Gartner Magic Quadrant positioniert Verint zum achten Mal in Folge als „Leader“

Beste Umsetzungsfähigkeit und am weitesten entwickelte Vision

Kiel, 5. Januar 2016. Im neuen Magic Quadrant for Customer Engagement Center Workforce Optimization (WFO) von Gartner steht Verint aufgrund der guten Umsetzungsfähigkeit und der am weitesten entwickelten Vision auf dem ersten Platz. Das Unternehmen wurde zum achten Mal in Folge als führend eingestuft.

„Mit zunehmender Marktreife legen wir mehr Wert auf integrierte Lösungen und die Anzahl der WFO-Kunden inklusive Referenzkunden, die eine gesamte Suite nutzen“, kommentieren die Autoren der Gartner-Studie, die Direktoren Jim Davies and Sorell Slaymaker. „Darüber hinaus ist das Aufkommen des Onminchannel Customer Engagement Centers von größerer Bedeutung als früher.“

Gartner ermittelt Jahr für Jahr die Contact Center Workforce Optimization (WFO)-Lösungen vieler Hersteller und ordnet jeden in einen von vier Quadranten ein. Laut Gartner zeichnen sich führende Hersteller dadurch aus, dass die Funktionalität ihrer Lösungen sowohl breitgefächert ist als auch in die Tiefe geht und dass die Software weltweit eingesetzt werden kann und Support erhält. Sie eignet sich außerdem für Unternehmen jeder Größe und Komplexität und wird in vielen Branchen genutzt. Weitere Kriterien sind der Umsatz des Herstellers sowie neue Referenzkunden.1

Für den neuen Report vom 8. Dezember wurden duzende von Anbietern in zwei Bereichen untersucht, denen jeweils 15 Kriterien zu Grund liegen. Im Bereich Umsetzungsfähigkeit werden die Produkte und Services untersucht, die Sichtbarkeit, der Vertrieb und die Preisgestaltung, die Ansprechbarkeit der Kunden und die Referenzkunden, das Marketing, der Kundenservice und der Betrieb. Die Evaluierung der Vision beinhaltet Kriterien wie Verständnis des Marktes, die Strategie in den Bereichen Vermarktung, Vertrieb, Produkt, Branchen und Standorte, das Geschäftsmodell und Innovationsfähigkeit.

*Gartner, Inc. Magic Quadrant for Customer Engagement Center Workforce Optimization by Jim Davies, Sorell Slaymaker, December 8, 2015.

Über Verint

Verint® (NASDAQ: VRNT) ist der weltweit führende Anbieter von Actionable Intelligence®-Lösungen, die aus Daten entscheidungsrelevante Informationen gewinnen. Solche Informationen sind angesichts wachsender Datenmengen und des dynamischen Umfeldes notwendig, weil sie Organisationen geschäftskritische Erkenntnisse zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Entscheidungsträger planen und handeln können. Verint Actionable Intelligence-Lösungen unterstützen Organisationen in drei Bereichen: erstens bei der Optimierung des Kundenkontaktes und der Kundenbindung, zweitens bei der Erhöhung der Sicherheit und drittens bei der Minimierung von Betrug und Risiken sowie der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Derzeit arbeiten mehr als 10.000 Organisationen in mehr als 180 Ländern mit Verint-Lösungen, mehr als 80 Prozent davon sind im Fortune-100-Index gelistet. Ihr Ziel ist die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und die öffentliche Sicherheit zu verbessern. Weitere Informationen unter www.verint.com.

Die Original-Pressemitteilung finden Sie hier.

Redaktionskontakt:

Katharina Scheid, RubyCom – Business Coaching & Reputation Management, Tel.: 06073-6889-186, E-Mail: k.scheid@rubycom.de, www.rubycom.de/presse

Aspect ernennt Stephen Ball zum Senior Vice President Europe & Africa

London, 04. Januar 2016. Aspect Software hat Stephen Ball mit sofortiger Wirkung zum Senior Vice President (SVP) Europe & Africa ernannt. In dieser Position verantwortet Ball in der Region den Ausbau der Aspect Marktanteile im Bereich Cloud Contact Center.

Ball verfügt über mehr als 25 Jahre Vertriebs- und Management-Erfahrung im technischen Umfeld. In seiner Laufbahn hatte er leitende Funktionen u.a. bei Computacenter, Orange Business Services und EMC inne und verfügt über umfangreiche Kenntnisse der unterschiedlichen Enterprise Märkte. Als Regional Head von Hitachi Data Systems verantwortete er die Transformation und Restrukturierung des Unternehmens, was zu erhöhtem Wachstum und einem größeren Marktanteil führte. Bevor er zu Aspect wechselte, war er beim globalen Kommunikationsanbieter CenturyLink tätig.

Ball wird eng mit Aspects Senior Leadership Team unter der Leitung von CEO Stewart Bloom zusammenarbeiten, um für die Region eine neue Vision, Struktur und Marktdynamik zu entwickeln. Als neuer SVP wird er eine Wachstumsstrategie entwerfen, die den Schwerpunkt auf die Innovationen des Unternehmens im Bereich Cloud-basierter Contact Center-Technologie legt.

Für Ball gibt es drei Hauptgründe, die ihn zum Wechsel zu Aspect bewogen haben: „Aspect hat ein erstklassiges weltweites Management-Team, das über Leidenschaft, Engagement und eine Vision verfügt; das Unternehmen ist bereits erfolgreich und hat dennoch großes Wachstumspotential und letztendlich ein breites Aufgabenspektrum für mich als Manager für die Gestaltung des regionalen Schauplatzes.“

„Ich denke, dass unser Fokus auf unsere Technologie, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden auch weiterhin für Erfolg sorgt. Aspect Technologie zählt ohne Zweifel zu den führenden in ihrem Umfeld. Ich sehe gute Chancen für weiteres Wachstum. Der Schlüssel hierfür sind unsere Mitarbeiter – ich möchte die besten Leute binden, einstellen und für uns gewinnen und sicherstellen, dass wir auf unsere Mitarbeiter eingehen, sie unterstützen und ihnen Raum für Wachstum bieten“, erklärt Ball.

Aspect wird sich in ganz Europa und Afrika weiterhin auf den Financial Services Sektor konzentrieren und einen strategischen Schwerpunkt auf spezifische regionale Anforderungen setzen und so weitere vertikale Branchen für das Aspect Portfolio erschließen: Die Cloud-basierte Contact Center Software Aspect Unified IP und Zipwire, die Self-Service Plattform Aspect CXP und die Workforce Optimisation Suite Aspect EQ WFO.

„Die Bedeutung von Customer Engagement für Unternehmen oder den Aktienkurs wird nicht länger unterschätzt. Es ist unser Ziel, dass man als erstes an Aspect denkt, wenn es um den Übergang vom Kundenservice hin zu herausragender und gewinnbringender Customer Experience geht“, schliesst Ball.

Über Aspect

Die komplett integrierte Lösung von Aspect vereint die drei wichtigsten Facetten moderner Customer Engagement Strategien: Customer Interaction Management, Workforce Optimisation und Back Office. Mit den verschiedenen Bereitstellungsmodellen – Cloud, On-Premise oder hybrid – unterstützt Aspect die anspruchsvollsten Contact Center und Back Offices weltweit dabei, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Kundeninteraktionen aufeinander abzustimmen, um einzigartige Kundenkommunikation zu ermöglichen.

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Keine Verbindung an Feiertagen?!

Call Center Verband Deutschland e.V. warnt: Sonn- und Feiertagsarbeit vor dem Aus.

Berlin 23.12.2015. Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) warnt vor der drohenden Regulierung der Sonn- und Feiertagsarbeit. „Gerade an den Festtagen erwarten Kunden kompetenten Service: Callcenter-Mitarbeiter helfen unter anderem pünktlich ans Reiseziel zu kommen, Internetrouter einzurichten und neue Handyverträge zu aktivieren. Wir sind das Backoffice des Christkindes“, erklärt Dirk Egelseer, CCV-Vorstand Recht und Regulierung. „Damit Deutschland an Sonn- und Feiertagen nicht komplett stillsteht, bekommen über 65 Prozent der Callcenter-Mitarbeiter an diesen Tagen mehr als 25% Lohnzuschlag.“

Ohne Service geht es nicht. Erst kürzlich bestätigten die Landesminister auf der Arbeits- und Sozialministerkonferenz, „dass durch einen Wegfall der Beschäftigungsmöglichkeit im Zusammenhang mit telefonischen und elektronischen Dienstleistungen an Sonn- und Feiertagen in Deutschland eine nicht unerhebliche Anzahl von Arbeitsplätzen gefährdet ist.“ Und erteilte den Auftrag, eine Neureglung auf Bundesebene zu prüfen. „Mit dieser Entscheidung zeigt die Politik Weitsicht“, erklärt Dirk Egelseer, CCV-Vorstand Recht und Regulierung. „Zwar ist der Weg zu einer bundesweiten Neuregelung der Sonn- und Feiertagsarbeit noch weit, aber ein Schritt in Richtung Rechtssicherheit ist nun gemacht.“

Der Prüfauftrag der ASMK wurde nötig, nachdem das Bundesverwaltungsgericht 2014 die Arbeit von Callcentern, Videotheken und Bibliotheken an Sonntagen in Hessen verboten hatte. Service sei kein besonders hervortretendes Bedürfnis der Bevölkerung – so die Richter damals. Seit dem Urteil darf in hessischen Call- und Contactcentern sonn- und feiertags nicht mehr gearbeitet werden. Das Urteil hat aber Auswirkungen für ganz Deutschland. Hintergrund ist, dass der Gesetzgeber und Behörden aufgrund des Rechtsstaatsprinzips in Artikel 20 Abs. 3 Grundgesetz an Urteile der obersten deutschen Gerichte gebunden sind. Sie müssen rechtswidrige Gesetze und Verordnungen aufheben.

„Die Politik hat das Problem erkannt“, lobt Egelseer den Entschluss im Sinne der Verbraucher, die nun hoffen dürfen, dass ihr jeweiliger Kundenservice auch an Sonn- und Feiertagen in Deutschland erreichbar ist. Aber auch die Branche sei nun vorsichtig optimistisch: „Denn gerade aus unternehmerischer Sicht ist ein Arbeitsverbot verheerend: Rund 1/4 des Jahresumsatzes erwirtschaften Call- und Contactcenter an Sonntagen. Rund 98.000 Callcenter-Beschäftigte, die eigentlich mit dem Urteil geschützt werden sollten, fühlen sich bevormundet und um den – häufig mit attraktiven Zuschlägen versehenen – Verdienst gebracht. Viele Beschäftige verdienen am Sonntag zwischen 25 und 50 Prozent mehr. Jeder Fünfte verdient an Sonntagen sogar mehr als fünfzig Prozent seines normalen Gehalts. Diese Regelungen stünden durch ein Verbot der Sonntagsarbeit vor dem Aus.“

Die Konkurrenz im europäischen Ausland steht schon bereit. Deutschland wäre eines der wenigen Länder, das die Sonntagsarbeit verbietet. Österreich, Frankreich, Polen und Großbritannien, um nur einige zu nennen, könnten den Service dankbar übernehmen. Das Geld würden andere verdienen während Deutsche Telefonhörer auf der Gabel liegen bleiben. Aus diesen Gründen setzt sich der CCV weiterhin mit Nachdruck dafür ein, dass die Sonntagsarbeit in diesen wichtigen Gebieten erhalten bleibt und Deutschland nicht zur Servicewüste austrocknet.

 

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 21 Milliarden Euro.

Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Attachments

8-Fakten-Feiertagsarbeit.pdf
Gutachten Prof. Dr. C. Degenhart.pdf
ASMK-Beschluss-2015-11-19 TOP 6.11 Beschluss BedGewVo_extern.docx

 

Kontakt

ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian Schuster
Tel.: 030 / 206 13 28 20
Mobil: 0176 / 21 88 62 08
E-Mail: presse@cc-verband.de

Branchenreport von Gartner: NICE Systems im Führungsquadranten von Workforce Optimization

Die Auswertung basiert auf der Vollständigkeit der Vision und der Umsetzungsfähigkeit

RA’ANANA, ISRAEL, 22. Dezember 2015. NICE Systems ist zum achten Mal in Folge im Führungsquadranten des „Magic Quadrant for Customer Engagement Center Workforce Optimization (WFO)“1 von Gartner Inc. gelistet worden. Basierend auf den im Bericht aufgeführten Kriterien zeichnete das Marktforschungsunternehmen NICE für die Vollständigkeit der Vision und der Umsetzungsfähigkeit aus.

Gartner Inc. gibt an, dass die Marktführer im Bereich Workforce Optimization „funktional breite und tiefe WFO-Lösungen anbieten, die weltweit eingesetzt und unterstützt werden können. Ihre Software eignet sich für alle Größen und Komplexitäten der Unternehmen und verfügt über eine breite Branchenabdeckung. Die Erträge sind stark und neue Referenzen leicht verfügbar.“

Der Report hebt den Integrationswert hervor. Die Koautoren Jim Davies und Sorell Slaymaker geben an, dass „die Vorteile eines Suite-basierten WFO-Ansatzes von einem Einzelanbietervertrag und niedrigeren Gesamtbetriebskosten über die Umgehung von Integrationsproblemen reichen. Ein funktionsübergreifender Workflow kurbelt auch die Implementierung von Software Suites an.“

NICE kündigte Anfang des Monats die visionsgetriebene Adaptive-WFO-Lösung an – die nächste Ebene im Contact Center Management. Die Adaptive-WFO-Lösung schafft eine Personalplanung und ein Personalmanagement sowie ein engagiertes Arbeitsumfeld, das sich in Echtzeit der jeweiligen Agenten Persona anpasst. Jede Persona wird unter anderem anhand von modernen Multi-Channel Analysedaten wie zum Beispiel CSAT Scores, average handle times (AHT, durchschnittliche Bearbeitungszeit) und Ergebnissen von Coachings generiert. Die jeweilige Agenten Persona wird daraufhin in die einzelnen Prozesse integriert. So kann im Contact Center Management für jeden einzelnen Agenten das richtige Vorgehen bestimmt und sowohl die Agentenleistung als auch die gesamte Customer Experience optimiert werden.

Miki Migdal, Präsident der NICE Enterprise Product Group

„Wir sind stolz darauf, erneut im ‚Magic Quadrant for Customer Engagement Center Workforce Optimization’ von Gartner gelistet zu sein.“, sagt Miki Migdal, Präsident der NICE Enterprise Product Group. „Wir sind überzeugt, dass die kontinuierliche Anerkennung die Stärke unserer Technologie sowie den Umfang und die Tiefe unserer WFO-Suite-Lösung validiert. Mit der jüngst eingeführten Adaptive-WFO-Lösung gestalten wir den Ansatz der Workforce Optimization mithilfe von Technologien und Fähigkeiten um, die der Markt so noch nie gesehen hat.“

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QVC holt YouTube-Star Wohnprinz ins TV

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Der „Wohnprinz“

Erster Video-Blogger als Experte in TV-Show bei
Multichannel-Versandhändler

Düsseldorf, 21. Dezember 2015 – YouTuber sind die neuen TVStars: Reichweitenstarke Video-Blogger wie Joyce Ilg, LeFloid und Aaron Troschke stehen inzwischen regelmäßig vor der Fernsehkamera. Als erster Multichannel-Versandhändler hat QVC das Potenzial der YouTube-Stars entdeckt und den „Wohnprinz“ als Experten engagiert. Einer von Deutschlands erfolgreichsten Einrichtungs-YouTubern mit mehr als 73.000 Abonnenten geht am 24. Januar 2016 zum fünften Mal im QVC Home- und Living-Programm auf Sendung.

Frische Ideen und trendige Dekotipps vom YouTube-Profi
Der Wohnprinz zeigt, was ihm gefällt: In den QVC Live-Shows gibt der 29-Jährige YouTube-Star seit September 2015 Deko-Tipps rund ums Thema Living und Ambiente – von der klassischen Tischdekoration über kreativen Christbaumschmuck bis hin zur kuscheligen Bettwäsche. „Auf YouTube stelle ich bereits seit fünf Jahren Dinge vor, die ich mag und die ich mir selbst anschaffen würde“, sagt Bastian, bekannt als Wohnprinz. „Meine Ideen und Tipps jetzt auch live bei QVC zeigen zu können, ist eine tolle Chance. In Zusammenarbeit mit den Moderatoren von QVC und den Profis hinter der Kamera kann ich viel lernen und noch mehr Fans erreichen.“

QVC spricht neue Zielgruppe an
Mit dem neuen Gesicht im Experten-Team verjüngt sich der Multichannel-Versandhändler QVC. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Wohnprinz als Einrichtungsprofi gewinnen konnten“, sagt Susanne Mueller, Unternehmenssprecherin von QVC Deutschland. „Er ist einer der jüngsten Experten, den es bei QVC bislang gab. Seine erfrischende Art kommt bei den Zuschauern gut an.“ Auf YouTube teilt der Wohnprinz seine Leidenschaft für Wohntrends bereits seit 2010 mit der Community. Bei QVC wird er am 24.Januar 2016 ab 9 Uhr wieder live im TV zu sehen sein.

Über QVC
QVC Deutschland zählt zu den größten Multichannel-Versandhändlern im
deutschen Markt und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter an vier Standorten.
Fast 18.000 Produkte umfasst das innovative Sortiment aus den Bereichen
Mode, Schuhe & Accessoires, Beauty & Vitalität, Schmuck & Uhren, Heimtextilien & Wohnideen, Hobby & Basteln, Haus & Garten, Kochen & Genießen sowie Technik. Das multimediale Shopping-Erlebnis reicht von einem 24-stündigen TV-Programm auf drei Kanälen (QVC, QVC Plus, QVC Beauty & Style) über Online-Plattformen und Apps bis hin zu SmartTV und Social Media. Die Mutterfirma QVC Inc. (USA), eine hundertprozentige Tochter der Liberty Interactive Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB), ist weltweit führender Videound E-Commerce-Versandhändler mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich sowie einem Joint Venture in China. Die TV-Kanäle erreichen insgesamt über 300 Millionen Haushalte weltweit. Mit Hauptsitz in West Chester, Pennsylvania, hat sich QVC seit der Gründung 1986 von einem Teleshopping-Anbieter zu einem führenden ECommerce-und Mobile-Commerce-Versandhändler entwickelt.

Pressekontakt
QVC Handel LLC & Co. KG
Susanne Mueller / Katrin Lange
Tel.: 0211/30 07-5129 / Tel.: 0211/30 07-5893
Susanne_Mueller@QVC.com / Katrin_Lange@QVC.com

Weitere Informationen unter: QVC.de, presse.QVC.de

Immer auf den letzten Drücker: Deutsche Männer sind Geschenkemuffel

QVC Weihnachtsumfrage zeigt: Jeder zweite Mann kauft
Geschenke in Rekordzeit

Düsseldorf, 17. Dezember 2015 – Ruck zuck eingekauft: Beim Weihnachtsshopping geben Männer Gas. Laut einer aktuellen, repräsentativen Umfrage1 im Auftrag von QVC investiert knapp die Hälfte der Männer (46,3 Prozent) weniger als vier Stunden, um Geschenke für ihre Lieben zu kaufen. Statt langfristiger Planung setzen sie auf Impulskäufe: Etwa 50 Prozent der Befragten beschäftigt sich frühestens Mitte Dezember mit
Geschenken. Jeder vierte Mann (22,9 Prozent) macht sich lieber gar keine Gedanken und shoppt in letzter Minute.

Frauen zelebrieren das Weihnachtsshopping
Für Frauen ist Planung alles: Im Gegensatz zu Männern überlegen sie sich ganz genau, was sie zu Weihnachten verschenken. Mehr als die Hälfte der weiblichen Befragten (52 Prozent) beginnt mindestens vier Wochen vor Heiligabend mit der Recherche. Auch beim Weihnachtsshopping lassen sie sich Zeit: Ein Großteil der Frauen (40,4 Prozent) investiert gleich mehrere Tage, um die perfekte Überraschung zu finden.

Flexibles Onlineshopping liegt Weihnachten im Trend
Klicken statt Schlange stehen: Etwa 65 Prozent der Deutschen setzen bei ihren Weihnachtseinkäufen auf Webshops und kaufen einen Teil ihrer Geschenke bequem online. Schon jeder zehnte Befragte (13,6 Prozent) shoppt ausschließlich im Internet. Unter den Männern sogar jeder sechste (15,3 Prozent). „Online kann jederzeit flexibel geshoppt werden – egal ob Zuhause oder unterwegs“, sagt Susanne Mueller, Unternehmenssprecherin von QVC Deutschland. „In der ohnehin schon turbulenten Weihnachtszeit ist das natürlich einmal mehr ein echter Pluspunkt.“

1 Die Online-Umfrage wurde im Auftrag von QVC Deutschland durch mafo.de
durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1.080 Männer (48 Prozent) und Frauen (52 Prozent) zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

 

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Die Mutterfirma QVC Inc. (USA), eine hundertprozentige Tochter der Liberty Interactive Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB), ist weltweit führender Video- und E-Commerce-Versandhändler mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich sowie einem Joint Venture in China. Die TV-Kanäle erreichen insgesamt über 300 Millionen Haushalte weltweit. Mit Hauptsitz in West Chester, Pennsylvania, hat sich QVC seit der Gründung 1986 von einem Teleshopping-Anbieter zu einem führenden ECommerce-und Mobile-Commerce-Versandhändler entwickelt.

Webshop: QVC.de | QVCPlus.de
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Hochschule Macromedia stellt neuen Sky Stiftungsprofessor für Customer Relationship Management vor

Unterföhring, 17.12.2015

Am Dienstag, dem 15.12.2015, wurde im Literaturhaus in München Dr. Andreas Graefe, der neu berufene Sky Stiftungsprofessor für Customer Relationship Management, an der Hochschule Macromedia der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vor 60 Gästen aus Lehre, Wissenschaft und Wirtschaft erläuterten Vertreter von Sky Deutschland und der Hochschule sowie Graefe selbst die Hintergründe, Zusammenhänge und die Zielsetzung der „Sky Professorship Customer Relationship Management“.

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Fotocredit: © Sky/ adrian schaetz photography

 

Gitta Blatt, Executive Vice President Human Resources & Organisation: „Guter Kundenservice ist eine der drei strategischen Säulen unseres Unternehmens. Schon aus diesem Grund gehört CRM für uns zu den großen Herausforderungen der Zukunft. Mit Dr. Graefe hat die Hochschule einen absoluten Experten gefunden, der das Thema konsequent in Forschung und Praxis vorantreiben wird. Daher unterstützen wir die Weiterentwicklung des Bereichs über die Stiftung der Professur sehr gerne.“
Von der Zusammenarbeit zwischen der renommierten Hochschule und dem Pay-TV-Marktführer profitieren beide Kooperationspartner sowie die Studierenden gleichermaßen, da sich die akademische Expertise der Hochschule und Impulse aus der Unternehmenspraxis perfekt ergänzen.

Dr. Andreas Graefe, Sky Stiftungsprofessor:
„Neue Ideen und wissenschaftlicher Fortschritt entstehen oft aus interdisziplinärer Zusammenarbeit. Ich freue mich darauf, diese Arbeiten im Rahmen der Stiftungsprofessur fortzusetzen und einen Schwerpunkt für anwendungsorientierte und interdisziplinäre Forschung und Lehre im Bereich CRM an der Hochschule Macromedia aufzubauen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Daten, wie beispielsweise der Erstellung, Validierung, Interpretation und Kommunikation von Prognosen. Entscheidungsträger von morgen benötigen diese Fähigkeiten, um auf künftige Herausforderungen reagieren und die Zukunft gestalten zu können.“

Die deutschlandweit vertretene, private Hochschule Macromedia hatte Graefe zum aktuellen Wintersemester auf die neu eingerichtete Stiftungsprofessur berufen. Die Vollzeit-Stelle ist im Kontext der Macromedia Business School am Campus München aufgehängt.

Prof. Dr. Jürgen Faust, Präsident der Hochschule Macromedia: 
„Der wissenschaftliche Werdegang von Andreas Graefe zeichnet sich durch eine Vielzahl interdisziplinärer Forschungskooperationen aus. Fragestellungen zu Prognosen und Entscheidungsprozessen hat er bereits im Kontext diverser Disziplinen wie Marketing und Werbung, Verlagswesen, Journalistik und Management untersucht. Damit ist er für uns der ideale Kandidat, um den Forschungsschwerpunkt Customer Relationship Management an der Hochschule Macromedia aufzubauen. Wir danken Sky Deutschland sehr für die großzügige Finanzierung der Stiftungsprofessur und das Vertrauen in die Qualität unserer angewandten Forschungsarbeit, die sie damit zum Ausdruck bringen.“

Die Einrichtung der Professur im Rahmen der langfristigen Partnerschaft zwischen Sky Deutschland und der Hochschule Macromedia wurde bereits im Mai vereinbart und offiziell bekanntgegeben.

Kurzbiographie Dr. Andreas Graefe:
Dr. Andreas Graefe hat 2009 an der Universität Karlsruhe (heute: Karlsruher Institut für Technologie) am Institut für Informationswirtschaft und Management promoviert. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in den USA ist er heute neben seiner Position als Sky Stiftungsprofessor LMU Research Fellow am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München und Research Fellow am Tow Center for Digital Journalism der Columbia University in New York City.

Über die Hochschule Macromedia:
Mit etwa 2.000 Studierenden und rund 80 Professuren gehört die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, zu den führenden Privathochschulen für arbeitsmarktorientierte Studiengänge in Deutschland. Zum Portfolio gehören deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterprogramme in den Fächern Management, Medien- und Kommunikationsmanagement, Medien- und Kommunikationsdesign, Journalistik sowie Film und Fernsehen mit rund 30 Spezialisierungsmöglichkeiten. Mehr unter www.hochschule-macromedia.de.

Über Sky Deutschland:
Mit 4,37 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Mrd. Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Mehr als 21 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 30.09.2015).

Für weitere Informationen zu dieser Pressemeldung kontaktieren Sie bitte

Marc Erras
Senior Manager Corporate Media Relations
Tel. 089/9958-6829
marc.erras@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland

Best Practice Inklusion II – SNT Deutschland AG

Doreen Binder, Kundenbetreuerin bei der SNT Deutschland AG

Potsdam, Dezember 2015

„Wie kannst Du auch noch abends mit der Familie und Freunden telefonieren, wenn Du im Job schon den ganzen Tag telefonierst?“ fragt Doreen Binders Mann schon mal. Für die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation aber ist das kein Problem. „Das ist ja auch etwas völlig anderes“, lacht sie.

1509_Doreen BinderÜber eine Zeitarbeitsfirma kam sie 2006 zu SNT und wurde nach drei Monaten bereits in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen. Skeptisch war sie anfangs schon. „Callcenter haben ja nicht den besten Ruf in der Öffentlichkeit und man verbindet das immer mit nervigen Verkaufsanrufen.“ Das Vorurteil revidierte sie sehr schnell, nachdem sie bei SNT das vielfältige Aufgabenspektrum im Kundenservice kennen gelernt hatte.

Im Kundenservice für einen Telekommunikationsanbieter unterstützt Doreen Binder heute im kaufmännischen Backoffice, aktiviert DSL-Anschlüsse oder beantwortet Fragen zum Anschluss oder der Rechnung. Und genau diese Vielseitigkeit mag Doreen Binder am meisten an ihrem Beruf – und natürlich die Kollegen: „Ich komme wirklich gerne zur Arbeit!“.

Morgens bringt sie ihre dreieinhalbjährige Tochter erst in die KITA, dann fährt sie mit dem Zug nach Potsdam. „Ich habe elf Monate Elternzeit genommen und konnte danach nahtlos wieder einsteigen. SNT hat mich da mit einer zusätzlichen Schulung unterstützt“, erzählt Doreen Binder. Im Gegensatz zu ihren Kollegen nimmt sie nicht zu Schichtbeginn einfach einen freien Platz ein, sondern hat einen festen Arbeitsplatz. Er ist mit einer besonders ergonomischen Tastatur und Maus ausgestattet, denn Doreen Binder ist aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen zu 50 % schwerbehindert.

Dankbar war Doreen Binder deshalb für die Unterstützung der SNT-Schwerbehindertenvertretung am Standort Potsdam. „Trotz ärztlichem Attest war es noch eine Unmenge von Formularen, die ich ausfüllen musste. Der Antrag auf Gleichstellung bei einer Behinderung von 30 % wurde vom Arbeitsamt zunächst abgelehnt.“ Die Schwerbehindertenvertretung half beim Widerspruch und auch bei dem späteren Antrag beim Versorgungsamt zur Anerkennung einer Behinderung von 50 %.

Der jungen Frau sieht man das Handicap nicht an. Nicht alle Kolleginnen und Kollegen wissen darüber Bescheid und eigentlich spricht Doreen Binder auch nicht gerne darüber. „Ich weiß, dass das hier bei SNT eigentlich kein Thema ist. Wir haben am Standort zum Beispiel auch einige Rollstuhlfahrer, meine Teamleiterin ist selbst gehbehindert – die sind alle sehr gut integriert.“ Die dynamische junge Frau tut sich jedoch noch schwer damit, die eigenen gesundheitlichen Einschränkungen zu akzeptieren. „Meine Teamleitung weiß es natürlich und einige Kollegen, schon aufgrund des festen Arbeitsplatzes. Aber eigentlich bin ich froh, dass meine Behinderung im Arbeitsalltag zwar berücksichtigt, aber nicht ständig thematisiert wird“, berichtet sie.

Numero Verde: 0800-Nummern jetzt auch in Italien online kaufen

Mainzer dtms GmbH launcht erfolgreichen Online-Shop in Italien

Die Einführung des 0800-Online-Shop der dtms mit dem innovativen Wunschnummern-Finder im Juni diesen Jahres war ein durchschlagender Erfolg. Der beliebte Web-Shop soll deshalb nun auch Kunden in Italien begeistern. Im Wesentlichen wurde dafür am bewährten Konzept festgehalten: Mit nur leicht verändertem Design und kleineren Anpassungen an rechtliche Rahmenbedingungen ist die italienische Version unter www.dtms.it online gegangen.

Die Zutaten zum Erfolgsrezept bleiben aber dieselben: Es werden nur wenige Klicks benötigt, um aus einer übersichtlichen Liste oder per Nummernfinder eine der verfügbaren Nummern auszuwählen. Alle weiteren Bestellschritte sind ebenso benutzerfreundlich und intuitiv handhabbar. Und nicht zuletzt sollen auch italienische Kunden in den Genuss günstiger Tarifpakete ab 13,90 €/Monat gelangen, sodass einer schnellen und unkomplizierten Order nichts mehr im Wege steht.

Schon heute betreut dtms neben dem deutschen Kerngeschäft auch zahlreiche zufriedene Kunden weltweit. Mit der Erschließung des italienischen Marktes macht die dtms jetzt einen weiteren großen Schritt in Richtung Internationalisierung.

„Mit der Expansion auf den italienischen Markt trifft die dtms eine wichtige strategische Entscheidung auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Unternehmens“ so Thomas Lang, Geschäftsführer der dtms GmbH. „Wir sind überzeugt, dass wir mit der Qualität unserer Produkte auch in anderen Ländern punkten können. Einfach und schnell eine 0800-Rufnummer zu günstigen Konditionen kaufen: Dafür gibt es auch in Italien Bedarf“.

Über dtms:
Als ein führender Netzbetreiber für Contact Center bietet dtms Orts- und Servicerufnummern mit einheitlichen Routing- und Statistiklösungen in mehr als 100 Ländern. Als Kundendialog-Spezialist bietet dtms eine breites Applikationsportfolio aus der Cloud, z.B. IVR, ACD, Videochat, Cobrowsing und Self Service Portale sowie Dienste zur Abrechnung von Kundendialogen und digitalen Gütern über die Telefonrechnung und andere Bezahlverfahren.

Pressekontakt:
dtms converting communication GmbH
Marietta von Baross
Manager Marketing & Public Relations
Isaac-Fulda-Allee 5
D-55124 Mainz
Fon 06131 / 46 46 222
Fax 06131 / 46 46 6222
presse@dtms.de
www.dtms.de
(Bildmaterial auf Anfrage mit der Bitte um Quellen-Angabe)

Mit der technischen Lösung SocialCom® hat Bosch Service Solutions alle Social Media-Beiträge optimal im Blick

München, 15. Dezember 2015 – SocialCom®, eine Software-Lösung des Consultingunternehmens brightONE, unterstützt Bosch Service Solutions bei der effizienten Bearbeitung von Social Media-Beiträgen und integriert die sozialen Netzwerke in bestehende Kundenserviceprozesse. Für ihren ganzheitlichen und innovativen Social Media-Service wurde Bosch Service Solutions kürzlich mit dem Social CRM Award der Universität St. Gallen, Schweiz ausgezeichnet.

Happy Birthday, SocialCom
Im Oktober 2010 wurde der Grundstein für die Social Media Engagement Software SocialCom® dank der Finanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gelegt. SocialCom®, ein ZIM-Projekt (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand), war einer der Vorreiter im Bereich Social Customer Care, die sich zu einer international genutzten und anerkannten Software für Konzerne entwickelt hat. Mittlerweile arbeiten Agenten mit unterschiedlichsten Anforderungen in 42 Ländern und in 26 Sprachen mit SocialCom®. Eine der letzten größeren Erweiterungen der Software ist die Integration in die CC-Software Customer Interaction Center (CIC™) von Interactive Intelligence. Mit „SocialCom® goes Interactive“ werden soziale Medien in das Contact Center eingebunden und existieren nicht mehr isoliert neben anderen Kommunikationskanälen. brightONE schlägt damit die Brücke zwischen den klassischen Kundenserviceprozessen und den sozialen Medien.

Kooperation mit Bosch Service Solutions
Einer der ersten Kunden und Entwicklungspartner ist Bosch Service Solutions. Der Dienstleistungsbereich von Bosch ist für das Monitoring, die Bearbeitung und Auswertung des Social Webs und der internationalen Social Media-Aktivitäten zuständig. Bosch Service Solutions gewährleistet eine effiziente Bearbeitung von Beiträgen in den sozialen Netzwerken der Bosch-Gruppe. 99 Prozent aller Beiträge und Anfragen werden innerhalb von 180 Minuten bearbeitet. SocialCom® unterstützt Bosch Service Solutions hierbei und sorgt so für eine kompetente Kundenbetreuung.

„Immer häufiger wenden sich Kunden bei Fragen nicht mehr an den Kundenservice, sondern formulieren ihre Fragen in den sozialen Netzwerken. Mit der Lösung SocialCom® von brightONE gelingt es uns, auf Anfragen schnell zu reagieren und somit für ein begeisterndes Kundenerlebnis zu sorgen“, sagt Andreas Göttl, Leiter Global Account Management Bosch bei Service Solutions.Bosch Service Solutions bietet den Social Media Service weltweit in derzeit 15 Sprachen aus sechs regionalen Standorten an. Für einen hochwertigen Kundenservice sind alle Standorte miteinander vernetzt und arbeiten nach standardisierten Prozessen mit derselben IT-Infrastruktur.

Live auf der CCW 2016
SocialCom® wird auf der CCW 2016 live präsentiert. Neben der Präsentation am brightONE-Messestand in der Halle 1, Stand A9, wird auch die gesamte Kommunikation zur CCW im Social Web ausschließlich über SocialCom® gesteuert. Alle Posts und Kommentare zur CCW in den sozialen Netzen werden während der Messe vom 24. bis 26. Februar live auf mehrere Monitore übertragen.

Pressekontakt:
brightONE Consulting GmbH
Kathrin Erndle
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1985 als Sicherheitsleitstelle mit Kommunikationsdienstleistungen gestartet, ist Bosch Service Solutions heute ein führender Lösungsanbieter im Bereich Business Process Outsourcing für komplexe, technologiegetriebenen Dienstleistungen. Bosch Service Solutions ist ein in Frankfurt am Main ansässiger Produktbereich des Bosch-Geschäftsbereichs Security Systems. Ab 1. Januar 2016 wird er als eigener Bosch-Geschäftsbereich geführt. Mehr Informationen unter www.boschservicesolutions.de