Beirat zum Beschäftigtendatenschutz

BMAS-Expertengremium

Am 16. Juni 2020 nahm der Beirat zum Beschäftigtendatenschutz seine Arbeit auf. Das aus 14 Expertinnen und Experten bestehende interdisziplinäre Gremium im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) wird unter Vorsitz von Prof. Herta Däubler-Gmelin, Bundesjustizministerin a. D., in den kommenden sechs Monaten Empfehlungen hinsichtlich der Notwendigkeit eines eigenständigen Gesetzes zum Beschäftigtendatenschutz erarbeiten.

Der CCV bot dem Beirat seine fachliche Unterstützung an.

Evaluierungsergebnisse der Bundesnetzagentur

Beschwerden über belästigendes Anrufverhalten

Mit Schreiben vom 4. Juni 2020 übermittelte die Bundesnetzagentur dem CCV die Evaluierungsergebnisse zum Thema „Beschwerden über belästigendes Anrufverhalten“. Danach gingen zwischen 01.02.2019 und 31.01.2020 bei der Bundesnetzagentur 41.637 Beschwerden über belästigendes Anrufverhalten ein. Der Schwerpunkt der Beschwerden liegt bei der Anrufhäufigkeit pro Tag und pro Woche sowie bei den Lost Calls. Im Vergleich zur Evaluierung 2015 beobachtete die Bundesnetzagentur einen Anstieg der Beschwerden wegen der Anrufhäufigkeit.

Der CCV erstellte ein Summary der Evaluierungsergebnisse, welches Sie HIER nach Login abrufen können. Zwischen dem CCV und der Bundesnetzagentur findet diesbezüglich ein Austausch statt.

CCV-Neumitglied TOP PERFORM

Ein herzliches Willkommen im CCV-Netzwerk an Ralph Lange, Inhaber von TOP PERFORM!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Meine Vorgängerin und Gründerin von TOP PERFORM Helga Schuler hatte schon viele Jahre gute Kontakte im CCV, letztes Jahr war ich dann das erste Mal bei der Jahrestagung. Dort habe sofort die sehr herzliche, lockere und einladende Atmosphäre mitbekommen. Nach einem Gespräch mit Sandra Fiedler ist schnell der Entschluss gereift, Mitglied zu werden.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Service ist ein sehr spezielles Geschäft. Täglich dafür zu sorgen, dass Kunden begeistert oder emotional gebunden werden und gleichzeitig die gute Laune bei den Mitarbeitern erhalten bleibt, ist eine besondere Herausforderung. Unser Anliegen als TOP PERFORM ist es, außergewöhnlich guten Service und Vertrieb zu ermöglichen, und dabei zu unterstützen, dass einerseits Mitarbeiter diese emotionale Schwerstarbeit gut bewältigen können, andererseits der Service und Vertrieb insgesamt konsequent auf Kunden ausgerichtet wird. Wir beraten seit vielen Jahren Unternehmen bei der Aufgabe, zu treuen, emotional gebundenen Kunden zu kommen, die kontinuierlich kaufen und das Unternehmen weiterempfehlen. Bei dieser Mission ist noch eine Menge zu tun. Der Call Center Verband ist eine wichtige Stimme in dieser Branche und kann als Verband übergreifend Dinge bewegen, die weit über unsere Beratungstätigkeit hinausgehen. Dazu möchten wir gern einen Beitrag leisten, insbesondere bei der Frage, wie man eine nachhaltig exzellente Servicekultur gestalten kann.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Wichtig ist für uns der persönliche Austausch mit anderen Verbandsmitgliedern und gemeinsames Lernen, z. B. bei den diversen Konferenzen und Meetings. Außerdem möchten wir gerne unsere Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Serviceberatung zur Verfügung stellen. Persönlich kann mir ich auch vorstellen, mich weiter im Verband zu engagieren, um die Interessen des CCV in der Branche zu unterstützen.

Website: www.top-perform.de

CCV-Neumitglied Makotel GmbH

Ein herzliches Willkommen im CCV-Netzwerk an Frank Liek, Geschäftsführer der Makotel GmbH, und sein Team!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Seit mehr als 10 Jahren am Markt haben wir uns zu einem sehr angesehenen Arbeitgeber und Auftragnehmer im touristischen Bereich etabliert. Touristik ist bei uns nicht nur eine Sparte, sondern unsere Berufung. Aus einem reinen Qualitätsmanagementanbieter für touristische Portale entstanden, setzen wir uns nun mit unseren eigenen hohen Ansprüchen als touristisches Servicecenter für unsere namhaften Kunden ein. Mit der Etablierung des Servicecenters und dem daraus resultierenden Wachstum ist der Eintritt in den CCV hier der logische Schritt, um sicher in die Zukunft zu blicken.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Gerade in herausfordernden Zeiten ist gemeinsames Handeln wichtiger denn je. Natürlich möchten wir das Know How und die Qualität des Verbandes nutzen. Wir streben aber an, vor allem die eigene qualitativ hochwertige Leistung und Erfahrung sowie die noch verfügbaren Ressourcen an die Branche weiterzugeben.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Wir möchten unsere Perspektiven erweitern und sehen hier im CCV vor allem einen starken Zusammenhalt in der Branche und die Möglichkeit, in der Gemeinschaft zu wachsen und zu bestehen.

Website: www.makotel.de

CCV Nord Goes Remote

„Home & Office: Führen, Arbeitsschutz, Akustik“

Die CCV-Regionalleiter Nord luden gestern ein zum interaktiven Austausch – und mehr als 30 Teilnehmer folgten der Einladung!

Das Feedback einer Teilnehmerin: „Herzlichen Dank für die guten Vorträge und Beiträge – das ist sehr bereichernd! Dank auch an alle Sponsoren, die das ermöglichen und auch unsere Arbeit unterstützen!“. Dem können wir uns nur anschließen – Uwe Remy, Sales Manager Enterprise & Global International Accounts bei Event- und CCV-Platinsponsor Poly, bewies, dass unsere CCV-Online-Events keine Powerpointschlachten sind, sondern vom aktiven Austausch miteinander leben – auch dafür vielen Dank! Und wer dachte, dass die Themen Gefährdungsbeurteilung und Arbeitsschutz im Callcenter nur trocken und mit dem erhobenen Zeigefinger präsentiert werden können, der wurde von unserem Referenten Dr. Uwe Debitz, Arbeits- und Organisationspsychologe bei novaworx, eines Besseren belehrt…

Den Event-Rückblick samt der Vortragsdokumente finden Sie hier.

CCV-Online-Event „Homeoffice 2.0“

Rückblick auf ein erfolgreiches Event

CCV-Online-Event? Was sollte das werden? Kein Webtalk, kein Webinar, keine Onlinekonferenz – sondern: das Beste aus allen Formaten! Ein Pilotversuch – unsere Antwort auf verschobene Regionaltreffen und Kontaktverbot. Wir wollten voneinander lernen und suchten den aktiven Austausch im CCV-Netzwerk.

Und das ist uns gelungen – hier einige Teilnehmerstimmen:

  • Glückwunsch an Organisatoren / CCV – Format war super und gerne wieder.
  • Für mich hat das einen absoluten Mehrwert. 2 Stunden gehen immer … 1000 Dank
  • vielen Dank ! Tolle Innovation, definitiv auf dem richtigen Weg

Gern gehen wir den Weg mit neuen CCV-Online-Formaten weiter mit Ihnen – wir freuen uns über Feedback und Themen-/Referentenvorschläge an event@cc-verband.de!
Hier geht’s zum kompletten Rückblick des Events vom 15. Juni.

Update 01.07.2020: Coronavirus

Update: Das Zwei­te Co­ro­na-Steu­er­hil­fe­ge­setz, welches eine temporäre Senkung der Umsatzsteuer (von 19% auf 16% bzw. von 7% auf 5%) vorsieht, wurde am 29. Juni 2020 von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Das Bundesministerium der Finanzen veröffentlichte am 30. Juni 2020 ein entsprechendes Schreiben (PDF) mit Hinweisen zur Umsetzung.

Der CCV hat auf einer Informationsseite wesentliche Quellen für Ihre betriebliche Praxis zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird. Bleiben Sie gesund!

Avaya Medial App schafft mehr Komfort für Patient und Krankenhauspersonal

  • Krankenhäuser können mit der App Abläufe vereinfachen und Prozesse optimieren
  • Medizinisches Personal kann sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren
  • Patienten können ihre Wünsche komfortabel per App äußern oder mobil mit dem Pflegepersonal kommunizieren
  • Avaya Medial App hilft Kliniken, die Patientenzufriedenheit zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken

Frankfurt am Main – 25. Juni 2020 – Als Patient in einem Krankenhaus hatte man bislang nur die Möglichkeit, sich per Notrufklingel bemerkbar zu machen, ganz gleich weshalb man Unterstützung benötigt. Das ist mühsam für Patienten und ineffizient für das medizinische Personal. Avaya hat nun mit der Medial App eine Allround-Lösung für Patienten, Besucher und Pflegepersonal entwickelt, die sich dieser Herausforderung annimmt. Anwender in Deutschland können die App bequem und einfach aus ihrem App Store auf das Mobilgerät ihrer Wahl laden. Die einzige Voraussetzung für die Nutzung ist, dass die entsprechende Klinik ein Avaya Medial-System in der Version 6.0 benutzt und seinen Patienten zur Verfügung stellt. Dann kann die App individuell auf die Klinik eingestellt werden.

Einerseits sorgt die Avaya Medial App dafür, dass die Patienten ihre Bedürfnisse komfortabel anmelden können. Alltägliche Services wie etwa die Bestellung der Mahlzeiten, Bestellungen aus der Cafeteria oder andere nichtmedizinische Dienstleistungen lassen sich über das intuitive Menü der App in Anspruch nehmen. Diese Services kann nichtmedizinisches Personal abdecken, wodurch das medizinische Personal entlastet wird und gleichzeitig Kosten eingespart werden.

Darüber hinaus können die Patienten die App als Plattform zur Kommunikation mit dem Personal via Text- oder Sprachnachricht nutzen. Eine gesicherte Instant-Messaging-Lösung ermöglicht eine direkte Verbindung, mit der das Personal sofort einschätzen kann, was ein Patient benötigt und wie dringend die Anfrage ist. Die zielgerichtete Erfüllung der Bedürfnisse verbessert so die Patientenzufriedenheit.

Weiterhin kann über die Medial App das Entertainment gesteuert und auch direkt bezahlt werden. Aus einem umfangreichen Angebot an TV- und Radiosendern, die über das für Patienten und Besucher freigegebene Kliniknetzwerk eingespielt werden, kann jeder Patient sein individuelles Programm zusammenstellen und via Smartphone bedienen. Eine eingebaute Online-Payment-Lösung ermöglicht die komfortable, individuelle Buchung von  Telefon-, Internet- und TV-Diensten. Schon Besucher und ambulante Patienten können die App nutzen, um beispielsweise das leistungsstarke WLAN der Klinik für die Dauer ihres Aufenthalts zu buchen.

Jürgen Jöst, Senior Manager Avaya, betont: „Als langjähriger Partner für das Gesundheitswesen freuen wir uns, den Komfort für Patienten und Klinikpersonal weiter verbessern zu können. Wir sind stolz darauf, mit unseren Lösungen einen Beitrag zum Wohlergehen der Patienten zu leisten und gleichzeitig das Personal zu entlasten.“

Andererseits bietet die Medial App dem Klinikpersonal Zugriff auf die Kommunikationssysteme des Hauses. Die Mitarbeiter können telefonieren, Textnachrichten versenden, die Alarme mobil einsehen und sind dadurch auch dann erreichbar, wenn sie im Haus oder auf dem Campus unterwegs sind. Zudem kann die Klinik beispielsweise Patienteninformationen und Fragebögen über die App anbieten. Das vereinfacht die Kommunikation mit den Patienten und reduziert unnötigen Aufwand für das medizinische Fachpersonal. Der gemeinsame Zugriff von Patient und Fachpersonal auf diese Daten verbessert zudem die Transparenz für beide Seiten. Schließlich ermöglicht die Medial App die mobile Leistungserfassung am point of care und erleichtert so die Administration der Patientendaten.

Für alle Windows- oder MAC OS-Systeme kann die Medial App auch in einem Internet Browser verwendet werden.

Weitere Informationen zu der Avaya Medial App finden Sie unter www.avaya.com/de/medial.  

Über Avaya

Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen. Seit über einhundert Jahren ermöglichen wir Unternehmen auf der ganzen Welt, dank intelligenter Technologien, gewinnbringend zu arbeiten. Avaya entwickelt offene, konvergente und innovative Lösungen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und zu vereinfachen – in der Cloud, vor Ort oder als Hybridmodell. Um Ihr Geschäft zu stärken, stehen wir für Innovation, Partnerschaft und Zukunftssicherheit. Wir sind das richtige Technologieunternehmen an Ihrer Seite und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit.
Bieten Sie exzellente Kundenerlebnisse – Experiences That Matter. Besuchen Sie uns unter www.avaya.com/de.

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Pressekontakt:
BCW (Burson Cohn & Wolfe) GmbH für Avaya Deutschland
Karolin Rau
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: +49 (0)89 710 4078 453
Email: avaya@bcw-global.com

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Diese Pressemitteilung kann einige zukunftsbezogene Aussagen enthalten. Diese können an Begriffen wie „erwarten“, „davon ausgehen“, „fortfahren“, „könnte“, „annehmen“, „beabsichtigen“, „eventuell“, „prognostizieren“, „einschätzen“, „abzielen auf“, „planen“, „sollte“, „werden“, „anstreben“, „Ausblick“ und vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen. Obwohl wir glauben, dass diese begründet sind, unterliegen solch zukunftsbezogenen Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle Avayas liegen. Diese und andere relevante Faktoren können dazu führen, dass durch getroffene zukunftsbezogene Aussagen oder diesen inbegriffenen Annahmen, Ergebnisse erheblich von tatsächlich zukünftigen Ergebnissen abweichen. Für eine Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Unwägbarkeiten, wenden Sie sich bitte an die SEC und die dort befindlichen Avaya-Unterlagen. Sie finden Sie unter http://sec.gov. Avaya übernimmt keinerlei Verantwortung für eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen.

Alle Marken, die mit ®, TM, oder SM gekennzeichnet sind, sind eingetragene Warenzeichen von Avaya Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Quelle: Avaya Newsroom

Update 16.06.2020: Coronavirus

Update: Am 16. Juni 2020 wurde die staatliche Corona-Warn-App für Android und iOS veröffentlicht (Übersichtsseite mit weiteren Informationen). Am 15. Juni 2020 wurde die weltweit ausgesprochene Reisewarnung für die Mitgliedstaaten der EU, für Schengen-assoziierte Staaten und Großbritannien aufgehoben. Für diese Staaten wird zu länderspezifischen Reisehinweisen zurückgekehrt, welche die regionale epidemiologische Lage berücksichtigen. Zudem wurden die vorübergehend eingeführten Kontrollen an den deutschen Landesgrenzen aufgehoben.

Der CCV hat auf einer Informationsseite wesentliche Quellen für Ihre betriebliche Praxis zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird. Bleiben Sie gesund!

CCV-Neumitglied INSONE GmbH

Ein herzliches Willkommen im CCV-Netzwerk an Dr. Mario Götz, Geschäftsführer der INSONE GmbH, und sein Team aus Leipzig!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Unser Unternehmen INSONE steht für innovative Audiotechnologien. Getreu dem Motto „Der Ton macht die Musik“ haben wir eine neue Technologie namens „sonocom“ entwickelt. sonocom analysiert die Audiosignale in Telefongesprächen, um sie in Echtzeit erfolgsorientiert zu optimieren. Im Januar haben wir sonocom auf einem wissenschaftlichen Symposium präsentiert. Dort sind wir mit dem Präsidenten des CCV, Herrn Egelseer, ins Gespräch gekommen. Schließlich hat er uns gemeinsam mit seinem Team am CCV-Stand der CCW für eine Mitgliedschaft begeistern können.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen möchten wir die Bedeutung des Klangs in Telefonaten und seine Auswirkungen auf den Gesprächserfolg stärker in den Fokus rücken. Und sowohl Callcenter-Unternehmen als auch Kunden (die wir ja auch selbst sind) wünschen sich oft besseren Telefonieklang, Stichworte: Sprachverständlichkeit, Missverständnisse, Rückfragen, Hintergrundgeräusche, Stimmenfrequenzen, Gehör- und Stimmbelastung etc. Es gibt zwar bereits viele Unternehmen und Produkte, die sich mit den inhaltlichen Aspekten von Telefonaten beschäftigen, klangliche Aspekte spielen bisher aber kaum eine Rolle. Das wollen wir ändern. Zum anderen lassen sich durch den Klang auch genau jene Kennzahlen verbessern, die für viele CCV-Mitgliedsunternehmen wichtig sind: Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation, AHT, Wandlungsquote, Minutenumsatz, Erstlösungsquote, Weiterempfehlungsrate etc. Die Effekte werden dabei durch wissenschaftliche Verfahren ermittelt und können transparent nachvollzogen werden. Zudem unterstützt sonocom die Gesundheit der Mitarbeiter durch einen intelligenten Gehör- und Stimmschutz sowie individuelle Hintergrundakustik. Diese Mehrwerte möchten wir den CCV-Mitgliedern gern bieten – gerade in Zeiten großer Veränderungen und besonderer gesundheitlicher Herausforderungen.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Besonders wichtig sind uns persönlicher Austausch, Feedback und gemeinsames Wachstum. Als junges Technologieunternehmen freuen wir uns deshalb, mit vielen CCV-Mitgliedern in Kontakt zu treten, um das Potential von sonocom für sie zu heben und weiterzuentwickeln. Gemeinsam können wir so das Telefonieerlebnis für Mitarbeitende und Kunden hörbar verbessern und gleichzeitig den Gesprächserfolg messbar steigern.

Website: www.insone.de