TAS AG stärkt digitale Lösungen mit Datenanalyse und KI

Um als Unternehmen zukünftig noch besser auf digitale Lösungen, künstliche Intelligenz und tiefgehende Datenanalysen ausgerichtet zu sein, hat die TAS AG ihre Abteilungen Controlling, Softwareentwicklung und Innovation zu einer neuen Abteilung zusammengeführt: Software & Data Intelligence. Diese strategische Neuausrichtung ermöglicht es der TAS AG, ihren Kunden zukünftig noch schneller innovative und maßgeschneiderte digitale Lösungen rund um Datenanalyse und Künstliche Intelligenz zu liefern.

„Die Zusammenführung dieser innovativen Schlüsselrollen ist ein entscheidender Schritt, um unsere Expertise in Datenanalyse und künstlicher Intelligenz zu bündeln. Dadurch können wir einem sich ständig weiterentwickelnden Markt gerecht werden“, sagt Stefan Glaubrecht, Experte für Business Intelligence bei der TAS AG und Leiter der neuen Abteilung Software & Data Intelligence.

Strategische Schwerpunkte der Software & Data Intelligence:

  • Integration von Datenanalyse: Durch die Kombination von Entwicklung und Datenanalyse wird ein ganzheitlicher Ansatz zur Business Intelligence umgesetzt.
  • Künstliche Intelligenz: Entwicklung fortschrittlicher KI-Lösungen innerhalb der Kundenkommunikation, die die Serviceprozesse der Auftraggeber revolutionieren.
  • Optimierte digitale Lösungen: Schnelle, individuelle Softwarelösungen, die gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

Effizienter Einsatz von Ressourcen: Innovationen im Controlling zur besseren Steuerung von Projekten und Ressourcen im Kundenservice.

Datenanalyse und KI als Wettbewerbsvorteil

Thomas Bazan ist einer der Softwareentwickler der TAS AG und davon überzeugt, dass der effektive Einsatz von KI-Technologien und datengestützte Entscheidungen zu immer größeren Wettbewerbsvorteilen werden, das Potenzial jedoch meist noch ungenutzt bleibt: „Durch den Einsatz innovativer Technologien wächst die Menge an verfügbaren Daten exponentiell, jedoch verfügen viele Unternehmen nicht über die richtigen Strukturen, um diesen Schatz zu heben. Noch fehlt es vielen Firmen sowohl an personellen Ressourcen als auch an klar definierten Rollen, die für eine erfolgreiche KI-Initiative unabdingbar sind.“

Mit der Neuausrichtung hat die TAS AG die strategischen Schlüsselrollen für erfolgreiche KI- und Big-Data-Initiativen nun klar definiert. Damit differenziert sich der Customer Experience Dienstleister signifikant von der Konkurrenz und ist in der Lage, schnellere und effizientere Antworten auf die Herausforderungen in der immer komplexer werdenden Kundenkommunikation zu liefern.

Mit der neuen Abteilung Software & Data Intelligence stärkt das Leipziger Unternehmen auch zukünftig die digitale Transformation, bei der Innovation und Kundenorientierung im Vordergrund stehen.

Links: Über die TAS AG

Kontakt

Nicole Wagner-Geyer
Leiterin Marketing
nicole.wagner-geyer@tasag.de
0341 355950

CCV-Netzwerkevent „Frauen im Verband“ am 2. Juni

Insights von Sandra Stüve

Wir freuen uns, beim CCV-Netzwerk „Frauen im Verband“ am 02.06.2025 von 12 bis 13 Uhr mit Sandra Stüve eine weitere Frau der Branche zu Gast zu haben und von ihr Insights zum Thema „Diversität, Vertrauen & Transparenz als Basis sinnstiftenden Arbeitens“ zu erfahren.

Im Miteinander auf Augenhöhe! 

Eine Online-Veranstaltung, nicht nur für Frauen, auch interessierte Herren sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – HIER geht’s zur kostenfreien Anmeldung.

Sandra Stüve ist Gründerin der HCD Planungsgesellschaft mbH, die seit fast 30 Jahren Arbeitswelten für Organisationen im Wandel und die Transformation selbst gestaltet. Sie engagiert sich für Diversität, Transparenz und insbesondere für eine geschlechterübergreifende Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die 3fache Mutter gilt als Vordenkerin für New Work, lange bevor der Begriff populär wurde, und setzt sich für eine inklusive Arbeitswelt ein, die berufliche Entwicklung unabhängig von Rollenbildern ermöglicht.
Sandra Stüve wurde nominiert für den CCV Quality Award 2024 in der Kategorie „Female Leadership“!

Jetzt anmelden: CSVD 2025

Ihr Branchenevent in Hamburg!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für den Customer Service Vision Day am 3.9.2025: Jetzt anmelden

Freuen Sie sich auf 18 Top-Speaker, über 40 Aussteller und 250 Fachkollegen aus Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

Highlight: Mitglieder von callnet.ch, CallCenterForum.at und CCV nehmen am Tagesprogramm kostenfrei teil. Das Tagesticket kostet sonst 199 €, für den Networking-Abend zahlen alle Teilnehmenden 39 €.

Sie möchten Ihr Unternehmen präsentieren? Werden Sie Aussteller! Füllen Sie einfach das Formular auf unserer Website aus und senden es an raphael.jablonski@cc-verband.de oder ursula.steinmetz@cc-verband.de.

Ihre Übernachtung im Hotel können Sie sich hier sichern: Hier buchen.

Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft mit!

Friedrich Merz zum Bundeskanzler gewählt

Schwarz-rote Koalition

Nachdem sich am 9. April CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag einigten, die Parteien diesem intern in den vergangenen Tagen zustimmten, ihn unterzeichneten sowie die künftigen Bundesministerinnen und Bundesminister benannten, wurde am 6. Mai Friedrich Merz (CDU) – erst im zweiten Wahlgang – zum Bundeskanzler gewählt.  Über die Pläne, etwa die Einführung einer allgemeinen Bestätigungslösung für telefonisch geschlossene Dauerschuldverhältnisse oder eines Bundestariftreuegesetzes, informiert der CCV auf seiner Themenseite. Auch in dieser Legislaturperiode setzt sich der CCV für unseren Wirtschaftszweig ein.

AI-Power-Hour

Premiere am 26. Mai

Wir freuen uns, Sie heute zu einer neuen Initiative unseres CCV-Arbeitskreises AI & Robotics einzuladen: der AI-Power-Hour!

Was ist die AI-Power-Hour?
Einmal im Monat, immer am letzten Montag, treffen wir uns für eine kompakte Stunde voller Wissen und Austausch rund um Künstliche Intelligenz und Robotik. In lockerer Atmosphäre präsentieren CCV-Mitglieder oder externe Experten spannende Themen, aktuelle Projekte oder neue Entwicklungen – kurz, prägnant und inspirierend.

Das Beste daran: Die Teilnahme soll möglichst unkompliziert sein. Schnappen Sie sich Ihr Mittagessen, einen Snack oder ein Getränk – Essen und Trinken sind während der Session ausdrücklich erlaubt und erwünscht!

Wir starten direkt durch und laden Sie herzlich zur ersten Ausgabe ein:

  • Datum: 26.05.2025
  • Uhrzeit: 12.00 Uhr – 13.00 Uhr
  • Ort: Zoom 

Für unsere erste AI-Power-Hour haben wir drei spannende Impulsvorträge (jeweils ca. 15 Min. inkl. kurzer Fragerunde) für Sie vorbereitet:

  • MCP – Was ist MCP und warum das die Automatisierung revolutioniert – Referent: Markus Ring, Director AI Transformation, Cognigy
  • Die EU KI-VO – Warum ist Artikel 4 für alle relevant und wie setze ich das um? – Referent: Ralf Mühlenhöver, Leiter CCV-Arbeitskreis AI & Robotics
  • Einsatz von Bots in der Rekrutierung – Erfahrungen & Ausblick – Referentin: Nicole Ernst, Chief Strategy and Innovation Officer, Amevida 

Die AI-Power-Hour soll eine Plattform für schnellen Wissenstransfer, Inspiration und informellen Austausch innerhalb unseres Arbeitskreises bieten. Nutzen Sie die Gelegenheit, in nur einer Stunde auf dem Laufenden zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir sind schon sehr gespannt auf diese Premiere und freuen uns auf eine inspirierende erste AI-Power-Hour mit Ihnen!

Damit wir besser planen können, bitten wir um eine kurze Anmeldung bis zum 21.05.2025 über diesen Link – CCV-Mitglieder nehmen kostenfrei teil, CCV-Interessenten können bis zu zwei mal kostenfrei an einem CCV-Event teilnehmen, danach wird eine Mitgliedschaft angestrebt.

MDR-Beitrag zur KI

Interview mit dem CCV

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und entwickelt sich zu einem zentralen Bestandteil der Call- und Customer-Service-Branche. Der MDR beleuchtet dieses Thema in einem in der vergangenen Woche gesendeten Beitrag. In diesem gibt CCV-Präsident Dirk Egelseer Einblicke in die Chancen und Herausforderungen, die KI für unsere Branche mit sich bringt. Ferner vermitteln die CCV-Mitglieder Johannes Raschpichler (INSONE GmbH) und Kai Zuchold (TAS AG) in diesem Beitrag KI-Praxiseinblicke.

CCV-Neumitglied N-ERGIE Kundenservice GmbH

Ein herzliches Willkommen an Heiner Kastens, Geschäftsführer der N-ERGIE Kundenservice GmbH, und sein Team!

Die N-ERGIE Aktiengesellschaft Nürnberg versorgt große Teile Mittelfrankens und angrenzende Gebiete mit Strom und Erdgas sowie die Stadt Nürnberg zusätzlich mit Trinkwasser und Fernwärme. 2024 setzten die rund 2.500 Beschäftigten im N‑ERGIE Konzern mehr als 5,6 Mrd. Euro um.

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Wir haben den Verband über den Besuch eines Online-Events zum Thema Datenschutz und einer Regionalveranstaltung kennengelernt. Die Fachkompetenz und das lebendige Netzwerk haben uns überzeugt.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Der Bereich des Kundenservices wird in den nächsten Jahren über die Themen Automation und KI große Veränderungen erleben. Umso wichtiger ist der Erfahrungsaustausch und wir sind gerne bei der Entwicklung von gemeinsamen neuen Standards mit dabei.

Was erwarten Sie sich von der Verbandsarbeit?
Weiterhin interessante Veranstaltungen, die Erweiterung unseres Netzwerkes auch über unsere Branche und Region hinaus sowie kompetente Fachansprechpartner beim Verband.

Weitere Informationen: www.n-ergie.de

Der Mitgliedsbeitrag zur VBG sinkt

Die Beitrags- und Vorschussbescheide sind auf dem Weg zu Ihnen

Nach dem Beschluss des Vorstandes der VBG über die Beitragsfüße für die Berechnung der Beitrags- und Vorschussbescheide gehen Ihnen ab Mitte April die Bescheide über den Beitrag für das Jahr 2024 und den Vorschuss für 2025 zu.

Die Beiträge und Vorschüsse für pflichtversicherte Beschäftigte und freiwillig versicherte Unternehmerinnen und Unternehmer werden mit einem Beitragsfuß von 4,40 Euro berechnet. Steigende Entgelte in vielen Branchen der VBG sowie sinkende Unfallzahlen – vor allem die geringere Anzahl schwerer Unfälle – führten zu der beschlossenen Verringerung des Beitragsfußes.

Für Lernende und Teilnehmende an Qualifizierungsmaßnahmen wird ein Beitrag von 7,80 Euro pro Monat erhoben. Informationen zur Höhe der weiteren Beitragsfüße finden Sie in der Übersicht der Beitragsfüße für das Jahr 2024.

Quelle und weitere Informationen

CCV-Jahrestagung 2025

Save the Date!

Es gibt spannende Neuigkeiten zur CCV-Jahrestagung 2025!
Die Veranstaltung findet vom 12. bis 14. November 2025 in Berlin statt. Wir haben die CCV-Jahrestagung um einen Tag erweitert und zusätzliche Programmhighlights für Sie auf die Agenda gesetzt. Details zu den Referenten und zum Programm folgen in Kürze.

Es wird spannend und informativ!
Als Location konnten wir das elegante Pullman Hotel Schweizerhof, unweit des Zoologischen Gartens, gewinnen. Die Verleihung des CCV Quality Awards findet ebenfalls im Rahmen der Jahrestagung am 13. November statt. Die Bewerbungsphase startet Mitte Mai. Sie können sich jedoch bereits jetzt als Interessent für eine Bewerbung vormerken lassen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: award@cc-verband.de und wir informieren Sie, sobald es losgeht.

Markieren Sie sich also jetzt schon den Termin in Ihrem Kalender.
Wir sehen uns vom 12. bis 14. November 2025 in Berlin!

Mit Peopleware WFM

Call-Center-Dienstleister DDC Group steigert Effizienz, Kundentransparenz und Mitarbeiterzufriedenheit

Düsseldorf, 8. Mai 2025 – Das international tätige Outsourcing-Unternehmen The DDC Group (DDC) hat ihr bisheriges Workforce-Management (WFM)-Tool durch das cloud-basierte WFM-System von Peopleware ersetzt – mit messbarem Erfolg. Innerhalb von zwei Wochen wurde die Lösung zunächst für über 130 Agenten implementiert, mittlerweile steuert DDC mit nur vier Mitarbeitern im Planungsteam den Einsatz von mehr als 2.000 Mitarbeitern effizient und flexibel weltweit.

Die Herausforderungen vor der Umstellung waren vielfältig: unzureichende Planeinhaltung, hohe Shrinkage, fehleranfälliges Reporting sowie mangelnde Einbindung der Mitarbeiter. Besonders problematisch: die ungleiche Auslastung und die unklare Datengrundlage zur Steuerung der Servicequalität über zahlreiche Kunden, Projekte und Zeitzonen hinweg.

Mit Peopleware konnte DDC in kurzer Zeit erhebliche Verbesserungen erzielen:

  • Die Planeinhaltung stieg von geschätzten 60% nachweisbar auf über 90%.
  • Kunden erhalten durch eine BI-Integration transparente Dashboards in Echtzeit – Performance-Meetings wurden dadurch zur Ausnahme.
  • Mitarbeiter profitieren von einem intuitiven Self-Service-Portal, mobilem Zugriff und Schichttauschfunktionen.
  • Die Burnout-Quote reduzierte sich spürbar durch bessere Planung und Work-Life-Balance.
  • Der Administrationsaufwand für die Lohnabrechnung sank von zwei Stunden auf zwei Minuten.

„Peopleware hat alle Funktionen, die man braucht – und noch mehr. Die Pay-per-Use-Preise passen perfekt zum Outsourcing-Geschäftsmodell“, so Damien Ellam, Workforce Manager bei DDC. Vor allem die Erfahrung und Praxisnähe der Consultants sowie die einfache Integration der Lösung von Peopleware – ohne aufwändige IT-Unterstützung – haben seiner Meinung nach zur schnellen Implementierung beigetragen.
Auch für die Zukunft ist DDC bestens aufgestellt: Peopleware skaliert flexibel mit dem Wachstum des Unternehmens und bietet kontinuierlich neue Funktionen – vollautomatisch über die Cloud.

Weitere Einzelheiten zum neuen WFM-System bei DDC und zu den realisierten Vorteilen durch den Einsatz von Peopleware sind in dem vollständigen Anwenderbericht unter www.peopleware.com/de/customers/ddc-group erhältlich.

Über Peopleware:
Peopleware ist eine führende Workforce-Management-Lösung, die Unternehmen aller Größen dabei hilft, das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter zu entfalten. Peopleware bietet zahlreiche Funktionen für die Erstellung von Bedarfsprognosen und optimierten Dienstpläne, sowie für die Tagessteuerung und Mitarbeiterbindung. Mehr als 500.000 Anwender in über 30 Ländern weltweit vertrauen auf Peopleware, um die Effizienz ihrer Mitarbeiter jeden Tag zu optimieren und die Mitarbeitermotivation zu steigern. Peopleware ist eine Marke der InVision AG, die seit Gründung im Jahr 1995 ein Pionier im Bereich Workforce Management ist.
Weitere Informationen unter: www.peopleware.com

Kontakt:
Peopleware
Jutta Handlanger
Tel.: +49 (0) 172 2737960
E-Mail: pr@peopleware.com