Transcom WorldWide: Stellungnahme zur Insolvenz von Transcom Berlin und Transcom Essen

Heute hat uns die Geschäftsführung von Transcom Berlin und Transcom Essen darüber informiert, dass sie beim Amtsgericht Essen Insolvenz angemeldet haben. Mitte 2021 übernahm Transcom die Standorte in Berlin und Essen von einem Kunden mit sinkenden Volumen. Transcom sah damals die Möglichkeit, Umschulungs- und Wachstumsmöglichkeiten für die Mitarbeiter zu bieten. Trotz der Akquise neuer Kunden für die Standorte waren die Volumen jedoch nicht ausreichend, um ein gesundes Geschäft zu sichern. Die makroökonomische Lage hat den Druck auf die Kunden erhöht, Kosten zu senken und das Service-Volumen zu verringern. Die Standorte waren lange Zeit auf interne Finanzierungen angewiesen, was eine finanzielle Belastung für den Rest der Organisation darstellte. Kürzlich haben wichtige Kunden an den Standorten für das erste Halbjahr 2025 zusätzliche Rückgänge des Volumens angekündigt.

Transcom sah sich gezwungen, die schwierige Entscheidung zu treffen, die interne Finanzierung für Transcom Essen und Transcom Berlin einzustellen, was zur Insolvenz geführt hat. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen und ist eine direkte Folge des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds. Das Insolvenzgericht Essen bestellte Frau Frauke Heier von der Insolvenzverwalterkanzlei Niering Stock Tömp zur vorläufigen Insolvenzverwalterin beider Gesellschaften. Die vom Gericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalterin wird  nun die Insolvenzverfahren überwachen.

Wir sind uns der Auswirkungen auf die 226 betroffenen Mitarbeiter bewusst. Transcom wird die vorläufige Insolvenzverwalterin im Rahmen der Richtlinien der Gruppe und der gesetzlichen Bestimmungen des Insolvenzverfahrens nach besten Kräften unterstützen. Wir hoffen, dass es der Verwalterin gelingt, die Unternehmen an einen Investor zu verkaufen und dadurch die Arbeitsplätze zu sichern.

Transcom Essen und Transcom Berlin agieren als eigenständige Gesellschaften innerhalb der Transcom Gruppe. Diese Situation hat keine Auswirkungen auf den Rest der Organisation. Unser Engagement bleibt darauf ausgerichtet, eine Zukunft zu gestalten, in der sowohl Transcom als auch unsere Mitarbeiter gedeihen und wachsen können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

Helene Ruda, Head of Sustainability and Corporate Communications
Email: helene.ruda@transcom.com 

About Transcom

Transcom provides AI and digitally enhanced customer experience (CX) services to some of the world’s most ambitious brands. More than 300 clients globally, including disruptive e-commerce players, category redefining fintechs, and technology legends rely on us for on-, off-, and nearshoring services. Transcom’s over 30,000 employees work in over 90 contact centers and work-at-home networks across 29 countries, creating brilliant experiences in customer care, sales, content moderation and backoffice services. We help our clients drive their brands forward, customer satisfaction up and operating costs down. For more information, visit www.transcom.com.

Avaya unterstützt Transcom Sprachbarrieren im Kundenservice durch KI-gestützte Echtzeit-Übersetzung zu überwinden

  • Dank der Echtzeit-Übersetzungslösung können Contact Center-Agenten von überall auf der Welt mit Kunden in über 100 Sprachen kommunizieren
  • Die Lösung integriert Echtzeit-Übersetzung und KI-Tools für Konversationen in einen Contact-Center-Kern der Avaya Experience Platform
  • Laut Transcom können Unternehmen ihre Betriebskosten durch den Einsatz von KI-gestützter Echtzeit-Übersetzung zwischen 25 und 65 Prozent senken, je nach Markt und Anwendungsfall

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate – 16. Oktober 2024 – Transcom, ein führender globaler Kundenservice-Anbieter, hat sich mit Avaya, einem weltweit führenden Anbieter von Customer Experience-Lösungen (CX), und der Sabio Group, einem auf CX-Transformationen spezialisierten Dienstleistungspartner, zusammengetan, um eine KI-gestützte Echtzeit-Übersetzungslösung zu entwickeln, die es Contact Center-Agenten an jedem Ort der Welt ermöglicht, mit Kunden in über 100 Sprachen zu kommunizieren.

Die Lösung, basierend auf der Avaya Experience Platform und integriert von Sabio, stellt einen bedeutenden Fortschritt für die BPO (Business Process Outsourcing)-Branche dar und ermöglicht es Transcom, Agenten ausschließlich auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten und nicht ihrer Sprachkenntnisse einzustellen. Durch den Fokus auf die Qualifizierung der Arbeitskräfte wird eine neue Ebene der Skalierbarkeit geschaffen.

„In unserer Branche ist es manchmal schwierig, genügend Agenten einzustellen, um alle unsere globalen Märkte zu bedienen – oder zu kostspielig, um sie zu halten. Durch die Zusammenarbeit mit Avaya und Sabio können wir Agenten auf der ganzen Welt in die Lage versetzen, unseren Kunden einen hochwertigen Kundenservice in jeder gewünschten Sprache zu bieten“, sagt Jakob Westgren, Senior VP – Head of IT Products and Partners, Transcom. 

Die Lösung integriert Echtzeit-Übersetzung und KI-gestützte Dialogtools in das Kernsystem der Avaya Experience Platform für Contact Center. KI-Technologien für Spracherkennung und Sprachausgabe werden mit verschiedenen Übersetzungs-Engines und benutzerdefinierten Wörterbüchern kombiniert, um eine Echtzeit-Sprachübersetzung zu ermöglichen. So werden Sprachbarrieren zwischen Agenten und Kunden beseitigt.

„Die offenen APIs der Avaya Experience Platform ermöglichten uns die Integration des sogenannten Transcom Translation Frameworks. Das bedeutet, dass die Lösung nach der Bereitstellung nahtlos in die Kerngeschäfts-, Kundenerlebnis- und betrieblichen Qualitätssicherungsprozesse integriert ist. Diese Technologieintegration mit einem so offensichtlichen realen Ergebnis ist ein echtes Unterscheidungsmerkmal“, so Westgren.

Laut Transcoms Schätzungen senkt die Lösung außerdem die Betriebskosten für Unternehmen, die mit vielen Sprachen konfrontiert sind: „Wir gehen davon aus, dass wir mit der Echtzeit-Sprachübersetzung die Kosten für diese Art von Kunden zwischen 25 bis 65 Prozent senken können, je nach Anwendungsfall und Markt“, so Westgren.

Cameron Thomson, Group Vice President, EMEA, Avaya, sagte: „Dies ist eine spannende Lösung, die die Leistungsfähigkeit von KI und offenen Plattform-APIs nutzt, um Sprachbarrieren zwischen Agenten und Kunden zu beseitigen. Damit markiert sie einen Wendepunkt in der BPO-Branche und wir sind stolz darauf, diesen Wandel zu unterstützen.“

Rob Scutchings, Chief Technology Officer bei Sabio, fügte hinzu: „Diese marktführende Lösung ist ein Beispiel für die transformative Kraft der KI. Durch die Integration modernster Sprachtranskriptions- und Echtzeit-Sprachübersetzungsfunktionen in die robuste Plattform von Avaya überwinden wir nicht nur Sprachbarrieren – wir definieren die Möglichkeiten des globalen Kundenservice neu. Unsere Expertise in der CX-Transformation, kombiniert mit der Branchenführerschaft von Transcom und der fortschrittlichen Plattform von Avaya, schafft eine starke Synergie, die die Grenzen dessen, was im Kundenservice möglich ist, weiter verschieben wird.“

Sollten Sie vor Ort sein, finden Sie Avaya in der Zabeel Hall im Dubai World Trade Centre vom 14. bis 18. Oktober 2024. Hier können Sie die von Transcom eingesetzte Lösung im Detail anschauen. 

Mehr Details zur Lösung und wie diese echten Mehrwert für Unternehmen schafft erfahren Sie im Webinar „KI revolutioniert das Kundenerlebnis: Echtzeit-Übersetzung in Aktion bei Transcom” am 22. Oktober 2024, 14.30 Uhr. Hier geht’s direkt zur kostenfreien Anmeldung.

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Über Avaya

AvayaDer Erfolg von Unternehmen wird durch gute Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Millionen dieser täglichen Erfahrungen basieren auf unseren Lösungen. Organisationen vertrauen Avaya, wenn es um das Erreichen wichtiger Ziele und Bewältigen großer Herausforderungen geht. Damit erhalten sie die Möglichkeit, ihre Kunden und Mitarbeitenden erfolgreich einzubinden und damit den größten geschäftlichen Nutzen zu erzielen. Avaya Contact Center- und Kommunikationslösungen ermöglichen immersive, personalisierte und unvergessliche Kundenerlebnisse, die das Geschäft vorantreiben.

Mit der Freiheit, Kunden die jeweils beste Customer Experience zu bieten, schafft Avaya nahezu unbegrenzte Möglichkeiten – Choose your Journey.

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Pressekontakt:

Burson GmbH
Linda Kröger
E-Mail: avaya@bcw-global.com  

Rechtlicher Hinweis  

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung sowie in anderen Berichten, Materialien und mündlichen Äußerungen, die das Unternehmen von Zeit zu Zeit der Öffentlichkeit zugänglich macht, stellen „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 (das „PSLRA“) dar. Im Allgemeinen sollen Wörter wie „antizipieren“, „schätzen“, „erwarten“, „könnten“, „beabsichtigen“, „glauben“, „planen“, „anstreben“, „prognostizieren“ und ähnliche Ausdrücke oder deren Verneinung zukunftsgerichtete Aussagen identifizieren. Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen Erwartungen des Managements, die strategischen Zielsetzungen, die Geschäftsaussichten, die erwartete wirtschaftliche Leistung und den Zustand der Finanzen sowie andere ähnliche Angelegenheiten wider. Zukunftsgerichtete Aussagen sind von Natur aus ungewiss und unterliegen einer Vielzahl von Annahmen, Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denjenigen abweichen, die das Management des Unternehmens vorausgesehen oder erwartet hat. Diese Aussagen sind keine Garantie für die zukünftige Performance und die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können möglicherweise erheblich von diesen Aussagen abweichen. Tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse unterliegen erheblichen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen. Es sollte klar sein, dass es nicht möglich ist, alle diese Faktoren vorherzusagen oder zu identifizieren. In Anbetracht dieser Risiken sollten Investoren und Analysten kein übermäßiges Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen setzen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich nur auf das Datum des Dokuments, in dem sie gemacht werden. Das Unternehmen lehnt jede Verpflichtung ab, Aktualisierungen oder Korrekturen von zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen vorzunehmen, sofern dies nicht gesetzlich erforderlich ist. Diese Aussagen stellen die Warnhinweise des Unternehmens gemäß des PSLRA dar. 

Marktumfrage durch die Europäische Kommission

Die Europäische Kommission hat eine Marktumfrage unter Betreibern von Kontaktzentren gestartet, um eine künftige Ausschreibung für das Europe Direct Contact Centre (EDCC) der Kommission vorzubereiten.

Die Europäische Kommission betreibt – über einen externen Auftragnehmer oder ein Vertragskonsortium – das Europe Direct Contact Centre (EDCC), das den Bürgern eine zentrale Anlaufstelle für EU-bezogene Fragen bietet. Die Bürger erreichen das EDCC über die EU-Kontaktseite, unter der gebührenfreien Telefonnummer 00 800 6 7 8 9 10 11 aus den Mitgliedstaaten und unter +32 22 99 96 96 aus Drittländern sowie schriftlich über ein Online-Webformular und per Messenger. Die Bürger können ihre Fragen in allen 24 EU-Amtssprachen sowie in Ukrainisch und Russisch stellen und erhalten entsprechende Antworten. Im Jahr 2023 beantwortete der EDCC fast 170.000 Bürgeranfragen.

Für das Jahr 2025 plant die Generaldirektion Kommunikation (GD COMM) der Europäischen Kommission ein wettbewerbsorientiertes Vergabeverfahren für die Bereitstellung der EDCC-Dienste. Derzeit verfügt die Kommission über einen Rahmenvertrag für diese Dienstleistungen (COMM/2020/OP/0015), der bis Anfang 2026 läuft.

Die GD COMM startet nun eine Marktumfrage, die Hintergrundwissen über die wichtigsten geplanten Dienste liefern soll: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/EDCC_2024_Market_Survey
Es handelt sich hierbei um eine vorläufige Markterkundung. Alle Antworten müssen bis spätestens 24. Oktober 2024, 12.00 Uhr MEZ, eingereicht werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unten stehend in der Originalnachricht der Europäischen Kommission:

Market survey among contact centre operators – in preparation of the future call for tenders for the Europe Direct Contact Centre (EDCC) of the European Commission

The European Commission – through an external contractor or contractual consortium – operates the Europe Direct Contact Centre (EDCC), offering citizens a single entry point for EU-related questions. Citizens reach the EDCC via the EU contact page, under the free phone number 00 800 6 7 8 9 10 11 from Member States and under +32 22 99 96 96 from third countries, as well as in writing through an online webform and via Messenger. Citizens can ask their questions and receive their replies in all 24 official EU languages, Ukrainian and Russian. The EDCC replied to almost 170 000 citizens’ questions in 2023.

In 2025, the Directorate-General for Communication (DG COMM) of the European Commission (EC) plans to launch a competitive procurement process on the provision of the EDCC services. The Commission currently has a framework contract in place covering these services (COMM/2020/OP/0015) until early 2026.

The current Framework Contract for the operation of the Europe Direct Contact Centre covers the following services:

  • All aspects necessary to operate the contact centre, including maintaining the technical infrastructure.
  • Receiving and managing citizens’ requests. The centre replies to most enquires (95%) at first level, while certain questions can be escalated to Commission services for expert support.
  • Recruiting and training of staff (working languages cover all 24 EU official languages, Ukrainian and Russian)
  • Keeping a knowledgebase containing information to be used for staff when answering enquiries.
  • Monitoring and reporting, as well as internal quality control.

DG COMM is now launching this market survey that will provide some background knowledge from market operators on the main envisaged services:  https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/EDCC_2024_Market_Survey

Please note that this is a preliminary market-sounding exercise, it constitutes neither a call for tenders nor an invitation to tender.

The future call for tenders will be published at EU Funding & Tenders Portal: https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/opportunities/calls-for-tenders?isExactMatch=true&order=DESC&pageNumber=1&pageSize=50&sortBy=startDate

Target group of the market survey
DG COMM invites all interested economic operators active in the contact centre market to respond to this market survey.

Response format
Please respond to this market survey by using the available questionnaire. Most answers can be provided in a closed format, while allowing for additional comments in free text fields. Respondents are requested to be short and concise in their feedback.

Supplementary information
Any further information, comments, views, or suggestions, which the economic operator believes would be of assistance to DG COMM may be included in the “Additional information” section at the end of the questionnaire. This also allows upload of files.

Confidentiality
DG COMM will treat responses strictly confidential. For reporting, they may be aggregated.
Respondents are to be aware that submissions may be subject to disclosure under the Regulation No. 1049/2001 regarding public access to European Parliament, Council and Commission documents.

Deadline for responses
All responses must be submitted no later than 12.00 PM CET on 24 October 2024.

Clarifications
For this market research, clarification questions to the contracting authority are not possible.
Clarification questions from the contracting authority to respondents are also not envisaged. 
The survey is set-up with non-obligatory questions, which means that the survey may be completed and submitted anonymously and that some questions do not need to be answered.

Thank you for your participation!

CCV-Jahrestagung 2024

In gut einem Monat ist es soweit: Die CCV-Jahrestagung 2024 steht vor der Tür und die Spannung steigt! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Programm verspricht erstklassigen Mehrwert sowie wertvolles Branchenwissen.

Zu den hochkarätigen Referentinnen und Referenten gehören unter anderem:

  • Isabel Martorell Naßl, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern
  • Matthias Schmidt, Head of Sales – Kleinanzeigen
  • Marcus Merheim, hooman EMPLOYER MARKETING & OMR
  • Leonard von Wedel, Teamleiter Kundenservice – Hertha BSC

Das vollständige Programm finden Sie auf unserer Webseite: www.ccv-jahrestagung.de.

Doch nicht nur die Spitzenvorträge machen das Event aus! Mit unserem neuen Format „Future Panel AI: Roast my Business – live on stage“ bieten wir einen frischen und innovativen Blick auf ein brandheißes Thema. Hier erwarten Sie kontroverse Thesen, neueste Fakten und zukunftsweisende Perspektiven, die von Experten der Künstlichen Intelligenz und Brancheninsidern lebhaft diskutiert werden. Mit dabei sind:

  • Sascha Poggemann (Cognigy)
  • Ben Ellermann (MUUUH!)
  • Rüdiger Wolf (TAS Mülheim GmbH)
  • Tina Leitschuh (verbaneum GmbH)

Das wird spannend und aufschlussreich!

Haben Sie sich bereits angemeldet? Wenn nicht, nutzen Sie die Gelegenheit! Der 13. und 14. November kommen näher.
Link zur Anmeldung: CCV-Jahrestagung 2024 – Jetzt anmelden!

CCV-Mitgliederversammlung 2024

Am 13. November 2024

Der CCV-Vorstand lädt Sie am 13. November 2024 zur ordentlichen CCV-Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin ein.

  • Zeit: 13. November 2024, 14:15 Uhr bis ca. 15:45 Uhr (Registrierung ab ca. 13:45 Uhr)
  • Ort: freiheit fünfzehn, Freiheit 15, 12555 Berlin

In der kommenden Woche erfolgt der Versand der Einladungen. Die Unterlagen können dann nach Login auch an dieser Stelle abgerufen werden.
Soweit noch nicht geschehen, bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung unter ccv-jahrestagung.de. Hier finden Sie alle Informationen zum Tagungsprogramm. Im Anmeldeformular können Sie sich unter dem Punkt „Alleinige Teilnahme an CCV-Mitgliederversammlung“ anmelden, wenn Sie am restlichen Tagungsprogramm nicht teilnehmen möchten. Die Teilnahme ausschließlich an der Mitgliederversammlung ist kostenfrei.

Austausch zwischen CCV und BMAS

Beschäftigtendatenschutz

Das Thema Beschäftigtendatenschutz begleitet unsere Branche bereits seit vielen Jahren. Der CCV fordert seit geraumer Zeit rechtssichere Regelungen des Beschäftigtendatenschutzes, die auch Besonderheiten unseres Wirtschaftszweigs berücksichtigen. 2023 wurden Eckpunkte solch eines Gesetzes bekannt, an denen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und das Bundesministerium des Innern und für Heimat mitwirkten. Diese wurden vom CCV in einer Stellungnahme damals kommentiert. Am 8. Oktober 2024 tauschten sich CCV-Präsident Dirk Egelseer und CCV-Justiziar Constantin Jacob ausführlich mit Vertretern des federführenden BMAS, das aktuell einen Entwurf erarbeitet, aus und erläuterten die besonderen Herausforderungen in unserer Branche.

Online-Event des CCV-Arbeitskreises Qualität & Training am 22. November

Die CCV-Arbeitskreisleiter Qualität & Training Beate Middendorf und Manfred Stockmann laden unter dem Motto „Next Level Customer Service: Training, KI & Gesundes Führen – So rockst du die Zukunft“ am 22.11. von 10 bis 14 Uhr zum ersten offenen Online-Event des Arbeitskreises ein.

Freut Euch auf eine interaktive Vorstellungsrunde und Vorträge von:

  • Beate Middendorf, Inhaberin, profiTel: „Paradigmenwechsel – Vom old school Trainer zum agilen Lernbegleiter“
  • Manfred Stockmann, Inhaber, C.M.B.S. Change Management Begleitung & Coaching: Gesundes Führen – Aspekte der persönlichen und organisationalen Ausgestaltung“
  • Adrian Jung, Geschäftsführer, und Simone Wüst, Head of Learning and Development, davero dialog GmbH: „KI + Employee Experience = ♥“ !

Nach den Impuls-Vorträgen mit ausreichend Zeit zum Austausch starten wir in parallele Break out Sessions:

  • „Das Spiel mit den Formaten – Wie Corona die Wissensvermittlung neu gemischt hat!“ mit Beate Middendorf
  • „Machst du schon oder suchst du noch? – So nutzen Wissensarbeiter KI smart im Alltag!“ mit Manfred Stockmann
  • „Entdecke wie ChatGPT Verkaufstrainings verändert – praktische Beispiele für Prompten, Einbinden und Inspirieren der Teilnehmer im Training“ mit Kaj-Arne Hennig, Geschäftsführer, Hennig&Partner Unternehmensberatung 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen (kostenfrei!) und einen agilen Austausch mit Euch!

CCV-Neumitglied: dtms

Ein herzliches Willkommen an Karsten Rudloff, Geschäftsführer, und sein Team!

dtms ist einer der führenden Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum. Mit unseren innovativen Produkten und Dienstleistungen ermöglichen wir unseren Kunden eine optimale Kundenkommunikation und bieten moderne und flexible Lösungen für eine erfolgreiche Kundenbindung. Das Portfolio reicht dabei von Servicerufnummern aus über 100 Ländern, über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kundenanfragen. Besonders die cloudbasierten ACD-, IVR-, Multichannel- und KI-Lösungen machen dtms zum Innovationsführer im Bereich intelligenter und effizienter Kundeninteraktion.

Wie sind wir zum CCV gekommen?
Wir freuen uns, als Team dtms GmbH nach einer Pause wieder Mitglied im Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) zu sein und die Themen Telekommunikationsdienste und Applikationen für Contactcenter voranzutreiben.

Warum engagieren wir uns im Verband?
Als Unternehmen, das maßgeblich zur Weiterentwicklung der Kundenkommunikation beiträgt, möchten wir unser Know-how und unsere Erfahrungen aktiv in den CCV einbringen. Der Austausch mit anderen Branchenakteuren und die Förderung von Best Practices sind für uns dabei von besonderer Bedeutung.

Unsere Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit
Wir erwarten einen offenen und konstruktiven Austausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen in der Kundenkommunikation sowie eine starke Vertretung der Brancheninteressen gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Zudem freuen wir uns auf inspirierende Impulse und Networking-Möglichkeiten, um gemeinsam die Zukunft des Kundenservice zu gestalten.

Unsere Website: www.dtms.de
Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen: LinkedInXingX (ex-Twitter)

Austausch mit MdB Oellers

Mindestlohn und Bundestariftreue

Am 26. September 2024 waren CCV-Präsident Dirk Egelseer und CCV-Justiziar Constantin Jacob im Deutschen Bundestag im Einsatz für die Branche. Im Rahmen eines Gesprächs mit Wilfried Oellers MdB (CDU) wurden der Mindestlohn und das geplante Bundestariftreuegesetz ausführlich erörtert. Daneben wurden weitere relevante Themen unseres Wirtschaftszweiges angeschnitten, insbesondere die allgemeine Bestätigungslösung und der Beschäftigtendatenschutz.

CCV-Neumitglied: Parloa

Ein herzliches Willkommen an Julia Gölles, VP Marketing, und ihr Team von Parloa!

Wofür steht Parloa?
Parloa ist ein führendes AI-Unternehmen zur Automatisierung von Kundenservice. Mit der Plattform von Parloa werden Mensch und AI in einem Team vereint, um die Servicequalität von Unternehmen auf ein neues Level zu heben. Damit schafft Parloa einen AI-basierten Kundenservice, natürlich klingende Gespräche mittels Generative AI und herausragende Service-Erlebnisse – am Telefon und im Chat. Parloa löst eine Vielzahl von Kundenanfragen schnell und automatisiert, so dass sich die Contact-Center-Agent:innen auf komplexe Themen konzentrieren können. Parloa wurde im Jahr 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald gegründet und beschäftigt heute rund 250 Mitarbeitende in Berlin, München und New York.

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Wir kennen den CCV natürlich schon lange, haben an diversen Veranstaltungen teilgenommen und uns regelmäßig mit Vertreter:innen bei anderen großen Events wie der CCW in Berlin getroffen. So sind wir immer wieder mit der wertvollen Arbeit des Verbandes in Kontakt gekommen und wissen die hervorragenden Networking-Möglichkeiten zu schätzen. Die Partnerschaft mit dem CCV ist für uns daher ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit auf das nächste Level zu heben.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Wir als Parloa wollen aktiv zur Weiterentwicklung der Contact-Center-Branche beitragen. Als AI-Unternehmen stehen wir hier für Innovation und neue Möglichkeiten, die durch die Technologie entstehen. Wir glauben fest daran, dass die Herausforderungen und Chancen unserer Branche am besten durch den Austausch von Wissen, Best Practices und innovativen Ideen bewältigt werden können. Als Partner des CCV möchten wir hier unsere Expertise einbringen und gleichzeitig von den vielfältigen Perspektiven und dem Know-how der anderen Mitglieder profitieren.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Wir freuen uns auf intensive Dialoge mit anderen Mitgliedern sowie wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unserer eigenen Dienstleistungen und Prozesse. Darüber hinaus sehen wir im CCV eine Plattform, auf der wir gemeinsam die Zukunft der Branche gestalten können – sei es durch die Entwicklung von Standards, die Förderung von Innovationen oder die Vertretung gemeinsamer Interessen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Das gilt vor allem mit Blick auf aktuelle Veränderungen im Kontext der AI-Transformation. Wir möchten uns beim CCV einbringen, die Möglichkeiten des Netzwerks nutzen und die Branche aktiv mitgestalten.