QVC Zukunftsstudie: Vom Glück des Selbermachens

Die Maker erobern Deutschland

Vergessen Sie Basteln: Die Selbermacher von heute nennen sich „Maker“ – und trauen sich auch technisch anspruchsvolle Projekte zu. Experten aus der Living-2038-Studie von QVC erklären, was hinter der neuen Lust am Tüfteln steckt.

Düsseldorf, 27.03.2019 – Selbermachen boomt seit Jahren. Doch eins ist neu: Do-it-yourself (DIY) wird erwachsen und wächst aus der Hobbyecke heraus. In Zukunft könnte sich daraus eine neue gesellschaftliche Bewegung entwickeln, sagen die Experten der QVC Zukunftsstudie „Living-2038“. Mehr Dinge selber machen zu können: Das wünschen sich bereits 46 Prozent der Deutschen laut einer repräsentativen Umfrage im Rahmen der Studie. Denn: DIY schafft Unabhängigkeit – zum Beispiel, indem man Kaputtes selbst repariert. 61 Prozent der Deutsche hätten gern mehr Produkte, die das möglich machen. Und mehr als jeder Zweite aus der Generation Z* kann sich für die Zukunft sogar einen 3-D-Drucker für zu Hause vorstellen, der Dinge des Alltags produziert, also zum Beispiel Ersatzteile druckt.

DIY bedeutet also nicht mehr nur, Pullover zu stricken oder Fensterbilder zu kleben. Es darf auch technisch werden. Beobachten kann das man sehr gut auf dem Szene-Treffpunkt der neuen Selbermacher, der Maker Faire. Die Messe, die bald auch wieder in Berlin stattfindet, gibt es in verschiedenen Formaten, vom eintägigen Mini-Event bis zum mehrtägigen Festival. Hier schrauben und löten Tüftler aller Generationen, genannt Maker, gemeinsam an Projekten. Vom fahrenden Roboter über Lego-Kunstwerke bis zur Soundinstallation oder der selbstgebauten Drohne ist alles möglich.

Verstehen, wie etwas funktioniert – und es selbst ausprobieren
„Sich einfach zu trauen“, sei der Spirit, der die Maker-Szene ausmache, erklärt Peter König, stellvertretener Chefredakteur der deutschen Ausgabe des Make Magazins. „Der Stolz, wenn man sagen kann: ‚Guck mal, das habe ich selber gemacht‘, ist ein großer Aspekt.“ Es gehe aber auch um das bewusste Erleben von Konsum: etwas nicht sofort besitzen zu können, sondern Zeit und Energie investieren zu müssen. Und das tun Maker gern gemeinsam mit anderen, um noch mehr zu schaffen. Anders als am heimischen Basteltisch sind Computer und Roboter für die Maker ganz selbstverständliche Werkzeuge. Analoge und digitale Ideen schließen sich nicht aus – im Gegenteil: Sie fließen ineinander.

Selbstwirksamkeit macht zufrieden
„Selbermachen geschieht primär aus Neugier, Spieltrieb und eigener Initiative. Das tut gerade in Zeiten der Globalisierung gut, in der sich viele fremdbestimmt und getrieben fühlen“, sagt Professor Peter Wippermann, der die Living-2038-Studie von QVC leitete. „Es herrscht eine große Sehnsucht nach dem Gefühl, etwas aus eigener Kraft zu entwickeln, zu bauen oder entstehen zu lassen.“

*Die Mitglieder der Generation Z, kamen ab 2000 zur Welt und sind die Ersten, die ein Leben ohne Internet nicht mehr kennen. Sie sind neugierig auf technologische Entwicklungen und nehmen spielerische Elemente begeistert auf.

Zur Studie
Bereits 2016 beschäftigte sich das digitale Handelsunternehmen QVC im Rahmen einer Zukunftsstudie mit der Frage: Wie kauft Deutschland übermorgen ein? In der Weiterführung der Studie dreht sich nun alles um das Thema „Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?“. Die aktuelle Zukunftsstudie entstand in Zusammenarbeit mit Trendforscher Professor Peter Wippermann, dem Trendbüro und Kantar. Renommierte Experten unterschiedlicher Disziplinen sowie junge Konsumenten diskutieren darin Szenarien, wie die Welt von morgen aussehen könnte. Darüber hinaus wurden mehr als 1.000 Menschen in Deutschland im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage zu ihren Ideen für die Zukunft interviewt.
Weitere Ergebnisse unter www.QVC-Zukunftsstudie.de

Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht das Management von QVC Deutschland gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung an unten stehenden Pressekontakt.

Bildmaterial
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Bildunterschrift: Do-it-yourself wird zum Do-it-together: Selbermachen schafft den Sprung aus der Hobbyecke und entwickelt sich 2038 zum neuen Lebensprinzip. (Quelle: Maskot/Maskot/Getty Images)
https://wfm.fischerappelt.de/_D2ta46H2ck7cLR
Bildunterschrift: Mehr als jeder Zweite aus der Generation Z kann sich für die Zukunft einen 3-D-Drucker für zu Hause vorstellen, der Dinge des Alltags produziert, also zum Beispiel Ersatzteile druckt. 
(Quelle: istock/monkeybusinessimages)

Über QVC
QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und – im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.
Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de, presse.qvc.de

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily und die Cornerstone Marken genauso wie andere Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („the third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q, und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.
Weitere Informationen zur Qurate Retail Group: qurateretailgroup.com

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POLY STELLT SICH VOR: PLANTRONICS UND POLYCOM STARTEN NEU

Menschliche Zusammenarbeit im Mittelpunkt

Köln – 18. März 2019. Plantronics hat heute seine Transformation in Poly (NYSE: PLT) („Poly“) bekanntgegeben. Die Vereinigung der beiden Unternehmen Plantronics und Polycom wird sich künftig auf die menschliche Kommunikation und Zusammenarbeit konzentrieren. Ein besonderes Ziel ist es, dass Anwender jeden Anruf so natürlich wie ein persönliches Gespräch gestalten können.

Poly, was übersetzt „viele“ bedeutet, vereint die bewährte Audio- und Videoexpertise von Plantronics und Polycom. Dazu gehört ein weitreichendes Portfolio an innovativen Endgeräten, mit denen sich Ablenkungen im Büro reduzieren und Entfernungen zwischen Kollegen in einer flexiblen Arbeitswelt überbrücken lassen. Das neue Unternehmen wird zur ersten Anlaufstelle für Anwender, die mit modernen Kollaborationslösungen arbeiten.

„Es fühlt sich an, als wäre heute mein erster Tag als CEO eines neuen Unternehmens“, sagte Joe Burton, President & Chief Executive Officer, Poly. „Wir sehen schier grenzenlose Möglichkeiten dafür, wie Menschen in Zukunft miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Auch Technologien wie KI oder Machine Learning entwickeln sich rasch weiter. Die Lösungen von Poly werden als Bindeglied zwischen Anwendern und Technologie fungieren. Mit Poly entstehen Lösungen, auf die wir im Meeting nicht verzichten wollen, die wir aber auch gar nicht aktiv wahrnehmen.“ 

Poly wird sich auf vier verschiedene Innovationsbereiche konzentrieren:

  • Intuitiv nutzbare Arbeitsbereiche für alle Mitarbeiter: Das moderne Großraumbüro hat mehr Ablenkung und Lärm an den Arbeitsplatz gebracht. Das führt zu weniger Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit. Poly bietet Lösungen, die Huddle Rooms so leistungsfähig machen wie traditionelle Meetingräume und akustische Störfaktoren ausschließen.
  • Unterstützung individueller Zusammenarbeit: Menschen verwenden heute drei oder mehr Kollaborationslösungen täglich. Sie benötigen Geräte, die mit und über diese Lösungen hinaus funktionieren. Poly bietet ein breites Angebotsspektrum, um diesem Bedarf gerecht zu werden.
  • Mobile Lösungen für den modernen Mitarbeiter: Wenn Sie Ihr privates Smartphone als Businesstelefon verwenden und sich Privat- und Geschäftsleben vermischen: Mitarbeiter benötigen Sprach- und Videofunktionen zum Mitnehmen. Polys kürzlich angekündigte Elara 60 trägt dieser Entwicklung Rechnung und liefert ein qualitativ hochwertiges sowie mobil nutzbares Werkzeug für flexible Mitarbeiter.
  • Fortschrittliche Cloud-Services: Sie unterstützen IT-Experten und Anwender dabei, mehr aus ihren Geräten herauszuholen. Anwender erhalten umfangreiche Zugriffe auf Kontroll- und Managementfunktionen. Gleichzeitig müssen IT-Experten wissen, welche Hardware wo eingesetzt wird. Poly konzentriert sich darauf, dass sich einfach zu bedienende Lösungen auch einfach verwalten lassen.

Das Poly-Logo würdigt sowohl die Zukunft als auch das Vermächtnis des Unternehmens: Die lavarote Farbe und der Schriftzug bilden einen Propeller. Er spiegelt die 60-jährige Reise von Plantronics wider. Die drei Beine sind vom Design des berühmten Konferenztelefons von Polycom inspiriert.

„Unsere neue Marke repräsentiert die vielen Facetten der Geschichten beider Unternehmen. Wir vereinen unsere Erfahrungen, damit Menschen so arbeiten können, wie es heutzutage nötig ist – flexibel, ortsunabhängig und mithilfe verschiedener Kollaborationslösungen“, sagte Amy Barzdukas, Executive Vice President und Chief Marketing Officer, Poly. „Kein anderes Unternehmen hat ein vergleichbares Portfolio an Kommunikationslösungen und -diensten für verschiedenste Plattformen im Angebot. Unsere Stärke liegt darin, Menschen zusammenbringen, damit sie gemeinsam mehr erreichen können.“

Neue Lösungen, Hands-On Präsentationen

Poly stellt auf der Enterprise Connect 2019 neue Produkte und Lösungen vor, die die Vision des Unternehmens unterstreichen. Am Stand von Poly (#713) haben Besucher außerdem die Möglichkeit, sich mit Führungskräften des Unternehmens auszutauschen, um mehr über die Ausrichtung und das Angebot zu erfahren: 

  • Polycom Studio, eine benutzerfreundliche Video-USB-Soundbar, die Huddle Rooms aufwertet und mit Diensten wie Microsoft Teams, Zoom, Skype for Business, Google Meet, Cisco Webex oder Amazon Chime kompatibel ist.
  • Plantronics Elara 60 Series, eine mobile Telefonstation, die dem Benutzer durch One-Touch ein neues Microsoft-Teams-Erlebnis bietet.
  • Eagle Eye Cube, eine Videokonferenzkamera mit 4k-Sensoren für gestochen scharfe Bildqualität und satten Sound zur Aufwertung von Meetings in kleinen bis mittleren Räumen. Eagle Eye Cube wurde entwickelt, um mit vielen bereits bestehenden Lösungen zu arbeiten, einschließlich Polycom Trio mit VisualPro und Group Series.
  • Blackwire 7225, ein intuitives UC-Headset mit dezentem Design, das zur besseren Konzentration in Großraumbüros entwickelt wurde. Das Active Noise Cancelling des Blackwire 7225 ermöglicht es, Musik zu hören und sich zu konzentrieren. Es bietet selbst bei Telefonaten mit PC oder Mac einen professionellen Klang.
  • Der Plantronics Status Indicator, eine kabelgebundene Anzeige, die sich auf dem Schreibtisch befindet und mit der verwendeten Kommunikationsplattform verbunden ist. Der Status Indicator ist mit visuellen und akustischen Warnmeldungen für Nachrichten und Anrufe ausgestattet und lässt andere wissen, ob der jeweilige Mitarbeiter im Moment verfügbar ist.
  • Neue Better-Together-Sprachfunktionen durch Headsets von Plantronics und Telefonen von Polycom. Diese ermöglichenden Administratoren, grundlegende und erweiterte Headset-Funktionen direkt von einem Telefon aus über grafische Oberflächen zu ändern, ohne dass ein angeschlossener PC erforderlich ist.
  • Die neueste Version 3.13 von Plantronics Manager Pro zeigt IT-Experten, welche Geräte funktionieren und welche nicht – und was sie dagegen tun können.
  • Polycom Device Management Service for Enterprises bietet zusätzliche API-Funktionen zur besseren Kontrolle und Verwaltung großer Installationen. Es unterstützt und verwaltet ebenfalls Polycom Studio.

Poly motiviert Kunden, ihre Anforderungen und Erwartungen an moderne Kommunikationstechnologie zu teilen – auf der Enterprise Connect und auf Social-Media-Kanälen von Poly: Twitter, Facebook, LinkedIn und YouTube.

Weitere Informationen über das Angebot von Poly finden Sie unter www.poly.com 

Über Poly
Poly ist ein globales Kommunikationsunternehmen, das eine menschliche Zusammenarbeit ermöglicht. Poly kombiniert legendäres Audio-Know-how mit leistungsstarken Video- und Konferenzfunktionen, um Ablenkung, Komplexität und Distanz zu überwinden, die die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes anspruchsvoll machen. Poly glaubt an Lösungen, die das Leben einfacher machen, wenn sie mit Geschäftspartnern und Dienstleistern zusammenarbeiten. Unsere Headsets, Software, Telefone, Audio- und Videokonferenzen, Analysen und Dienstleistungen werden weltweit eingesetzt und sind die erste Wahl für jede Art von Arbeitsbereich. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.poly.com

Alle Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. 

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Coachingkompetenz: Die Erfolgsformel für Führungskräfte

Führen mit System

Maintal, 16.03.2019. Unser kleines Buch zur Führung nun auch als Taschenbuch erhältlich!

In diesem kleinen Buch erfahren Sie, wie systematische Führung im Alltag wirklich geht. Führung wird nicht neu erfunden, sondern anhand von selbst gemachten Erfahrungen in einem systematischen Prozess beschrieben. Zur Metapher dient eine Formel, die veranschaulichen soll, dass alle Parameter im Führungsalltag im Gleichklang sein müssen. Die Formel „E=∑(4*K)+N“ beschreibt die einzelnen Parameter, die berücksichtigt werden müssen und in Einklang zu bringen sind. Erfahren Sie, wie einfach Führung sein kann, trotz aller Komplexität. Vergleichen Sie sich in der täglichen Arbeit mit einem Leistungssportler. Nur wer täglich trainiert, an seine Grenzen geht und seine Komfortzone verlässt, wird auf Dauer erfolgreich sein. Führungskräfte werden immer an ihrem Erfolg gemessen. Wie das alles im täglichen Kontext erfolgreich gemeistert werden kann, beschreibt dieses Buch. Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Führung, egal ob als erfahrene oder neue Führungskraft. Dieses Buch wurde mit Absicht kurz gehalten, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Coachingkompetenz UG
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Arbeitszeitflexibilisierung scheiterte im Bundesrat

Initiative Nordrhein-Westfalens

Der CCV fordert seit Jahren eine Flexibilisierung der Arbeitszeit.

Im Rahmen einer Gesetzesinitiative wollte Nordrhein-Westfalen nunmehr die Bundesregierung auffordern, das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) an die EU-Arbeitszeitrichtlinie anzupassen und damit auf die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt zu reagieren. Unter anderem sollte den Tarifpartnern ermöglicht werden, anstelle einer täglichen Arbeitszeit eine wöchentliche Höchstarbeitszeit zu vereinbaren.

Die Initiative erhielt bei der Abstimmung am 15. März 2019 leider nicht die erforderliche absolute Mehrheit. Der CCV wird sich auch weiterhin für eine Reform des ArbZG einsetzen!

„Kein Ersatz für persönlichen Kontakt“

Berlin, 12. März 2019. Constantin Jacob, Leiter Recht & Regulierung und Verbandsjustitiar im Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV), über die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Call- und Contactcenter-Branche (Fokusinterview zum Thema „KI im Kundenservice“ im Handelsblatt vom 12. März 2019 [Beilage „Künstliche Intelligenz – aus Vision wird Disruption“, Seite 10]).

Welche Bedeutung hat KI im Kundenservice?
KI rückte in den letzten Jahren mit zunehmender Rechenleistung besonders in Call- und Contactcentern immer stärker in den Fokus.

Was ändert dies in der Kommunikation?
Klassische Call- und Contactcenter-Dienstleistungen basieren auf Mensch-zu-Mensch-Interaktionen. Das wird sich so schnell nicht ändern. Der Mensch ist ein soziales Wesen und bevorzugt mehrheitlich noch immer den persönlichen Kontakt. Darum wird gerade bei komplexen Fragestellungen, zum Beispiel zu Verträgen und technischen Problemen, KI die Kolleginnen und Kollegen am Telefon, in Chats und in der E-Mail-Kommunikation nicht ersetzen. Vielmehr steigen gar die fachlichen und empathischen Anforderungen an die Mitarbeitenden.

Wo findet KI Anwendung?
Zur Unterstützung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Kundenservice sowie beim Erstkontakt und bei automatisiert zu bewältigenden Aufgaben ist KI nicht mehr wegzudenken und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Aus diesem Grund ist unser Wirtschaftszweig zu einem Treiber bei der Entwicklung von KI-Lösungen geworden und der Ausbau der digitalen Infrastruktur ist für die Call- und Contactcenter-Branche von großer Relevanz.

Schön war es wieder auf der CCW …

… und erfolgreich!

Das CCV-Team war als langjähriger CCW-Kooperationspartner am CCV-Stand für Sie vor Ort.

Am Dienstag Besuch unseres Platin-Sponsors Plantronics und unseres Gold-Sponsors Jabra am CCV-Stand – schön, dass Ihr weiter an Bord seid! Auch neue Sponsoren konnten gewonnen werden – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit NFON!

Dienstag 17.00 Uhr am CCV-Stand – unser Highlight: CCV-Sektempfang, sponsored by telequest. Hier geht’s zur kompletten Bildergalerie des CCV-Sektempfangs 2019.

Am zweiten Messetag konnten wir unser erstes CCW-Neumitglied im Verband begrüßen – herzlich Willkommen an Ralf Hoffmeister, Mitglied der Geschäftsführung von CHO Time!

Am CCW-Donnerstag unterstützte der CCV die Special „Guided Tour“ für Auszubildende. Auszubildende unserer Branche informierten sich über die Themenschwerpunkte CRM, künstliche Intelligenz und Fort- und Ausbildungen und Möglichenkeiten am zukünftigen Arbeitsplatz. Zum Ende des Tages hiess es dann: Young Professionals 2019: Das sind die Gewinner! Bereits zum 11. Mal trat der beste Nachwuchs der Callcenter-Branche beim Finale des bundesweiten Wettbewerbs an. Gern unterstützt der Call Center Verband Deutschland e.V. als langjähriger Partner den Wettbewerb!

Last but not least weisen wir auch gern noch einmal hin auf ein weiteres Herzensprojekt, welches wir jedes Jahr wieder gern als Qualitätspartner unterstützen! Das LiveCallCenter der CCW 2019 nahm Sie mit auf zwei ganz besondere Reisen. Das Ziel war das gleiche. Die perfekte Customer Journey braucht eine funktionierende Employee Journey. Denn nur zufriedene Mitarbeiter garantieren zufriedene Kunden.

FTI Touristik setzt bei der Kundenberatung auf Conversational Marketing von iAdvize

Düsseldorf, 7. März 2019 – FTI, einer der größten Reiseanbieter in Deutschland, bietet Reiselustigen jetzt noch mehr Service. Wer auf der Webseite www.fti.de nach Information und Inspiration zu den Ländern Ägypten, Dubai und Türkei sucht, kann ab sofort auch mit Reiseexperten chatten, die sich in den Ländern bestens auskennen. Sie bieten Interessierten Antworten auch auf speziellere Fragen rund um Kultur, Orte, Sehenswürdigkeiten oder kulinarische Spezialitäten und dies in Echtzeit, an sieben Tagen der Woche und auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten. FTI nutzt für den Chat die Software-as-a-Service-Plattform für Conversational Commerce von iAdvize, einem Unternehmen für Conversational Marketing und technologiebasierte Chatsoftware. Mit der Plattform ist es möglich, Webseitenbesucher im richtigen Moment der Customer Journey identifizieren und ansprechen zu können. Die Community der Reiseexperten steht zusätzlich zu der Hotline von FTI zur Verfügung.

Kristina Marchewka, Director Portale FTI Group, erläutert die Entscheidung für Conversational Marketing und iAdvize: „Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Wir möchten auf die individuellen Fragen unserer Kunden persönlich und in dem Moment eingehen, der für den Kunden der beste ist. Wir freuen uns, dass dies nun auch digital über die Kombination von Experten mit einer Chat-Technologie möglich ist. Mit iAdvize haben wir einen Partner gewonnen, der uns die Technologie für diesen Kundendialog auf unseren digitalen Angeboten Website, App und in Social Media ermöglicht.”

Dietmar Giese, Managing Director DACH von iAdvize, ergänzt: „Gerade in der Reisebranche ist eine Beratung auch am Wochenende und außerhalb der Bürozeiten wichtig, weil dann die Menschen die Zeit haben und ihre Urlaube planen und organisieren. Die digitalen Angebote von Reiseanbietern spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung und Buchung von Reisen. Wir freuen uns, dass FTI beim Ausbau seiner Online-Kundenservices nun auf unsere Chat-Software und unsere Experten-Community für echte Kundengespräche setzt.”

Über iAdvize

iAdvize ist eine Conversational-Marketing-Plattform, über die Unternehmen rund um die Uhr und in Echtzeit potenzielle Kunden identifizieren, ansprechen und beraten können. Für die Gespräche stehen alle verfügbaren Messaging-Funktionen wie Text, Voice oder Video zur Verfügung. iAdvize setzt auf die Kombination von Mensch und Technologie: Die Beratung erfolgt durch den internen Kundenservice, einen Chatbot oder unabhängige Experten, die von bestimmten Marken überzeugt sind und zu der iAdvize-Community “ibbü” gehören. 

Aktuell nutzen mehr als 1.500 Unternehmen aus 60 Ländern die iAdvize-Plattform und steigern so die Zufriedenheit ihrer Kunden. iAdvize wurde 2010 gegründet. Der Hauptsitz ist in Nantes, Frankreich, Niederlassungen gibt es in Boston, Düsseldorf, London, Madrid und Paris. Im Unternehmen arbeiten 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 40 Prozent Frauen. Zu den Kunden von iAdvize gehören bekannte Marken aus allen Branchen, darunter AXA, BMW, Decathlon, Disney, Europcar, Media Markt, Nespresso und TUI. Einmal im Jahr veranstaltet iAdvize die Konferenz „Conversation 2019“ in Nantes, der nächste Termin ist der 24. Mai 2019. www.iadvize.com

Pressekontakt:
Susanne Weller, Weller Media
+49 172 308 41 36
s.weller@weller-media.com

Kontakt iAdvize:
Samuel Pais
+49 176 181 779 66
samuel.pais@iadvize.com

Neues EMEA-Führungsteam bei Plantronics

Konzentration auf das UC-Geschäft

Paul Clark leitet ab sofort das kombinierte Geschäft von Plantronics und Polycom mit hochwertigen Audio- und Videolösungen für EMEA-Kunden.

KÖLN, DE – 5. März 2019 – Plantronics (NYSE: PLT), führender Anbieter von Audio- und Unified-Kommunikationstechnologien, hat heute eine Änderung im EMEA-Führungsteam bekanntgegeben. Paul Clark wird als Senior Vice President EMEA künftig die beiden Vertriebsteams von Plantronics und Polycom leiten. Zu seinen Aufgaben zählt die Organisation des gemeinsamen Vertriebsgeschäfts, das Sprach-, Video-, Content- und Cloud-Lösungen für Kunden umfasst. So wird das Unternehmen den Marktbedürfnissen nach verlässlicher Audio- und Videokommunikation künftig noch besser gerecht.

„Paul Clarks Branchen- und Managementerfahrung sind ideale Voraussetzungen für die Leitung des gemeinsamen Vertriebsgeschäfts von Plantronics und Polycom in der Region EMEA. Er wird einheitliche Prozesse schaffen, mit denen wir alle Erwartungen unserer Partner und Kunden erfüllen oder sogar übertreffen können“, sagt Jeff Loebbaka, Executive Vice President, Global Sales, Plantronics. „Die Branche entwickelt sich ständig weiter. Kunden erwarten hochwertige Audio- und Videolösungen, die einfach zu nutzen und zu verwalten sind. Darauf muss unser Portfolio ausgerichtet sein.“ 

„Für die UC- und Collaboration-Branche ist es gerade eine aufregende Zeit. Mit dem Aufkommen neuer Arbeitsbereiche und flexibler Arbeitsmodelle ergeben sich große Chancen für uns, unsere Partner und Anwender“, so Clark. „Die Kombination von Plantronics und Polycom bietet uns eines der größten Portfolios an Kommunikationsgeräten mit einer Vielzahl von Funktionen, um sämtliche Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wir sorgen dafür, dass sich unsere Kunden nicht um komplizierte Technik kümmern müssen, sondern sich auf das konzentrieren können, was ihnen wichtig ist. Ermöglicht wird dies durch unsere einfachen, intuitiven und konsistenten Produkte, mit denen sich Anwender von jedem Gerät, Standort oder jeder UC-Cloud-Plattform aus verbinden können.“

Clark ist seit fast 25 Jahren bei Plantronics tätig. Die ersten zehn Jahre fungierte er als EMEA Marketing Director und leitete dann das europäische Produktmanagement, bevor er in verschiedene Führungspositionen im Vertrieb wechselte. Anfang 2016 wurde er zum Managing Director von Plantronics in Europa und Afrika befördert. Im Laufe seiner Karriere bei Plantronics startete Clark das erste Reseller-Programm bei Plantronics und brachte das Unternehmen in den Einzelhandel. Zudem war Clark ein früher Verfechter der Entwicklung von drahtlosen Headsets, die einen wichtigen Beitrag zum Wachstum von Plantronics leisteten.

Plantronics und Polycom bieten ein beispielloses Portfolio an integrierten, intelligenten Lösungen, das sich über Headsets, Software, Tischtelefone, Audio- und Videokonferenzen sowie Cloud-Services erstreckt.

Über Plantronics

Plantronics ist ein weltweit führendes Unternehmen der Kommunikationsbranche. Der Audio-Spezialist steht für smarte und flexibel einsetzbare Kommunikationslösungen, die es Kunden ermöglichen, einfach und in exzellenter Sprachqualität zu kommunizieren sowie Umgebungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren. Die Produkte und Services von Plantronics werden weltweit von Verbrauchern und Unternehmen genutzt und eignen sich ideal für den Einsatz in Großraumbüros. Von Systemen für Unified Communications über Datenanalysen und Bluetooth-Headsets bietet Plantronics qualitativ hochwertige Kommunikationslösungen, auf die Kunden vertrauen. Zudem arbeitet Plantronics stets weiter daran, Innovationen zu entwickeln und die Zukunft der Arbeit und Kommunikation zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.com.

Plantronics ist eine eingetragene Handelsmarke von Plantronics. Der Name Bluetooth und die Bluetooth-Marken sind Eigentum von Bluetooth SIG, Inc. und werden von Plantronics unter Lizenz verwendet. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

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Avaya stärkt Cloud- und KI-Angebot gemeinsam mit neuen Partnern

  • Avaya und Verint bringen Avaya Workforce Engagement Management in die Cloud
  • Neue Partner für A.I.Connect-Ökosystem: Knowmail und over.ai bieten neue Möglichkeiten zum Einsatz künstlicher Intelligenz in UC-Lösungen

Frankfurt am Main – 4. März 2019 – Avaya Holdings Corp. (NYSE:AVYA) hat den Ausbau mehrerer Technologie-Partnerschaften bekannt gegeben. Avaya und Verint Systems Inc. (NASDAQ: VRNT), ein Anbieter von Customer-Engagement-Lösungen und langjähriger Partner, intensivieren ihre Zusammenarbeit, um die Bereitstellung von Avaya Workforce Engagement Management (WEM) in der Cloud einzuführen und die Kundenzufriedenheit durch operative Intelligenz im Contact Center zu verbessern. Zudem begrüßt Avaya mit den Unternehmen Knowmail und over.ai zwei neue Partner im A.I.Connect-Ökosystem, einem Netzwerk von Unternehmen, das die Entwicklung und Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in Contact Center (CC) und Unified Communications (UC) Lösungen vorantreibt.

Ergebnis der Kooperation von Avaya und Verint ist die CC-Lösung Avaya IX Workforce Engagement, die sowohl On-Premise als auch als Private, Hybrid oder Public Cloud-Modell genutzt werden kann.  Avaya IX Workforce Engagement bietet das gesamte Spektrum der Ressourcenplanungsfunktionen, einschließlich Anruf- und Bildschirm-Aufzeichnung mit vollständiger Verschlüsselung, Qualitätsmonitoring, Leistungsmanagement, Workforce Management, Sprachanalyse, Kundenfeedback- und Desktop-Prozessanalyse. IX Workforce Engagement ist eines der ersten Angebote, das Avaya unter dem neuen Dachnamen für sein Lösungsportfolio – Avaya Intelligent Xperiences (Avaya IX) – einführt und gehört zum Avaya IX Digital Contact Center Portfolio.

„Avaya IX Workforce Engagement ermöglicht es Unternehmen, einen schnelleren ROI zu erzielen und ganz einfach neue Funktionen hinzuzufügen, um das Engagement und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und so das Kundenerlebnis zu verbessern“, sagt Chris McGugan, Avaya Senior Vice President, Solutions and Technologies. John Bourne, Senior Vice President, Global Channels and Alliances bei Verint, ergänzt: „Unsere Kunden profitieren von der tieferen Integration und unserer gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Avaya IX Workforce Engagement ist eine vollfunktionale, integrierte Lösung sowohl für On-Premise als auch Cloud Contact Center. Dank des verbrauchsbasierten Preismodells ist die Lösung für alle Unternehmen geeignet, vom multinationalen Großkonzernen bis zu kleinen und mittleren Unternehmen.“

Verint ist darüber hinaus einer der Partner des kontiniuerlich wachsenden A.I.Connect-Ökosystems. Zu diesem gehören ab sofort auch Knowmail, Spezialist für personalisierte Email-Priorisierungslösungen auf KI-Basis, und over.ai, Anbieter KI-fähiger Sprachlösungen. Mit den beiden Neuzugängen verstärkt Avaya den Fokus auf die Integration neuer Funktionen in UC-Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz.

Mit der Integration von KI-Funktionen in Unified-Communications-Lösungen möchte Avaya die Mitarbeiter-Produktivität in vier wesentlichen Bereichen erhöhen:

  • Mühelose Priorisierung: Mitarbeiter werden dabei unterstützt, große Mengen an E-Mails, Instant Messages und Anrufen intelligent zu priorisieren und zuerst auf die dringlichsten Aufgaben zu reagieren.
  • Smart Communications: Auf Basis des Anwesenheitsstatus der Mitarbeiter werden die  optimalen Kanäle und Ansprechpartner für die Kommunikation gefunden.
  • Optimierte Interaktionen: Bieten Handlungsempfehlungen und Sprachaktivierung von Kommunikationsdiensten zur Vereinfachung manueller und Point-and-Click-Handlungen.
  • Optimierte Entscheidungen: Bereitstellung von vollständigen, relevanten Datensätzen und Informationen, die häufig verloren gehen oder schwer zu finden sind.

„Avaya kombiniert seine Erfahrung in der Schaffung von Kommunikationserlebnissen für Unternehmensmitarbeiter mit KI-Fähigkeiten, um das Verständnis natürlicher Sprache und persönliche Assistenten weiterzuentwickeln“, erklärt Eric Rossman, Avaya Vice President, Allianzen und Partnerschaften. „Mit der Einführung neuer KI-Lösungen von Unternehmen wie Knowmail, over.ai und anderen Partnern erweitern wir unsere A.I.Connect-Initiative stetig und tragen dazu bei, künstliche Intelligenz optimal in der Omnichannel-Kommunikation einzusetzen.“

Knowmail wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, Mitarbeiter von der Informationsflut zu befreien und die Priorisierung zu erleichtern. „Durch unsere Partnerschaft sind wir in der Lage, E-Mail-Priorisierung nach Dringlichkeit anzubieten sowie Next-Best-Maßnahmen vorzuschlagen, um konzentrierter zu arbeiten, schnell Dinge zu erledigen, Zeit zu sparen und organisiert zu bleiben – all dies mit dem Avaya Vantage Desktop-Smartphone“, so Haim Senior, CEO von Knowmail.

over.ai ist eine KI-fähige Sprachplattform, die natürliche Sprachverarbeitung nutzt, um komplexe Aufgaben zu bewältigen. over.ai ermöglicht so, Kommunikationsaufgaben auf Avaya-Plattformen durch Zuhören, Verstehen und Lernen aus der eigenen Umgebung in Echtzeit zu optimieren.

Über Avaya

Der Erfolg von Unternehmen wird von guten Kundenerfahrungen bestimmt. Die Kommunikation ist dabei ein grundlegender Faktor. Jeden Tag basieren Millionen dieser Erfahrungen auf unseren Lösungen. Seit über einhundert Jahren ermöglichen wir Unternehmen auf der ganzen Welt, dank intelligenter Technologien, gewinnbringend zu arbeiten. Avaya entwickelt offene, konvergente und innovative Lösungen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und zu vereinfachen – in der Cloud, vor Ort oder als Hybridmodell. Um Ihr Geschäft zu stärken, stehen wir für Innovation, Partnerschaft und Zukunftssicherheit. Wir sind das richtige Technologieunternehmen an Ihrer Seite und bringen Ihre Kommunikation auf die Höhe der Zeit.

Bieten Sie exzellente Kundenerlebnisse – Experiences That Matter. Besuchen Sie uns unter www.avaya.com/de.

Über A.I.Connect

A.I.Connect ist ein Konsortium von Unternehmen, das die Interoperabilität und den Wert künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens in der Unternehmenskommunikation fördert. In der von Avaya im Jahr 2017 gegründeten Initiative arbeiten Technologiefirmen eng  zusammen, um Avaya-Kunden auf der ganzen Welt umfassende KI-Funktionen zur Verfügung zu stellen und ihren eigenen Mitarbeitern und Endkunden ansprechendere Erlebnisse zu bieten. Weitere Informationen zu A.I.Connect finden Sie unter www.avaya.com/aiconnect.

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dtms GmbH: Messenachlese CCW 2019

Die Technologie ist in der Realität angekommen

Trends wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Omnichannel-Kommunikation waren auf der CCW 2019 allgegenwärtig – vor allem aber wurde deutlich, dass die technischen Visionen inzwischen konkret in der Realität des Call Centers angekommen sind. Betrachtet man die einzelnen Aussteller und Panels, hat sich die CCW eindeutig zu einer Technologiemesse weiterentwickelt. Mit dem Cloud Contact Center digicom bestätigte die Mainzer dtms GmbH ihre Stellung auf Augenhöhe mit anderen führenden ACD-Anbietern. Hoher Integrationsgrad, technische Ausgereiftheit und die zukunftsweisende Voice-Integration der KI-Lösung digicom ai unterstreichen die Rolle von dtms als Innovationstreiber.

Vernetzung und Systemintegration stehen im Mittelpunkt
„Mit unserem Stand konnten wir an allen drei Messetagen großes Interesse bei den Anwendern wecken, die mit klaren Zielvorgaben auf der Suche nach Lösungen für die Vernetzung ihrer bereits vorhandenen Systeme sind“, fasst Thomas Lang, CEO der dtms GmbH, zusammen. „Vor zwei Jahren haben wir noch grundsätzliche Debatten über die digitale Transformation geführt. Im letzten Jahr zeichnete sich bereits ein wachsendes Interesse an einsatzfähigen Lösungen ab. 2019 haben wir nun mit zahlreichen Kunden gesprochen, die bereits tief im Thema sind und schon sehr detailliert in die Umsetzung einsteigen. Dabei stand immer wieder das Anwenderbedürfnis im Mittelpunkt, Komplexität, Medienbrüche und Redundanzen zu reduzieren, um kanal- und systemübergreifend zusammenzuarbeiten. Genau an diesem Punkt konnten wir mit dtms digicom präzise Antworten geben.“

Reale Usecases und überzeugende Voice-Integration
Ansatzpunkte für intensive Fachdiskussionen bot vor allem die Vorstellung praxisnaher Usecases am dtms Stand. Hier wurde anhand wohlbekannter Abläufe im Contact Center deutlich, wie die 2018 von einem großen Fachmagazin ausgezeichnete Eventrouting-Plattform digicom die einzelnen Tasks bündelt und eng miteinander verzahnt. So bietet digicom zugleich eine ideale Basis für das „Andocken“ der KI-Lösung digicom ai. Besonders hoch war hierbei die Resonanz auf die live vorgestellte Voice-Integration: Die KI transkribiert Sprachnachrichten in Text, analysiert diesen, erkennt das Kundenanliegen und kann dementsprechend antworten. Mehr über das nahtlose Zusammenspiel von digicom und digicom ai erfahren Sie auf www.dtms.de

Über dtms:
Die Mainzer dtms GmbH ist der führende Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum. Das dtms-Portfolio reicht dabei von Service-Rufnummern aus über 100 Ländern, über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kundenanfragen. Besonders die cloudbasierten ACD-, IVR-, Multichannel- und KI-Lösungen machen die dtms zum Innovationsführer im Bereich intelligenter und effizienter Kundeninteraktion.

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