Regionaltreffen Süd

Rückblick

Rückblick auf das CCV Regionaltreffen Süd am 12.07.2012 bei der DATEV eG in Nürnberg

Auf dem Regionaltreffen Süd des Call Center Verband Deutschland e.V. bei der DATEV eG diskutierten rund 80 Callcenter Manager über die Zukunft des Datenschutzes in Manfred_Stockmann_CCV PraesidentDeutschland. Manfred Stockmann, Präsident des Verbandes stelle aktuelle Projekte, Neumitglieder und Aktionen vor. Prominenter Referent war der Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht Thomas Kranig. Neben dem Datenschutz ging es um die Präsentation von Kennzahlen, emotionalen Kundenservice der Allianz und die Zukunft der Arbeit.
Thomas_Kranig_BayLDAGrund der Veranstaltung war nicht die aktuelle Diskussion um das Meldegesetz. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, anstehende Veränderungen im Datenschutz zu beleuchten. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme erläuterte Kranig die Neuerungen, die voraussichtlich ab 2014 mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung Einzug halten werden. Diese Grundverordnung ersetze deutsches Datenschutzrecht und regele zahlreiche Bereiche wie Videoüberwachung oder Beschäftigtendatenschutz nicht, erklärte der Datenschützer. Es sei mit einer großen Rechtsunsicherheit zumindest in der ersten Zeit nach der Einführung zu rechnen. Ergänzend dazu stellte Dr. Sachiko Scheuing vom Marketing-Dienstleister Acxiom die Folgen der Grundverordnung für das Direktmarketing dar.
Die Zukunft der Arbeit
Philip_Vanhoutte_PlantronicsNur am Rande mit Datenschutz beschäftigte sich Philip Vanhoutte von Plantronics, der die Zukunft der modernen Büroarbeit darstellte: So müssten Heimarbeitsplätze zwar dem Datenschutz genügen, man dürfe sich in der Gestaltung zukunftsfähiger Arbeitsplätze jedoch nicht hinter dem Datenschutz als Vorwand verstecken. In seinem Unternehmen könnten Mitarbeiter wählen zwischen der Arbeit im heimischen Wohnzimmer oder im Büro – sie sind durch modernste Kommunikationsmittel wie Unified Communication jederzeit vernetzt. Plantronics hat diese Arbeitsform durch zahlreiche Studien evaluiert und in den letzten Jahren unter anderem in den eigenen Servicecentern eingeführt. Das Ergebnis sei eine deutlich höhere Zufriedenheit der Beschäftigten.
“Der CCV Verbandspräsident, Manfred Stockmann, hat sehr anschaulich dargestellt, wie das Angebot des Verbands genutzt werden kann um Unternehmensinformationen, hier den DATEV Kongress, anderen Verbandsmitgliedern nahe zu bringen. Die beiden Vorträge zum Datenschutz, einerseits Informationen ‘von Amts wegen’, andererseits Praxissicht, ergänzten sich gegenseitig sehr gut. Vanhoutte?s Darstellung zukünftiger Arbeitsvarianten war einfach mitreißend und Oliver Haberkorn von der Allianz hat plakativ dargestellt, welche Maßnahmen er ergreift, um seine Bereichsziele zur Kundenzufriedenheit oder besser zu Kundebegeisterung umzusetzen. Und erwähnte am Rande, dass der Allianz Service aktuell frisch zertifiziert ist. Auch wenn uns das Wetter im Stich gelassen hat: die Küche hat mit dem Gasgrill wunderbares Essen für die Gäste gezaubert. Auf facebook ernten wir schon erstes Lob für die Veranstaltung.”
Heike Kraus, Projektmanagerin DATEV e G und CCV Regionalleiterin Süd
DOWNLOAD PRÄSENTATIONEN

Teilnehmerliste RT Süd 12.07.2012
Towards Smater Contact Centers Philip Vanhoutte Plantronics
CSR_Beate Neubauer, Sozial- und Gesellschaftspolitik
Thomas Kranig_Präsident Bayr. Landesamt für Datenschutzaufsicht
CCV_Regionaltreffen Süd_Scheuing_EUVerordnung

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