Rückblick
Am 10. März luden der CCV-Arbeitskreis Inklusion und der Gastgeber QVC Call Center GmbH & Co KG unter dem Motto: „Gelebte Inklusion: Offen, ehrlich, unverkrampft!“ zum Treffen des CCV-Arbeitskreises Inklusion nach Bochum.
Birgit Prünte, Global Inklusion Specialist beim Gastgeber QVC Call Center GmbH & Co KG, berichtete über Inklusionserfolgsgeschichten bei QVC und die Teilnehmer sahen die Gelebte Inklusion im QVC-Callcenter bei einem Rundgang. Udo Thomann, Arbeitsvermittler Reha/SB bei der Agentur für Arbeit Bochum, stellte das Netzwerk „Arbeit & Inklusion Mittleres Ruhrgebiet“ vor. „Kein Thema!“ – Arbeitsalltag von Menschen mit Behinderung bei SNT war der Titel des Best Practices der SNT Deutschland AG. Wir erfuhren von Dirk Wegener von der Project Alliance GmbH, wie und wo Unternehmen Unterstützung bei der Einrichtung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung bekommen. Robert Freumuth, Geschäftsführer der Stiftung MyHandicap gemeinnützige GmbH, stellte das Aktionsbündnis Jobs für Menschen mit Behinderung des CCV-Kooperationspartners in Sachen Inklusion vor. Vom Deutsche Berufsförderungswerke Bundesverband hörten die Teilnehmer, welche Möglichkeiten sich bei der Zusammenarbeit mit Berufsförderungswerken auftun.
Neben den „klassischen“ Vorträgen unserer Experten hat ein World Café diese Inklusionsthemen:
- Zusammenarbeit mit Berufsförderungswerken: „Wer kann wie von wem profitieren?“
- Führen von Mitarbeitern mit Behinderung – eine spezielle Aufgabe?
„auf den Tisch“ gebracht. Das World Café bot die Möglichkeit, anregende Café-Gespräche zu führen. Es nutzte im Dialog das Wissen und die kollektive Intelligenz der Gruppe für ein komplexes Thema und entwickelte durch neue Sichtweisen ein Thema logisch weiter. Hier bot sich die Plattform, neue, überraschende Lösungen zu einem Thema zu finden. Es war eine Chance, dass „alle, mit allen“ reden und „alle zusammen denken“. Neue Sichtweisen aller zu einem Thema wurden deutlich[er] und der Input eines Redners in einer Gruppe wurde sinnvoll verarbeitet…
Wir danken für das Sponsoring des Treffens der GN Netcom GmbH!
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GN Netcom hilft Ihnen:
- die Kommunikation und Zusammenarbeit in Ihrem Contact Center zu verbessern
- die Arbeitsumgebung in Ihrem Contact Center zu verbessern
- mit effektiver Kommunikation die Konvertierungsrate zu steigern!
Hier finden Sie noch einmal die Agenda des Treffens und hier die Teilnehmerliste.
Die einzelnen Vorträge können Sie hier downloaden.
Vortrag CCV: Zahlen, Daten, Fakten
My Handicap: Jobs für Menschen mit Behinderung
Inklusion bei der SNT Deutschland AG
Project Alliance: Beratung und Unterstützung
Netzwerk „Arbeit & Inklusion Mittleres Ruhrgebiet“
Zusammenarbeit mit Berufsförderungswerken