CCV-Regionaltreffen Süd am 14.12.2023 bei der Datev in Nürnberg

Am Donnerstag, 14. Dezember 2023

Rückblick

Am 14. Dezember lud die CCV-Regionalgruppe Süd bereits zum vierten Treffen im Jahr 2023 zum Gastgeber DATEV eG nach Nürnberg ein. Traditionell haben wir das Event mit einem Rundgang über den Nürnberger Christkindlesmarkt und einem Abendessen im Spießgesellen ausklingen lassen.

Nach einem Get together und der Begrüßung wurden unsere Teilnehmer von CCV-Präsident Dirk Egelseer mit Aktuellem aus dem Verband versorgt.

Im Anschluss erläuterte Prof. Dr. Oliver Niebuhr vom Centre for Industrial Electronics an der Süddänischen Universität (SDU), CEO von AllGoodSpeakers ApS, den „Erfolgs- und Wirtschaftsfaktor Stimme“. Der Vortrag skizzierte, wie man Stimme richtig einsetzt, welche Tücken auf digitalen Übertragungswegen lauern und welche Rolle das Geschlecht bei all dem spielt. Die Vortragsfolien sind für Teilnehmer des Events auf Anfrage bei der CCV-Geschäftsstelle erhältlich.

Nach einem Mittagessen auf Einladung der DATEV eG gab der Leiter des neuen CCV-Arbeitskreises „AI & Robotics“ Ralf Mühlenhöver einen aktuellen Überblick. Der Arbeitskreis bietet eine Plattform für den unabhängigen Austausch zwischen Anwendern, Forschung und Wissenschaft und den entsprechenden Lösungsanbietern.

Von „KI und Prozessautomatisierung im Kundenservice bei DATEV“ berichtete im Anschluss Michael Lamprecht, Leitung Service Projects bei der DATEV eG. Bei weit über einer Million Service Tickets im Jahr ist bei DATEV das Potential für die Prozessautomatisierung aber auch die intelligente Wissensvermittlung enorm. In seiner Session hat Michael Lambrecht einen Überblick über mehrere Technologien gegeben, welche hierbei unterstützen.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Vortrag von Waltraud Schober, Leiterin der Sabel-Akademie Nürnberg. Sie informierte über die modulare Qualifizierung zur Servicefachkraft Dialogmarketing: „Qualifizierung – keine Frage des Alters“.

MITGLIEDERZUGANG

Passwort vergessen?
Sollte Ihnen Ihre registrierte E-Mail nicht bekannt sein, kontaktieren Sie uns bitte.

NOCH KEIN MITGLIED?

Jetzt CCV-Mitglied werden und von den Vorteilen profitieren.

Computergenerierte Darstellung eines Schlüssels in einem Schloss, mit dem Text 'Exklusiv für unsere Mitglieder'.

• Sparen Sie bares Geld
  • Gewinnen Sie neue Kunden