CCV-Online-Event „Diversity & Inclusion“

Am Freitag, 11. Oktober 2024

Am 11. Oktober lädt der CCV Sie von 13 bis 14 Uhr

zum ersten Online-Event „Diversity & Inclusion“ ein.

Zeiten ändern sich und mit ihnen der CCV-Arbeitskreis Inklusion. Bisher haben wir in diesem Arbeitskreis ausschließlich die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung im Call- und Contact-Center betrachtet.

Durch die UN-Behindertenrechtskonvention und die damit verbundenen Veränderungen im SGB IX haben sich die Rechte der Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben verbessert. Eine gelungene Teilhabe scheitert häufig nicht mehr vorrangig an echten Barrieren, sondern am Mind-set aller Beteiligten. Diese Hemmungen im Mind-set sind identisch mit denen, die Menschen unterschiedlicher Vielfältigkeitsdimensionen erleben. Also Menschen, die irgendwie anders sind.

Aus diesem Grund wollen wir das Spektrum des Arbeitskreises Inklusion erweitern, ihn in CCV-Arbeitskreis Diversity & Inclusion umbenennen und alle Dimensionen der Vielfältigkeit der Menschen betrachten.

Quelle: Charta der Vielfalt

Diese Dimensionen sind:

• Alter
  • Ethische Herkunft und Nationalität
  • Geschlecht & geschlechtliche Identität
  • Körperliche und geistige Fähigkeiten
  • Religion und Weltanschauung
  • Sexuelle Orientierung
  • Soziale Herkunft.

(siehe hierzu Charta der Vielfalt)

Alle diese Merkmale, die Menschen besonders und auffällig machen, können zu Diskriminierung führen. Viele Menschen mit diesen Besonderheiten sind im Call- und Contact-Center vertreten. Warum? Da bei unserem Geschäft es auf die Ausdrucksfähigkeit ankommt. Das äußere Erscheinungsbild ist für Kund*innen nicht erlebbar. Und dennoch kann es zu Barrieren in den Köpfen der Teammitglieder und Führungskräfte kommen. Diese Barrieren können wir durch Information und Erlebbarmachen abbauen.

Hierzu rufen wir unsere CCV-Mitgliedsunternehmen und alle Interessierten zur Mitarbeit auf. Wir wollen einen bunten Leitungskreis für den neu auszurichtenden Arbeitskreis „Diversity & Inclusion“ etablieren. In diesem Leitungskreis sollten alle Vielfältigkeitsdimensionen vertreten sein. So können wir zeigen, wie bunt und vielfältig unsere Arbeitswelt ist.

Beim ersten Online-Event am 11. Oktober wollen wir uns mit Ihnen zur Diversity in Ihren Unternehmen austauschen – wo gibt es Barrieren, wo sind diese bereits abgebaut, welche Best Practices können wir miteinander wie teilen? Wir wollen gemeinsam mit Ihnen den Blick der Inklusion erweitern und endlich mit allen Barrieren in den Köpfen Schluss machen!

Parallel dazu ist bereits die CCV-Kampagne „Der Customer Service ist bunt und divers“ gestartet – Informationen dazu finden Sie hier.

Anmeldung zum CCV-Online-Event "Diversity & Inclusion" am 11.10.2024

• Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

MITGLIEDERZUGANG

Passwort vergessen?
Sollte Ihnen Ihre registrierte E-Mail nicht bekannt sein, kontaktieren Sie uns bitte.

NOCH KEIN MITGLIED?

Jetzt CCV-Mitglied werden und von den Vorteilen profitieren.

Computergenerierte Darstellung eines Schlüssels in einem Schloss, mit dem Text 'Exklusiv für unsere Mitglieder'.

• Sparen Sie bares Geld
  • Gewinnen Sie neue Kunden