Hinweisgeberschutzgesetz

Umfassende Informationen

Mit dem am 02.07.2023 in Kraft getretenen Hinweisgeberschutz-gesetz (HinSchG) soll der Schutz hinweisgebender Personen und sonstiger von einer Meldung betroffener Personen gestärkt werden. Die Pflicht zur Einrichtung einer internen Meldestelle besteht für Unternehmen mit mindestens 250 Beschäftigten seit dem Inkrafttreten des HinSchG. In Unternehmen mit mindestens 50, aber weniger als 250 Beschäftigten besteht die Verpflichtung zum Betrieb einer internen Meldestelle ab 17.12.2023. Was beinhaltet das HinSchG? Was ist zu beachten? Umfassende Informationen erhalten Sie hier.

CCV-Mitgliederversammlung 2023

Vorstandswahlen und viel mehr

Der CCV-Vorstand lädt Sie am 16. November 2023 zur ordentlichen CCV-Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Berlin ein!

  • Zeit: 16. November 2023, 14:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr (Registrierung ab ca. 13:30 Uhr)
  • Ort: freiheit fünfzehn, Freiheit 15, 12555 Berlin

Auf der Tagesordnung stehen bislang die Berichte aus den Vorstandsressorts, der Bericht der Rechnungsprüferinnen, die Entlastung des Vorstands, die Vorstandswahlen sowie die Wahl des Beschwerdegremiums und der Rechnungsprüfer. Informationen und Unterlagen zur CCV-Mitgliederversammlung können Sie nach Login im Mitgliederbereich abrufen.

Soweit noch nicht geschehen, bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung unter ccv-jahrestagung.de. Hier finden Sie alle Informationen zum Tagungsprogramm. Im Anmeldeformular können Sie sich unter dem Punkt „Alleinige Teilnahme an CCV-Mitgliederversammlung“ anmelden, wenn Sie am restlichen Tagungsprogramm nicht teilnehmen möchten. Die Teilnahme ausschließlich an der Mitgliederversammlung ist kostenfrei.

Die Nominierungen für den CCV Quality Award 2023 stehen fest

Auf geht’s zur Verleihung am 16. November!

Die Nominierungen für den CCV Quality Award 2023 stehen fest!

Nominiert in der Kategorie Best Partnership:

  • Foundever & Magenta Telekom (Austria)
  • Transcom & virtualQ
  • yoummday & Verivox GmbH

Nominiert in der Kategorie Mitarbeiterorientierung:

  • Foundever
  • TripleS

Nominiert in der Kategorie IT-Innovation:

  • Cognigy
  • TAS AG
  • Teleperformance
  • Userlike

Auch die Nominierungen in der neuen Kategorie Female Leadership stehen fest und wir freuen uns, sie bekannt zu geben! 

  • Jennifer Alves
  • Ilona Weigand
  • Isabel Martorell Naßl
  • Susanne Johannimloh

Wer bei der Preisverleihung am 16.11. im Rahmen der CCV-Jahrestagung dabei sein möchte, sollte sich schnell HIER noch sein Ticket sichern. Wir freuen uns auf einen feierlichen und hochkarätigen Abend und drücken allen Nominierten fest die Daumen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Award-Paten Poly & Jabra und unsere fleißige ehrenamtliche Jury!

CCV-Neumitglied SERVODATA

Ein herzliches „Willkommen im Verband“ geht heute an Silke von Törne und das Team der Servodata GmbH!

  • Wofür steht SERVODATA?

SERVO = steht für Sicherheit und Service
DATA = steht für sensible Kundendaten
SERVODATA ist ein Servicecenter für Front- und Backoffice Services. Unsere langjährigen Mandanten schätzen unsere Flexibilität, unser schnelles Handeln und maßgeschneiderten Services. Wir haben uns mit unseren 110 Mitarbeitern am Standort Frankfurt am Main seit 1975 insbesondere als Dienstleister im Kreditgewerbe bewährt. Die Zusammenarbeit mit Kreditinstituten, Behörden, Versicherungen und Telekommunikationsgesellschaften hat uns zum Kompetenzzentrum für Notrufe und Hotlines heranwachsen lassen. Gemeinsam mit unseren Kunden leisten wir echte Pionierarbeit im Sicherheitsbereich der elektronischen Datenverarbeitung. Unsere Neutralität und Flexibilität sowie unsere hohe Zuverlässigkeit und das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis sind ausschlaggebend für die lange und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden. SERVODATA ist seit 2005 Betreiber des Sperr-Notrufs 116 116.

  • Wie sind Sie zum CCV gekommen?

Der CCV ist uns bereits seit einigen Jahren bekannt und wir haben uns entschlossen, unsere Mitgliedschaft zu erneuern, um uns am Wissenstransfer innerhalb der Branche zu beteiligen.

  • Warum engagieren Sie sich im Verband?

SERVODATA möchte sich auch in Zukunft im Markt weiter entwickeln. Hierzu werden Netzwerke und ein ständiger Informationsaustausch innerhalb der Branche sowohl in fachlicher als auch in technischer Hinsicht von entscheidender Bedeutung sein. Wir sind bereit, uns an dieser Aufgabe aktiv zu beteiligen. 

  • Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?

Den CCV sehen wir zum einen als Impulsgeber für die zukünftige Weiterentwicklung der gesamten Branche und zum anderen als treibende Kraft für deren positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Die Mitgliedschaft im CCV ist ein Gütezeichen für seine Mitglieder. 

HIER gibt es weitere Informationen zu unserem Neumitglied.

CCV-Neumitglied paulusresult

Ein herzliches „Willkommen im Verband“ geht heute an Michael Paulus und das Team der paulusresult GmbH!

  • Wie sind Sie zum CCV gekommen?

Seit geraumer Zeit beziehe und schätze ich den informativen Newsletter des CCV.  Die Initiative zur Gründung des Arbeitskreises Künstliche Intelligenz und die Möglichkeit, gemeinsam innovative Lösungen im Bereich Künstliche Intelligenz zu entwickeln, hat mir den Anstoß gegeben, mich aktiv einzubringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Ihnen im Rahmen dieses spannenden Netzwerks.

  • Warum engagieren Sie sich im Verband?

Ich bin fest davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz (KI) unsere Welt grundlegend verändern wird. Der Austausch mit Gleichgesinnten und die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten, sind für mich essentiell. Durch die Zusammenarbeit im CCV können wir gemeinsam Standards setzen und die Zukunft mitgestalten.

  • Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?

Im Rahmen der Verbandsarbeit erhoffe ich mir, eine effiziente und neutrale Plattform zu schaffen, auf der Anwender und Anbieter transparent und direkt miteinander interagieren können. Ich wünsche mir eine produktive Umgebung, die den offenen Austausch und die Zusammenarbeit fördert, um gemeinsam innovative Lösungen zu finden und voranzutreiben. Ich erwarte, dass diese Zusammenarbeit zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten führt und die Qualität sowie die Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche nachhaltig stärkt.

HIER gibt es weitere Informationen zu unserem Neumitglied.

Neuer CCV-Arbeitskreis „Qualität & Training“

Auftakt-Event Online am 16. Januar

Auch im Zeitalter von KI, Robotics, Digitalisierung und Automatisierung ist der persönliche Mensch-zu-Mensch-Kontakt im Kundenservice nicht wegzudenken. Wichtige Faktoren im Customer Service sind der Einsatz der richtigen Qualitätsmanagement-Instrumente und die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten der Personalentwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften.

Der neue CCV-Arbeitskreis Qualität & Training bietet Ihnen die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Verbandsmitglieder zu lernen und Ihr eigenes Wissen weiterzugeben. Gemeinsam können wir Best Practices teilen und neue Ansätze für Training, Qualitätssicherung und Personalentwicklung im Kundenservice entwickeln.

Der Arbeitskreis für CCV-Mitglieder richtet sich ausschließlich an Fach- und Führungskräfte von Call- und Contactcentern sowie an Trainer, Berater und Anbieter von Lösungen in den Segmenten Qualität, Training und Personalentwicklung.

Wir laden Sie herzlich ein, am ersten Treffen des Arbeitskreises Online am 16. Januar von 12 bis 14 Uhr teilzunehmen.

HIER geht’s zur kostenfreien Anmeldung.

CCV-Events – Themen und Referenten gesucht!

Jetzt Vorschläge einreichen!

In regelmäßigen Abständen laden unsere vier CCV-Regionalgruppen zu Events ein – kostenfrei für CCV-Mitglieder.
Die Themen reichen von „Wie transportiert der Weinberater Sinneserlebnisse am Telefon?“ über „Gamification – der Gamechanger für NewWork im Call Center“ bis hin zu „Digitalisierung im Contact Center konsequent gedacht – So überwinden Sie Datensilos“.

Angenommen, Sie hätten 20 min für einen Vortrag – worüber reden Sie? Was ist Ihre Headline, was qualifiziert Sie für das Thema? Wir freuen uns über Ihren Vorschlag, um unseren Themenpool immer aktuell zu halten. Reichen Sie ihn gern per Mail bei der CCV-Geschäftsstelle ein, die Ihr Angebot dann an die CCV-Regionalleiter weitergibt! Selbstredend, dass reine Werbevorträge für unsere Teilnehmer genau so uninteressant sind wie für Sie, oder? Je spannender das Thema und je inspirierender der Titel desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Vortrag für eines der nächsten Treffen ausgewählt wird!

Exklusives Angebot für CCV-Mitglieder

40% Rabatt für die Jobbörse Workeer

Workeer ist Deutschlands führende Jobplattform für Geflüchtete und Newcomer und unterstützt bereits über 8.000 kleine und große Unternehmen, wie z.B. Teleperformance, Capgemini und SAP, dabei, internationale Talente einzustellen.

Workeer auf einen Blick: 

  • Automatische und optimierte Stellenanzeigen mit großer Reichweite auf 100+ relevanten Kanälen
  • Matching mit dem Workeer Talentpool von 25.000 internationalen Talenten
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  • Hochmotivierte Talente mit guten und sehr guten Sprachkenntnissen in Deutsch, Englisch und Muttersprache
  • Employer Branding als diverser und nachhaltiger Arbeitgeber 

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Five9: Künstliche Intelligenz

Der perfekte Partner für Contact Center-Agenten

9. November 2023, Deutschland – Wenn es um ein Qualitätsurteil über den Kundenservice in Unternehmen geht, ist ein schneller, persönlicher Kontakt mit den Agenten ein entscheidendes Kriterium. Das belegen aktuelle Studien*. Umso wichtiger ist es für Contact Center also, eine erstklassige Customer Experience zu bieten, um die Kundenbindung zu fördern und Anfragen effizient und zufriedenstellend abzuwickeln. Five9, führender Anbieter der Intelligent CX Platform, zeigt, wie KI Contact Center-Agenten bei ihrer Arbeit unterstützt und so die Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern steigert.

In den letzten Jahren haben KI-Tools in Callcentern stark an Bedeutung gewonnen. Technologien wie Natural Language Processing (NLP), Machine Learning (ML) und in jüngster Zeit auch generative KI und Sprachmodelle haben die Art und Weise, wie Kunden bedient werden, revolutioniert und den traditionellen Betrieb von Contact Centern maßgeblich verändert. 

KI stattet Contact Center-Agenten mit effizienten Mitteln aus – vor allem in Bezug auf Routinetätigkeiten. Sie automatisiert repetitive Aufgaben, wie die Zusammenfassung von Gesprächen, und ermöglicht es den Agenten, sich auf besonders wichtige Interaktionen zu konzentrieren. Zudem können sie mittels KI-Tools auf Fachwissen zugreifen, das über ihre Schulung hinausgeht, und im Kontakt mit den Kunden kompetent wirken und reagieren. 69 Prozent der Unternehmen, die KI in Kombination mit menschlichen Agenten einsetzen, berichten demnach von einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit.

Fünf Vorteile, die KI-Lösungen zum optimalen Partner für Agenten machen

  1. Unterstützung in Echtzeit: Häufig sind die Anfragen der Kunden im Live-Kontakt für die Agenten zunächst komplex. Dadurch stehen sie unter großem Druck. Der Zugang zu Hilfsmitteln wie Leitfäden und Checklisten in Echtzeit hilft ihnen nicht nur bei der effizienten Gesprächsführung, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit und die Qualität der Anrufe insgesamt.
  2. Zugriff auf die Kundenhistorie: Der schnelle Zugang zur Kundenhistorie ermöglicht es den Agenten, die Absicht des Anrufers zu verstehen, frühere Interaktionen einzusehen, zu erkennen, mit wem sie gesprochen haben, und den Verlauf dieser Gespräche nachzuvollziehen. Das erspart Wiederholungen für den Kunden und garantiert gleichzeitig, dass die Agenten sachkundig auftreten und zielführende Gespräche führen können.
  3. Stimmungsanalyse und emotionale Intelligenz: Bei der täglichen Bearbeitung zahlreicher Kundenanrufe ist es oft schwierig, die genauen Absichten eines Kunden zu verstehen. Gelingt es den Agenten, die Gefühle und Absichten ihrer Kunden in Echtzeit zu erkennen, können sie schnell auf Probleme reagieren und einen einfühlsamen Kontakt herstellen, der Vertrauen schafft. KI-gestützte Stimmungsanalysen helfen den Agenten, die Emotionen der Kunden zu verstehen, so dass sie eine Beziehung aufbauen und empathisch auf die Anliegen der Kunden eingehen können.
  4. Leistungscoaching und Training: Mittels KI lassen sich zudem Anrufdaten sammeln und analysieren, sodass Unternehmen wertvolle Einblicke in die Leistung der Agenten erhalten. Dadurch können Vorgesetzte Stärken sowie ausbaufähige Bereiche identifizieren und gezielte Coaching-Programme entwickeln, die die Fähigkeiten der Agenten und in der Folge die Kundeninteraktion verbessern. So steigert das KI-gesteuerte Leistungscoaching letztendlich die Fähigkeiten der Agenten, erhöht die Kundenzufriedenheit und verbessert die betriebliche Effizienz in Contact- und Call-Centern.
  5. Virtuelle Assistenten für Agenten: In Contact Centern übernehmen KI-gestützte virtuelle Agenten effizient Routineaufgaben, was für Kunden und Agenten mehrere Vorteile mit sich bringt. Kunden profitieren von verbesserten Self-Service-Möglichkeiten, schnelleren Antworten, beständigem Service und effizienter Problemlösung. Gleichzeitig werden die Agenten entlastet, ihre Produktivität steigt und sie können sich auf besonders wichtige Interaktionen konzentrieren.

„Die Auswahl der geeigneten KI-Software für den Kundenservice trägt dazu bei, die Gesamtkapazität des Contact Centers zu verbessern und zahlt dadurch direkt auf die Customer Experience ein,“ erklärt Sabine Winterkamp, Managing Director Five9 GmbH. „Unternehmen sollten sich daher vorab über ihre speziellen Ziele klar werden, um sich für die richtigen KI-Tools für ihre Bedürfnisse zu entscheiden. Wichtige Faktoren sind dafür auch die Kompatibilität der Software mit bestehenden Systemen, Skalierbarkeit und die Unterstützung verschiedener Kommunikationskanäle. Geht alles Hand in Hand, sorgt das Zusammenspiel von KI und Mensch nicht nur für hohe Kundenzufriedenheit, sondern wirkt sich auch positiv auf die Tätigkeit der Agenten und damit auf die Effizienz des Unternehmens aus.“

*Laut einer Deloitte-Studie legen 89 Prozent der Befragten Wert auf einen schnellen und persönlichen Kontakt mit einem Kundenservice-Mitarbeiter, wenn es um die Beurteilung der Qualität des Kundendienstes eines Unternehmens geht.

Über Five9

Die Five9 Intelligent CX Platform bietet ein umfassendes Lösungspaket für die Orchestrierung fließender Kundenerlebnisse und die Stärkung der Agenten. Unsere Cloud-native, mandantenfähige, skalierbare, zuverlässige und sichere Plattform umfasst Contact Center, Omni-Channel-Engagement, Workforce Engagement Management, Erweiterbarkeit durch mehr als 1.000 Partner sowie innovative, praktische KI, Automatisierung und Journey Analytics, die als Teil der Plattform eingebettet sind. Five9 bringt die Power von Menschen, Partnern und Technologie in mehr als 2.500 Organisationen weltweit ein. Durch diese Kombination unterstützt Five9 die Kundenbedürfnisse vom ersten Tag an und löst unser Kundenversprechen ein: „Wir halten unser CX-Versprechen, damit Sie Ihres halten können.“ 

Weitere Informationen finden Sie unter www.five9.com

Presse-Kontakt

TEAM LEWIS Communications GmbH
Lisa-Marie Woltmann 
Five9DE@teamlewis.com
+49 211 882 304 610

TELUS International vereint mit Fuel iX das gesamte Spektrum intelligenter Experiences

In den Bereichen Customer, Digital, Voice, User, Employee und Human Experience

TELUS International Fuel iX schafft Mehrwert für Unternehmen, indem es eine
End-to-End-Lösung für die nächste Generation von Customer Experience auf Basis von GenAI
anbietet – einschließlich digitaler Beratung, Datenanalyse, Self-Service-Anwendungen und
KI-gestützter Integration von Plattformen

Achtwöchiges Accelerator-Programm ermöglicht Unternehmen, die am Anfang ihrer
KI-Einführung stehen, das Potenzial von GenAI zu nutzen und einen Weg zur Realisierung zu
finden

BERLIN, Deutschland (07. November 2023) – TELUS International (NYSE and TSX: TIXT),
ein führender Innovator im Bereich digitaler Customer Experience (CX), der Lösungen der
nächsten Generation, einschließlich künstlicher Intelligenz und Content-Moderation, für globale
und zukunftsweisende Marken entwirft, entwickelt und bereitstellt, gab den Start von Fuel iX
bekannt, der neuen Lösung des Unternehmens, die auf der Grundlage von generativer KI
(GenAI) eine End-to-End CX-Innovation und KI-gestützte intelligente Experiences (iX)
ermöglicht. Mit Fuel iX unterstützt TELUS International globale Unternehmen dabei, wichtige
CX-Anforderungen schneller und strategischer als je zuvor zu erfüllen.

Das umfangreiche Angebot an innovativen Dienstleistungen von TELUS International umfasst
digitale Beratung, Daten-Services und -Analysen, Entwicklung von Web- und
Mobil-Anwendungen sowie eine KI-gestützte Plattform. Die Lösung hilft Unternehmen,
unzusammenhängende Daten- und Organisation-Silos zu überwinden, und stellt sicher, dass KI
in die täglichen CX-Abläufe und Workflows eingebettet wird, damit Unternehmen sie annehmen,
Mitarbeitende sie nutzen und Kund:innen davon profitieren.

„Seit der Gründung unseres Unternehmens engagieren wir uns dafür, den Mehrwert für unsere
Kund:innen zu maximieren, indem wir ihnen helfen, ihre Umsätze zu steigern, Kosten und Risiken zu senken und die Erwartungen ihrer Kund:innen effektiver zu erfüllen und zu
übertreffen, indem wir unsere Kompetenzen weiterentwickeln und verbessern, um
Spitzentechnologien zu implementieren“, sagte Jeff Puritt, Präsident und CEO von TELUS
International. „Fuel iX ist in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein in den Anstrengungen, die unser
Team über die Jahre hinweg unternommen hat, um uns so aufzustellen, dass wir eine
vollständige, durchgängige CX-Journey anbieten können, die von GenAI angetrieben wird.“

Laut Deloitte bieten fast zwei Drittel (62 %) der Contact Center eine uneinheitliche CX über alle
Kommunikationskanäle hinweg. Darüber hinaus sind 34 % der Kund:innen laut der Call Centre
Management Association am meisten frustriert, wenn sie während eines Gesprächs an einen
anderen Mitarbeitenden weitergeleitet werden. Fuel iX verbessert diese Situationen, indem es
Marken einen End-to-End-Support bietet, der von der Beratung zu Strategie und Planung über
den Aufbau der kompletten Plattform und Datenschicht bis hin zum Betrieb einer einheitlichen,
maßgeschneiderten Lösung reicht, um ihre Endkund:innen zu begeistern. Diese umfassenden
Dienstleistungen beheben den Engpass, den viele Unternehmen bei der Erfassung präziser,
hochwertiger Datensätze haben, und beschleunigen die Umsetzung des Konzepts in die Praxis
– und das alles innerhalb sicherer, zuverlässiger Instanzen, in denen die Kundendaten geschützt
und streng vertraulich sind. Fuel iX führt Unternehmen auf diesem Weg, wobei der
„Human-in-the-Loop“-Ansatz von TELUS International zum Tragen kommt, der verstärktes
Lernen durch menschliches Feedback nutzt, um Datenungenauigkeiten und Fehler zu
vermeiden.

Wie der Name schon erahnen lässt, vereint Fuel iX das gesamte Spektrum intelligenter
Experiences in den Bereichen Customer, Digital, Voice, User, Employee und Human
Experience. Mit dieser ganzheitlichen Sichtweise auf die interne und externe Interaktion kann
die GenAI-Technologie wirklich einen spürbaren Mehrwert für Kund:innen schaffen. Das
Unternehmen arbeitet bereits mit einigen Unternehmen im Rahmen des Fuel iX-Angebots
zusammen, darunter iRobot und TELUS.

„Wir haben uns verpflichtet, Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, in einer
digitalen Welt erfolgreich zu sein“, sagte Navin Arora, Executive Vice-President, TELUS, und
President, TELUS Business Solutions und TELUS Agriculture & Consumer Goods. „Die
Nutzung dieser kontextbezogenen und konversationsbasierten Fähigkeiten verschafft uns einen
Vorsprung bei der Umsetzung von KI-gestützten Innovationen, die uns ermöglichen, die
Customer Experience zu revolutionieren, die Produktivität zu optimieren und die
Monetarisierung von Daten voranzutreiben.“

„Als kundenorientiertes Unternehmen ist es wichtig, dass iRobot Customer Care unsere
Mitarbeitenden mit den richtigen Tools ausstattet, damit sie Probleme effizient und erfolgreich
lösen können“, sagt Ledia Dilo, Vice President, Head of Global Customer Care and Fulfillment
bei iRobot. „Der KI-Agenten-Assistenten-Bot von TELUS International hat dazu beigetragen,
das Vertrauen unserer Agents zu stärken und die durchschnittliche Bearbeitungszeit für neue
Mitarbeitende um mehr als 10 % (und bis zu 25 % in den ersten fünf Wochen) zu reduzieren.
iRobot ist stolz darauf, von ICMI als Contact Center des Jahres 2023 ausgezeichnet worden zu sein und wir freuen uns darauf, die GenAI-Plattform von TELUS International zu nutzen, um
unser Kunden- und Mitarbeitererlebnis weiter zu optimieren.“

GenAI Jumpstart Accelerator Programm

Für Unternehmen, die sich in einer frühen Phase ihrer KI- und Daten-Journey befinden, bietet
das GenAI Jumpstart Accelerator Programm von TELUS International ein achtwöchiges Projekt,
mit dem das GenAI-Potenzial in einem Unternehmen erschlossen werden kann. Mit dem Fokus
auf der Umsetzung kann das Accelerator-Programm schnell GenAI-Anwendungsfälle
identifizieren, leistungsstarke Tools zur Risikominderung entwickeln und einen
maßgeschneiderten Prototyp liefern, um den Wert von KI für das Unternehmen zu
verdeutlichen.

„Im Rahmen von GenAI Jumpstart haben wir mit einem führenden globalen Finanzdienstleister
zusammengearbeitet, um einen GenAI-Chatbot für den Kundenservice zu entwickeln, der den
Kund:innen ein zuverlässiges Tool für die Kommunikation zur Verfügung stellt“, sagt Tobias
Dengel, Präsident von WillowTree, einem Unternehmen von TELUS International. „Wir haben
Leitlinien entworfen und ausgeklügelte Methoden zur Vermeidung von Fehlinformationen
eingesetzt, um die Konversation zwischen den Nutzer:innen und dem Bot relevant und wertvoll
zu halten. Für diesen speziellen Businesskunden dauerte das Projekt weniger als acht Wochen,
um ein vollständiges Proof-of-Concept und eine realisierbare Vision zu entwickeln, die nun mit
zusätzlichen Fuel iX-Funktionen erweitert werden kann.“

Fuel iX ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter: fuel-ix.ai

Über TELUS International

TELUS International (NYSE und TSX: TIXT) entwirft, entwickelt und liefert digitale Lösungen der
nächsten Generation, um die Customer Experience (CX) für führende globale Marken zu
verbessern. Mit seinen Services unterstützt das Unternehmen den gesamten Lebenszyklus der
digitalen Transformation Journeys seiner Partner und ermöglicht diesen die effiziente Nutzung
digitaler Technologien der nächsten Generation, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.
Die ganzheitlichen Lösungen von TELUS International umfassen digitale Strategien, Innovation,
Beratung und Design, digitale Transformation und IT-Lifecycle-Lösungen, Datenannotation und
intelligente Automatisierung sowie Omnichannel-CX-Lösungen einschließlich Content
Moderation, Trust & Safety Programme und andere verwaltete Lösungen. TELUS International
unterstützt alle Phasen des Unternehmenswachstums und arbeitet mit Marken aus
wachstumsstarken Branchen zusammen, darunter Technologie und Gaming, Kommunikation
und Medien, E-Commerce und Fintech, Gesundheitswesen sowie Reisen und Hotellerie.
Die einzigartige Caring Culture von TELUS International fördert Vielfalt und Inklusion durch ihre
Richtlinien, Ressourcengruppen und Workshops für Teammitglieder sowie Einstellungspraktiken
zur Chancengleichheit in den Regionen, in denen sie tätig ist. Seit 2007 hat das Unternehmen das Leben von mehr als einer Million Menschen auf der ganzen Welt positiv beeinflusst, indem
es durch groß angelegte Freiwillige Aktionen und wohltätige Spenden stärkere Gemeinschaften
aufgebaut und Bedürftigen geholfen hat. Fünf TELUS International Community Boards haben
seit 2011 4,9 Millionen Dollar an Spenden für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung
gestellt. Erfahren Sie mehr unter: www.telusinternational.com.

TELUS International Media Relations
Davide Engler
T +43 1 81122-7704
Davide.Engler@telusinternational.com