CCV-Online-Event „Homeoffice 2.0“

Rückblick auf ein erfolgreiches Event

CCV-Online-Event? Was sollte das werden? Kein Webtalk, kein Webinar, keine Onlinekonferenz – sondern: das Beste aus allen Formaten! Ein Pilotversuch – unsere Antwort auf verschobene Regionaltreffen und Kontaktverbot. Wir wollten voneinander lernen und suchten den aktiven Austausch im CCV-Netzwerk.

Und das ist uns gelungen – hier einige Teilnehmerstimmen:

  • Glückwunsch an Organisatoren / CCV – Format war super und gerne wieder.
  • Für mich hat das einen absoluten Mehrwert. 2 Stunden gehen immer … 1000 Dank
  • vielen Dank ! Tolle Innovation, definitiv auf dem richtigen Weg

Gern gehen wir den Weg mit neuen CCV-Online-Formaten weiter mit Ihnen – wir freuen uns über Feedback und Themen-/Referentenvorschläge an event@cc-verband.de!
Hier geht’s zum kompletten Rückblick des Events vom 15. Juni.

Update 01.07.2020: Coronavirus

Update: Das Zwei­te Co­ro­na-Steu­er­hil­fe­ge­setz, welches eine temporäre Senkung der Umsatzsteuer (von 19% auf 16% bzw. von 7% auf 5%) vorsieht, wurde am 29. Juni 2020 von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Das Bundesministerium der Finanzen veröffentlichte am 30. Juni 2020 ein entsprechendes Schreiben (PDF) mit Hinweisen zur Umsetzung.

Der CCV hat auf einer Informationsseite wesentliche Quellen für Ihre betriebliche Praxis zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird. Bleiben Sie gesund!

Avaya Medial App schafft mehr Komfort für Patient und Krankenhauspersonal

  • Krankenhäuser können mit der App Abläufe vereinfachen und Prozesse optimieren
  • Medizinisches Personal kann sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren
  • Patienten können ihre Wünsche komfortabel per App äußern oder mobil mit dem Pflegepersonal kommunizieren
  • Avaya Medial App hilft Kliniken, die Patientenzufriedenheit zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken

Frankfurt am Main – 25. Juni 2020 – Als Patient in einem Krankenhaus hatte man bislang nur die Möglichkeit, sich per Notrufklingel bemerkbar zu machen, ganz gleich weshalb man Unterstützung benötigt. Das ist mühsam für Patienten und ineffizient für das medizinische Personal. Avaya hat nun mit der Medial App eine Allround-Lösung für Patienten, Besucher und Pflegepersonal entwickelt, die sich dieser Herausforderung annimmt. Anwender in Deutschland können die App bequem und einfach aus ihrem App Store auf das Mobilgerät ihrer Wahl laden. Die einzige Voraussetzung für die Nutzung ist, dass die entsprechende Klinik ein Avaya Medial-System in der Version 6.0 benutzt und seinen Patienten zur Verfügung stellt. Dann kann die App individuell auf die Klinik eingestellt werden.

Einerseits sorgt die Avaya Medial App dafür, dass die Patienten ihre Bedürfnisse komfortabel anmelden können. Alltägliche Services wie etwa die Bestellung der Mahlzeiten, Bestellungen aus der Cafeteria oder andere nichtmedizinische Dienstleistungen lassen sich über das intuitive Menü der App in Anspruch nehmen. Diese Services kann nichtmedizinisches Personal abdecken, wodurch das medizinische Personal entlastet wird und gleichzeitig Kosten eingespart werden.

Darüber hinaus können die Patienten die App als Plattform zur Kommunikation mit dem Personal via Text- oder Sprachnachricht nutzen. Eine gesicherte Instant-Messaging-Lösung ermöglicht eine direkte Verbindung, mit der das Personal sofort einschätzen kann, was ein Patient benötigt und wie dringend die Anfrage ist. Die zielgerichtete Erfüllung der Bedürfnisse verbessert so die Patientenzufriedenheit.

Weiterhin kann über die Medial App das Entertainment gesteuert und auch direkt bezahlt werden. Aus einem umfangreichen Angebot an TV- und Radiosendern, die über das für Patienten und Besucher freigegebene Kliniknetzwerk eingespielt werden, kann jeder Patient sein individuelles Programm zusammenstellen und via Smartphone bedienen. Eine eingebaute Online-Payment-Lösung ermöglicht die komfortable, individuelle Buchung von  Telefon-, Internet- und TV-Diensten. Schon Besucher und ambulante Patienten können die App nutzen, um beispielsweise das leistungsstarke WLAN der Klinik für die Dauer ihres Aufenthalts zu buchen.

Jürgen Jöst, Senior Manager Avaya, betont: „Als langjähriger Partner für das Gesundheitswesen freuen wir uns, den Komfort für Patienten und Klinikpersonal weiter verbessern zu können. Wir sind stolz darauf, mit unseren Lösungen einen Beitrag zum Wohlergehen der Patienten zu leisten und gleichzeitig das Personal zu entlasten.“

Andererseits bietet die Medial App dem Klinikpersonal Zugriff auf die Kommunikationssysteme des Hauses. Die Mitarbeiter können telefonieren, Textnachrichten versenden, die Alarme mobil einsehen und sind dadurch auch dann erreichbar, wenn sie im Haus oder auf dem Campus unterwegs sind. Zudem kann die Klinik beispielsweise Patienteninformationen und Fragebögen über die App anbieten. Das vereinfacht die Kommunikation mit den Patienten und reduziert unnötigen Aufwand für das medizinische Fachpersonal. Der gemeinsame Zugriff von Patient und Fachpersonal auf diese Daten verbessert zudem die Transparenz für beide Seiten. Schließlich ermöglicht die Medial App die mobile Leistungserfassung am point of care und erleichtert so die Administration der Patientendaten.

Für alle Windows- oder MAC OS-Systeme kann die Medial App auch in einem Internet Browser verwendet werden.

Weitere Informationen zu der Avaya Medial App finden Sie unter www.avaya.com/de/medial.  

Über Avaya

Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen. Seit über einhundert Jahren ermöglichen wir Unternehmen auf der ganzen Welt, dank intelligenter Technologien, gewinnbringend zu arbeiten. Avaya entwickelt offene, konvergente und innovative Lösungen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und zu vereinfachen – in der Cloud, vor Ort oder als Hybridmodell. Um Ihr Geschäft zu stärken, stehen wir für Innovation, Partnerschaft und Zukunftssicherheit. Wir sind das richtige Technologieunternehmen an Ihrer Seite und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit.
Bieten Sie exzellente Kundenerlebnisse – Experiences That Matter. Besuchen Sie uns unter www.avaya.com/de.

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Pressekontakt:
BCW (Burson Cohn & Wolfe) GmbH für Avaya Deutschland
Karolin Rau
Infanteriestraße 11
80797 München
Tel.: +49 (0)89 710 4078 453
Email: avaya@bcw-global.com

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Diese Pressemitteilung kann einige zukunftsbezogene Aussagen enthalten. Diese können an Begriffen wie „erwarten“, „davon ausgehen“, „fortfahren“, „könnte“, „annehmen“, „beabsichtigen“, „eventuell“, „prognostizieren“, „einschätzen“, „abzielen auf“, „planen“, „sollte“, „werden“, „anstreben“, „Ausblick“ und vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen. Obwohl wir glauben, dass diese begründet sind, unterliegen solch zukunftsbezogenen Risiken und Unsicherheitsfaktoren, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle Avayas liegen. Diese und andere relevante Faktoren können dazu führen, dass durch getroffene zukunftsbezogene Aussagen oder diesen inbegriffenen Annahmen, Ergebnisse erheblich von tatsächlich zukünftigen Ergebnissen abweichen. Für eine Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Unwägbarkeiten, wenden Sie sich bitte an die SEC und die dort befindlichen Avaya-Unterlagen. Sie finden Sie unter http://sec.gov. Avaya übernimmt keinerlei Verantwortung für eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen.

Alle Marken, die mit ®, TM, oder SM gekennzeichnet sind, sind eingetragene Warenzeichen von Avaya Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Quelle: Avaya Newsroom

Update 16.06.2020: Coronavirus

Update: Am 16. Juni 2020 wurde die staatliche Corona-Warn-App für Android und iOS veröffentlicht (Übersichtsseite mit weiteren Informationen). Am 15. Juni 2020 wurde die weltweit ausgesprochene Reisewarnung für die Mitgliedstaaten der EU, für Schengen-assoziierte Staaten und Großbritannien aufgehoben. Für diese Staaten wird zu länderspezifischen Reisehinweisen zurückgekehrt, welche die regionale epidemiologische Lage berücksichtigen. Zudem wurden die vorübergehend eingeführten Kontrollen an den deutschen Landesgrenzen aufgehoben.

Der CCV hat auf einer Informationsseite wesentliche Quellen für Ihre betriebliche Praxis zusammengestellt, die fortlaufend aktualisiert wird. Bleiben Sie gesund!

CCV-Neumitglied INSONE GmbH

Ein herzliches Willkommen im CCV-Netzwerk an Dr. Mario Götz, Geschäftsführer der INSONE GmbH, und sein Team aus Leipzig!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Unser Unternehmen INSONE steht für innovative Audiotechnologien. Getreu dem Motto „Der Ton macht die Musik“ haben wir eine neue Technologie namens „sonocom“ entwickelt. sonocom analysiert die Audiosignale in Telefongesprächen, um sie in Echtzeit erfolgsorientiert zu optimieren. Im Januar haben wir sonocom auf einem wissenschaftlichen Symposium präsentiert. Dort sind wir mit dem Präsidenten des CCV, Herrn Egelseer, ins Gespräch gekommen. Schließlich hat er uns gemeinsam mit seinem Team am CCV-Stand der CCW für eine Mitgliedschaft begeistern können.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen möchten wir die Bedeutung des Klangs in Telefonaten und seine Auswirkungen auf den Gesprächserfolg stärker in den Fokus rücken. Und sowohl Callcenter-Unternehmen als auch Kunden (die wir ja auch selbst sind) wünschen sich oft besseren Telefonieklang, Stichworte: Sprachverständlichkeit, Missverständnisse, Rückfragen, Hintergrundgeräusche, Stimmenfrequenzen, Gehör- und Stimmbelastung etc. Es gibt zwar bereits viele Unternehmen und Produkte, die sich mit den inhaltlichen Aspekten von Telefonaten beschäftigen, klangliche Aspekte spielen bisher aber kaum eine Rolle. Das wollen wir ändern. Zum anderen lassen sich durch den Klang auch genau jene Kennzahlen verbessern, die für viele CCV-Mitgliedsunternehmen wichtig sind: Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation, AHT, Wandlungsquote, Minutenumsatz, Erstlösungsquote, Weiterempfehlungsrate etc. Die Effekte werden dabei durch wissenschaftliche Verfahren ermittelt und können transparent nachvollzogen werden. Zudem unterstützt sonocom die Gesundheit der Mitarbeiter durch einen intelligenten Gehör- und Stimmschutz sowie individuelle Hintergrundakustik. Diese Mehrwerte möchten wir den CCV-Mitgliedern gern bieten – gerade in Zeiten großer Veränderungen und besonderer gesundheitlicher Herausforderungen.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Besonders wichtig sind uns persönlicher Austausch, Feedback und gemeinsames Wachstum. Als junges Technologieunternehmen freuen wir uns deshalb, mit vielen CCV-Mitgliedern in Kontakt zu treten, um das Potential von sonocom für sie zu heben und weiterzuentwickeln. Gemeinsam können wir so das Telefonieerlebnis für Mitarbeitende und Kunden hörbar verbessern und gleichzeitig den Gesprächserfolg messbar steigern.

Website: www.insone.de

CCV-Neumitglied G&H Dialog

Ein herzliches Willkommen im CCV-Netzwerk an Lukas Hirschl, Co-Founder & CMO der G&H Dialog, und sein Team!

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Seit acht Jahren sind wir im Near-Shore-Outsourcing-Bereich mit dem Schwerpunkt Touristik tätig. Wir haben neben der GfR das größte Callcenter mit dem Schwerpunkt Touristik aufgebaut und uns einen Namen als „die leistbare Alternative zur GfR“ gemacht. Durch Branchenkollegen war uns der CCV immer schon ein Begriff – durch COVID-19 vielleicht der einzige positive Effekt in der Branche hatten wir das erste Mal Zeit, um den schon lange überfälligen Antrag einzureichen!

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Mir ist bewusst, dass leider durch viele unehrliche Geschäftsleute unsere Branche sehr in Verruf gekommen ist. Dies gepaart mit dem Fakt, dass wir im Kosovo und in Albanien operieren, hat es uns nicht immer leicht gemacht. Der CCV ist hier quasi ein Gütesiegel von geprüfter Qualität und schafft auch auf Seiten potentieller neuer Kunden Vertrauen.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Ich hatte schon das Vergnügen, mich mit Frau Harenkamp auszutauschen – und gemerkt, dass dem CCV seine Mitglieder nicht egal sind. Dies gepaart mit den Newslettern und Informationen sowie Ausschreibungen ist unsere, bereits erfüllte, Erwartungshaltung.

Website: http://ghdialog.com

CCV West goes Remote

Erstes Online-Event der CCV-Regionen überaus erfolgreich

Corona stoppt Regionaltreffen. Corona macht aber auch kreativ. Wir machen weiter – aber anders – interaktiv! Die CCV-Regionalleiter West haben in ihrem ersten Online-Event Ende Mai die CCV-Mitglieder zu Wort kommen lassen und erfahren was sie gerade beschäftigt. Und das in einem interaktiven Format. Das Thema: „Home-Office und der Weg in eine neue Normalität? Wie geht’s für Sie weiter?“.

Hier geht’s zum Rückblick auf der CCV-Website. Die Aufzeichnung der Session stellen wir den Teilnehmern auf Anfrage gern per WeTransfer zur Verfügung. Durch den lebendigen Austausch sind die 20 Teilnehmer leider nicht ganz dazu gekommen, die Top-Themen noch einmal zusammenzufassen und für ein weiteres Online-Event zur Abstimmung zu stellen. Dafür trafen sie sich eine Woche später in einer weiteren Session – die Ergebnisse stellen wir bald zur Verfügung.

Am 9. Juli startet die CCV-Region Nord mit Ihrem Event „CCV Nord Goes Remote“ – die Einladung hierzu finden Sie bald in Ihrem Postkorb.

BGH zur Einwilligung in Cookies und Telefonwerbung

Urteil des BGH

Zunächst entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) auf Vorlage des Bundesgerichtshofs (BGH) bereits entsprechend, nunmehr folgte am 28. Mai 2020 der BGH dieser Sichtweise: Betreiber von Websites benötigen eine aktive Einwilligung der Besucher, wenn sie Cookies setzen wollen. Diese Einwilligung muss vom Nutzer ausgehen, eine schon vorher ausgewählte Checkbox im Cookie-Banner genügt nicht.

Zudem urteilte der BGH, dass die Einwilligungserklärung der Beklagten in telefonische Werbung nicht dem § 7 Abs. 2 Nr. 2, 1. Var. UWG entsprach. Im konkreten Fall war diese Erklärung darauf angelegt, den Verbraucher mit einem aufwendigen Auswahlerfahren von Partnerunternehmen zu konfrontieren, um ihn zu veranlassen, von dieser Auswahl abzusehen und stattdessen der Beklagten die Wahl der Werbepartner zu überlassen.

EDSA aktualisiert Leitlinien zu Cookies

Leitlinien zur Einwilligung in die Nutzung von Internetseiten

Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) veröffentlichte angesichts der vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) festgestellten Rechtslage eine aktualisierte Fassung seiner „Leitlinien zur Einwilligung in die Nutzung von Internetseiten“. Der EDSA stellt darin klar, dass der Zugang zu einer Website nicht abhängig von der Erlaubnis in das Setzen von sogenannten Cookies sein darf. Auch die bloße Weiternutzung einer Seite wird nicht als wirksame Einwilligung angesehen. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) Professor Ulrich Kelber befürwortete diese Aktualisierung.

Angekündigte Verbraucherschutzvorhaben der Bundesregierung

Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erkundigte sich in einer Kleinen Anfrage nach dem aktuellen Stand der in dieser Legislaturperiode von der Bundesregierung angekündigten Verbraucherschutzvorhaben. Bezüglich des „Gesetzes für faire Verbraucherverträge“ antwortete die Bundesregierung, dass die Ressortabstimmung noch nicht abgeschlossen ist und sie davon ausgeht, dass das Gesetz noch in der aktuellen Legislaturperiode verabschiedet werden kann. Zudem betonte sie, dass auch die Ergebnisse der Verbändebeteiligung, der CCV übermittelte seine ausführliche Stellungnahme in diesem Rahmen ebenfalls, in den Gesetzentwurf einfließen sollen.

Der CCV informiert auf einer gesonderten Informationsseite umfassend über das Thema. Darüber hinaus führten CCV-Präsident Dirk Egelseer und CCV-Verbandsjustitiar Constantin Jacob in den vergangenen Monaten zahlreiche politische Gespräche, weitere sind geplant.