CCV-Neumitglied: Cherry Europe GmbH

Ein herzliches Willkommen an Christian Kast, Head of Channelmarketing EMEA, und sein Team!

CHERRY SE ist ein börsennotierter, global agierender Hersteller von IT-Peripheriegeräten, Schaltern sowie System-on-Modules (SoM) und Single-Board-Computern. Die Produkte finden Anwendung in den Bereichen Gaming, E-sport, Büro- und Hybrid-Arbeitsplätze, Industrie, Gesundheitswesen und Robotik. Seit der Gründung im Jahr 1953 steht die CHERRY SE für innovative und qualitativ hochwertige Lösungen, die speziell auf die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. CHERRY SE hat seinen operativen Hauptsitz in Auerbach in der Oberpfalz und betreibt mit rund 400 Mitarbeitenden Produktionsstätten in Auerbach, Zhuhai (China) und Wien (Österreich) sowie verschiedene Vertriebsbüros in Auerbach, Pegnitz, München, Landskrona (Schweden), Paris, Kenosha (USA), Taipeh und Hongkong. 

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Durch meine langjährige Tätigkeit in der IT- und ITK-Branche war mir der Call Center Verband schon früh ein Begriff. Die lebendige Vernetzung, sei es bei regionalen Treffen, Webinaren oder Messeauftritten, hat dabei stets Eindruck hinterlassen. Als neues Mitglied freue ich mich, nun aktiv zum Austausch beizutragen und als Vertreter von CHERRY mit einem spezialisierten Blick auf die Anforderungen der Branche zuzugehen. Mit unseren innovativen Eingabesystemen möchten wir die Branche gezielt unterstützen und den Dialog im CCV stärken.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Die Arbeit in Call- und Contact Centern stellt hohe Ansprüche an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich Spitzenleistungen im Sinne ihrer Organisationen erbringen. Als Marktführer für Eingabesysteme sieht CHERRY es als seine Aufgabe, das Verständnis für die Herausforderungen und „Pain Points“ im Tagesgeschäft der Agenten zu vertiefen, um passende technische Lösungsansätze zu entwickeln. Wir möchten die Lernkurve aktiv mitgestalten und dabei unseren Qualitätsanspruch hochhalten, um beiden Seiten – Unternehmen und Kunden – eine optimale Erfahrung zu ermöglichen.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Als Vertreter von CHERRY freue ich mich darauf, mit anderen Mitgliedern des Netzwerks ins Gespräch zu kommen, um nicht nur meinen Wissensstand aktuell zu halten, sondern auch wertvolle Einblicke in die Entwicklungen der Branche zu gewinnen. Ich freue mich auf einen offenen Austausch und darauf, die Bedürfnisse der Branche aus erster Hand zu erfahren, um aktiv als Innovationspartner im CCV beizutragen.

Website – CHERRY Blog – XING – LinkedIn – X – Facebook – Instagram – TikTok

Datenschutz- und Wettbewerbsrecht im Kundenservice

Aktualisierte, zweite Auflage

Dem Kundenservice bieten sich vielfältige juristische Fallstricke, die Sie als Unternehmen kennen müssen. Von besonderer Bedeutung sind in unserer Branche datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Fragestellungen. Auf über 100 Seiten vermittelt CCV-Justiziar Constantin Jacob in der aktualisierten, zweiten Auflage der CCV-Publikation „Datenschutz- und Wettbewerbsrecht im Kundenservice“ einen Überblick zu den besonders praxisrelevanten Themen.
Das Werk (Stand Oktober 2024) stellt u. a. die DSGVO und das UWG dar, geht auf Themen wie Monitoring, Homeoffice sowie den Datentransfer in Drittländer ein, vermittelt telekommunikationsrechtliche Einblicke und enthält einen Exkurs zur KI. Für CCV-Mitglieder steht die Publikation nach Login kostenfrei zur Verfügung. Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit, das PDF gegen eine Schutzgebühr von 49 Euro zzgl. MwSt. zu bestellen.

CCV-Neumitglied: msg systems ag

Ein herzliches Willkommen an Holger Hornik, Bereichsleiter KI & Digitale Assistenzsysteme, und sein Team!

Über die msg systems ag und die neohelden
Mit unseren neohelden gestalten wir nicht nur den Kundenservice von morgen, sondern zeigen auch, dass Sprach- und Chatbots weit mehr können, als man denkt. Egal ob im Kundenservice, in der Montage, der Kerntechnik, der Logistik oder im Banking: Mit unserer Neo Enterprise Assistant Platform (NEAP) möchten wir am Ende eines langen Arbeitstags nicht nur unserer Kundschaft ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern auch unsere Mitarbeitenden begeistern. Als msg setzen wir auf die umfassende Expertise unserer breit aufgestellten Unternehmensgruppe mit über 40 Jahren Branchenerfahrung. Von der Ideenfindung bis zur praktischen Umsetzung unterstützen wir mit 10.000 Expertinnen und Experten in 34 Ländern die Digitalisierungsprozesse unserer Kundschaft.

Wie sind Sie zum CCV gekommen?
Der CCV war uns „neonauten“, so nennen wir uns intern im msg-neohelden-Team, keine Unbekannte – sowohl durch die umfassende Online-Präsenz als auch durch die Partnerschaften mit engagierten Mitgliedsunternehmen. Für uns stand daher fest, dass eine Mitgliedschaft unsere Schlagkraft nur steigern kann. Wir freuen uns sehr, nun Teil dieses dynamischen Verbands zu sein und gemeinsam frische Impulse zu setzen.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Wir sind begeistert von der Möglichkeit, mit einem Netzwerk aus Gleichgesinnten und Branchenpartnern neue Standards im Customer Service der Zukunft zu etablieren. Gemeinsam wollen wir die Bedürfnisse des Marktes noch besser verstehen und unser Wissen nicht nur teilen, sondern auch erweitern. Indem wir gezielte Marktimpulse setzen, möchten wir so aktiv Trends mitgestalten und sicherstellen, dass wir nicht nur reagieren, sondern auch die Vorreiterrolle einnehmen.

Infos zu neoheldenUse casesLinkedIn

Weihnachtliche CCV-Regionaltreffen am 12. und 18. Dezember

Safe the Date für die CCV-Regionen Nord, Ost und West!

Drei unserer CCV-Regionen laden noch im Dezember zum Jahresausklang ein – merken Sie sich den Termin für Ihre Wunsch-Region schon vor – Details und Anmeldemöglichkeiten folgen in den nächsten Tagen! 

Wir wünschen fröhliches Netzwerken in vorweihnachtlicher Atmosphäre!

CCV-Neumitglied: Outbox AG

Ein herzliches Willkommen an Alexander Schnürer, Head of Sales, und sein Team!

Wie sind Sie zum CCV gekommen? 
Der Verband ist uns durch unsere jahrelange Tätigkeit rund um die Betreuung von Call-Center-Partnern bekannt. Auf der Call-Center-World in Berlin sind wir zusammengekommen. Durch unser gutes internationales Netzwerk kennen wir auch den CCV Austria.

Warum engagieren Sie sich im Verband?
Durch unsere nationale und internationale Expertise rund um alle Themen der Telekommunikation, Zuführung und Terminierung von Sprachminuten, Sonder-Rufnummern, intelligente Sprachverteilung (IN), rechtliche und regulatorische Kenntnisse, sind wir überzeugt, den Mitgliedern hilfreich Unterstützung geben zu können. Zusätzlich können wir nun durch etablierte Partnerschaften und Erweiterung des internen Knowhows ebenso glänzende Fähigkeiten und Wissen für sämtliche ACD und CaaS Anforderungen vorweisen.

Was ist Ihre Erwartungshaltung an die Verbandsarbeit?
Durch die Erweiterung des Netzwerks und die regelmäßigen Treffen verbunden mit dem persönlichen Austausch erhoffen wir uns, den stetig wachsenden und immer veränderten Bedarf mit möglichen neuen Anforderungen erkennen zu können, um selbst als Anbieter entweder bestehende Lösungen für den Marktbedarf anpassen oder ggf. neue Lösungen implementieren zu können, um eben diesen Anforderungen weiterhin gerecht zu werden.

Mehr Informationen: https://www.outbox.de/ und Produkt Landingpages: https://serviceline.outbox.de/ und https://ois.outbox.de/

CCV-Arbeitskreis Diversity & Inclusion

Der CCV-Arbeitskreis für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in den Callcenter-Berufsalltag wurde im Februar 2010 gegründet. Zeiten ändern sich und mit ihnen der CCV-Arbeitskreis Inklusion. Bisher haben wir in diesem Arbeitskreis ausschließlich die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung im Call- und Contact-Center betrachtet. Durch die UN-Behindertenrechtskonvention und die damit verbundenen Veränderungen im SGB IX haben sich die Rechte der Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben verbessert. Eine gelungene Teilhabe scheitert häufig nicht mehr vorrangig an echten Barrieren, sondern am Mind-set aller Beteiligten. Diese Hemmungen im Mind-set sind identisch mit denen, die Menschen unterschiedlicher Vielfältigkeitsdimensionen erleben. Also Menschen, die irgendwie anders sind.

Aus diesem Grund haben wir im Oktober 2024 das Spektrum des Arbeitskreises Inklusion erweitert und ihn in CCV-Arbeitskreis Diversity & Inclusion umbenannt, um alle Dimensionen der Vielfältigkeit der Menschen zu betrachten. Wir wollen einen bunten Leitungskreis für den neu auszurichtenden Arbeitskreis Diversity & Inclusion etablieren. In diesem Leitungskreis sollten alle Vielfältigkeitsdimensionen vertreten sein. So können wir zeigen, wie bunt und vielfältig unsere Arbeitswelt ist. Beim ersten Online-Event am 11. Oktober 2024 haben wir uns mit den Teilnehmenden zur Diversity in ihren Unternehmen ausgetauscht – wo gibt es Barrieren, wo sind diese bereits abgebaut, welche Best Practices können wir miteinander wie teilen?

Wir wollen gemeinsam mit den CCV-Mitgliedern den Blick der Inklusion erweitern und endlich mit allen Barrieren in den Köpfen Schluss machen! Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben und sich einbringen möchten, wenden Sie sich gern an die CCV-Geschäftsstelle.

CCV-Online-Event mit platform X am 26. November

Am 26. November von 11-12 Uhr laden der CCV und platform X zum Online-Event „Transformation der Kontaktanalyse: Qualitätsarbeit auf dem nächsten Niveau – Eigenscreening statt Kontrolle“ ein.

In diesem Online-Event zeigt Ihnen platform X den Weg zur eigenverantwortlichen Qualitätsarbeit in Callcentern. Platform X präsentiert, wie das Unternehmen zu einem individualisierten Coaching für Agenten gelangt ist, und führt Sie mit praktischen Beispielen und Vorgehensweisen in das Thema ein. Das Event beinhaltet eine Live-Demo sowie eine Q&A-Session, in der Sie Fragen stellen und sich aktiv an der Diskussion beteiligen können. Wir laden Sie ein, gemeinsam zu erörtern, wie diese Arbeitsweise auch von Ihnen adaptiert werden kann. Anhand von Live-Beispielen demonstriert platform X eine End-to-End-Lösung, die bereits bei platform X und anderen Partnern erfolgreich im Einsatz ist. Erfahren Sie, welche Verfahren angewendet werden und welche Auswirkungen dies auf die tägliche Arbeit mit den internen und externen Callcentern hat.

Dieses Online-Event richtet sich an Kundendienstmitarbeiter, Callcenter-Agenten, Callcenter-Coaches, Produktmanager und Fachkräfte der Qualitätssicherung im Callcenter-Bereich.

HIER geht’s zur kostenfreien Anmeldung.

FIVE9 wird wieder als ein LEADER im GARTNER® Magic Quadrant™ für Contact Center as a Service 2024 genannt

Five9 für Vollständigkeit der Vision und Umsetzungsfähigkeit ausgezeichnet

SAN RAMON, Kalifornien – 04. November 2024 – Five9 (NASDAQ: FIVN), Anbieter der Intelligent CX Platform, gab heute bekannt, dass das Unternehmen von Gartner im Magic Quadrant for Contact Center as a Service aufgrund seiner Vollständigkeit der Vision und seiner Umsetzungsfähigkeit wieder als ein führendes Unternehmen positioniert wurde.

Die Five9 Intelligent CX Platform, die von Five9 Genius AI unterstützt wird, bietet eine umfassende Suite von Lösungen zur Förderung von KI-gestützten Kundenerlebnissen, die bessere Geschäftsergebnisse liefern. Das einheitliche Cloud-native-Angebot ermöglicht hyper-personalisierte Kundenerlebnisse und mehr Befugnisse für Mitarbeiter, wodurch jede Kundeninteraktion vernetzter, müheloser und persönlicher wird. Aufgrund der Leistungsfähigkeit seiner KI, seiner Plattform und seiner Mitarbeiter vertrauen mehr als 2.500 Kunden und 1.400 Partner auf der ganzen Welt auf Five9.

„Unser Leitprinzip bei Five9 ist es seit langem, uns weiterhin darauf zu konzentrieren, die CX-Herausforderungen unserer Kunden zu lösen“, sagte Mike Burkland, CEO und Chairman von Five9. “Die KI von Five9 verbessert nicht nur die Kundeninteraktionen, sondern hebt sie auch auf ein neues Niveau. Unsere KI-gesteuerten Erfahrungen sind hyperpersonalisiert und nutzen Kontextdaten, um jede Interaktion sinnvoll zu gestalten. Wir glauben, dass die erneute Auszeichnung als Leader unseren Ansatz bestätigt und unser Engagement für die Entwicklung branchenprägender Lösungen bekräftigt. Wir sind bestrebt, weiterhin wirkungsvolle Technologien zu entwickeln, die unseren Kunden den entscheidenden Vorteil verschaffen, die Kundenerfahrung zu verbessern und bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

Magic-Quadrant-Reports sind das Ergebnis einer gründlichen, faktenbasierten Untersuchung in bestimmten Märkten und bieten einen umfassenden Überblick über die relative Position von Anbietern in Märkten mit hohem Wachstum und deutlicher Differenzierung der Anbieter. Anbieter werden in vier Quadranten eingeteilt: Marktführer, Herausforderer, Visionäre und Nischenanbieter. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, das Beste aus der Marktanalyse herauszuholen, in Übereinstimmung mit Ihren individuellen Geschäfts- und Technologieanforderungen.

Hier erhalten Sie Ihren kostenlosen Magic Quadrant Report.

Zusätzliche Ressourcen

Quelle: Gartner, „Magic Quadrant for Contact Center as a Service“, Drew Kraus, Pri Rathnayake, Megan Fernandez, Pankil Sheth, Jason Bridge, 28. Oktober 2024.

Gartner unterstützt keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in unseren Forschungspublikationen dargestellt werden, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinungen der Forschungsorganisation Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Forschung ab, einschließlich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den USA und international, und MAGIC QUADRANT ist eine eingetragene Marke von Gartner, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Über Five9
Die Five9 Intelligent CX Platform, die von Five9 Genius AI unterstützt wird, bietet eine umfassende Suite von Lösungen für KI-gestützte Kundenerlebnisse, die bessere Geschäftsergebnisse liefern und Freude an CX™ bringen. Unser einheitliches Cloud-basiertes Angebot ermöglicht hyperpersonalisierte Kundenerlebnisse und leistungsfähigere Mitarbeiter, wodurch jede Kundeninteraktion vernetzter, müheloser und persönlicher wird. Mehr als 2.500 Kunden und über 1.400 Partner weltweit vertrauen auf Five9 und nutzen die Leistungsfähigkeit von KI, unserer Plattform und unseren Mitarbeitern, um eine durch KI verbesserte Kundenerfahrung zu erzielen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.five9.com.

Presse-Kontakt
TEAM LEWIS

Stanley Klier / Seher Yazar
Five9DE@teamlewis.com

Five9
Hannah Blackington
Corporate Communications Director

press@five9.com

Parloa optimiert den Kundenservice von MediaMarktSaturn durch Einsatz von GenAI

MediaMarktSaturn setzt ab sofort die AI-Plattform von Parloa ein, um seine Kundenhotline mit generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) zu optimieren. Parloas AI-Plattform kann Kundenanfragen in natürlicher Sprache verstehen und relevante Antworten geben. Sie nutzt die umfassenden FAQs von MediaMarktSaturn und bearbeitet Anfragen zu Produkten, Reparaturen oder Lieferungen – effizient, verständlich und schnell. Falls eine persönliche Beratung gewünscht wird, wird der Anruf nahtlos an das Service-Team weitergeleitet.

Joachim Schreiner, Chief Revenue Officer von Parloa: „MediaMarktSaturn ist der führende Händler für Consumer Electronics in Europa und bedient mit seinen Märkten und Online-Shops jeden Tag Millionen Kundinnen und Kunden. Es ist für uns eine Auszeichnung, dass MediaMarktSaturn Parloas Plattform ausgewählt hat, um das Serviceerlebnis auf ein neues Niveau zu heben. Diese Partnerschaft zeigt das Potenzial von generativer AI im modernen Kundenservice.“

Nach der erfolgreichen Einführung in Deutschland plant MediaMarktSaturn den internationalen Einsatz von Parloas AI-Plattform. In Österreich und den Niederlanden laufen aktuell Live-Tests, in Spanien ist der Rollout für Anfang 2025 geplant.

Weitere Details finden Sie in der Pressemitteilung von MediaMarktSaturn.

Mehr Hintergründe zu Parloas AI-Technologie und unseren aktuellen Projekten finden Sie auch in unserem Blog.

Über Parloa
Parloa ist ein führendes AI-Unternehmen zur Automatisierung von Kundenservice. Mit der Plattform von Parloa werden Mensch und AI in einem Team vereint, um die Servicequalität von Unternehmen auf ein neues Level zu heben. Damit schafft Parloa einen AI-basierten Kundenservice, natürlich klingende Gespräche mittels Generative AI und herausragende Service-Erlebnisse – am Telefon und im Chat. Parloa löst eine Vielzahl von Kundenanfragen schnell und automatisiert, so dass sich die Contact-Center-Agent:innen auf komplexe Themen konzentrieren können. Parloa wurde im Jahr 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald gegründet und beschäftigt heute rund 250 Mitarbeitende in Berlin, München und New York.

Pressekontakt Parloa
Julia Gölles
VP Marketing
Tel.: +49 176 998 14 995
E-Mail: julia.goelles@parloa.com

Pressekontakt Agentur Faktor 3
Stanislaw Rahm
Tel.: +49 40 679 446 6747
E-Mail: parloa@faktor3.de

Transcom WorldWide: Stellungnahme zur Insolvenz von Transcom Berlin und Transcom Essen

Heute hat uns die Geschäftsführung von Transcom Berlin und Transcom Essen darüber informiert, dass sie beim Amtsgericht Essen Insolvenz angemeldet haben. Mitte 2021 übernahm Transcom die Standorte in Berlin und Essen von einem Kunden mit sinkenden Volumen. Transcom sah damals die Möglichkeit, Umschulungs- und Wachstumsmöglichkeiten für die Mitarbeiter zu bieten. Trotz der Akquise neuer Kunden für die Standorte waren die Volumen jedoch nicht ausreichend, um ein gesundes Geschäft zu sichern. Die makroökonomische Lage hat den Druck auf die Kunden erhöht, Kosten zu senken und das Service-Volumen zu verringern. Die Standorte waren lange Zeit auf interne Finanzierungen angewiesen, was eine finanzielle Belastung für den Rest der Organisation darstellte. Kürzlich haben wichtige Kunden an den Standorten für das erste Halbjahr 2025 zusätzliche Rückgänge des Volumens angekündigt.

Transcom sah sich gezwungen, die schwierige Entscheidung zu treffen, die interne Finanzierung für Transcom Essen und Transcom Berlin einzustellen, was zur Insolvenz geführt hat. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen und ist eine direkte Folge des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds. Das Insolvenzgericht Essen bestellte Frau Frauke Heier von der Insolvenzverwalterkanzlei Niering Stock Tömp zur vorläufigen Insolvenzverwalterin beider Gesellschaften. Die vom Gericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalterin wird  nun die Insolvenzverfahren überwachen.

Wir sind uns der Auswirkungen auf die 226 betroffenen Mitarbeiter bewusst. Transcom wird die vorläufige Insolvenzverwalterin im Rahmen der Richtlinien der Gruppe und der gesetzlichen Bestimmungen des Insolvenzverfahrens nach besten Kräften unterstützen. Wir hoffen, dass es der Verwalterin gelingt, die Unternehmen an einen Investor zu verkaufen und dadurch die Arbeitsplätze zu sichern.

Transcom Essen und Transcom Berlin agieren als eigenständige Gesellschaften innerhalb der Transcom Gruppe. Diese Situation hat keine Auswirkungen auf den Rest der Organisation. Unser Engagement bleibt darauf ausgerichtet, eine Zukunft zu gestalten, in der sowohl Transcom als auch unsere Mitarbeiter gedeihen und wachsen können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

Helene Ruda, Head of Sustainability and Corporate Communications
Email: helene.ruda@transcom.com 

About Transcom

Transcom provides AI and digitally enhanced customer experience (CX) services to some of the world’s most ambitious brands. More than 300 clients globally, including disruptive e-commerce players, category redefining fintechs, and technology legends rely on us for on-, off-, and nearshoring services. Transcom’s over 30,000 employees work in over 90 contact centers and work-at-home networks across 29 countries, creating brilliant experiences in customer care, sales, content moderation and backoffice services. We help our clients drive their brands forward, customer satisfaction up and operating costs down. For more information, visit www.transcom.com.