Mindestlohn soll steigen

Zum 01.01.2024

Der gesetzliche Mindestlohn soll zum 01.01.2024 auf 12,41 Euro steigen, ein Jahr später auf 12,82 Euro. Dies schlägt die Mindestlohn-Kommission aus Vertretern der Arbeitgeber und der Gewerkschaften vor. Die Empfehlung wurde dieses Mal allerdings nicht im Einvernehmen getroffen. Die Arbeitnehmervertreter in der Kommission sind gegen diese in ihren Augen zu geringe Anhebung. Weitere Informationen zum Mindestlohn erhalten Sie hier.

Politischer Dialog in Berlin

vbw-Veranstaltung

CCV-Justiziar Constantin Jacob nahm am 06. und 07.07.2023 am politischen Dialog der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) teil, in dessen Rahmen ein intensiver Austausch z. B. mit den MdBs Stefan Müller (CSU), Marianne Schieder, Bernd Rützel (beide SPD), Karsten Klein (FDP) sowie Dr. Manuela Rottmann und Stefan Schmidt (beide Bündnis 90/Die Grünen) stattfand. Zentrale Inhalte waren die Energiepolitik, der Fachkräftemangel sowie das Tarifrecht. An dieser Stelle finden Sie den vbw-Rückblick. Hier können Sie sich über besonders branchenrelevante Themen informieren.

CCV-Neumitglied Userlike

Ein herzliches „Willkommen im Verband“ an Ivica Antunovic und das Team der Userlike!

Wofür steht Userlike?
Userlike steht für fortschrittliches Kunden-Messaging und Support-Automatisierung. Unsere Unified-Messaging-Software ermöglicht es, Website-Chat, Messenger-Apps und Chatbots als Sales- und Servicekanäle zu nutzen. Seit mehr als 10 Jahren unterstützen wir KMUs und Großkonzerne dabei, die Customer Experience zu optimieren und langlebige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Durch eine Online-Recherche bin ich auf den CCV aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich bei der diesjährigen CCW in Berlin, die nur wenige Tage danach stattfand, den persönlichen Kontakt zum CCV-Ansprechpartner (Constantin Jacob) gesucht.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Uns ist es wichtig, den Wandel der privaten Kommunikation hin zum Messaging auch im Austausch zwischen Unternehmen und Kunden voranzubringen. Wir haben es uns zur Mission gemacht, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Vorteile von Messaging und Support-Automation mit KI-Chatbots und Co. in ihrer Kundenkommunikation einzusetzen. Deshalb freuen wir uns vor allem auf den aktiven Austausch und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des CCV.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Die Vielzahl an Mitgliedern des CCV ermöglicht uns, aktuelle, branchenrelevante Informationen zu erhalten und gleichzeitig unsere langjährige Erfahrung in der Kundenkommunikation zu teilen. Wir sind gespannt auf viele interessante Branchen-Events und erwarten uns davon natürlich auch, die Sichtbarkeit von Userlike noch weiter zu erhöhen,

Weitere Informationen: www.userlike.com/de

Georg Mack Ehrenmitglied im CCV

Wir gratulieren!

Georg Mack, langjähriger Präsident unseres österreichischen Partnerverbands callcenterforum.at, wurde vom CCV-Beirat auf Vorschlag des CCV-Vorstands zum CCV-Ehrenmitglied ernannt.

Mit der Ehrenmitgliedschaft möchten wir symbolisch seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Branche und auch die Zusammenarbeit unserer Verbände honorieren. Georg Mack hat der Branche wie wohl kein Zweiter ein Gesicht und eine Stimme gegeben. Mack war im April aus gesundheitlichen Gründen als Präsident des callcenterforum.at zurückgetreten.

CCV-Neumitglied Berufskolleg an der Lindenstraße (bkal)

Ein herzliches „Willkommen im Verband“ an Susanne Krey-de Groote und das Team des Berufskolleg an der Lindenstraße (bkal)!

Wofür steht bkal? Das Berufskolleg an der Lindenstraße ist mit ca. 3700 Schülerinnen und Schülern die größte Kölner Schule. Unter dem Dach des Berufskollegs können in NRW allgemeine Bildungsabschlüsse erworben werden. So kann man bei uns z.B. das Abitur gleich mit Konzentration auf wirtschaftliche Inhalte erwerben. Von der Berufsvorbereitung über die verschiedenen dualen kaufmännischen Ausbildungsberufe bis zum ausbildungsbegleitenden oder ausbildungsanschließenden Studium an der Wirtschaftsfachschule mit dem Abschluss Bachelor Professional können wir Schülerinnen und Schüler über viele Bildungsstufen unter unserem Motto „Wirtschaft für Menschen“ begleiten. Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit sind u.a. kompetenter Umgang mit den Erfordernissen der Digitalisierung und Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und sozialen Bedingungen. Hier arbeiten wir auch in verschiedenen Netzwerken mit dem Bundesinstitut für berufliche Bildung, der UNESCO, dem BMBF und weiteren Akteuren seit Jahren erfolgreich in Projekten zusammen.

Wie sind Sie zum CCV gekommen? Uns liegt die Lernortkooperation und der regelmäßige Austausch mit den Ausbildungsbetrieben sehr am Herzen. Wie wollen praxisorientiert und am Puls der Zeit ausbilden. Dazu brauchen wir die Kooperation mit den Ausbildungsunternehmen. So kam der Kontakt zu Akteuren des CCV, die in der Ausbildung aktiv waren, zustande.

Warum engagieren Sie sich im Verband? Wir halten die Berufsbilder im Dialogmarketing trotz aller Diskussionen um KI für außerordentlich zukunftsfähig. Kommunikationsfähigkeit, Projektmanagement, Personalführung und Controlling sind wesentliche Bestandteile dieser Ausbildung. Wir sind deshalb Gründungsmitglied im Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing gemeinsam mit dem CCV. Der CCV unterstützt wie wir die Bemühungen, qualifizierte Ausbildung in der Branche voran zu bringen, im Sinne eines engagierten Qualitätsmanagements.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit? Im CCV finden wir ein weitgreifendes Branchen-Netzwerk, das gemeinsame Interessen verfolgt. Gemeinsam lässt sich mehr erreichen und unsere Bemühungen, die Ausbildungsberufe des Dialogmarketings bekannter und populärer zu machen, erreichen durch die enge Kooperation deutlich mehr Aufmerksamkeit. Die Informationen, auf die wir zugreifen können, erlauben, bei den Themen, die die Branche bewegen, am Ball zu  sein und mit den Auszubildenden aktuelle Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Wir hoffen, dass der CCV das Thema Ausbildung gerade in Zeiten des Fachkräftemangels noch stärker berücksichtigt, damit die Ausbildungsberufe auch endlich so bekannt und attraktiv werden, wie sie es bei den angehenden Kommunikationstalenten verdienen und die Branche darin bestärkt wird, auf qualifizierte, gut ausgebildete Agents zu setzen, und Nachwuchskräften eine Perspektive zu bieten.  

Weitere Informationen:
www.bkal.de
 
https://www.bkal.de/dialogmarketing
https://www.foraus.de/de/themen/foraus_108574.php
https://unevoc.unesco.org/home/i-hubs+-+BKAL

Erfolgreicher Kundendialog in Hanau

Ihr Termin: 27. und 28.09.2023

Beim „Erfolgreichen Kundendialog“ dreht sich alles um die Kundenschnittstelle: Marketing, Vertrieb und Service. Wie lassen sich Kunden heute begeistern? Was funktioniert in der Praxis? Welche neuen Möglichkeiten gibt es?

  • Netzwerk erweitern – Erfahrungen austauschen

Durch interaktive Kleingruppen lernen Sie zu Beginn bereits mindestens zehn neue Leute kennen. Beim Network Abendevent vertiefen Sie diese Kontakte.

  • 20 relevante Impulse

In vier parallelen 30-minütigen Sessions tanken Teilnehmer frische Impulse. Tauschen sich aus und erhalten Antworten auf Ihre Fragen.

  • Network Abendevent

Der Tag klingt mit der gemütlichen Abendveranstaltung aus. Hier wird gefachsimpelt, ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

  • Tag 2:

Am Folgetag erwarten die Teilnehmer vier weitere Themen in zwei parallelen Sessions.

Jetzt HIER anmelden – für CCV-Mitglieder bis 06.09. mit 20% Rabatt (Code bei der CCV-Geschäftsstelle zu erfragen).

KI-basierter VIER Copilot unterstützt messbar die effiziente Anliegen-Bearbeitung im Kundenservice

Die effiziente Bearbeitung von Kundenanliegen sorgt für positive Kundenerlebnisse und ist damit ein elementarer Faktor für den Unternehmenserfolgs. Die KI-basierte Automatisierungslösung VIER Copilot eröffnet hier völlig neue Möglichkeiten, unterstützt die Bearbeitung in Echtzeit, reduziert die AHT und senkt die Fehlerquote.

 Intelligente Assistenzlösungen sind der Schlüssel zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen im Kundenservice. Sie sorgen nicht nur für eine schnellere, sondern auch einfachere und zuverlässigere Bearbeitung der Kundenanliegen. Hierzu nutzt VIER Copilot Mittel der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere für die Dialoganalyse. VIER Copilot erkennt Kundenanliegen und übernimmt automatisiert in Echtzeit die Erfassung von Namen, Telefonnummern, Adressen etc. Darüber hinaus unterstützt Copilot die Mitarbeiter:innen bei der Bearbeitung etwa durch Handlungsempfehlungen, Produktinformationen oder Lösungsvorschläge.

 Das leistet VIER Copilot:

-Echtzeit-Transkription: Das Tool transkribiert die am Telefon gesprochenen Worte, zeigt die Transkription in Echtzeit im VIER engage Professional Client an und erkennt dabei automatisch relevante Daten und Elemente (Named Entity Recognition) wie Kundennummer oder Name sowie Absichten (Intent Detection) etwa die Reklamation eines Produkts. Diese erkannten Informationen werden in der Anzeige grafisch hervorgehoben und lassen sich unkompliziert an andere Systeme übergeben und verarbeiten. Mit VIER Copilot ist auch die automatisierte Verarbeitung erkannter Elemente oder Absichten/Intents möglich. Vorteil: Mitarbeiter:innen sind in der Lage, beispielsweise den Kundenkontakt anhand der Rechnungsnummer zu suchen und Lösungen aus Wissensdatenbanken vorzuschlagen, ohne dass danach gezielt gesucht werden müsste.

-Handlungsempfehlungen: VIER Copilot gibt bereits während des Gesprächs konkrete Handlungsempfehlungen, übernimmt Plausibilitätsprüfungen und hebt Service-Mitarbeiter damit auf ein völlig neues Kompetenzniveau. Beispielsweise werden voll automatisch und in Echtzeit angebundene CRM-,  Ticket- oder ERP-Systeme auf passende Informationen hin durchsucht. Die Ergebnisse stehen den Mitarbeiter:innen sofort bereit. So kann Copilot z.B. nützliche Hinweise zu Bestellungen geben, weitere Produkte vorschlagen, Lieferzeiten abgleichen oder Problemlösungen vorschlagen.

-Formulierungshilfe: Copilot kann den Text einer E-Mail oder Chat-Nachricht vor dem Absenden automatisch lesen und KI-basiert sprachliche und inhaltliche Verbesserungen vorschlagen.  VIER Copilot analysiert zudem live im Call oder Chat die Emotionslage der Gesprächspartner und hilft, Eskalationen zu vermeiden.

-Automatisches Fallprotokoll: VIER Copilot reduziert die Nachbearbeitungszeit durch die vollautomatische Erstellung des Fallprotokolls inklusive Gesprächszusammenfassung. Dieses wird am zuvor erkannten Kundendatensatz abgelegt und steht für künftige Bearbeitungen ebenfalls bereit.

Benefits mit VIER Copilot im Kundenservice

Der Einsatz von VIER Copilot senkt die Nachbearbeitungszeit um bis zu 100 Prozent und die AHT um bis zu 50 Prozent. Die so erreichte Zeiteinsparung lässt Mitarbeiter:innen mehr Zeit, sich um komplexe Anfragen, etwa das Beschwerdemanagement, zu kümmern und Möglichkeiten für das Cross- und Upselling besser zu nutzen. Auch hier ist eine Steigerung um bis zu 40 Prozent möglich. Die automatische Übertragung transkribierter Informationen lässt zudem die Zahl korrekturbedürftiger Fehler deutlich sinken. VIER Copilot lässt sich nahtlos und vollautomatisch mit weiteren Lösungen und Produkten von VIER integrieren, etwa mit der ACD von VIER engage und dem Cognitive Voice Gateway.

Tipp: Für VIER Copilot steht aktuell ein Try&Buy-Angebot bereit!

Mehr:
https://www.vier.ai/produkte/vier-copilot/

VIER GmbH
T +49151-64683488 | Z +495119573951000
susanne.feldt@vier.ai | www.vier.ai
Hamburger Allee 23 | 30161 Hannover | Germany

TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt gkk DialogGroup

Überlingen – Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der gkk DialogGroup GmbH aus Frankfurt am Main zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit findet am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte gkk DialogGroup in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“. Das Unternehmen zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es (Auszug):

Wenn Kunden bei BMW anrufen oder mit Samsung über Facebook interagieren, kommunizieren sie höchstwahrscheinlich mit einem Mitarbeiter von gkk. Die Fullservice-Agentur für Dialogmarketing verantwortet den Kontakt zu den Kunden ihrer eigenen Klientel via Telefon, E-Mail und Social Media. „Wir sind das Ohr und das Sprachrohr für die Unternehmen“, sagt Geschäftsführer Dr. Markus Gräßler. „Für jedes Unternehmen bauen wir eine passende Lösung für seine individuelle Marketingkommunikation.“ Das Besondere an seinem Angebot: Die Kunden erhalten alles aus einer Hand. Während Mitbewerber sich meist nur auf einem Gebiet auskennen, ist gkk Digitalagentur, Social-Media-Agentur und PR-Agentur in einem. Nun will das Unternehmen noch besser werden in dem, was es tut: Zum Beispiel über Influencer-Workshops, die sie selbst gestalten, werden die Mitarbeiter in Veränderungsprozesse einbezogen. Sie schlagen Themen vor, an denen sie arbeiten wollen, und erarbeiten Konzepte für die Realisierung. „Dadurch können wir wesentlich schneller agieren und noch mehr Ideen umsetzen als bisher“, erläutert Markus Gräßler.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.
Mehr Infos unter www.top100.de.

Ansprechpartner

gkk DialogGroup GmbH
Dr. Markus Gräßler
Hanauer Landstraße 154
60314 Frankfurt am Main
Telefon: 069 7544-75
markus.graessler@gkk.de
www.gkk.de

Ansprechpartner

compamedia GmbH
Sven Kamerar
Nußdorfer Straße 4
88662 Überlingen
Telefon: 07551 94986-33
presse@compamedia.de
www.top100.de

Cognigy xApps verbinden Sprache, Text, Multimedia, Anwendungen im Kundendialog – für smarteren Kundenservice in jeden Kanal

Cognigy xApps führt Kund:innen noch schneller zum Ziel. Mit nahtlos integrierten-Webanwendungen können Telefonate oder Chats mit dem Kundenservice bequem mit Diensten wie Kameranutzung, GPS, mobiler Geldbörse, Authentifizierung, E-Commerce etc. erweitert werden – ohne den Kanal zu wechseln. Das Ergebnis: Personalisierte, ansprechende Self-Service-Lösungen, die Contact Center weiter entlasten.

DÜSSELDORF, 12.06.2023 – Cognigy, Marktführer im Bereich Conversational AI, hat mit Cognigy xApps eine weitere Innovation für ein besseres Omnichannel-Serviceerlebnis realisiert. Cognigy xApps sind Mobile-First-Webanwendungen, mit denen Unternehmen die gesamte Customer Experience, von der ersten Kontaktaufnahme über den Kauf bis hin zum Service, vereinfachen und optimieren können. Die Lösung hebt mittels frei konfigurierbarer Webapps die Limitierungen der gängigen Interaktionskanäle wie Telefon, Chat, Website auf.

Smartphone-Applikationen zur schnellen Lösung von Fragen/Problemen nutzen

Smartphones bieten eine Fülle an Funktionen wie Kamera, GPS, mobile Geldbörse, Gesichtserkennung etc. Interagiert ein Kunde oder Kundin per Telefon oder Chat mit dem Contact Center, konnten diese bislang jedoch nur über Umwege zur schnellen Lösung des Problems eingesetzt werden. Cognigy xApps erweitert sprach-/textbasierte Interaktionen mit dem Contact Center durch die volle Power des Smartphones. Standortfreigabe (GPS), Foto-Upload, biometrische Sensoren und andere Funktionen können jetzt als Teil eines Dialogprozesses genutzt werden. Statt lange Ziffernreihen vorzulesen, reicht ein Scan. Statt der Angabe eines Ortes reicht ein Klick auf GPS-Freigabe. Statt etwas zu beschreiben, reicht der Upload eines Fotos.

Sichere Omnichannel-Authentifizierung

Messaging-Apps sind zwar beliebt, werfen jedoch Bedenken bzgl. der Sicherheit und des Datenschutzes bei Transaktionen auf. Bei Telefonaten erfolgt die Authentifizierung häufig nur über schwache Sicherheitsabfragen. xApps bieten einen sicheren Kanal zur Erfassung von Authentifizierungsdaten (z. B. Benutzername und Passwort) über alle digitalen und Sprachkanäle hinweg – ohne vertrauliche Kundeninformationen preiszugeben. Zudem können Touch ID und Face ID für eine nahtlose biometrische Authentifizierung genutzt werden – was für eine zusätzliche Sicherheitsebene sorgt und gleichzeitig das Kundenerlebnis intuitiver gestaltet.

Bestellen, beauftragen, abschließen… nahtlose, sichere Transaktionen

Telefonate und Chat sind beliebt, um Dialoge mit Unternehmen zu führen. Webseiten und E-Commerce-Angebote sind aufgrund ihrer User Experience und der Sicherheitsfunktionen beliebt für Transaktionen aller Art. Durch die Einbettung von Cognigy xApps in das Konversationsdesign werden Dialog und sichere Transaktion miteinander verbunden. Kund:innen können so per Telefon oder Chat schnell Buchungen abschließen, Zahlungen tätigen oder sogar Unterschriften einreichen – stets sicher und mit höchster User Experience.

Weitere Informationen zu den xApps unter https://www.cognigy.com/platform/cognigy-xapps

Über Cognigy

Cognigy, Marktführer im Bereich Conversational AI, unterstützt Contact Center von Unternehmen KI-basiert dabei, Kundenerwartungen zu übertreffen, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu verbessern und schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Die mit generativer KI erweiterte Low-Code Conversational AI-Plattform Cognigy.AI ermöglicht Kundenservice der nächsten Generation, mit den Lösungen Conversational IVR, Smart Self-Service und Agent + Assist. Über 1.000 Marken weltweit nutzen Cognigy, um personalisierte Service Experiences über Sprache und Chat auf jedem Kanal und in über 100 Sprachen bereitzustellen. Zu den Kunden des Düsseldorfer KI-Anbieters gehören Mercedes-Benz, Lufthansa Group, E.ON, Bosch, Henkel, Toyota uvm. Weitere Informationen: cognigy.com

Kontakt Cognigy weltweit

Cognigy GmbH
Päivi Tabourin
Speditionsstraße 1
40221 Düsseldorf
marketing@cognigy.com
+49 211 54591991

PR & Media Relations / Cognigy DACH
Marcus Bond, BOND Business-Kommunikation
+49 177-6252663
marcus.bond@bond-pr.de

„Service – hören, sehen, fühlen“

Regionaltreffen am 13. Juli in Nürnberg

Am 13.07.2023 lädt die CCV-Region Süd zusammen mit dem Gastgeber TeamBank AG zum Regionaltreffen nach Nürnberg ein. Das Event steht unter dem Motto „Service – hören, sehen, fühlen“.

Erleben Sie Beiträge von:

    • CCV-Vorstand Finanzen Andreas Bopp: „Aktuelles aus dem Verband“
    • Christoph Berger von der TeamBank: „Unser Zusammenarbeitsmodell in der Retrospektive“
    • Birgit Prünte von QVC: „Fachkräfte mit Schwerbehinderung – Potentiale erkennen und einsetzen – Mut zur Lücke“
    • Matthias Dittrich, mindDesigner: „Gamification – der Gamechanger für NewWork im Call Center“
    • Thomas Kühnapfel, Simon Dörrich und Sigrid Frank von der DATEV: „sound of service von DATEV“
    • Ines Kaul von der NÜRNBERGER Versicherung: „Kundenservice neu gestaltet“

und netzwerken Sie gemeinsam mit uns beim Abendessen im Gutmann am Dutzendteich auf Einladung von hp|Poly!

HIER geht’s zu kostenfreien Anmeldung.