr. Stephan Sigrist die aktuelle W.I.R.E. Publikation „Mind the Future“- Toolbox und Kompendium für Gegenwartstrends in allen Gesellschaftsbereichen.

Über den Executive Speaker:

Dr. Stephan Sigrist analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich mit Trends im Gesundheitssystem und in den Life Sciences sowie mit Themen wie der Digitalisierung, der Urbanisierung oder neuen Produktionsformen wie dem 3D-Druck. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor verschiedener Publikationen sowie Keynote-Referent bei internationalen Events. Mit W.I.R.E. berät er Unternehmen und Institutionen in Politik und Wissenschaft bei der Entwicklung von langfristigen Strategien und Innovationsprojekten.

Lesen Sie mehr unter: www.thewire.ch

Connected Customer Experience 2016: Interactive Intelligence zeigt Wege zum erfolgreichen Kundenservice

Frankfurt, 23. Juni 2016

Interactive Intelligence Group Inc. (Nasdaq: ININ), weltweit führender Anbieter von Cloud Services für Customer Engagement, Communications und Collaboration, lädt interessierte Entscheider aus dem Contact-Center-Bereich am Montag den 4.Juli 2016 nach Frankfurt zur „Connected Customer Experience 2016“ ein. Bei der Veranstaltung, die in der Deutschland-Zentrale des Partners Cognizant stattfindet, erfahren die Teilnehmer, worauf es beim Design der „Customer Experience“ im Zeitalter des digitalen Wettbewerbs ankommt.

Unter dem Motto „Einzeln hervorragend, im Zusammenspiel einzigartig!“ diskutieren Experten von Interactive Intelligence, Salesforce, Cognizant und Amazon Web Services (AWS) über Chancen und Herausforderungen, Trends und Wege zum erfolgreichen Kundenservice in der digitalen Welt. Anhand von Praxisbeispielen und Live-Demos wird die Leistungsfähigkeit der modernen Cloud-Technologie bei der Optimierung der Kundenerfahrung und bei der Erzielung strategischer Wettbewerbsvorteile im Markt gezeigt.

CCE_Banner_640x170_CMM_0616Moderne Frontends bei der Kundeninteraktion sind im digitalen Wettbewerb längst unerlässlich. Was aber müssen sie bieten, um mit begeisterten Kunden gegenüber den Marktbegleitern zu punkten? Die Teilnehmer erhalten Informationen aus erster Hand, wie eine integrierte, digitale Omni-Channel Kundenservice-Plattform den Kundendialog verändert und für eine neue und positive Kundenerfahrung sorgt.

Neben dem Veranstalter Interactive Intelligence werden Sprecher von folgenden Partnern auf der
Veranstaltung vertreten sein: Cognizant, ein führender Anbieter von Informationstechnologien, Beratungsleistungen und Business-Process-Outsourcing Services. Salesforce, einer der weltweit führenden Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, die es Unternehmen ermöglicht, sich in einer komplett neuen Art und Weise mit ihren Kunden zu vernetzen. Amazon Web Services (AWS), Anbieter vertrauenswürdiger Cloud-Lösungen zum Erfüllen von geschäftlichen Anforderungen. Durch die Ausführung ihrer Lösungen in der AWS-Cloud können Unternehmen ihre Anwendungen schneller in Betrieb nehmen und sicher betreiben.

Das Programm und die Registrierung zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter
http://c3.inin.com/connected-customer-experience-2016. Auf Grund der limitierten Plätze ist die Teilnahme erst nach Bestätigung durch Interactive Intelligence möglich.

Mehr zur Omni-Channel Plattform PureCloud von Interactive Intelligence erfahren Sie unter
https://www.inin.com/de/customer-engagement/cloud-contact-center. Dort können Sie PureCloud kostenlos testen.

Interessenten können PureCloud auch live in einer Online-Vorführung kennenlernen.
Die Anmeldung erfolgt unter http://c3.inin.com/engage-demo-germany