Dirk Egelseer kommissarischer CCV-Präsident

Wahl durch den CCV-Beirat

Berlin, 11.12.2019. Am 15.11.2019 wurde Dirk Egelseer im Rahmen der CCV-Mitgliederversammlung als CCV-Präsident sowie Vorstand Recht & Regulierung für eine zweite Amtszeit gewählt. Die Wahl erfolgte ohne Gegenstimme (44 Ja-Stimmen, keine Enthaltungen und Nein-Stimmen).

Durch sein Ausscheiden bei CCV-Mitglied davero dialog Anfang Dezember 2019 war die in der CCV-Satzung enthaltene Voraussetzung für ein Vorstandsamt (CCV-Mitgliedschaft) nicht mehr gegeben, sodass das Mandat von Dirk Egelseer endete (vergleiche § 15 Abs. 3 und 1 CCV-Satzung).

Nachdem Dirk Egelseer mit seiner Rechtsanwaltskanzlei CCV-Mitglied wurde, wählte ihn der CCV-Beirat am 10.12.2019 auf Vorschlag des verbliebenen CCV-Vorstands bis zur CCV-Mitgliederversammlung 2020 als kommissarischen CCV-Präsidenten sowie Vorstand Recht & Regulierung (siehe § 15 Abs. 4 CCV-Satzung). Die entsprechenden Protokolle der Telefonkonferenzen des CCV-Vorstands und des CCV-Beirats übermittelt die CCV-Geschäftsstelle auf Anfrage von CCV-Mitgliedern gern.

Hierdurch wird die Kontinuität des bewährten und erfolgreichen Vorstandsteams gewährleistet und dem eindeutigen Votum der CCV-Mitglieder auf der CCV-Mitgliederversammlung 2019 Rechnung getragen.

CCV-Mitgliederversammlung 2019

Vorstandswahl und Beitragsanpassung

Auf der ordentlichen CCV-Mitgliederversammlung wurden am 15.11.2019 neben Dirk Egelseer (Präsident, Vorstand Recht & Regulierung), Roy Reinelt (Vizepräsident, Vorstand Marketing) und Benjamin Barnack (Vorstand Mitglieder & Neue Medien) wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Andreas Bopp (InVision AG) als Vorstand Finanzen und Andrea Höhling (Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG) als Vorständin Verbandsorganisation. Ebenfalls wurden die Rechnungsprüfer und das Beschwerdegremium neu gewählt.

Zudem beschloss die CCV-Mitgliederversammlung eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge (neue CCV-Beitragsordnung).

Nach Login können CCV-Mitglieder u. a. das Protokoll der CCV-Mitgliederversammlung sowie die Vorstandspräsentation abrufen.

Grandiose Keynotes & festliche Award-Verleihung

„Smarter, Interaktiver, Callcenter“

Spannende zwei Tage erwarteten die 120 Gäste der CCV-Jahrestagung 2019 in Berlin. Professionell durch das Programm führte Antje Diller-Wolff, bestens vorbereitet auf die hochkarätigen Persönlichkeiten und mitgebrachten Themen KI, Digitalisierung, Mitarbeiterführung, Inklusion sowie Gesellschaft & Politik (CCVEvent).

Am 14. November wurden die Gewinner des CCV Quality Award 2019 gekürt. Den Qualitätspreis gewann in der Kategorie Kundenzufriedenheit die Competence Call Center GmbH. In der Kategorie Mitarbeiterorientierung nahm den Branchenpreis die Lufthansa InTouch entgegen und in der Kategorie IT-Innovation setze sich die mobile.de GmbH durch. Außerdem vergab die Jury in diesem Jahr einen Zusatzpreis für herausragende Imagearbeit an ProCom-Bestmann.

HIER geht´s zum Rückblick mit Bildergalerie.

Schon vormerken: CCV-Jahrestagung 2020 am 12. & 13. November in Berlin.

voiXen: Contact Center Trend-Studie

Contact Center Trend-Studie zeigt das Zusammenspiel von Menschen, Prozessen und Technik

Berlin, 22. November 2019, in einem umfangreichen Report von converneo, RUF Beratung und voiXen zeigt die Contact Center Trend-Studie das Zusammenspiel zwischen Menschen, Prozessen und Technik. Die Ergebnisse stehen jetzt kostenlos zum Download bereit.

Es nahmen mehr als einhundert Kundenservice-Verantwortliche und Contact Center Manager teil. 63% der Teilnehmer mit Contact Center haben ein Inhouse- Servicecenter, 1/3 davon mit zusätzlich externen Dienstleistern. 8% der Befragten arbeiten ausschließlich mit externen Dienstleistern. 29% der Befragten mit Contact Center waren selbst externe Dienstleister.
Das Offensichtliche zuerst: Selbstverständlich beschäftigen sich Contact Center Manager heute mit dem wichtigen Thema künstliche Intelligenz, kümmern sich um die Kundenzufriedenheit, nutzen verschiedene Technologien zum Effizienzgewinn und arbeiten an der Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Kundenzufriedenheit

Der Kunde steht im Mittelpunkt, denn 86% der Manager sehen die Kundenzufriedenheit als Top-Priorität. Sind die Zeiten der Servicewüste Deutschland also endgültig vorbei und wir verwandeln uns in ein Serviceparadies? Eine der Grundvoraussetzung für hervorragenden Service sind zufriedene und informierte Mitarbeiter. Genau diese wichtige Voraussetzung – die Mitarbeiterzufriedenheit – steht aber bei nur 46% auf der Prioritätenliste. Doch braucht es nicht sowohl Quantität als auch Qualität? – d. h. genügend als auch zufriedene Mitarbeiter, die für die Kundenzufriedenheit sorgen.

Effizienzgewinn durch Technologie

Immer noch stehen Servicecenter vor der Herausforderung, bestehende Technologien effizient zu verknüpfen. Mit jeweils mehr als 55 % sehen CC-Manager selbst noch weiteres Verbesserungspotenzial sowohl bei der Harmonisierung der Daten als auch beim Zusammenführen der Kontaktkanäle, gefolgt von Prozessautomatisierung und KI/Bots. Schaut man sich die eingesetzten Technologien an, ergibt sich ein ebenfalls spannendes Bild. Während CRM und ACD bereits etabliert sind, scheinen die Anzahl der Kontaktkanäle und die Datenflut weiterhin eine Herausforderung zu sein.

Hier sind die technologischen Möglichkeiten zur Verbindung unterschiedlicher Tools und Kontaktkanälen noch nicht ausgeschöpft. In Zeiten von Big Data und sich stetig erweiternden Kontaktkanälen, wird diese Herausforderung nicht geringer und es sollten zukunftsträchtige und flexible Lösungen geschaffen werden. Neue Themen kommen auf die Agenda: Machine Learning oder KI können heute eingesetzt werden und für weitere Effizienzgewinne und für besser informierte Mitarbeiter sorgen. Dies sind nur ein paar Highlights. Die Studie hat viele interessante Einblicke gegeben: Wie wird Kundenzufriedenheit in deutschen Contact Centern gemessen? Welche Technologienkommen zum Einsatz und nutzten die deutschen Servicecenter schon die Möglichkeiten von KI? Wie werden Mitarbeiter geschult und wie steht es um deren Zufriedenheit?

Die Studie zeigt eine Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Weitere Details finden Sie zum kostenlosen Download:
www.voixen.ai/contact-center-trends-2019

Die Studie wurde durchgeführt von:

converneo

Digitale und kundenzentrierte Lösungen entlang der gesamten Customer Experience Wertschöpfungskette sind unser Metier. Wir helfen, Kundenloyalität zu steigern und zielgerichtetes Kaufverhalten zu generieren. Die converneo GmbH als Teil der Assist Digital Gruppe, besitzt ausgewiesene Expertise im Bereich Service Center und der Automatisierung von Omnichannel-Kundenserviceaktivitäten. Wir helfen unseren Kunden, kosten-effizienter und flexibler mit Kunden zu agieren. Dabei entwickeln und implementieren wir Komplettlösungen für den Omnichannel-Kundenservice sowie zur Service Prozess Automatisierung. Unsere innovativen Kommunikationsplattformen und die Verbindung von menschlicher mit künstlicher Intelligenz erhöhen die Produktivität im Kundenservice dank vereinfachter und automatisierter Workflows.
Frau Verena Ehbrecht | v.ehbrecht@converneo.de | (0172) 79 555 44

RUF Beratung

Die Firma RUF Beratung unterstützt Contact Center und Integratoren bei der Technologie-Auswahl und Implementierung (Welches Produkt passt zu meiner Unternehmensstrategie,zur Aufgabe und wie implementiere ich diese am besten innerhalb der eigenen Organisation?), bei der Einführung von Prozessen wie Personaleinsatzplanung und Qualitätsmanagement und unterstützt Sie auch mit ihren Interimsmanagern bei der Führung von Stabsstellen und Contact Center-Einheiten.
Herr Roland Ruf | rruf@ruf-beratung.de | (0172) 676 5526

voiXen

voiXen ist die Sprachanalyse-Software aus der deutschen Cloud. Im 21. Jahrhundert konstruiert, ist sie so einfach zu bedienen wie Google und genauso schnell bereitgestellt. Sie vereinfacht die Verwaltung und Analyse von Telefonaten. Durch künstliche Intelligenz (Machine / Deep Learning) findet voiXen heraus, was Kunden wirklich wollen. voiXen hilft Unternehmen, den Kundenservice zu verbessern, Marktpotenziale zu erkennen und den Vertrieb erfolgreicher zu gestalten.
Herr Ralf Mühlenhöver | ralf.muehlenhoever@voiXen.ai | (0172) 523 6276

davero dialog GmbH: Geschäftsführer Dirk Egelseer erneut zum CCV-Präsidenten gewählt

Erlangen/Berlin, 15.11.2019. Am Freitag, 15.11.2019, wurde der Geschäftsführer der davero dialog GmbH Dirk Egelseer in Berlin, ohne Gegenstimme, erneut zum Präsidenten des Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) gewählt. Es ist bereits seine zweite Amtszeit als Präsident des Branchenverbandes. Der CCV ist der Interessenverband der Callcenter Wirtschaft in Deutschland und ist beim Deutschen Bundestag gelistet. Außerdem repräsentiert er mit seinen rund 300 Mitgliedsunternehmen circa 35% der deutschen Callcenter-Arbeitsplätze.

Bereits 2017 hatte Dirk Egelseer, der zuvor kommissarischer Vizepräsident und Vorstand für das Ressort Recht und Regulierung war, das Amt von seinem Vorgänger Manfred Stockmann übernommen.
 
Bei seiner erneuten Ernennung zum CCV-Präsidenten bedankte er sich bei seinen Gremiumskolleginnen und -kollegen für die bisher gute Zusammenarbeit und das erneute Vertrauen, welches ihm entgegengebracht wurde. „Es freut mich, dass wir die gute Arbeit der letzten beiden Jahre fortführen dürfen. Nun gilt es den erfolgreich eingeschlagenen Weg mit einem starken Vorstands- und Geschäftsstellen-Team energisch und fokussiert weiter zu gehen. Die Branche braucht einen starken Verband, um ihre Interessen angemessen zu vertreten.“

Mehr unter www.davero.de  und https://cc-verband.de

Kontakt:
Michael Gihr (Leiter Marketing und Kommunikation), Telefon (0 91 31) 772-0, michael.gihr@davero.de
davero dialog GmbH, Am Pestalozziring 1-2, 91058 Erlangen

Strategieberatung Futurelab wird Teil der infinit.cx-Gruppe

München, 11. November 2019 – Die Futurelab ist ab sofort eigenständige Tochter der infinit.cx GmbH. Die neu entstehende infinit.cx-Gruppe hilft Unternehmen, Kundenorientierung (“Customer Centricity”) strategisch zu verankern, zu ermitteln und zu verbessern – über alle organisatorischen Silos hinweg.

Futurelab ist Europas führende Strategieberatung für Customer Centricity mit der Mission, die Welt kundenfreundlicher zu gestalten. Futurelab bettet dafür die im Unternehmen verteilten Aktivitäten und Programme in eine, zielgerichtete, kundenorientierte Unternehmensstrategie. Das haben sie erfolgreich getan für Unternehmen wie Volkswagen, Weber, Vodafone und Shell.

Der Systemintegrator infinit.cx GmbH wiederum sorgt für optimale technische Rahmenbedingungen in Kundenservice-Einheiten, wie z. B. bei der Deutschen Telekom oder UniCredit. Das Ziel ist immer, einheitliche Kundenerlebnisse über alle Kommunikationskanäle zu schaffen (Anruf, E-Mail, Web-Chat, Messaging etc.).

„Durch den Zusammenschluss können wir endlich den Wertbeitrag der Mitarbeiter im Contactcenter für das gesamte Unternehmen aufzeigen“ sagt Stefan Grünzner, Geschäftsführer der infinit.cx GmbH. Nur mit gelungen eingeführter Kundenorientierung zahle sich Digitalisierung wirklich aus und sorge für bessere Kundenerlebnisse. Die infinit.cx-Gruppe stehe für diese kundenorientierte Digitalisierung, fasst Grünzner zusammen.

„Wir passen einfach perfekt zusammen!“ ergänzt Stefan Kolle, Gründer der Futurelab GmbH. Kolle sieht sowohl die sich ankündigende wirtschaftliche Rezession als auch einfach verfügbare Cloud-Software als wesentliche Treiber für mehr Kundenorientierung. “Deutschland ist reif für mehr Kundenorientierung und die infinit.cx-Gruppe ist angetreten, dabei zu helfen – egal ob in Geschäfts- oder Endkundengeschäft, vom Mittelstand bis Großunternehmen”, verkündet Kolle.

Über infinit.cx

Relevante Lösungen für nahtlos guten Omnikanal-Service – einfach machen! Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist infinit.cx die Nummer 1 für anspruchsvolle Contactcenter-Projekte in Deutschland. Von der Beratung über die Systemintegration bis zum Betrieb und Support – wir führen Kunden von der Vision zum Ergebnis. www.infinit.cx

Über Futurelab

Futurelab ist bereits seit über 15 Jahren der europäische Spezialist auf dem Gebiet der Customer Centricity und Customer Experience (CX). Wir helfen B2B und B2C Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen und eine profitable CX zu entwickeln. Das bringt loyalere Kunden und steigert Ertrag und Margen von Unternehmen. Um dies zu erreichen, verwenden wir Methoden wie Net-Promoter-System (NPS) und Customer-Journey-Design. www.futurelab-deutschland.de

Pressekontakt

Kai Nörtemann
Strategic Marketing & Communications Manager
+49 89 262 029 94 9
kai.noertemann@infinit.cx

infinIT.cx GmbH, Erika-Mann-Strasse 21, 80636 München
Geschäftsführung: Stefan Grünzner, Sven Stoecker, Dr. Jörg Winkler
Sitz der Gesellschaft: München, Amtsgericht München HRB 208877, USt-ID-Nr.: DE294228808

CCV-Jahrestagung & CCV Quality Award

Alle Nominierungen stehen fest!

Nachdem in der Kategorie Mitarbeiterorientierung die Lufthansa InTouch, die SOKA-BAU und der World Vision Deutschland e. V. nominiert worden sind, können nun auch die Bundesagentur für Arbeit, die mobile.de GmbH, die Nuance Communications Germany GmbH sowie die TAS AG in der Kategorie IT-Innovationen und die Stadtwerke Lübeck GmbH, DHL Express Customer Service GmbH und die Competence Call Center GmbH in der Kategorie Kundenzufriedenheit auf den begehrten Preis hoffen.

Den Qualitätspreis 2019 unterstützen die exklusiven Award-Paten Poly, infinIT.cx und Content Guru sowie Medienpartner TeleTalk!

Die feierliche Preisverleihung des 16. CCV Quality Award findet im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft am 14.11.2019 in Berlin statt.

Melden Sie sich noch bis Dienstag für das CCV-Event des Jahres an: www.ccv-jahrestagung.de!

CCV im Bundestag

Gesprächstermin mit MdB Steineke

Am 15.10.2019 sprachen CCV-Präsident Dirk Egelseer und CCV-Verbandsjustiziar Constantin Jacob mit dem Bundestagsabgeordneten Sebastian Steineke (CDU) u. a. über die sogenannte Bestätigungslösung sowie über weitere branchenrelevante Themen.

Erörtert wurden auch die Pläne des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz, welches ein Gesetz für faire Verbraucherverträge plant. Dieses enthält z. B. die Bestätigungslösung im Energiesektor sowie eine maximale Laufzeit von Dauerschuldverhältnissen wie etwa Mobilfunkverträge von einem Jahr (bislang zwei Jahre). Gegen den Referentenentwurf erhob das Bundeswirtschaftsministerium jedoch Einspruch, sodass die Pläne Gegenstand weiterer Verhandlungen sind.

EuGH-Entscheidung zu Cookies

Urteil gegen deutschen Sonderweg

Internetnutzer müssen aktiv der Speicherung sogenannter Cookies zustimmen können. Dies hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) Anfang Oktober geurteilt. Demnach ist die voreingestellte Zustimmung zum Speichern von Daten unzulässig.
Zugrunde lag eine Klage der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen den Online-Gewinnspielanbieter Planet49, der eine solche Voreinstellung auf seiner Website nutzte.
Mit ihrer Entscheidung beenden die europäischen Richter einen deutschen Sonderweg. Bisher sieht das deutsche Recht in § 15 Abs. 3 Telemediengesetz (TMG) eine Opt-out-Lösung vor.

Sematell: answers 2019

Fachkonferenz über die Zukunft des Kundendialogs am 22. Oktober in Frankfurt am Main

Saarbrücken, 14. Oktober 2019 – Sematell, spezialisierter Anbieter von Response-Management-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz, richtet zum zweiten Mal die Fachkonferenz „answers“ aus. Nach der sehr erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr werden am 22. Oktober 2019 wieder hochkarätige Branchenvertreter im „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen aktuelle und künftige Herausforderungen der Kundenkommunikation diskutieren. Auf der Agenda stehen deshalb Themen wie künstliche Intelligenz im Kundenservice, erfolgreiches Omnichannel-Management sowie zukunftsweisende Strategien für Digitalisierung und Automatisierung. Für qualifizierte Fachteilnehmer ist die Teilnahme an der Fachkonferenz kostenfrei.

Die eintägige Konferenz bietet eine Reihe spannender Impulsvorträge von Service-Experten und Führungskräften marktführender Unternehmen zu Trends und wichtigen technischen Entwicklungen, die maßgeblichen Einfluss auf den Kundenservice der Zukunft haben werden. Serviceverantwortliche geben außerdem Einblicke in ihren operativen Alltag und die Umsetzung erfolgreicher Servicestrategien.

Service-Vordenker Stefan Osthaus als Keynote Speaker
Die Keynote wird Stefan Osthaus halten, einer der international maßgeblichen Experten im Bereich der Kunden‐ und Mitarbeiterzufriedenheit. Als Vordenker für bessere Customer und Employee Experience im B2B, B2C und Public Sector steht Osthaus weltweit auf Rednerbühnen, ist Juror zahlreicher Branchenauszeichnungen und Präsident des Customer Institute. Zu den weiteren hochkarätigen Branchenexperten, die auf der answers 2019 präsentieren werden, zählen unter anderen Service-Spezialisten von CosmosDirekt, envia SERVICE oder Bearing Point.

Kollegialer Austausch von Serviceverantwortlichen
„Mit der answers 2019 wollen wir Impulse für die Umsetzung erfolgreicher, zukunftsfähiger Servicestrategien liefern. Deshalb liegt der Schwerpunkt klar auf den Vorträgen von renommierten und unabhängigen Experten“, erläutert Thomas Dreikauss, CEO der Sematell GmbH. „Wir diskutieren aber auch sehr offen, welche neuen Technologien bereits erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden und was heute noch Zukunftsmusik ist. Gleichzeitig ist die answers auch eine Networking-Plattform für Serviceverantwortliche für den kollegialen Austausch untereinander. Beides sind Aspekte, die Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr als besonders positiv hervorgehoben haben.“

Die answers 2019 findet am 22. Oktober 2019 im „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Teilnehmer begrenzt. Sematell richtet die answers 2019 in partnerschaftlicher Kooperation mit UnymiraUSU und telegra aus.

Weitere Infos: https://www.sematell.com/answers2019/

Sematell GmbH
Sematell mit Sitz in Saarbrücken ist spezialisierter Anbieter für intelligente Contact Center Software. Die hochskalierbare Sematell-Lösung ReplyOne für Multi- bzw. Omnichannel-Responsemanagement analysiert präzise Anfragen aus allen schriftlichen Kommunikationskanälen in über 70 Sprachen und liefert dazu immer die richtige, individuelle Antwort. Die herausragende Sprach- und Themenerkennung wurde am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt und sorgt für maximale Produktivität, Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit.
Zu den namhaften Kunden der Sematell GmbH zählen unter anderem Deutsche Telekom AG, Consorsbank, EWE AG, bonprix, FINANZCHECK.de und StepStone.
www.sematell.com

Pressekontakt
Jutta Lorberg
BSK Becker+Schreiner Kommunikation GmbH      
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