50 Prozent der Contact Center vernachlässigen digitale Kanäle

Bei der Organisation der digitalen Customer Experience besteht bei vielen Unternehmen noch deutlicher Ausbaubedarf. Das ist eines der Ergebnisse des „Global Contact Centre Benchmarking Report“ von Dimension Data. Laut André Kiehne, Sales Director Transformational Business bei Dimension Data Deutschland, könne durch eine unzureichende Qualitätskontrolle die gesamte Customer Experience leiden.

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Bad Homburg, 31. Mai 2016 – Von Web-Chat-Lösungen über Social Media bis hin zu mobilen Apps – Digitale Technologien sind im Begriff, die globale Contact-Center-Branche umzugestalten. Viele Unternehmen hinken bei der Organisation der digitalen Customer Experience aber noch hinterher, wie der Global Contact Centre Benchmarking Report von Dimension Data zeigt. Demnach kontrollieren nur 50 Prozent der befragten Unternehmen die Qualität der Interaktionen auf digitalen Kanälen, verglichen mit 89 Prozent beim Telefon. Zum Report, der bereits in der 19. Ausgabe erscheint, haben 1.320 Unternehmen aus 14 verschiedenen Industriezweigen und 81 Ländern aus dem asiatisch-pazifischen Raum, Australien, Nord- und Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika sowie Europa beigetragen.

André Kiehne © Dimension Data„Es ist verwunderlich, dass trotz der digitalen Revolution in Contact Centern dem klassischen Telefon noch immer die größte Aufmerksamkeit geschenkt wird“, so André Kiehne, Sales Director Transformational Business bei Dimension Data in Deutschland. „Grund dafür ist vor allem, dass die Management-Ebene oft unzureichend mit dem Bereich vertraut ist und daher keinen Fokus auf die neuen Kanäle legt. Dies stellt eine große Gefahr dar, denn eine mangelhafte Qualitätskontrolle kann dazu führen, dass die Customer Experience durch die neuen digitalen Kanäle inkonsistent erscheint und nicht erfolgreich angenommen wird, obwohl sich die Kunden diese eigentlich gewünscht hatten. Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein möchten, können es sich nicht leisten, die digitalen Kanäle zu vernachlässigen.“

Wie der Bericht zeigt, ist die Zukunft des Contact Centers digital. Schon Ende 2016 könnte es soweit sein, dass das digitale Volumen in Contact Centern die telefonische Kontaktaufnahme einholt. Während das Wachstum bei fast allen digitalen Kanälen anstieg, gingen die Kontaktanfragen per Telefon um zwölf Prozent zurück. Für die Einführung digitaler Kanäle sprechen viele Argumente, so können sie sich laut Report positiv auf die Marke auswirken und helfen, Kosten einzusparen. 82 Prozent der Befragten gaben an, dass sich die Kundentreue durch den neuen Ansatz stark verbessert hat und mehr als drei Viertel (77 Prozent) konnten dadurch ihre Ausgaben senken. Außerdem verstärkte die Einführung digitaler Kundenerlebnisstrategien bei 76 Prozent der Unternehmen auch das Engagement der Mitarbeiter.

Eine Zusammenfassung des „Global Contact Centre Benchmarking Report 2016“ finden Sie hier zum kostenfreien Download: http://www.dimensiondatacx.com/

Friedbert Schuh wird Senior Vice President and General Manager EMEA bei Genesys

Schuh wird die digitale Transformation bei den Kunden vorantreiben, das Wachstum von Genesys beschleunigen und das Partner-Geschäft leiten

 

München, 30. Mai 2016 — Genesys (www.genesys.com/de), ein führender Anbieter von Kundenservice- und Contact-Center-Lösungen, befördert Friedbert Schuh zum Senior Vice President and General Manager, EMEA. In seiner neuen Position leitet er künftig die Geschäfte von Genesys in Europa, dem Nahen Osten sowie Afrika (EMEA). Er übernimmt die Position von Mark Turner, der kürzlich zum Executive Vice President of Global Sales and Field Operations ernannt wurde. Als Teil seiner neuen Rolle wird Friedbert Schuh vor allem die größten Kunden bei der digitalen Transformation unterstützen. Darüber hinaus wird er das Wachstum von Genesys weiter beschleunigen sowie das Partner-Geschäft in der EMEA-Region leiten. Seine bisherige Position als Vice President Sales und General Manager der DACH-Region übernimmt Heinrich Welter ab 1. Juni 2016.

Friedbert Schuh ,Genesys_200 KB“Friedbert zeichnet sich insbesondere durch sein Engagement für eine hervorragende Customer Experience aus. Für die Leitung des EMEA-Geschäfts bei Genesys, eine der wichtigsten Regionen für das Unternehmen, ist er damit die ideale Besetzung“, sagt Mark Turner, Executive Vice President of Global Sales and Field Operations bei Genesys. „Ich bin davon überzeugt, dass Friedbert die EMEA-Region zu weiterem Wachstum führen und unsere Position als Marktführer weiter stärken wird.“

 

Heinrich Welter neuer Vice President Sales von Genesys

Er folgt auf Friedbert Schuh, der künftig die Geschäfte in der Region EMEA (Europa, dem Nahen Osten und Afrika) leiten wird

 

München, 30.Mai2016—Genesys (www.genesys.com/de), ein führender Anbietervon Kundenservice-und Contact-Center-Lösungen, ernennt Heinrich Welterabdem 1. Juni2016 zum Vice President Sales und General Manager der DACH-Region von Genesys.In dieser Funktion leitet er sämtliche Geschäfte in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Als führender Anbieter für Customer-Experience-Softwarebietet Genesys Lösungen für die digitale Transformation des Kundenservice und damit für aktuelle Herausforderungen vonUnternehmen“, so Heinrich Welter. „Ich freue mich, Teil eines Unternehmens zu sein, das mit seinen Lösungen direkt zur Kundenzufriedenheit von Millionen Menschen weltweit beiträgt. Es ist mein Ziel, Organisationen unabhängig von ihrer Größe dabei zu unterstützen, sich mit einer positivenKundenerfahrung strategischvom Wettbewerb zu differenzieren.“

Heinrich Welter, Genesys_200 KB„Heinrich Welter verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Branche und hat in zahlreichen Projekten unter Beweis gestellt, dass der Aufbau und die Pflege von Beziehungen sowie die Vertriebstätigkeit zu seinen großen Stärken zählen“, sagt Mark Turner, Executive Vice President Global Sales and Field OperationsbeiGenesys.„Ich freue mich, ihn wieder in unserem Genesys-Team begrüßen zu dürfen.“

Jetzt für den CCV Quality Award 2016 bewerben!

Reichen Sie noch bis 1. Juli Ihre besten Projekte ein!

 

CCV Quality AwardIn diesem Jahr wird der Branchenpreis zum 13. Mal verliehen! Einige spannende Projekte sind bereits eingegangen. 

Ausgezeichnet werden Branchenunternehmen jährlich vom CCV und Medienpartner TeleTalk für herausragendes Engagement bei Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit oder IT-Innovationen. 

Reichen auch Sie Ihre Erfolge in den drei möglichen Kategorien ein und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Branchenteilnehmern! Bewerbungen sind noch bis 1. Juli 2016 möglich.

Fordern Sie gleich Ihre Unterlagen an!

Termin der feierlichen Verleihung ist der 10. November 2016 in Berlin im Rahmen der CCV-Jahrestagung. Eine besondere Berliner Location mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm „Markgrafen, Kurfürsten und Könige“ erwartet Sie! 

CCV Quality Award 2015 - Preisverleihung; Urheberangabe: CCV/tbnpr.de

Die Auszeichnung ging 2015 in der Kategorie Kundenzufriedenheit an Bosch Service Solutions in Frankfurt, in der Kategorie Mitarbeiterorientierung an das Bayreuther Unternehmen Gedikom, und in der Kategorie IT-Innovation zeichnete die Jury das Video-Identifikationsverfahren „Postident durch Videochat“ von der Deutschen Post und Novomind aus.

Hier geht´s zur Bildergalerie.

Anmeldungen zur CCV-Jahrestagung sind bereits möglich.

Best Practice Inklusion: Martin Lorrek von der A. Sutter Dialog Services GmbH

Essen, Mai 2016

Martin Lorrek führt als Teamleiter der Unit Banken / IT-Services beim CCV-Mitglied A. Sutter Dialog Services GmbH ein Team von 20 Mitarbeitern/innen und ist für die professionelle Abwicklung der Kundenaufträge sowie die regelmäßige Informationsweitergabe an die Geschäftsführung verantwortlich.

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Er ist durch ein Zugunglück seit dem 14. Lebensjahr körperlich erheblich eingeschränkt. In diesem CCV-Best Practice Inklusion beschreibt Herr Lorrek ganz praktisch seine Erfahrungen in der Arbeitswelt Callcenter: „Die Arbeit ist für mich sehr sinnstiftend und mein Leben erhält dadurch einen Rhythmus, der mich täglich über neue Aufgaben und Herausforderungen fordert und über neu erworbene Kompetenzen fördert. Der Tagesablauf ist gegliedert, die Teilhabe am Arbeitsgeschehen vermittelt mir Selbstwertgefühl und Stolz. Trotz meiner Einschränkung fühle ich mich als wertvolles Mitglied der arbeitenden Gesellschaft und bin dankbar, dieses erleben zu dürfen.“.

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Plantronics Voyager 5200 mit WindSmart-Technologie

Mit dem neuen Plantronics Voyager 5200 mit WindSmart-Technologie wird jeder Ort zu einem „great place to work“

 

Voyager 5200 und Voyager 5200 UC garantieren optimale Gesprächsqualität in jeder Arbeitsumgebung

Köln, 25. Mai 2016 – Plantronics, Spezialist und Pionier für Kommunikationslösungen im professionellen und Consumer-Bereich, stellt die neuen Bluetooth-Headsets Voyager 5200 und Voyager 5200 UC mit professionellem Noise-Cancelling vor. Mithilfe ihrer innovativen WindSmart-Technologie werden Wind und andere störende Geräusche bei Telefonaten erfolgreich ausgeblendet. Die Headsets richten sich an Mobile Professionals, die regelmäßig in geräuschintensiven Umgebungen wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés oder sogar draußen kommunizieren und dabei stets professionell klingen müssen. Das Voyager 5200 ist ab Juni 2016 und das Voyager 5200 UC ab Juli 2016 erhältlich.

„Mobile Manager stehen heute vor der Herausforderung, dass sie immer „always-on“ sind und dabei stets professionell kommunizieren müssen. Dabei ist es äußerst wichtig für sie, dass ihre Stimme trotz störender Nebengeräusche wie Menschenmengen, Verkehr oder Wind überall klar übertragen wird und sie für Gesprächspartner gut zu verstehen sind“, erklärt Jan Caldarella, Senior Category Director of Consumer Solutions bei Plantronics. „Durch innovative Technologien zur Reduktion von Hintergrundgeräuschen können sich Nutzer des Voyager 5200 unabhängig von der Umgebung völlig ungestört auf ihr Gespräch konzentrieren. Die Headsets überzeugen zusätzlich durch die bewährten Merkmale der Voyager-Reihe, wie bester Tragekomfort, hohe Benutzerfreundlichkeit, intelligentes Anrufmanagement sowie die Möglichkeit zur Verbindung mit bis zu zwei Geräten, zwischen denen nahtlos gewechselt werden kann.“

Alle Informationen und Bilder zu den Produkten gibt es auch unter http://plantronics.newsroom.eu.

Plantronics BackBeat GO 3

Schnurloses Stereoheadset mit bester Audioperformance für mobilen Musikgenuss

 

Neues In-Ear-Headset lässt Lieblingsmusik detailreicher als je zuvor erleben

Köln, 25. Mai 2016 – Plantronics, Experte für Audio und Wearable Technology, präsentiert das Bluetooth-Stereoheadset BackBeat GO 3 für Musikliebhaber, die auch unterwegs nicht auf exzellente Audioperformance verzichten wollen. Mit facettenreichem Sound, kompaktem und elegantem Design sowie hervorragendem Tragekomfort setzt es neue Standards für schnurlose In-Ear-Headsets. Das BackBeat GO 3 ist ab Juni 2016 erhältlich.

„Für viele Menschen ist Musik ein essenzieller Teil des Lebens. Sie inspiriert, motiviert und hilft dabei, sich zu konzentrieren oder dem Alltag zu entfliehen. Das BackBeat GO 3 lässt Nutzer ihre Lieblingslieder noch intensiver erleben“, sagt Lori Langona, Director of Consumer Marketing bei Plantronics. „Mit dem BackBeat GO 3 ist schnurloser Musikgenuss nicht länger mit Einschränkungen bei der Klangqualität verbunden. Es liefert Nutzern eine kompromisslose Audioperformance, die in dieser Kategorie ihres Gleichen sucht.“

Alle Informationen und Bilder zu den Produkten gibt es auch unter http://plantronics.newsroom.eu.

Studie: Immer mehr Content Marketing

… und immer weniger Leadgenerierung!

 

Fürth/Berlin, 23.05.16 | Der Trend zum Content Marketing ist ungebrochen. Die Zahl der Unternehmen, die damit Vertriebskontakte (Leads) generieren ist aber seit 2014 rückläufig: Heute sind es noch 11,7 Prozent aller Unternehmen im B2B, die über ihre digitalen Kanäle Leads generieren. Das ist ein Ergebnis der Content Marketing Studie „Leadmanagement 2016“ der TBN Public Relations GmbH.

„Der Content Marketing Hype ist vorbei. Content statt Werbebotschaften ist im B2B heute selbstverständlich. Aber der letzte Schritt, mit relevantem Content Leads zu generieren, bleibt weiterhin aus. Fast 90 Prozent der Unternehmen produzieren Content und verpassen trotzdem die Chance auf neue Kontakte“, sagt TBNGeschäftsführer Jens Fuderholz.

Nahezu alle untersuchten Content-Formate haben im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen: 37,1 Prozent der Unternehmen bieten Case Studies auf der eigenen Website an, 47,9 Prozent Whitepaper. Ein Viertel der Unternehmen pflegt einen Blog (24,8 Prozent) und 23,3 Prozent der untersuchten Unternehmen bietet mehr oder weniger regelmäßig Webinare an. Diese Form der Wissensvermittlung gehört auch in diesem Jahr zu den größten Gewinnern: 2014 waren es gerade einmal 3,48 Prozent der Unternehmen, die Webinare angeboten haben.

Jabra Noise Guide

Jabra Noise Guide sensibilisiert Mitarbeiter und Unternehmen für Lärm in Großraumbüros

 

Weniger Lärm – höhere Produktivität: Die Ampel gegen Lärm

Rosenheim, 24. Mai 2016. Mit dem neuen Jabra Noise Guide sensibilisiert Jabra Mitarbeiter in Großraumbüros für Lärm. Die Lärmampel überwacht und erfasst Hintergrundgeräusche, Stimmen oder Gespräche und visualisiert sie mit farbigen LEDs. Dadurch können Mitarbeiter ein besseres Bewusstsein für das eigene Lärmniveau entwickeln, die Ursachen bekämpfen und damit zu einem produktiveren Arbeitsklima beitragen. Jabra hat den Jabra Noise Guide gemeinsam mit dem Spezialisten für Lärmmessgeräte, SoundEar A/S, entwickelt. Er ist ab sofort erhältlich und kostet 599.- Euro zzgl. MwSt.

Ablenkungen und Lärm sind die häufigsten Störquellen in Großraumbüros: Wie eine Studie von Jabra und Lindberg International zeigt, fühlen sich 35 Prozent der Befragten von Unterbrechungen durch Kollegen und 70 Prozent durch Lärm gestört. Dennoch bevorzugen Unternehmen Großraumbüros, um mehr Mitarbeiter auf derselben Fläche beschäftigen zu können und die Zusammenarbeit zu fördern.

Diesen Herausforderungen begegnet Jabra nun mit dem neu entwickelten Jabra Noise GuJabra_Noise_Guide_01 (1)ide: Die Lärmampel überwacht den Geräuschpegel und zeigt Mitarbeitern, welche Auswirkungen dieser auf das produktive Arbeiten hat. Unternehmen können mit der Lärmampel lärmintensive Bereiche identifizieren und so Mitarbeiter unterstützen, störende Geräusche zu reduzieren und wieder produktiver zu arbeiten. Der Jabra Noise Guide ist vielseitig einsetzbar: Die Lärmampel findet mit ihrem Standfuß auf dem Boden oder Schreibtisch Platz, lässt sich aber auch direkt auf Trennwänden befestigen. Über den Aufsatz erfasst das Gerät Stimmen oder Gespräche von 30 bis 120 Dezibel und visualisiert Lärm mit farbigen LEDs. So zeigt grün, dass Gespräche im akzeptablen Rahmen sind, orange bedeutet, Gespräche könnten Kollegen bereits am produktiven Arbeiten hindern und rot warnt vor störendem Lärm. Dadurch erkennen Kollegen auf einen Blick, ob es im Raum zu laut ist und können sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

aok.teleservice für Call Center Week Excellence Awards nominiert

aok.teleservice ist in der Kategorie „best in class: contact center“ bei den internationalen Call Center Excellence Awards nominiert

Die aok.teleservice, ein Mitglied der davero gruppe, ist stolz über die Nominierung bei den amerikanischen Call Center Week Excellence Awards in der Kategorie „best in class: contact center (100-199 Seats)“.

Die internationalen Awards ehren und fördern innovative Contact Center Lösungen und zeichnen überlegtes Handeln, Kreativität und technischen Vorsprung rund um das Contact Center aus.
Im Rahmen der Bewerbung wurden verschiedene Aspekte wie Mitarbeitermotivation und technische Innovationen thematisiert, sowie die Integration der Kundenzufriedenheit in die täglichen Arbeitsprozesse beschrieben.

Auch wenn die Nominierung in dieser tollen Kategorie an sich schon eine Auszeichnung ist, ist die davero gruppe gespannt, welchen Platz die aok.teleservice belegen wird. Die Preisträger dürfen sich weltweit zu den besten Call Centern zählen.

Die Verleihung der Awards findet Ende Juni 2016 in Las Vegas statt.