CCW 2017 – der Countdown läuft

Mit rund 260 Ausstellern und mehr als 7.700 erwarteten Besuchern startet in wenigen Tagen das Branchen-Event rund um den Kundendialog der Zukunft

Zum 19. Mal öffnet in wenigen Tagen die CCW in Berlin ihre Tore: vom 20. bis zum 23. Februar empfängt Europas größte Kongressmesse für Kundenservice, -kommunikation und Contact Center alle, die mit Kunden arbeiten. Die CCW ist jährlicher Treffpunkt für 7.700 Vertreter der Branche aus aller Welt.

Der Kongress: Aus Liebe zum Dialog

Der Kundenservice von morgen ist intelligent und vernetzt, digitale Assistenten und künstliche Intelligenzen vereinfachen dem Kunden den Kontakt. Das Motto der CCW „Aus Liebe zum Dialog“ wirbt trotz aller Technologisierung für einen empathischen Umgang mit dem Kunden. Wie Innovationen aus Kundensicht umgesetzt werden, welche Technologien und Methoden dafür genutzt werden und was das für den Mitarbeiter im Contact Center bedeutet, beantworten namhafte Referenten im Kongress am 21. und 22. Februar. Zu den Sprechern zählen unter anderem Vertreter der Daimler AG, Google Germany GmbH und E.ON SE.

Die Messe: Innovationen und Trends

Neue Trends und Innovationen erwarten die Besucher auch auf der Messe: rund 260 Aussteller aus über 20 Ländern präsentieren ihre Dienstleistungen und Technologien, Innovationen und Visionen. Das erstmals 2016 umgesetzte neue Konzept mit der Verbindung von modernen Räumlichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten zum Networken wird auch 2017 fortgeführt. In den Messeforen, im TeleTalk-Demoforum und während der Guided Tours stellen die Aussteller sich vor und informieren über alle Neuheiten der Kundenservice- & Kommunikations-Branche. Und im Future Camp präsentieren Startups die Trends von morgen.

Zwischen Digitalisierung und echten Gesprächen im LiveCallCenter

Im LiveCallCenterDesign by HCD arbeiten in diesem Jahr Mitarbeiter der Euro Union Assistance. Sie zeigen, dass Kundenservice heute beides braucht: technische Möglichkeiten liefern zwar jederzeit Informationen, aber erst Menschen schaffen Vertrauen und lösen mit Einfühlungsvermögen Probleme. Die Umsetzung übernehmen die acht LiveCallCenter-Partner.

Alle Infos aufs Smartphone und Tablet mit der CCW-App

Um vor Ort über alle wichtigen Termine und Highlights der CCW informiert zu sein, gibt es auch in diesem Jahr wieder die CCW-App für iOS- und Android-Geräte. Sie wurde neu überarbeitet und ist kostenlos in den jeweiligen Stores zum Download erhältlich.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte im Internet auf www.ccw.eu

Die CCW 2017 im Überblick

Mo, 20. Februar:        Innovationstag
Di, 21. Februar:          Erster Kongress- und Messetag
Mi, 22. Februar:          Zweiter Kongress- und Messetag
Do, 23. Februar:         Inspirationstag und dritter Messetag

Veranstaltungsort
Estrel Congress Center
Sonnenallee 225
12057 Berlin

Kontakt für die Redaktion:
Silke Ritter, Pressestelle Management Circle AG
Tel.: 0 61 96-47 22 801
presse@managementcircle.de

Presseservice: Für Pressevertreter besteht die Möglichkeit der kostenfreien Teilnahme an der CCW 2017. Ihre Akkreditierungsanfrage nehmen wir gerne online entgegen.

Die CCW ist eine Veranstaltung der Management Circle AG.
Düsseldorfer Straße 36
D-65760 Eschborn/Ts.
Vorstand: Sigrid Bauschert
Aufsichtsrat: Stefan Brandenberger (Vors.)
Eingetragen am Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 53120
http://www.managementcircle.de

AMEVIDA richtet Vertrieb neu aus

Gelsenkirchen, 07.02.2017: Nach einer zweijährigen Vertriebspartnerschaft mit der Optivendo GmbH richtet AMEVIDA ihre Vertriebsaktivitäten ab Februar 2017 neu aus.

Dr. Matthias Eickhoff, Vorstand AMEVIDA SE: „Optivendo hat uns in einer Übergangsphase vertrieblich gut unterstützt und wir konnten mit der Gewinnung eines Pilotprojektes im Medizinbereich einen ersten gemeinsamen Projekterfolg verzeichnen. Vor dem Hintergrund der Erschließung neuer Märkte und der verstärkten Entwicklung ganzheitlicher Strategien im Kundenservice bei AMEVIDA stellen wir unseren Vertrieb in diesem Jahr komplett neu auf.“

Bereits zum Branchenevent CCW in Berlin Ende Februar setzt AMEVIDA auf den persönlichen Dialog von Mensch zu Mensch. „Gerade in Zeiten digitaler Transformation, Omnichannel- und Smart Services sehen wir im Dialog ein wesentliches Differenzierungsmerkmal. Genau hier setzen wir an und bieten darauf basierend unseren Kunden verstärkt ganzheitliche Lösungen an“, erklärt Dr. Matthias Eickhoff die Eckpunkte der neuen Vertriebsstrategie des Unternehmens.

CCW 2017: BSI präsentiert Social-Media- und Portal-Integration

Social Media, SMS und Portale integriert im CRM-System

 

BSI präsentiert komplette Kanalintegration an der CCW 2017

Baden, 7. Februar 2017 – Um positive Service-Erlebnisse zu bieten, müssen Unternehmen gemäss Forrester Social-Media-Kanäle in den Kundenservice integrieren. Wie das gelingt und welche Mehrwerte sich daraus ergeben, präsentiert BSI im Rahmen der CCW 2017.

Mit dem aktuellen Feature und Service Release für BSI CRM können YouTube-, Facebook-Posts und -Kommentare sowie SMS über das Contact Center beantwortet werden, ohne die Applikation zu wechseln. «Unsere Kunden profitieren dadurch auch in den Social-Media-Kanälen von Prozessführung, Textanalyse oder Textbausteinen», erklärt Mathias Hassler, CRM- und Contact-Center-Experte bei BSI Business Systems Integration AG (CCW Halle 3, Stand B20/C17).

Social Media im CRM

«Der Kunde will die Anwendungen nutzen, die er täglich in der Kommunikation mit seiner Familie und seinen Freunden verwendet – auch mit Unternehmen.» Deshalb empfiehlt Mathias Hassler eine echte Omnichannel-Strategie: sich aus Kundensicht zu überlegen, welche Services über welche Kanäle geboten werden sollen und wo bewusst Kanalwechsel vorgeschlagen werden können. «Die neuen Kanäle Social Media und Chat werden die traditionellen Kanäle Telefon und E-Mail nicht so schnell substituieren. Darum lohnt sich ein Tool, das alle Kanäle abdeckt, anstatt neue Kanalsilos zu erzeugen», so Mathias Hassler.

Anbindung von Kundenportalen

Ein Kundenportal als Bestandteil der Omnichannel-Strategie generiert attraktiven, einfachen und effektiven Kundenservice – per Telefon, E-Mail, Chat oder Video. «Ist das Portal wie die anderen Touchpoints an das CRM angebunden, ist der Kunde identifiziert und der Mitarbeitende sieht alle vergangenen Aktivitäten des Kunden. Dadurch können Mitarbeitende Kundenanliegen antizipieren oder proaktiv weiterhelfen», so Mathias Hassler.

Integrierter Kundenservice bei den Basler Versicherungen

Die Basler Versicherungen integrieren Kundenservice, Beschwerdemanagement und Schadencenter im Multikanalansatz. Geführte Prozesse sorgen für eine höhere Erstlösungsrate, kürzere Durchlaufzeiten und höhere Kundenzufriedenheit. Die bessere Informationslage dank 360°-Kundensicht soll zudem positiv zur proaktiven Lösungsfindung beitragen. Wie die Basler

Versicherungen bei der Projektrealisierung vorgehen, präsentiert Christian Sterr, Senior Projektleiter bei den Basler Versicherungen, an der CCW. Eckdaten: Dienstag, 21. Februar 2017, 13.00 – 13.30 Uhr, Messeforum, Halle 3.

Kundenfokus statt Sendungsnummer bei Hermes

Einst waren die Prozesse bei Hermes auf die Sendungsnummer ausgerichtet. Heute sind die Prozesse flexibel, konfigurierbar und stellen den Kunden ins Zentrum. Wie Deutschlands grösster Logistik-Dienstleister diesen Paradigmenwechsel bewerkstelligt hat und welche Vorteile dies bringt, zeigt Michael Barbarino, Bereichsleiter Kundenservice bei der Hermes Logistik Gruppe an der CCW. Eckdaten: Mittwoch, 22. Februar 2017, 13.00 – 13.30 Uhr, Messeforum, Halle 2.

Link: www.bsi-software.com/ccw

Kontakt

Claudia Gabler, +41 (0)31 850 12 13, claudia.gabler@bsi-software.com

Catherine B. Crowden, +41 (0)56 484 16 24, catherine.crowden@bsi-software.com

BSI Business Systems Integration AG

Täfernweg 1, CH-5405 Baden

www.bsi-software.com

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache Abläufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI PoS, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte für jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, Individualität und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren täglich über 120 000 Anwender in Unternehmen wie Actelion, AMAG, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, Hermes, Lidl, Münchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 250 Ingenieuren und Projektleitern – in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, Düsseldorf, München, Zürich. Und überall dort, wo Sie uns brauchen.

Exzellenzforum Dienstleistersteuerung

Profitieren Sie extra als CCV-Mitglied!

Das Forum für Dienstleistersteuerer, Qualitätsbeauftragte, Marketing- und Vertriebsverantwortliche: am 30. und 31. Mai in Hamburg. Mit Blick auf die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Dienstleistern, wie beispielsweise im Vertriebssupport oder Kundenservice, greift das Exzellenzforum aktuelle Themen und Herausforderungen auf. Denn wer seine Outsourcing-Partner besser als die Marktbegleiter einsetzt, genießt heute einen strategischen Wettbewerbsvorteil.

Passend dazu der Themenschwerpunkt des Forums: ‚Outsourcing, Servicequalität und Datenschutz: Ihr Wissensvorsprung durch Experten-Know-how!‘. CCV-Mitglieder erhalten 20 € Rabatt auf die Teilnahmegebühr (Code: ccv17).

Durch spannende Praxisvorträge von Marlies Hummel-Dietz, Stuttgart Netze
(ex EnBW-Konzern), und Frank T. Eckart, AXA, erhalten die Teilnehmer
wertvolle Anregungen! Zudem können sich die Besucher auf einen spannenden Expertenvortrag zum Thema Datenschutz freuen. next id und TÜV Rheinland halten zwei Impulsvorträge. Die Teilnehmer lernen einander bei einem überraschenden Abendprogramm mit geselligem Austausch und Abendessen näher kennen.

Am zweiten Tag, dem (Un)Konferenztag, erfahren die Forumsbesucher durch
das BarCamp eine maximale Individualisierung der Veranstaltung mit direkt
anwendbaren Lösungen. Teilnehmer bauen so ihren Wissensvorsprung aus
und profitieren von der Erfahrung ihrer Mitstreiter.

Als Veranstalter des klimaneutralen Forums fungieren die beiden spezialisierten Unternehmensberatungen eisq GmbH & Co. KG und qualitycube GmbH. Infos unter http://www.eisq.eu/de-DE/eisqacademy/eisq-foren.

 

ASC verpflichtet Frank Thomsen als Vice President Customer Services

Erfahrener Branchen-Experte leitet ab sofort Service-Bereich des internationalen Software-Unternehmens

Hösbach, 06. Februar 2017 – ASC verstärkt sein Management und engagiert Frank Thomsen als Vice President Customer Services. Mit seiner Qualifikation und Erfahrung wird Herr Thomsen den Service stärker auf das Cloud-Angebot des Unternehmens ausrichten, die internationale Aufstellung festigen und weiterhin die Einhaltung des ASC Service-Versprechens für die Anforderungen im komplexen Lösungsgeschäft sicherstellen.

ASC_Frank_ThomsenBevor er zu ASC kam, war Frank Thomsen mehr als zehn Jahre als Senior Vice President eines renommierten internationalen Telekommunikationsunternehmens in den Bereichen technischer Sales-Support, weltweite Projektberatung und Krisenmanagement tätig. Insgesamt bringt Herr Thomsen mehr als 20 Jahre IT-, Consulting- und Service-Erfahrung in seine neue Rolle mit ein.

 

davero dialog GmbH verstärkt Geschäftsführung

Die davero dialog GmbH mit Hauptsitz in Erlangen, blickt mit ihren rund 600 Mitarbeitern positiv in die Zukunft und beruft neben Jutta Birzer, Gerald Schreiber und Dirk Egelseer nun auch Johan Fröhberg und Michael Berthel zu Geschäftsführern.

(c) davero dialog GmbH_Die fünf Geschäftsführer der davero dialog GmbH

Herr Berthel und Herr Fröhberg sind beide seit vielen Jahren im Unternehmen und haben zum Erfolg der davero dialog GmbH beigetragen. Herr Berthel war zuletzt in der Funktion als Leiter für den Fachbereich Technologien und Herr Fröhberg als Leiter Vertrieb für davero tätig.

Offener Brief an die Zeit-Redaktion

In dem Zeit-Artikel „Arbeiten in der Großraumhölle“ hat die verdi-nahe Journalistin Silke Hoock ein schockierendes Zerrbild über die vermeintlich schlechten Arbeitsbedingungen in deutschen Call- und Contactcentern gezeichnet. Zu konkreten Punkten aus dem gestrigen Beitrag nimmt der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) Stellung.

Callagents sind Kommunikationsprofis. Aber auch sie werden sich schwer tun, über 350 Beratungsgespräche pro Schicht abzuwickeln. Das ist einzig in Telefonvermittlungen möglich und dort ist die durchschnittliche Bearbeitungszeit von einer Minute üblich und gut zu bewerkstelligen. Die durchschnittliche telefonische Beratungsdauer in deutschen Call- und Contactcentern beträgt hingegen drei Minuten (vgl. CCV-Callcenter-Branchenstudie 2012, Special Summary).

Deutsche Call- und Contactcenter stehen für Qualität. Der CCV und der Deutsche Dialogmarketingverband e. V. haben mit dem „Branchenkodex“ der Customerservice- und Contactcenter-Branche“ verbindliche Regeln im Dialog mit der Bundesnetzagentur festgelegt. Neben Vorgaben zum Arbeitsablauf in deutschen Callcentern enthält der Branchenkodex auch verpflichtende Maßgaben für Callcenter-Betreiber gegenüber deren Mitarbeitern in puncto Bezahlung, Arbeitsbedingungen und Datenschutz. Alle Mitglieder des CCV haben sich verpflichtet, den Branchenkodex in ihren Callcentern einzuhalten und tun dies auch.

Callagents brauchen Freiräume. Deutsche Call- und Contactcenter-Betreiber wissen das und achten auf die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Bildschirmpausen. Den Mitarbeitern, die ausschließlich Bildschirmarbeit verrichten, stehen demnach – neben den üblichen Pausenzeiten – Bildschirmunterbrechungen zu. In der Regel sind dies aller 50 Minuten zehn Minuten.

Dem CCV ist kein Pausenverstoß bekannt. Die verdi-nahe Journalistin müsste wissen, dass das Unterbinden von Pausen gesetzeswidrig ist. Unsere Mitglieder halten sich gemäß dem Branchenkodex der Customerservice- und Contactcenter-Branche an Bestimmungen und verpflichten sich alle „Mitarbeiter zu schützen“. Dem CCV ist kein Fall von verwehrten Ruhezeiten bekannt und er geht davon aus, dass solche Fälle zur Anzeige gebracht würden. Auch hier schätzen unsere Mitgliedsunternehmen mündige Arbeitnehmer und deren -vertretungen.

Arbeitsverhältnisse beruhen auf Vertrauen. Das ist auch in deutschen Call- und Contactcentern so. Rechtlich gilt: Die Telefondatenerfassung darf vom Arbeitgeber durchgeführt werden; dies ist in mehreren grundlegenden arbeits- und datenschutzrechtlichen Urteilen bestätigt worden (vgl. hierzu Einschätzung Uni Leipzig: Hrach/Alt: „Datenschutz in Call Centern“. Konkret finden Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie Schulungen statt, um den Callagents den Umgang mit Kunden zu erleichtern.

Callcenter-Managerinnen sind weiblich. Die Behauptung, dass vor allem Frauen auf untersten Hierarchieebenen gehalten werden, ist schlichtweg falsch. Beispiel hierfür sind neben den Preisträgern des CCV Quality Award auch der CAt-Award. Hier prämiert (die überwiegend weibliche) Jury jährlich Callcenter-Manager des Jahres. Darunter befinden sich überdurchschnittlich viele Frauen in Führungspositionen.  Die Geschlechterverteilung der Mitarbeiter in deutschen Call- und Contactcentern generell ist der aktuellen Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit zu entnehmen. Demnach sind 57 Prozent der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Mitarbeiter in deutschen Dienstleistungscallcentern (Wirtschaftszweig 822) Frauen.

Sonntagsarbeit ist bei Callagents beliebt. Nicht zuletzt aufgrund enormer Verdienstzuschläge: Denn fast die Hälfte aller Beschäftigten bekommt sonn- und feiertags 25 bis 50 Prozent mehr Lohn. Jeder Fünfte erhält sogar mehr als 50 Prozent Zuschläge (vgl. Daten und Fakten). Diese Information haben wir der verdi-nahen Journalistin bei ihrer Anfrage auch zur Verfügung gestellt. Ebenso das Statement von Saskia S. (Callcenter-Agent, 3C Dialog GmbH): „Ich arbeite sonntags sehr gerne, weil ich es angenehm finde, dafür unter der Woche einen freien Tag zu haben. Ich empfinde das Arbeiten am Wochenende insgesamt als entspannter. Auch die Zuschläge sind für mich ein wichtiger Anreiz, sonntags zu arbeiten.“

Callagents verdienen gut. Die Personalberatung TGMC Management Consulting GmbH legte im Januar 2017 einen Gehalts- und Karrierevergleich für die Call- und Contactcenter-Branche vor, der zeigt, dass der Verdienst von Callcenter-Agents bei 11,59 €/Stunde (bzw. 9,77 €/Stunde in Dienstleistungscallcentern) liegt. Bei Inhouse-Callcentern liegt dieser mit 12,88 € sogar noch höher. Callagents verdienen damit deutlich über dem Mindestlohn und besser als die verdi-nahe Journalistin meint.

Arbeitnehmervertretungen treffen unabhängige Entscheidungen. Gewerkschaften und Betriebsräte sind frei gebildete, demokratisch strukturierte Vereinigungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Eine Bindung an Entscheidungen der Geschäftsführungen ist daher grundsätzlich auszuschließen. Zudem wird das Zusammenspiel der beiden Akteure durch das Betriebsverfassungsgesetz geregelt. Darin ist vor allem definiert, dass die Belegschaften Betriebsräte wählen und über sie auf die meisten Entscheidungen im Betrieb und im Unternehmen in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten Einfluss nehmen können. Durch diese Beteiligungsrechte sollen Schutz und Teilhabe der Belegschaft, die Achtung des Arbeitnehmers als Persönlichkeit, sowie seine Würde und Persönlichkeitsentfaltung im Arbeitsverhältnis gewährleistet werden.

Manfred Stockmann, Präsident

Roy Reinelt, Vorstand Ressort Marketing

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 21 Milliarden Euro. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian H. Schuster
Tel.: 030 / 30 87 85 88-0
Mobil: 0176 / 21 88 62 08
E-Mail: presse@cc-verband.de

Genesys und Interactive Intelligence zeigen „Das Beste, was Kundenservice passieren kann“

Erste gemeinsame Produktvorstellung nach Übernahme von Interactice Intelligence

MÜNCHEN – 02. FEBRUAR 2017 – Unter dem Motto „Genesys und Interactive Intelligence, das Beste, was Ihrem Kundenservice passieren kann“ präsentieren sich die beiden Anbieter nach der Übernahme von Interactive Intelligence auf der Call Center World (CCW) im Februar zum ersten Mal unter dem gemeinsamen Genesys-Dach. Schwerpunkt des weltweiten Marktführers im Bereich Omnichannel Customer Experience und Contact Center-Lösungen wird die Präsentation des vereinten Produktportfolios unter den Produktlinien PureEngage, PureConnect und PureCloud sein.

Im Fokus stehen die Zukunftsthemen der Kundenservice-Branche wie Mobile Customer Experience, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (AI), Bots, Virtual Reality, sowie die Integration von Skype for Business, BPM und CRM Systemen. Zusätzlich wird es ein kostenfreies Test-Angebot für Contact Center aus der Cloud geben.

Genesys stellt auf der CCW in Halle 1, Stand A5/7 im Estrel Congress Center in Berlin seine neuesten Produktlösungen vor und lädt zu Gesprächen über Trends und aktuelle Themen am Demostand in Halle 1, A13/17 ein. Die Messe findet statt vom 21. bis 23. Februar 2017.

Breites Portfolio an Cloud- und On-Premise-Lösungen

„Mit unseren Produktlinien PureCloud, PureConnect und PureEngage bieten wir Kunden jeder Größe und in allen Branchen Best-in-Class-Lösungen und ein umfassendes Produktportfolio“, sagt Heinrich Welter, seit Mitte 2016 als Vice President Sales und General Manager Deutschland, Österreich und Schweiz bei Genesys. „Wir sind in der Lage, Kunden mit maßgeschneiderten Cloud- und On-Premise-Lösungen zu unterstützen – überall auf der Welt.“

Mobile Customer Experience am CCW-Innovationstag

Zum Thema Mobile Customer Experience spricht Heinrich Welter, Vice President Sales und General Manager Deutschland, Österreich und Schweiz bei Genesys, am Innovationstag der CCW am 20. Februar 2017. Unter dem Titel „Best Practice Mobile – Intelligenter Kundenservice über Optichannel“ führt Welter Beispiele aus aller Welt an, die zeigen, wie eine reibungslose Customer Experience auch auf mobilen Endgeräten möglich ist. Welter zeigt darüber hinaus, wie Unternehmen Mobile Apps in den Kundenservice einbinden und welche Rolle technologische Trend-Themen wie Chatbots, virtuelle Assistenten oder IBM Watson im Kundenservice 2017 spielen werden. Der Vortrag beginnt am 20. Februar um 11:50 Uhr im CCW Kongress.

Supertrends bestimmen Innovationsagenda im Jahr 2017

Unter dem Titel „Trends that are revolutionizing the customer experience“ betrachtet Merijn te Booij, Chief Marketing Office von Genesys, weltweite Entwicklungen in Technologie und Gesellschaft und Ihre Auswirkungen auf den Kundenservice. Dabei wird er Themen der gesamten Branche besprechen, wie Hyper-Personalisierung und Chatbots, Blockchain und „Uberisierung“. Der Vortrag beginnt am 21. Februar um 14:00 Uhr im CCW Kongress

  • 20. Februar 11:50 Uhr  CCW Kongress „Best Practice Mobile – Intelligenter Kundenservice über Optichannel“, von Heinrich Welter, Vice President Sales und General Manager Deutschland, Österreich und Schweiz bei Genesys
  • 21. Februar 14:00 Uhr  CCW Kongress „Trends that are revolutionizing the customer experience“ von Merijn te Booij, Chief Marketing Office von Genesys

Genesys (www.genesys.com) finden Sie auf der Call Center World 2017 in Halle 1, Stand A5/7, sowie am Demostand in Halle 1, A13/17. Ausführliche Informationen zum umfangreichen Programm sowie freie Eintrittstickets und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung zur CCW 2017 sind unter: www.call-center-messe.de erhältlich.

Informationen zu Genesys

Genesys® macht jährlich mehr als 25 Milliarden der weltbesten Customer Experiences möglich. Wir rücken den Kunden in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit, denn wir sind der festen Überzeugung, dass eine positive Kundenbindung die Grundlage für gute Geschäftsergebnisse ist. Über 10.000 Unternehmen in mehr als 100 Ländern vertrauen auf die Customer Experience Platform, die Nummer 1 der Branche, um nahtlos orchestrierte Lösungen für sämtliche Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg zu gestalten und dauerhafte Beziehungen aufzubauen. Genesys, mit seiner überzeugenden Erfolgsbilanz in Sachen Innovation und dem nimmermüden Bestreben, als erster ins Ziel zu gehen, wird als einziges Unternehmen von den Top-Analysten der Branche als führend in sowohl Cloud- als auch On-Premise-Lösungen zur Kundenbindung bestätigt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.genesys.com.

Vernetzen Sie sich mit Genesys über TwitterFacebookYouTubeLinkedIn und den Genesys Blog.

Pressekontakt

Genesys Telecommunications Laboratories GmbH
Beate Christen-Kaube
Joseph-Wild-Straße 20
81829 München
Tel.: +49 (0) 89 / 45 12 59-0
beate.kaube@genesys.com

Hill+Knowlton Strategies GmbH
Elisabeth Jost
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt
Tel.: +49 (0) 69 / 97362 44
Elisabeth.Jost@hkstrategies.com

Neue Ressortbesetzungen beim CCV

Wechsel in den Vorstandsreihen des Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV): Neu dabei ist ab Februar 2017 Benjamin Barnack, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung bei der gevekom GmbH in Dresden. Auf der CCW 2017 wird am 21. Februar am CCV-Stand H14 in Halle 3 die offizielle Staffelstabsübergabe stattfinden.

 

Berlin, 1. Februar 2017. Nachdem Dirk Egelseer im März 2015 in den erweiterten Vorstand des Call Center Verband Deutschland e. V. berufen wurde, wird er nun – zusätzlich zu seiner Funktion als CCV-Vorstand „Recht & Regulierung“ – das Amt des Vizepräsidenten übernehmen. „Ich freue mich darauf, die verantwortungsvolle Aufgabe als Vizepräsident des Verbandes zu übernehmen und damit die erfolgreiche Arbeit des CCV auch als geschäftsführender Vorstand weiter gestalten und fortführen zu dürfen. Herzlichen Dank an meinen Amtsvorgänger Walter Benedikt, der das Amt sehr engagiert ausfüllte.“

Dirk Egelseer löst damit Walter Benedikt in seiner Funktion als geschäftsführender Vorstand ab. Für ihn haben sich neue berufliche Aufgaben ergeben, die eine aktive Arbeit für den Verband nur noch schwer möglich machen: „Mir fällt dieser Schritt nach drei Jahren als Vorstand ‚Neue Medien & Technologien‘ und Vizepräsident nicht leicht, da wir in den vergangenen Jahren viel bewegen konnten. Ich wünsche meinen Kollegen weiterhin viel Erfolg und stehe auch zukünftig mit meinem Wissen und Netzwerk dem CCV zur Verfügung“, so Benedikt.

Das Ressort „Neue Technologien“ wird nun von Anja Bonelli bekleidet, ehemals Ressort Mitglieder. Der Aufgabe, die Mitgliederstruktur des Verbandes zu stärken, wird sich von nun an Benjamin Barnack, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung bei der gevekom GmbH, im Ehrenamt widmen. „Der CCV war aus meiner Sicht schon immer die führende Plattform für Lobbyarbeit, Austausch, Netzwerk und Wissensvermittlung. Egal ob über das umfangreiche Webportal, die Jahrestagung oder die Regionaltreffen – ich habe immer einen Mehrwert aus der CCV-Mitgliedschaft ziehen können. Nun freue ich mich, dass ich zukünftig im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit diese Plattform aktiv weiterentwickeln darf“, so Barnack.

Am 21. Februar 2017 wird auf der CCW in Berlin am CCV-Stand H14 in Halle 3 die offizielle Staffelstabsübergabe stattfinden.

Zur Person:
Benjamin Barnack (Jahrgang 1984, Generation Y) ist Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung bei der gevekom GmbH in Dresden. Die gevekom GmbH ist ein mittelständischer Dienstleister mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an fünf Standorten, mit einer Spezialisierung auf anspruchsvolle und/oder vertriebsorientierte (Kundenservice-)Projekte. Er verantwortet das strategische Wachstum der gevekom Unternehmensgruppe, neben der gezielten Übernahme von bestehenden Standorten gehören hierzu auch die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing. In seiner bisherigen Laufbahn bekleidete er bereits verschiedene Managementpositionen, u.a. im Kundenservice der Deutschen Post AG, bei einer Tochter der Bertelsmann AG und zuletzt als Geschäftsführer der D+S 360° Webservice GmbH in Hamburg.

Darüber hinaus ist Barnack Mitglied im Messebeirat der CCW, der führenden Leitmesse für Innovationen und Trends im Kundendialog. Seit einigen Jahren ist er zudem festes Mitglied der Jury beim „Young Professional“. TeleTalk-Lesern ist Benjamin Barnack zudem als Redakteur und Autor der regelmäßig veröffentlichten Service-Checks bekannt, einem unabhängigen und branchenbezogenen Service-Benchmark. Barnack engagierte sich bereits in den letzten Jahren intensiv für den CCV, beispielsweise als Regionalleiter der Region West (Süd) und als Gastgeber verschiedener CCV-Events. Im Rahmen seiner Amtsübernahme wird Benjamin Barnack die Betreuung und Ansprache bestehender und potenzieller CCV-Mitglieder übernehmen.

Fotos des CCV-Vorstandes finden Sie hier: http://ow.ly/vgHm308tM3k

Über den CCV
Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die Stimme der deutschen Call- und Contactcenter-Branche sowie ihrer Dienstleister. Zu dem Wirtschaftszweig zählen neben eigenständigen Service- auch Inhouse-Callcenter in Unternehmen. Die 520.000 Beschäftigten in der Branche erwirtschaften jährlich über 21 Milliarden Euro. Mit seinen Mitgliedsunternehmen repräsentiert der CCV die führenden Call- und Contactcenter aus den Bereichen Handel, Finanzen, Industrie und Dienstleistung. Als größter Verband in diesem Bereich vertritt er die Interessen gegenüber Medien und Politik und ist innerhalb der Branche eine anerkannte Plattform für fachspezifischen Informationsaustausch. Der CCV bietet zudem ein umfangreiches Netzwerk für beste Branchenkontakte.

Kontakt
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
ADVERB – Agentur für Verbandskommunikation
Christian H. Schuster
Tel.: 030 / 30 87 85 88-0
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E-Mail: presse@cc-verband.de

DISC 3.0 – Eine Stärken- und Potenzialanalyse für eine gezieltere Personalauswahl

DISC 3.0 – Eine Stärken- und Potenzialanalyse für eine gezieltere Personalauswahl und als ein innovatives Bewerber-Marketing-Instrument

Wenn Unternehmen Stellen ausschreiben und im anschließenden Prozess Bewerber auswählen, stellt sich nicht selten später heraus, dass die neuen Mitarbeiter nicht so gut ins Team passen wie erhofft. Dieser Aspekt ist jedoch oft wichtiger als das reine Fachwissen, denn gerade in der Dienstleistungsbranche spielt das Verhalten eine herausragende Rolle.

Um die optimalen zu finden, sollten Unternehmen daher schon vor der Schaltung einer Stellenanzeige ein Soll-Profil der künftigen Mitarbeiter erstellen, das auf internen Erfahrungswerten basiert und künftige Jobanforderungen berücksichtigt. Auf dieser Grundlage wird die Stellenanzeige formuliert, so dass sich von vornherein überproportional viele geeignete Bewerber für die Stelle interessieren. Die besten Kandidaten werden im zweiten Schritt aufgefordert, sich an DISC 3.0 zu beteiligen. Dieses Verfahren ist bestens dazu geeignet, innerhalb kürzester Zeit die Stärken und Potenziale der Bewerber zu erkennen und zu bewerten. In weniger als zehn Minuten können die Interessenten den Fragebogen ausfüllen und geben so detailliert Auskunft über die Ausprägung von Eigenschaften wie Dominanz (D), Initiative (I), Stetigkeit (S) und Compliance (C). An Hand einer Auswertungskurve können die Inhalte des (ebenfalls auf Basis des DISC 3.0 erstellten) Soll-Profils sekundenschnell mit den Stärken und Potenzialen des Bewerbers verglichen werden. Vorteil: Es gibt so bereits vor der Einstellung klare Hinweise darüber, in welchem Grad die Verhaltenspräferenzen des Bewerbers zu den Verhaltensanforderungen des Jobs passen. Denn „Können“ allein reicht heutzutage nicht mehr – das „Wollen“ und die Motivation entscheiden über die Langfristigkeit eines Arbeitsverhältnisses!

Die umfangreiche Profildarstellung kann einem Bewerber auch sofort nach seinem ersten (elektronischen) Bewerbungskontakt überlassen werden. Ein weiterer Vorteil: die Auswertung ist schon ab 5 Euro erhältlich und kann auf Wunsch auch gebrandet werden. Damit ist sie auch als optimale Bewerber-Marketingmaßnahme einsetzbar.

Interessenten erhalten einen kostenlosen Testzugang unter www.disc.profitel.de Weitere Informationen gibt es auch unter Telefon 040-8979 2000 oder info@profitel.de

Über profiTel

profiTel existiert bereits seit 1984 als Unit für Marketing, Vertriebs- und Kunden-Service unter dem Dach der consultpartner-Gruppe in Hamburg als Fullservice-Agentur. Der Bereich Akademie und Weiterbildung wurde im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Heute ist profiTel Deutschlands erfahrenster Aus- und Weiterbilder für Kundenservice, Kundenkontaktmanagement und Vertrieb.

Ein Schwerpunkt seit 2010 ist dabei das Blended Learning (Duales Lernen), das Distance Learning-Elemente über das Web sinnvoll mit etablierten Präsenzlernformaten kombiniert.

Diese und weitere Pressemitteilungen sowie zusätzliche Informationen unter: www.profitel.de/pressemitteilungen.